Schweine: Schlachtunternehmen werden um Schweine werben
Der Schlachtschweinemarkt zeigt sich in der zweiten Wochenhälfte in Europa weiter stabil. Frankreich und Belgien melden umgerechnet 1,30 Euro unverändert und plus 2 Cent auf 1,36 Euro.
Trotz eines weiterhin guten Abflusses der Schlachtschweine reichte die heutige Nord West Notierung nur für ein unverändert 1,48 Euro. Begründet wurde diese Entscheidung durch den Feiertag am kommenden Montag.
Das aktuelle Schlachtschweineangebot wird weiterhin als relativ klein eingestuft. Für die kommende Woche ist daher mit einem verstärkten Werben der Schlachtunternehmen zu rechnen. Die Bestmeat Gruppe meldete einen Hauspreis von 1,49 Euro, plus 1 Cent.
Marktbeobachter berichten, dass die ehemaligen NFZ-Schlachtbetriebe zur Zeit durch eine unzureichende Auslastung gekennzeichnet sind, daher soll an einigen Standorten in der kommenden Woche 2 Tage weniger geschlachtet werden.
Die MKS Problematik in Brasilien wird derzeit durch unbestätigte Meldungen über den Ausbruch der Schweinepest ergänzt. Sollte sich diese Meldung bestätigen, dürfte der Rohstoff Schweinefleisch weiterhin auf dem Weltmarkt als gefragt gelten.
(Quelle: Agrarberatung der Volksbanken)
Hallo Agrarberatung !
Best Meat Preis ist nicht plus 1 Cents !
Sie hatten vorher 1.45 und haben nun auf 1.49 heraufgesetzt - dies ist ein plus von 4 Cents.
Ansonsten kann ich Euch nur Recht geben. Schweine werden gesucht und am Montag kann / muß es hoch gehen; mindestens auf 1.49 ZMP und der Weg wird auch am kommenden Donnerstag nach oben zeigen. So wie derzeit Schweine nachgefragt werden, sehe ich eher die 1.52 als absolute Unterkante an.
Gruß Knallpott
Der Hinweis 'plus 1 Cent' war ein Versehen von mir, welches ich zu entschuldigen bitte.