Schweine: Schwierige Vermarktung der Schlachtschweine
Hallo,
wie sieht es allgemein im Lande aus: Kann man noch die angemeldeten Stückzahlen vermarkten oder werdet Ihr auch nur vertröstet?.
Ich hatte seit einer Woche für Heute einen Zug Schweine angemeldet. Jetzt teilte mir der Händler mit, dass die Schlachtereien nur nach Lust und Laune schlachten und er meine Tiere wohl schieben muss. Somit wird die Ablieferung ein Lotteriespiel und die Tiere immer schwerer.
mfg
Bigpig
Geht mir und meinen Nachbarn genauso.
Ich glaube nicht, daß die Schlachtereien nach "Lust und Laune" schlachten. Mehr Schlachtungen sind im Moment einfach nicht möglich, da es fast keinen Absatz gibt. Vom Preis hört man für morgen 1,20 Euro.
@ Topschwein
Könntest Du vielleicht mal eine möglichst realistische Markteinschätzung abgeben?
MfG Dorf
@ BIGPIG [#1]
Das was Du hier jetzt schreibst ist eine "grenzenlose Sauerei"!
Ich habe in den letzten Tagen viel mit einigen Berufskollegen über die jetztige Problematik gesprochen, man war sich darin einig, die Situation nicht zum Nachteil der Erzeuger ausnutzen zu wollen!
Zwei Beispiele: Es werden Schweine ohne Anmeldung angeliefert!
Die Tatsache alleine spricht für sich. Jetzt könnte man die Schweine
abrechnen wie man will, machen wir nicht!
Andererseits kommen Nachfragen auf, man könne die Schweine doch günstiger verkaufen, da man den Abrechnungspreis ja selbst bestimmen kann! Antwort: Auflegen!
Meine Frage an die grüne Seite: Sollen wir jetzt zu jedem Preis verkaufen, damit die Schweine aus den Ställen kommen und uns anschließend nachsagen lassen, wir hätten die Erzeuger abgezockt?
Also Herr BIGPIG: Wir schlachten mit Sicherheit nicht nach Lust und Laune, wir müssen die Ware auch loswerden! Und wenn die Froster voll sind, dann sind sie voll! Wir wollen uns nicht auf Kosten der Landwirtschaft kurzfristig bereichern, merkt euch diejenigen und denkt daran, wenn die Schweine im Mai knapp werden!
Denkt mal an letzten Freitag, als der Preis unverändert blieb und am Montag nicht korrigiert wurde!
Soviel dazu!
Gruß Bronto
@ Dorf 1963 [#3]
das ist zur Zeit nicht ganz einfach. Es wird überall weniger geschlachtet. Teilweise bis zu 25 % vom "normalen". Das was heute an "Vorverkäufen" rein kommt, ist normal. Das Geschäft an der Theke war die ganze Woche nicht schlecht. Was fehlt ist das Geschäft mit der Industrie. Das liegt aber daran, das vor Weihnachten ohne Ende produziert wurde. Die Geschäfte aber nach Weihnachten zu ruhig waren und so ist einiges "über" geblieben.
Ob es nächste Woche so bleibt oder ob es ein Wechsel gibt - Geschäft an der Theke etwas ruhiger und die Industrie weider etwas besser? es ist schwer abzuschätzen. Die Industriekunden sind aber weiter bereit für "kleines Geld" Ware zu kaufen und wegzulegen.
Heute Morgen hörte ich von einem großen Kochschinkenproduzenten, "ich knall mir den Frigo günstig voll, in zwei Monaten spricht keiner mehr von Dioxin". Noch schlimmer sieht es aber bei den Sauen aus, hier hört man aus Rheda Preise von 0,70 €.( ? )
Heut Nachmittag sind wir etwas schlauer was der Preis machen wird. Vielleicht gibt es noch eine "Überraschnung"?
Ich wünsche mir, das es in der nächsten Woche rund um Dioxin "schnell wieder ruhiger wird" und wir wieder "normal" weiter machen können.
Gruß
-Topschwein-
Welche Vermarktung ? ? ? ?
Kein Mensch gibt eine Bestellung ab, alle wollen nur Papiere, am besten eidesstattlich versichert und für das zurückliegende Jahr auch noch dazu. Habe heute schon zu einem Zulieferer des LEH gesagt er solle doch die Leute vom LEH fragen was sie wollen, Papier oder Fleisch ? Und wenn sie kein Fleisch wollen, dann sollen sie ihre Kühltheken aus den Läden rausreissen.
