agriculus

Schweine: Sind in dieser Woche Schlachttage ausgefallen ?

Warum sind in dieser Woche denn eigentlich nirgends die Schlachttage ausgefallen, so wie es die Samariter der Schweinemäster angekündigt haben?

Lassen wir uns etwa wieder so richtig verarschen? Seit gestern Vormittag werden wieder stark Schweine gesucht!

Oder weiß jemand einen Schlachtbetrieb der nicht geschlachtet hat?

MfG
agriculus

Geschrieben von agriculus am
ina

Ein etwas größer werdendes Angebot trifft weiterhin auf eine verhaltenere Nachfrage, seitens der
Schlachtindustrie…Der Abverkauf läuft weiterhin den Erwartungen hinterher…
Der Ferienbeginn in NRW zum Wochenende läßt kaum eine Preisstabilisierung erwarten…
Die Wurstfabrikation wird auch im Sommer noch seine "Produktionspause" einlegen…
Im Export scheint es von Seiten "Rußlands" Probleme zu geben und diese könnten zusätzlich noch auf
den Absatz und somit Preis einwirken…Derzeit sieht es für die kurzfristige Entwicklung des Schweinepreises
nicht allzu gut aus…Lediglich das nicht übermäßige Angebot an lebenden Schweinen, könnte bei einer
größer werdenen Nachfrage seitens der Schlachtindustrie, die Negativtendenz umkehren…

Quelle: RPM Agrarvermittlung GMBH ,24787 Fockbeck
Dieser Bericht dient der persönlichen Information unserer Kunden und Geschäftspartner und ist kostenpflichtig. Er stellt eine Fachliche Meinung dar und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Er stellt ausserdem keine Kauf oder Verkaufsempfehlung für Warentermingeschäfte dar. Eine darüber hinausgehende Weiterverbreitung ist nicht gestattet.

Mona Lisa

@ agriculus [#1]

mir ist keiner bekannt. Kenne auch keinen Vermarkter, der von Schwierigkeiten spricht. Allerdings ist mir auch kein Landwirt bekannt, der diese Woche 1,63 bekommen hat, < V-Preis keine Diskussion notwendig, 1,65 absolut durchsetzbar!

Betrachtet man die saisonale Korrektur im Vergleich zu anderen Jahren, so könnte man den Eindruck gewinnen, das "Kräfte messen" um die Basis vor dem Sommeranstieg ist voll im Gange. Die einen sähen gern < 1,60, die anderen > 1,65...
..bin gespannt, aber vermutlich setzt es sich wie gehabt fort..... mit leichten Abschlägen.....

Mahlzeit! Heute gibt´s Schnitzel....

ina

@ Mona Lisa [#3]
Das ist auch nicht neu, soll denn der Viehhändler das Risiko eingehen, das der Landwirt solange rum telefoniert, bis er einen gefunden hat, der ihm den V-Preis zahlt ? Den findet er ganz schnell.
Normal müsste jetzt auf jeder Abrechnung an den Landwirt stehen :
Dieser Basispreis wurde mit freundlicher Unterstützung des ( Name des Viehhändlers) erstellt.
Das war den Roten doch vorher schon klar. Das ist aber auch kein Problem.

Alles Gute

agriculus

@ina

Weches Schlachtunternehmen hat einen Schlachttag ausfallen lassen?

MfG
agriculus

ina

@ agriculus [#5]

Die Schlachtbetriebe haben in der vergangenen Woche ihre Ankündigung wahrgemacht, aufgrund der schwachen Nachfrage weniger zu schlachten. Im Nordwestraum lagen die Schlachtungen ca. 40.000 Stück unter der Vorwoche.

Reicht das so ?

Alles Gute

agriculus

@ ina

Es reicht endgültig!
Die Schlachtbetriebe halten uns Mäster doch für vollkommen verblödete Idioten!

Es wurden 40.000 Stück weniger geschlachtet, weil man die Stückzahlen einfach nicht zusammen bekommen hat!

