agriculus

Schweine: Schlachtschweine sind gesucht !

Schlachtschweine werden von vielen Vermarktern seit den letzten 14 Tagen gesucht, höhere Preise lassen sich aber einfach nicht durchsetzen. Warum ist dies so?

MfG
agriculus

Geschrieben von agriculus am
Kaack-Terminhandel

Schweine: Nur Stabil

An der ausgeglichen Marktlage bei Schweinen hat sich auch zum Wochenbeginn nichts Wesentliches geändert.

Die umfangreiche Nachfrage kann von dem weiterhin recht großen Angebot gut bedient werden.

Aus heutiger Sicht deuten sich für den Monatswechsel keine Preisbewegungen an. Vielleicht gibt es für die Erzeuger Anfang September noch einmal etwas höhere Preise.

Am Ferkelmarkt sind die Notierungen aktuell auf ganzer Linie unverändert.

Topschwein

Aus Rheda Deutschland hört man zur Zeit;

vorfahren - abladen - waschen und das alles ohne Wartezeiten!

M f G
-Topschwein-

papuawenzel

@ Topschwein [#3]

Soll das bedeuten, Nachfrage belebt und Preise tendieren "freundlicher" für die nächsten Wochen ?
Oder ist es so, daß der Export mehr als gut läuft?

agriculus

@ Topschwein [#3]

Das gleiche hört man aus Essen/Oldb. und Emstek auch. Sollte das Angebot tatsächlich zurück pendeln?

MfG
agriculus

schinkendieb

@ papuawenzel

siehe #2 von Kaak-Terminhandel:
Die umfangreiche Nachfrage kann von dem weiterhin recht großen Angebot gut bedient werden

Hierzu ist anzumerken, das die Schlachtzahlen für die letzte Woche in Niedersachsen, sowie in NRW ungewöhnlich hoch waren:
NRW (Hkl E-P) 356.131 Schweine
Niedersachsen (Hkl E-P zzgl. pauschal abgerechnet) 367.670 Schweine
(Quelle LAVES, LANUV)

Bedingt durch das Ferienende und dem Monatsanfang werden sich Preisverhandlungen mit dem LEH diese Woche sehr schwierig gestalten und vorallem Nacken und Schinken nochmals weiter unter Druck geraten.
Meine Prognose für Freitag, 27.8.2011 +/-0,00 bis -0,02€.

mfg
SD

papuawenzel

@ schinkendieb [#6]

Muss ich nicht verstehen oder ?
Wenn auf den Schlachthöfen alles zügig und ohne Wartezeiten abegnommen und verarbeitet wird, ist auch die Nachfrage da. Dann setzt doch den LEH einfach e i n m a l unter Druck. Eine leere Fleischtheke und leere Regale werden die sich niemals leisten. Und schaut doch einfach eionmal auf die VK-Preise. Da wird 3-4 Tage der Preis gesenkt, was natürlich groß angekündigt wird und danach wird wieder zum Preis verkauft, der 23, 25 oder 32% höher ist. Wrd nicht angekündigt. Der Verbraucher merkt es nicht! So läuft es.

Pigeldy

@ schinkendieb [#6]

interessante Argumentation. Man kann sich alles so hindrehen wie es einem gerade passt. Sonst hieß es immer, am Monatsende geht die Nachfrage zurück, weil das Geld knapp wird. Monatsanfang war sonst immer ein Argument für steigende Preise. Und Ferienende bedeutet ebenfalls ansteigende Nachfrage.

Wer soll das eigentlich noch glauben, was die rote Seite hier verbreitet?
Dann bitte wenigstens ehrlich bleiben und zugeben, dass die Preise ohnehin in Rheda und Düsseldorf gemacht werden, ohne dass die grünen was dagegen machen können. Damit der Export weiter brummt und die rote Marge nach wie vor stimmt, darf der Preis eben nicht steigen, und genauso wird es kommen.