@BigPig: Wenns nach Lust und Laune ginge dann könnten die Landwirte ihre Schweine alle selber essen, denn Lust und Laune hat niemand mehr !
Jetzt ist ja auch Mett verseucht; und da ist sogar schon einer gestorben;wegen infizierung mit einem neuen sehr aggressiven Samonellenstamm.
Auch das wird der Massentierhaltung in die Schuhe geschoben;
demnächst wird auf jeder Fleischverpackung wie bei den Sargnägeln ein Aufdruck stehen " Fleischessen kann tödlich sein"; "Fleischessen schädigt der Schwangerschaft" usw.usv.
Da ist es dann auch vollkommen egal; das man Samonellenproben ohne Ende macht..
Ich glaub noch nicht an einem Ende; es sei denn; es passiert was ganz schreckliches ( Super auf 2 Euro/ltr geklettert...)
Ich werd mich mal bei der Bundesforschungsanstalt bewerben; ich möchte eine Statistik machen; ob die Todesrate der Verbraucher dem Deutschen Volk teurer kommt wegen des Verzehrs von Dioxinfleich; oder aber die Magengeschwüre; Herzinfarkte und Depressionen der mit Tierischen Produkten arbeitenden/handelnden Personen den Krankenkassen mehr kosten...
Sind dann Behandlungskosten wegen Depressionen eigentlich von der Berufsgenossenschaft zu tragen?
Hat doch mit der Arbeit zu tun...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Hey Topschwein,
Überraschung??
Goodwill-preis 1,28 ??
Gruß Paul
@ paul [#8]
die Überraschung ist vom Tisch. Morgen früh geht es weiter.
Gruß
- Topschwein -
@ Topschwein [#5]
Habe gerade meine 5 Metzger besucht! Die in der Kleinstatt hatten keine bis wenig Nachfragen nach Dioxin und das Geschäft mit normalen Umsatz .
Der Metzger in der Großstatt hat Nachfragen und muß mehr mit den Kunden ins Gespräch und mit seiner Quallität überzeugen ( Aushang der Bestätigung von uns und der eingesetzten Futtermittel)
Aber er hat zur Zeit 10 % mehr Umsatz !!
Anscheinend sind die Verlierer die Disconter und natürlich die vorgelagerten Stufen!!
MfG
Saubauer
@ BIGPIG [#1]
Vion Lingen schlachtet heute gar nicht, einige schlachten nur die Hälfte, andere keine niedersächsischen Schweine....
Dann gibt es einige Experten unter den Landwirten, die bei verschiedenen Viehhändlern Schweine anmelden, damit die Wahrscheinlichkeit zur Vermarktung steigt und andere, die Schweine den Schlachthöfen direkt anbieten, wo sich die Schlachter den Preis aussuchen dürfen.
Der Preis muss nun gar nicht großartig gesenkt werden, weil die schweren Schweine von alleine immer billiger werden...
Hallo zusammmen,
was bedeutet nun die große Überraschung?
Ist dieses auf die Schlachtmengen bezogen (kürzung oder gar Ausfall) oder etwa auf den Preis? Gibt es aktuell schon Tendezen für den morgigen Preis?
Bezogen auf die Vermarkung sind unterschiedliche Situationen festzustellen. Teils können ganze LWK-Züge vermarktet werden, andererseits wurd alles storniert.
Bin mal gespanntt, wo nächste Woche die Reise hingeht.
VG Schubi
@ Spekulatius_Maximus [#11]
Der Preisverfall morgen (mein Tipp: 1,15 - 1,20) ist wohl durch Dioxin begründet. Die grüne Seite scheint sich aber momentan (wieder mal) durch panikartige Verkäufe selber das Wasser abzugraben. Mehrere Schlachter sagten die letzten Tage schon, wenn die grüne Seite sinnvoll agieren will, dann meldet sie ihre Schweine nicht doppelt und dreifach an, sondern gibt nur die nötigsten/schwersten Tiere ab und gibt den Rest Magerkost um sie zu behalten.
Die ganze Situation wird durch uns selber wieder 2 mal schlimmer gemacht als sie eh schon ist. Wenn alle Gefierhäuser voll sind, müssen wir die Tiere sowieso selber im Stall behalten, während die Schlachter Kurzarbeit anmelden. Wir können nur abwarten bis diese Diskussion von den ersten Seiten verschwindet.