Kein einziger Schlachthof hat auch nur einen halben Tag nicht geschlachtet, vorausgesetzt es wurden keine dringlichen Umbaumaßnahmen am Samstag und Sonntag durchgeführt!

Händler und Erfasser sind angewiesen worden zum Ende dieser Woche umbedingt die Stückzahlen zu bringen, wenn nötig aus ganz Europa. Außerdem hat der Handel in dieser und letzter Woche in keinem Fall den Preis subventioniert, dass war immer dass Schlachtunternehmen. Die Schweine die aus Dänemark und Holland am Donnerstag, Freitag und Samstag anrollen werden nicht für 1,63 € oder 1,65 € abgerechnet sondern für NWN +2 bis +3 Cent.

Ich hoffe das unsere Interessenvertretung mal ihren Kater aus Berlin (Niedersachsen Sommerfest mit Spanferkelessen) ausgeschlafen hat und sich dieser Sauerei annimmt um sie Publik zu machen.

MfG
agriculus

ina

@ ina [#6]
Ich kann das aber nicht in % sagen. Ich schätze mal das werden so ca. 8 % sein. Vielleicht kann uns ja hier jemand weiter helfen.Das ist jedenfalls schon eine ganze Menge. Ich selber kenne 2 Betriebe, die ganze Schlachttage gestrichen haben. Ich nenne hier aber keine Namen, weil ich das persönlich hasse, wenn hier im Forum immer mit Namen rum geworfen wird. Da kann man auch ganz schnell, dem Unternehmen ob gewollt oder ungewollt sehr Schaden. Im schlimmsten Fall wäre das wie Rufmord.

Alles Gute

Schweineturbo

@ agriculus [#7]

Vion Crailsheim schlachtet am Donnerstag 26.06.2008 nicht.
Vion Kasel-Golzig schlachtete am Dienstag 24.06.2008 nicht.
Ich kenne KEINEN der bei den großen ZMP bekommen hat, vielleicht outet sich mal einer hier.
mfg

agriculus

@schweineturbo

Habe bei den großen +2 Cent bekommen, jeden Tag auch am Dienstag.

Wieviel Schweine schlachtet Vion Kasel-Golzig am Tag? 2000 Schweine?

MfG
agriculus

Bauer Bernie

@alle

ich denke diesmal regelt es die Natur. Bei über 30 Grad in den Ställen ist der Zuwachs nicht sehr üppig. Da brauchen gar nicht alle schlachten.

Mfg
BB

Cross-Flow

Aktuelle Marktlage:

Schlachtschweine sehr knapp, für nächste Woche sehr wenig Voranmeldungen.
Schlachtgewichte im Schnitt 2-3 kg zu leicht.

Suche dringend Schlachtschweine für nächste Woche !!!

ina

@ Schweineturbo [#9]
Die Bauern haben fast ALLE ZMP bekommen, weil diese Unternehmen im Regelfall
von Zwischenhändlern beliefert werden. Da sind mal Caritative Wochen angesagt.

Alle Gute

Mona Lisa

@ agriculus [#10]

..hier zeigt sich deutlich, dass die Erzeuger ein echtes Informationsproblem haben! Wieviele der Erzeuger wissen eigentlich, wie der V-Preis entsteht und wer ihn verhandelt? Das gegenwärtige Tauziehen geht eigentlich nur um die Frage: "Wieviel Schmerz bekommt der Schlachter und wieviel der Erzeuger!" Da gibt es nichts gerechtes, echtes Kräfte messen eben.

Mir scheint hier allzu oft noch die reine Abliefermentalität zu dominieren!
Man kann es nicht oft genug sagen: Die Schlachter müssen den Preis über eine geringere Nachfrage nach unten bringen, alles andere ist am Markt vorbei!

Total verrückt wird es dann, wenn zwecks Auslastung (hier viel beschrieben) mehr geschlachtet und mit Rabatt vermarktet wird!! Wie konstruktiv ist das denn für die notwendige Preisreaktion im LEH!