Schlechte Preise sind schon mehr als genug Strafe, die Landwirte auch noch zu verhöhnen mit Scheinargumenten, schlägt dem Fass den Boden aus.

Gelber

@ papuawenzel

Wie soll man bitte den LEH unter Druck setzen wenn es viele Schweine gibt und viel geschlachtet wird? Unter diesen Vorraussetzungen ist auch viel Ware auf dem Markt unterwegs und somit eine Preissteigerung beim LEH unmöglich.

Einzige Möglichkeit hier wäre, wenig schlachten, dann wäre auch wenig genug Fleisch auf dem Markt und der LEH müsste sich auf die Suche begeben.

Nur würde ich dann gerne die grüne Seite nicht stöhnen hören wollen, wenn Schweine im Stall stehen bleiben, das würde dann ja eher einen Druck auf den Schweinepreis ausüben.

Meine Meinung: Froh sein das das reichliche Angebot ohne Probleme abfliesst, es sich keine Überhänge entwickeln und in spätestens 4 Wochen in ganz Europa Nachfrage nach Fleisch sein wird. Spätestens dann dürfte der Preis steigen, ausser das Schweineangebot nimmt weiter zu.

D

In VIER Wochen steigt der Preis ??? Geht gar nicht ! Das ist doch schon traditionell eine Zeit der PREISSENKUNG !!! Das kann man hier nicht einfach absagen. Die Abnehmer brauchen das, um unbeschadet über den Winter zu kommen...

Gelber

Der Preis wird momentan von einem guten Export gestützt und die Nachfrage aus dem Ausland wird weiter steigen, dadurch habe ich die Hoffnung auf steigende Preise ab Herbst.
Wäre der Export momentan schwächer, dann würde mit Sicherheit zu Zeit über niedrigere Preise diskutiert werden, denn wie Schinkendieb schon erwähnte Schinken und Nacken gibt es zu günstigeren Konditionen. Der Preis wird momentan gehalten durch gute Nachfrage nach bauch, Schulter und sämtlicher Verarbeitungsware, hier sehe ich auch die Preise weiter steigen solange die kunden Ware haben wollen. Aber aufgrund hoher Schlachtzahlen gibt es eben dann auch wieder viele Schinken, Nacken und Kotelett.

Das einzige was einen höheren Schweinepreis hindern kann ist ein noch größeres Schweineangebot. Und das wiederum haben die grünen zu regeln.

papuawenzel

@ Gelber [#9]

Wie soll man bitte den LEH unter Druck setzen wenn es viele Schweine gibt und viel geschlachtet wird? Unter diesen Vorraussetzungen ist auch viel Ware auf dem Markt unterwegs und somit eine Preissteigerung beim LEH unmöglich.

Wenn die Schlachter nach Schweine rufen, dann ist doch Nachfrage auf der anderen Seite oder bin ich zu blöd, um das zu verstehen. Und wenn Nachfrage seitens der Abnehmer, kann man auch andere Preise fordern und durchsetzen. Oder wolltest Du uns vielleicht sagen, die schlachten schon für das Kühlhaus, weil sie vielleicht mit doch steigenden Preisen bei geringerem Angebot rechnen; es gibt Anzeichen.

Gelber

Nachfrage kommt aus dem Ausland nach... siehe oben, ich schreibe nicht dauernd alles dreimal

Schinken und Nacken unter Druck, Verkauf ist BILLIGER

Schinken. Kotelett und Nacken verbleiben meist auf dem deutschen Markt, u.a auch LEH

Also mehr Geld für Bäuche und Schultern, für den Rest weniger

Je mehr geschlachtet wird, desto mehr gibt es auch Schinken, Kotelett und Nacken. Und je mehr es gibt, desto weniger Geld gibt es. Also super Entwicklung für LEH und die Leute in Italien, denn auch die bezahlen Mistpreise für die Schinken, da sie ja mehr als genug angeboten bekommen.