Hier ein schönes Interview zur Aufklärung von einem echten Experten:
http://www.welt.de/wirtschaft/article12030992/Wenn-ich-mich-nur-nicht-so-aufregen-wuerde.html
MfG
Speedy
Sauennotierung heute - 0,25
Bin ja mal morgen auf die Schweine gespannt
@ Speedy [#13]
Du liegst vollkommen richtig, dem ist nichts hinzu zu fügen1
Gruß Bronto
Das gleiche wird den Schweinen morgen auch passieren, Verkauf wird von Stunde zu Stunde, oder neuer Meldung zu neuer Meldung schwieriger, aus Rheda hört man Lachse zu 2,80€/kg bei 3,200 kg+!!
Sauen gehen sehr sehr schleppend Nachfrage nach Lachsen gleich null, Bäuche solala, Schultern, Schinken dasselbe.
Schweine Industrie sehr schwierig Ladentheke geht sogar.(noch)
Morgen, 1,20€ wenn nicht weniger...
MfG.
@ Speedy [#13]
Leider ist es so. Eine reihe unserer Kollegen meldet doppelt und dreifach, Hauptsache meine Schweine sind weg. Schaden damit sich und alle anderen Mäster. Wo bleibt die Vernunft ?
Hallo,
ich möchte hier keine Forumsteilnehmer oder Berufsstände beleidigen. Möglicherweise habe ich meine Aussage falsch formuliert. Sorry
Doch wie sieht es im Moment mit Exporten aus? Laufen die Geschäfte mit Russland, Japan, Polen usw.?, oder herrscht noch Flaute?.
mfg
Bigpig
@ Topschwein
Kannst Du was zu den Kapazitäten der TK Lager sagen? Wie voll dürften diese mittlerweile sein? Gibt es neue Erkenntnisse zur Preisfindung für morgen Mittag?
Habe heute 1 Zug Schweine wie geplant an Vion Emstek abgeliefert.
MfG
@ Saubauer2 [#10]
Watt is den datt du warst in der Statt? Ick sag dir glatt heut bin ick platt und etwas matt und ess mich satt, anstatt zu gehn ins Bett werd ick halt fett vom vielen Mett.
Datt ess ick weg und auch noch Speck, leck m. a. A. auch mit Dioxin ick nicht verreck.
Spaß muss sein auch in diesen Zeiten. Köpfe hoch es wird wieder besser.
Für rot und grün:
Merkt Euch eines: Alles fängt vom Kopf her an, alles entsteht durch unsere Denke. Positives wie Negatives. Durch immer mehr negative Gedanken auch von unserer Seite, kann die Situation niemals besser werden !!!!
Für mich gibt es ab jetzt keinen Dioxinskandal mehr, sondern ein befristetes großes Problem das sich in kürzester Zeit in Luft auflösen wird.
Wenn wir heute zum Fenster rausschauen und denken es wird nur noch regnen und keine Sonne mehr scheinen, brauchen wir kein Saatgut mehr bestellen um auszusäen!
In diesem Sinne
Mfg
BB
@ Bauer Bernie [#20]
So ist es. Alles spielt sich im Kopf ab. Jeder, der auch nur ein wenig vernünftig über dieses Problem Dioxin nachdenkt, wird zur Einsicht gelangen, dass wir über Größenordnungen reden, die fast nicht messbar sind und keine Gefahr für Leib und Leben bedeuten. Damit will ich den/die Verursacher (Täter ?) nicht entschuldigen, im Gegenteil.
ABer auch dieses Problem wird gelöst werden und dann dürfte es aufwärts gehen, auch wenn die Grünen/Bündnis 90 dagegen sind und die Landwirtschaft in der heutigen Form abschaffen wollen. Sie können es vielleicht bezahlen, aber der Rest ?
Also: Alle Betroffene Kopf hoch !
Gruß
@ Saubauer 2
heute erstmals im Fränkischen Anzeiger Nürnberg keine neuen Artikel über Dioxin auf den ersten Seiten, nur im Lokalteil ein Bericht von Unifleisch Erlangen und EG Franken Schwaben.
Was heisst das für mich?
Der Skandal ist längst nicht vorbei und die Mäster und nun auch die Ferkelerzeuger haben ihre Probleme damit.
Nur: Die Presse wendet sich nun hoffentlich schnell anderen Schlagzeilen zu -so ist das in unserer schnell lebigen Zeit.
Wir Stallen nächste Woche planmässig (Rein-Raus) Ferkel ein - es könnte ja sein dass es im April/Mai wieder so langsam anfängt zu "brummen".
Und über den Ferkelpreis kann man z.Zt. ja reden.
