Schweine: Schlachtunternehmen versuchen Druck auf den Markt
Kassamarkt: Schlachtunternehmen versuchen Druck auf den Markt auszuüben
Die Situation am Schlachtschweine Markt zeigt sich schwierig. Zwar werden die angebotenen Stückzahlen von den Vermarktern problemlos aufgenommen. Dennoch klagen die Schlachtunternehmen über zu geringe Spannen beim Absatz einiger Teilstücke und versuchen so Druck auf den Markt auszuüben.
(Quelle: ISW, Damme)
Terminmarkt: Dezember Schweine erneut minus 5 Cent
Am Terminmarkt der Eurex wurden 5 Schweine Kontrakte umgesetzt. November Schweine verloren dabei 3 Cent auf 1,30 Euro und Dezember Schweine 4,9 Cent auf 1,211 Euro.
Der M 12 Index für Schweine gab um 0,66 Cent auf 1,3190 Euro nach und erreichte ein neues Jahrestief.
Am Ferkel Terminmarkt wurden 2 Kontrakte Oktober mit einem Gewinn von 50 Cent auf 33,50 Euro gehandelt und 2 November Futures zu unverändert 34 Euro. Index plus 0,04 Cent auf 39,71 Euro.
Internet Schweinebörse minus 7 Cent
Die Internet Schweinebörse veröffentlichte heute einen Preis von 1,38 Euro in einer Spanne von 1,37 bis 1,38 Euro bei einem Umsatz von 545 Tieren. Der Abschlag fiel deutlicher als erwartet aus.
Aussichten für Freitag: Minus 4 Cent auf 1,35 Euro
Der Druck hält an, im Inland und Ausland, am Kassa- und Terminmarkt und bei der Internet Schweinebörse. Alle Anzeichen deuten auf einen deutlichen Preisrückgang hin.
Eines liegt auf der Hand, das Geld welches die Schlachtbranche im Sommer bei 1,56€ verloren hat, holt sie sich jetzt doppelt wieder! Angebot und Nachfrage halten sich in Waage, jetzt gehts nur um die Spanne. Die Preissenkungen waren und sind der Marktlage nach überzogen.
Bleibt abzuwarten, wie die Rohstofflieferanten diese Welle überstehen sollen.
MfG
@ PorkyPig [#2]
Bei allem Verständnis für eure Lage, das was Du hier schreibst stimmt nicht! Das Angebot ist erdrückend, weil mittlerweile auch die Exporte nach Polen und Russland nicht mehr laufen. Dort werden die Schweine lebend mit 90 Cent an die Schlachthöfe verkauft!
Mein Tipp morgen: -5 Cent auf 1,34€
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#3]
Ich höre von -5 bis -7 ct morgen. Mein Tipp ist ebenfalls
-5 bei den Schweinen
-9 bei den Sauen
@ Alle
Kann die These von Bronto bzgl der lebend Exporte bestätigt werden?
sapa