Fazit: Dem Ausland dankbar sein, solange es nach wie vor um Bäuche, Schulter und Verabeitungsware buhlt, denn nur dadurch kann der Preis gehalten werden !
Sobald das Ausland mit diesen Preisen nicht mehr mitspielt und das Schweineangebot weiter gross bleibt, dann geht es bergab mit dem Schweinepreis

Gelber

noch was, wenn Du mehr Geld für die Schweine willst, dann setz doch Du die Schlachtbetriebe unter Druck ! Warum sollen die Schlachtbetriebe deswegen den LEH unter Druck setzen?

Kannst dann ja sehen was passiert, sobald Du Druck ausübst.

Unter diesen Umständen soll Grün dankbar sein wenn der Stall leer ist und Rot wenn die Kühlung leer ist.

Das Schweineangebot ist und bleibt zu groß für mehr Geld, oder haltet doch die Schweine einfach zurück, dann steigt der Preis. Ihr wollt mehr liefern und mehr Geld, ist das gleiche wie bei den Roten. Glaubst Du wenn die zum LEH sagen ich liefer dir nächste Woche die doppelte Menge, das der dann die Geldbörse freiwillig öffnet?

IHH

@ Gelber [#14]

Fakt ist aber doch,dass die Roten ihre Kapazitäten auch immer weiter ausgebaut haben, also werden wir auch "nie" wieder geringere Schlachtzahlen haben. Es ist schon Amüsant, wie wir immer wieder dokumentieren, dass die Schlachtzahlen steigen, ja, sie werden immer weiter steigen, egal ob wir noch liefern oder Rot sich das Schwein aus Timbuktu holt, denn wenn die Produktion immer weiter ausgebaut wird, kann die Schlachtzahl wohl nur rauf gehen und es ist wohl auch so gewollt. Die Richtung ist doch ganz klar vorgegeben, Rot hat es ganz allein selbst in der Hand, ob man Schweine aus Deutschland beziehen möchte oder es Importieren will...dann mal weiter so!

Was mich wundert, Bäuche sind gefragt?! Wir haben doch gerade ein neues Abrechnungsmodell vorgestellt bekommen, warum fördern wir nicht noch mehr Bäuche, wenn sie doch so wertvoll sind?!

Mit freundlichen Grüßen

poldi

Keine Veränderung zu erkennen:
Internetbörse: 1,56 € = unverändert
Spanne 1,545 - 1,57 €

MfG Poldi

papuawenzel

@ Gelber [#14]

Angebot und Nachfrage, so sollte der Markt doch laufen nach Deinen Worten.
Das Angebot an Schlachthaken ist groß und soll weiter ausgebaut werden.
Somit sollte also auch Nachfrage nach Schweinen steigen oder? Was würde das denn bedeuten für die Mäster? Aus Deiner Sicht dann sicher fallende Preise; logisch nicht wahr !
Und das der Preis für Schinken unter Druck steht, kann ich nicht nachvollziehen. Schau die Preise für Schinkenschnitzel u.a. aus dem Schinken an; steigen!

Topschwein

Hallo zusammen,
zur Stunde sieht es nach unverändert aus. Die Abverkäufe in der laufenden Wochen waren sowohl im Inland als auch im Export recht ordentlich. Es sind wieder weit über 1 Mil. Schweine geschlachtet worden. Ob das nächste Woche so weiter läuft? abwarten. Etwas schwieriger gestalltet sich die Vermarktung der Schinken in der nächsten Woche. Sollte das Wetter weiter so bleiben? wird die vermarktung von Nacken & Kotelett keine Probleme machen. Ich kann mir gut vorstellen, das bei Bäuchen und der gesamten Verarbeitungsware ( Backen, Deckelfett, Nackenspeck, Rückenspeck, Wammen, Abschnitte )sofern diese weiter in großen Mengen geordert werden? weiter höhere Preise durchsetzen lassen. Desweiteren sind diese Artikel in keinem Gefrierhaus zu finden. Schultern werden auch nicht günstiger verkauft. Sollte das lebend Angebot zurück gehen? wird der Preis nach oben gehen können, am kommenden Freitag glaube ich aber noch nicht.
Mal was am Rande;
für fette Schinken, mit Knochen, mit Pfote, mit Schwanzknochen gab es in Italien in der laufenden Woche
zwischen 1,50 € und 1,60 €
in China - Hong Kong gibt es für Pfoten ( ohne Fleisch ) gut 1,30 €. Verrückt ist die Welt oder?

