paul

Schweine: Setzt sich der Preisanstieg fort ?

Mein subjektiver Eindruck ist, daß derzeit die Nachfrage das Angebot erheblich übersteigt.

Erst will man die zur Ablieferung vereinbarten Schweine vorziehen, als daß nicht geht, soll die Stückzahl erhöht werden. Wie ist daß bei den anderen Mästern, wird auch schon gebettelt oder haben andere Regionen ein ausreichendes Angebot?

Gruß Paul

Geschrieben von paul am
agriculus

Heute sind mir + 4 Cent bei 4,90 VK bei Ladung morgen früh auf den neuen Preis geboten worden für Schlachthof Tönnies Rheda. Das sind immerhin einen Cent extra. Die wollen aber dann alle Schweine haben die ich habe.

MfG
agriculus

Topschwein

@agriculus,

4 cent auf den Preis von Freitag ( 30.04.2010 )? ? ? Auf was wartest du den noch ? Ich find das ist jede Menge "Holz"

M f G

picprofi

@all
Warum bietet uns das denn nie einer, hier wird immer geschrieben v Preis plus x,
dann nennt mal Namen wo man das bekommen kann.
Unsere Händler und EZG sagen immer V Preis und gut is.

mfg

Bauer Bernie

@ picprofi [#4]

kann ich nur bestätigen.

Dorf 1963

@ agriculus

Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass Du 4 ct auf die neue Notierung vom Freitag bekommen kannst. Schweine sind aber s e h r gefragt und die Notierung vom 30.04. müsste eigentlich mindestens 5 ct steigen.
MfG

Muehlenbach

Wenn es 4ct über Preis geben sollte; dann steht fest; dass der Preis Freitag nicht hochgehen wird.
Aber egal; dieser popelige Anstieg ist eine "Wiedergutmachung" der letzten drei Wochen; also vollkommen ungerechtfertigt ( da hätten plus 10ct stehen müssen); aber hier sind alle schon wieder voll Optimistisch; denken an die drei Euro Marke und holen ihre Baupläne für den nächsten dreitausender aus der Schublade.
Bauern halt.
Wie hoch war noch die letzte Preissenkung?
Schon wieder vergessen; was?

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

paul

@ Muehlenbach [#7]

aber hier sind alle schon wieder voll Optimistisch; denken an die drei Euro Marke und holen ihre Baupläne für den nächsten dreitausender aus der Schublade."

Wo ist da Optimismus? Wer holt seine Baupläne heraus? Irgendwie bist du am Thema vorbei, redest von 3 Euro.
Schreib doch einfach ob du ein Problem in dieser Woche beim Vermarkten deiner Schweine hast, oder ob du auch schon, wie schon öfter, einen Aufschlag bekommst.

Gruß Paul

Muehlenbach

Paul; Probleme beim Vermarkten gibt es schon seit drei Wochen nicht mehr; deshalb habe ich gesagt die 4 ct sind eigentlich zuwenig.
Ich habe anstatt Aufschläge eine gute Maske bekommen; ohne Abzüge für die Ausreisser; die Ausschlachtungsergebnisse sind top.

Der Unterschied macht die Musik: Draussen hört man von Kollegen nur noch den Spruch " Jetzt geht es ab mit Vollgas in den Sommer.."
Währe ja schön; wenn dem so währe.
Zumindest der Euro spielt uns momentan in die Hände.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Topschwein

@Mühlenbach,

wie sehen solche Masken aus ? Nach FOM oder Auto FOM ? Was für Ausschlachtungsergebnisse, bei was für einer Genetik?

M F G
-Topschwein-

Muehlenbach

Topschwein; Dänische Genetik; Maske 86 kg bis eigentlich 106; Ausreisser wenn nicht zuviele mit Schnitt; MFA Abzüge wie immer; Schlachtergebnisse durchschnitt 97 kg am Haken; 79% Ausschlachtung ( plus 1% ); MFA nicht unter 57% ( plus 1%); Auszahlungspreis gesamt V-Preis plus 1,0 ct ( plus 2,3 ct).
Keine Teilschäden; keine grossen Verwerfungen.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Spekulatius_Maximus

@ Muehlenbach [#11]

keine Teilschäden; keine grossen Verwerfungen

?? Teilschäden und Verwerfungen kann man auch aushandeln? In diesem Bereich wird mir gelegentlich doch einiges abgezogen!

Was bedeutet : MFA nicht unter 57% ( plus 1%)? Werden fette Schweine wie magere bezahlt??

Muehlenbach

Nein; die Teilschäden sind prizipiell weniger geworden.
Der MFA war sonst im Schnitt bei 56,5-57%; und liegt nun rund 1 Prozentpunkt höher.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

picprofi

@mühlenbach

Mit Dänen an die 58 % und die Ausschlachtung an 80 % ran.
Ich glaub wir sind langsam alle zu blöd zum Schweine mästen, kenn viele aber diese Zahlen nicht und bestimmt noch an die 1100 gr Zunahmen und Ferkel für 5 € über Notierung.

mfg

Topschwein

@ all,

die Maske kann ich noch verstehen, das aber aufeinmal der MFL Wert höher liegt als sonst und es dafür nicht so viel cent "Aufschlag" gibt? das kann ich nicht so richtig verstehen. Soll das heißen, das der Schlachthof den MFL Wert bestimmen kann? oder wie darf ich das verstehen? Was ist den mit Leberschäden, oder werden die gar nicht "abgezogen" ?
Bring etwas Licht ins dunkle "Mühlenbach". D A N K E

Gruß
-Topschwein-

Muehlenbach

Licht an:
Ich hab nichts von 1100 gramm Zunahmen gesagt.
Die liegen bei 820-840 gramm.
Für die Ferkel habe ich 9 Euro über Weser-Ems gezahlt; 400er Partien ohne irgendwelche Gesundheitstatusse.
Wichtig ist die Sortierung.
Mit der "Aufschlageritis" gibt es aber auch diese Ferkel heute nur noch für WE plus 10 Euro; also schleichende Inflation.

Topschwein; als die Preise vielleicht steigen sollten vor zwei Wochen; habe ich Freistags 100 Tiere abgeliefert; die hatten 56,4% MFA.
Montags 200 Tiere; selbe Herkunft und Stall; der V-Preis war geblieben; und da waren es wieder 57,6% MFA.( Komm mir nicht mit Argumenten Männlich Weiblich usw.usv...)
Gewicht identisch.
Warum?
Das will ich dir beim besten Willen nicht sagen; das kannst du ja mal am Schlachtband selber herausfinden...
Die MFA Aufschläge/ Abzüge sind Standart Nord-WestMaske; Lebern werden ganz normal abgezogen.

Licht aus.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Saubauer

@ Topschwein [#15]

Bei mir 50 Metzgerschweine 21.04. 60,2% ML
50 Stk 28.04. 58,8 %MFl
Gleiches Schlachtgewicht!
gleicher Stall,gleicher Transporteur,gleicher Schlachthof,gleiche Uhrzeit,gleicher Klassifizierer laut Protokoll!?

Gleicher Durchschnitspreis am Ende des Protokolls!

So ist für mich der Preisanstieg vom Freitag neutral und weg!!!

Schönen Tag
wünscht Saubauer

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung