Schweine: Schlachtkosten kleiner Schlachtbetriebe steigen stark an
Mal ein neues Thema!
Wir liefern nur an kleine Schlachtbetriebe( unter 1000 Tiere pro Woche)und dort steigen die Kosten zur Zeit enorm an!
Einige größere Kunden dort haben Lohnschlachtgebühren von 22.- und sind entsetzt!
Wenn ein Schwein zerlegt und vermarktet wird liegen die Schlachtkosten doch im ct / kg Bereich.
Sind wirklich solche riesigen Unterschiede oder macht wieder nur die Masse den Schlachtbetrieb billiger?
Gibt es einige Erklärungen?
Freue mich auf die Antworten
Saubauer
Sagen wir es mal so: Hin und wieder hat man ja mal "Untaugliche" Schweine dabei; dann stehen manchmal Schlachtkosten von 15 Euro auf der Rechnung; mal 20 Euro; mal 12 Euro.
Pro kg Schweinefleich ist das im 15ct Bereich.
Das heisst aber nicht; dass je grösser der Laden; je günstiger.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#2]
Was sollen denn diese nebulösen Aussagen?
@ Saubauer [#1]
Die Antwort kannst Du Dir doch wohl selber geben oder?
Denk nur alleine an die Fleischbeschau....
Gruß Bronto
Was ist daran nebulös?
Das sind die Ergebnisse; die bei mir auf den Abrechnungen stehen.
Die "geringsten" Schlacht-(Abzugs)kosten hat nicht einer von den grossen; mehr will ich damit nicht sagen.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Muehlenbach [#4]
Das mit dem "untauglich" hört sich für mich so an, als wenn Du damit sagen wolltest.........? Verstanden?
Gruß Bronto
@ Bronto
Die " Untauglichen " hat jeder mal auf seiner Abrechnung. Wenns flott läuft mal weniger, wenn das Geschäft schlecht läuft komms öfter mal vor.
So kommt es mir jedenfalls vor.
mfg
Bronto; Beispielsweise ein irgendwann im Mastverlauf entzündeter Rücken; was man halt äusserlich nicht sieht; sowas wird dann (verständlicherweise) komplett entsorgt; die Schlachtkosten muss man aber trotz dessen tragen; die werden dann vom Vet. als "genuss Untauglich" attestiert...( solltest du eigentlich wissen).
Was pigprofi meint sind die Teilschäden; die in der Tat je nach "Marktlage" schwanken..
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Brontosaurus [#3]
Fleischbeschau in Kleinbetrieben nach Stück ( 10-12 Eur) und bei den Großen ???
MfG
@ Muehlenbach [#7]
Das sollte ich nicht nur, das weiß ich! Die Kosten sind aber auch entstanden, weil das Schwein ja geschlachtet wurde! Du mußt die TÜV
Gebühren auch dann bezahlen , wenn dein Auto durchfällt!
Dein Kommentar zu den Teilschäden finde ich absurd! Was willst Du den Schlachthöfen unterstellen? Das diese den Tierarzt in die Richtung drängen nach Marktlage Fleischuntersuchung durch zu führen?
Was hätte der Schlachthof davon? Ich glaube hier bist Du absolut auf dem Holzweg! Es besteht lediglich ein Unterschied in der Handhabung der Teilschäden: Der eine Tierarzt "schneidet" gerne, der nächste versucht
dies zu vermeiden! Tierärzte sind autark, zumindest habe ich noch nie erlebt, das ein Tierarzt diesbezüglich beinflußt wurde!
Im Gegenteil, versuchen die Schlachthöfe eher darauf hin zu wirken, so wenig wie möglich zu schneiden!
Gruß Bronto
Wenn du das sogar weisst; wieso fragst du dann nach?
Zu zweiterem lass ich das mal unkommentiert stehen.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Brontosaurus [#9]
Die Tierärtzte sind doch je nach Geschlecht und Heimatland verschieden zu erreichen!
Der Deutsche tickt andes als der Russe an dem Schlachthof den ich meine!
Der nächste hat Österreicher und Kasachen die auch im Außendienst tätig sind!?
@ alle
Es gibt wirklich Leute die mal weiter denken und Zusammenhänge erkennen, aber danach handeln das fällt den meisten noch schwer.
Es werden aber ganz langsam immer mehr, das stimmt einen ja zuversichtlich.
lg