Schönen Abend noch ........... .
-Topschwein-

Gelber

@ papuawenzel

Ja es gibt viele Schlachthaken, aber leider ist es NULL Problem diese Schlachthhaken zu füllen. Also habt Ihr es selbst in der Hand das diese Schlachthaken nicht mehr zu 100% oder mehr gefüllt sind.
Füllt diese Haken doch nur zu 90%, dann geht es bergauf.
Und wenn wir nochmal 1.000.000 mehr Schlachthaken haben und Ihr dann auch 1.000.000 mehr Schweine produziert, dann wird sich an der Preissituation wenig oder nichts ändern.

Und jetzt erklär mir bitte was der Schinkenpreis mit dem Schnitzelpreis in der Theke zu tun hat. Ist das gleiche wenn Euer Futter teuer ist, dann heisst das nicht automatisch das die Schweine teurer sind.
Der Lieferant bekommt für die Schinken weniger Geld, da wenig nachfrage und viel Ware auf dem Markt ist, dem Verbraucher informiert man laufend über steigende Lebensmittelpreise und schon passt es für den LEH. Das sind Kaufleute, die arbeiten oder spielen mit Zahlen. Denen ists doch scheissegal was das Rohprodukt kosten sollte und ob die Vorlieferanten bzw. Produzenten damit leben können. Vogel friss oder stirb ist das Motto

papuawenzel

@ Gelber [#19]

Schinken ist die Fachbezeichnung für die hintere Körperpartie (Beckenregion) des Schweins. Regional wird er auch als Keule, Schlegel oder Qualle bezeichnet. Der Schinken macht etwa ein Viertel des Gewichts einer Schweinehälfte aus und kann in die Teilstücke Oberschale, Unterschale, Hüfte und Nuss zerlegt werden.(aus Wikipedia)

"Schweineschnitzel aus dem Schinken" soll nichts mit dem Schinkenpreis zu tun haben ? Bitte erklären.

Also habt Ihr es selbst in der Hand das diese Schlachthaken nicht mehr zu 100% oder mehr gefüllt sind.
Daran glaube ich schon lang nicht mehr, dass es bergauf geht, wenn es denn weniger gibt. Schreibst Du doch auch. "Vogel friss oder stirb".

Heute wird es heiß, schwül und sehr nass..

Gelber

Herr Professor Papuawenzel

Ich ergebe mich, denn das ist mir zu nervenaufreibend.

Gib doch dann bitte mal in Wikipedia ein wie der LEH den Schnitzelpreis errechnet.
Das Schnitzel vorwiegend aus der Keule geschnitten werden ist schon klar.

Deine Meinung war doch die Schnitzel an der Theke kosten xyz, also lügen die roten mit dem niedrigen Schinkenpreis.

Der Erlös der roten für die Schinken hat wenig Einfluss auf den Schnitzelpreis.

schinkendieb

@ Papuawentzel
@ Gelber

Ich mach mal den Versuch, die Vollkosten für den Schinken darzustellen:

- Die aktuelle AutoFom Maske der Westfleisch gibt dem optimalen Schinken 2,3 Indexpunkte, ich unterstelle ein Schinkengewicht von 18,- Kg
=> Notierung 1,53 x 2,3 Pkt. = 3,519 € warm, nach 2 % Auskühlverlust 3,59 €

- Schlachtkosten liegen zwischen 9 und 10€ /Schwein (95 KG SG), entspricht 0,10 € Schlachtkosten/Kg

- Zerlegekosten für beide Schinken sind bei 1,10€/Stk. und ca 65% Schinken schier/Schinken 0,08 €/Kg Zerlegekosten

- Logistikkosten liegen im Durchschnitt bei 0,04 €/Kg

Fazit
Ein Kg Schinken müßte an den LEH mit mindestens 3,81 €/Kg netto/netto verkauft werden !!