MfG heki 24
@ heki24 [#22]
Da hast Du aber richtig ´"Schwein" gehabt: z.Z. den Stall leer, billige Spätsommerferkel vor Weihnachten gut verkauft und jetzt wieder günstig Ferkel einstallen. Wenn auch mit Dusel, du profitierst von der Situation.
Stell Dir vor daß Du bei Rein-Raus jetzt anfangen müsstes zu verkaufen.
Gruß Paul
Also Umfrage der Öffentlich Rechtlichen:
46% wollen mehr Bio-Lebensmittel kaufen...
Nur gute 50% trauen den Lebensmitteln noch...
Selbst wenn bei ersterem nur 5% mehr die Ware kaufen wollen; dann geht dort der Preis exorbitant hoch; soviel Ware kann garnicht produziert werden; erst recht nicht in einer kurzen Zeit.
Der VErkauf ist doch im letzten Jahr stark eingebrochen; deshalb konnten die Discounter doch grossflächig einsteigen..
Stellt euch mal vor; ihr habt ein geschlossenes System; müsst wöchentlich 100 Schweine verkaufen; und die Probleme sind in den vergangenen zwei Jahren schlimmer geworden wegen der Leistungssteigerung bei den Sauen; nun habt ihr im vergangenen Jahr die Schweine recht leicht am Hacken verkauft; um das Problem zu umgehen; denn 100er Ferkelpartien zu verkaufen; naja; da kann man die auch gleich entsorgen; und bis der Erweiterungsantrag für einen Stallanbau/Neubau durch ist kann die Zeit auch mal ganz schnell vergehen...; der erste Schock kam im vergangenen Oktober; um noch ein bisschen Geld zu bekommen; müssen die Schweine 96 kg wiegen anstatt 91 kg; und nun werden einem seit einer/zwei Wochen garkeine oder nur einige Schweine abgenommen; die Ferkel stapeln sich; fangen das Beissen an; und wenn es ganz toll läuft kommt noch eine CC-Kontrolle; denen es verdammt egal ist; ob man verkaufen kann oder nicht; Gesetz ist Gesetz ( ich sag ja; wer den letzten Pestzug mitgemacht hat; weiss wovon ich rede..).
Und so kommt es; dass der Sauenhalter die Schweine loswerden will; egal welcher Kurs..
Auch Händler; die Vertragsferkel abnehmen MÜSSEN; haben massiv Probleme; weil Vermarktungsschwierigkeiten sind keine höhere Gewalt; insofern VErtragskonvorm; die haben bislang bei stockenden Ferkelabfluss immer irgendeinen gefunden; der die Tiere abnimmt ( über Vit.B; ist klar); aber nun geht das nicht mal mit Vit B; weil Schweine in den Ställen; und so kommt es; dass auch Händler Schweine anbieten; egal zu welchem Kurs...
Das die Landwirte/ Händler Schweinemengen zweimal/dreimal anbieten; ist garnichts neues.
Haben wir jedes Jahr um die Feiertage; in den letzten Jahren recht häufig.
Das sit "Just in time" Produktion..
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ PorkyPig [#19]
zu den Lagerkapazitäten der einzelnen Firmen kann ich nicht viel sagen. Aber einiges ist noch an Platz vorhanden.
Zum Preis - der wird gleich zwischen 1,15 und 1,20 € liegen. Rheda will nächste Woche wieder 130.000 Stück schlachten ( ? ).
M f G
-Topschwein-
@ Topschwein,
meine Frage: wie laufen die Exporte z.Zt.?, kann man überhaupt exportieren?, kommt der Rindfleischexport in Richtung Osten wieder auf die Beine?.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
mfg
Bigpig
@ Muehlenbach [#24]
Bio Schweinefleisch Marktanteil in D ca 0,5 % (Quelle Südwest Presse von heute)
Berechne doch mal das kg wenn es mit Bio-Erbsen Bio Weizen und Bio Gerste gefüttert werden soll.
Das kauft außer dunkelgrünen Lehrern und Vorstufen-Veganern eh keiner weil sie es sich nicht leisten können.
Also nicht so schwarz sehen es wird schon wieder.
Wenn Topschwein recht behalten sollte muss ich meinen Beitrag von voriger Woche (Kühlhäuser billigst füllen usw.) doch wieder rausholen und meine Entschuldigung revidieren.
Mfg
BB
c.t. soll 1,15 € /kg ausgegeben haben.. und will bestimmt mit volldampf den froster voll machen..das gleiche gilt für danish crown - d+s ..
jbh