Anm. für die Roten:
Mir ist klar, das hier eine Reihe von Kosten und ein eventueller Gewinn nicht berücksichtigt sind. Fakt ist aber, das bei Eurem ganzen Maskenschwachsinn der Preis so in etwa sein sollte.

Anm. für die Grünen:
Dieser Preis ist in meiner fast 30-jährigen Praxis für Schinken schier noch niemals erzielt worden - der Rechenweg ist aber ähnlich dessen, was hier immer über den Minimum - Schweinepreis gefordert wird.
Die Zahlen von Topschwein #18 sind realistisch, zur Zeit werden für Schinken schier mindestens 0,30€/kg zu wenig erzielt.

mfg
SD

Gelber

Alles schön und gut, aber deswegen wird der LEH seine VK-Preise auch nicht senken nur weil es die Schinken billiger gibt. Die sacken die Kohle selbst ein und vorallem ändern die nicht wöchentlich ihre Preise ausser Angebotsartikel.

schinkendieb

@ Gelber #23

na klar - das stimmt für den Verkauf
aber was den Einkauf des LEH anbelangt werden durchaus auch wöchentlich Preise gemacht -oder ?

Wenn aber einer der Lieferanten des LEH (= Roten) den Fleischeinkäufer des anruft, er hat Schinken über und macht auch einen Sonderpreis, dann löst das eine Lawine aus, weil dieser Einkäufer auch seine anderen Lieferanten anruft. Und wenn Du dann die Wahl hast, nächste Woche nicht zu liefern oder Preis runter - na was dann ?

Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag #22
Bei AutoFom und schlechtesten Indexpunkten wäre der Schinkenpreis immer noch ca. 3,19€ /Kg

mfg
SD

papuawenzel

@ schinkendieb [#22]

Danke für Info/Aufschlüsselung.
Frage bleibt aber: Warum wird dann ímmer unter Preis abgegeben?
Als Mäster kannst Du kaum etwas machen, außer Stall leer und Hände in den "Schoß" legen. Aber als Schlachter ist doch alternativ der Froster ein Weg (vorübergehend).

@gelber

Die (LEH/Discount) ändern so oft die Preise, da staunst Du. Einfach mal beachten.

Gruss

Bagira

@papuawenzel

Hast Du mal tiefgefrorene Schinken an den LEH verkauft? Ich noch nicht wirklich...

fritz44

Das Thema hier heißt, Schweine sind gesucht.
Frage:Sind Schweine für 1,60€ nicht mehr gesucht.
Gruß Fritz

papuawenzel

@ Bagira [#26]

Frage: Wo sind denn die Schinken von den Schweinchen geblieben, die im Rahmen der "Dioxinkrise" in den Froster wanderten ?

schinkendieb

@ fritz44

Thema ist klar, nur - waren denn jemals Schweine im August 2011 für 1,60€ gesucht ?

Meine kurze Antwort:
Nein sie sind nicht mehr gesucht und wurden auch in diesem August niemals für 1,60 € gesucht !

mfg
SD

Bagira

Na ganz einfach: Die gehen dann zur Schinkenproduktion in die Industrie! Aber niemals gibt es Schnitzel im LEH aus gefrorenen Schinken!

fritz44

@ schinkendieb [#29]

Ist mir schon klar.
Bei einer Selbstversorgung von 115%.Aber das will ja keiner hören.
Aber alle wissen wie teuer Schweinefleisch in China ist.
Frage: Wie viel Pfoten kann sich ein Chinese für einen Wochenlohn leisten.

Gruß Fritz

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?