Es ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, dass die LEH Preise in einem Jahr höher sein werden als heute! Das veredelte kg lässt sich einfach zukünftig nicht mehr zu den historischen Preisen herstellen. Diese Produkte werden nicht subventioniert werden (hoffentlich nicht!!). Somit wird sich alles einpreisen und finden....ganz sicher!

ina

@ Cross-Flow [#12]
Hätte Fleisch anzubieten, sämtliche Teilstücke in jedem gewünschten Zuschnitt und Menge. Ob Knochenware oder vacumiert. Frisch oder TK.
Suche Dringend Kunden die Fleisch bestellen !!!

Alle Gute

Cross-Flow

@ ina

Wenn Sie denn ganzen Tag am Internet sitzen und zu jeder zeit und Minute was
hier im Forum berichten können frage ich mich wirklich welcher Unternehmer
Sie eingestellt hat ??? Sie haben ja gar keine Zeit für den Fleisch Verkauf
wenn Sie nur am PC sitzen :-)))

Bitte jetzt nicht pers. nehmen , das musste jetzt mal einfach raus :-)))

Gruss

Spekulatius_Maximus

@ agriculus [#7]

"Ich hoffe das unsere Interessenvertretung mal ihren Kater aus Berlin (Niedersachsen Sommerfest mit Spanferkelessen) ausgeschlafen hat und sich dieser Sauerei annimmt um sie Publik zu machen."

Jaja, unsere Vertreter... Darf ich fragen, inwieweit Sie sich für den Berufsstand einsetzen und/oder auf Entscheidungsträger Einfluß nehmen?

MfG S_M

ina

@ Cross-Flow [#16]
Nehme ich auch nicht persönlich, ich kann hier sogar schreiben und lesen, während ich mit Kunden telefoniere, das ist kein Problem. Ich kann hier mit einem Mausklick alles sehen, Schlachtgewichte,Bandlaufzeit, Verkaufsbestände, Preise, RMX-Forum einfach alles. Wahnsinn was heute technisch alles geht ? oder ? Wird vielleicht bei Ihnen im Stall etwas schwieriger sein. Aber kommt bestimmt noch.

Alles Gute

agriculus

@ina
wie sind denn heute die Schlachtgewichte so?

MfG
agriculus

PorkyPig

@ Ina

In jeder modernen Futterküche im Stall gibt es auch Telefonanschluß sowie Internet, alleine schon zum Zweck der Fernwartung. Wireless Handterminal ist auch kein Thema mehr.
Wahnsinn was technisch heute alles geht? Oder!?

MfG

Cross-Flow

@ina

Ich wusste das Sie das mit Humor vertragen. :-))

Ganz falsche Richtung, direkt an der Front. Aber im Gegensatz zu Ihnen funktioniert unser Geschäft nicht so das wir nur den Hörer hoch heben
und die Auftragsbücher sind voll. Der Kunde wünscht noch den pers. Kontakt.

Was sagt Ihr Mausklick denn aktuell zu den aktuellen Schlachtgewichten?

Brontosaurus

@ ina [#18]
Ich würde jemandem wie agriculus, der nicht glauben will das weniger geschlachtet wird, weil der Absatz, bzw. die Spanne so schlecht ist oder,
sogar im Gegenteil im Glauben ist, das weniger geschlachtet wird weil
die Schweine nicht da sind, in Zukunft nicht mehr antworten!
Entweder hat er keine Ahnung, will Polemik betreiben oder ist vollkommen
realitätsfremd!
Gruß Brontosaurus

agriculus

@brontosaurus

Komisch, genau so denke ich auch ständig über Sie, wenn ich ihre Beitrags-Predigten hier lese!

ISN - Auktion: +3 Cent?

MfG
agriculus

Brontosaurus

@ agriculus [#23]
und schon wieder Stimmungsmache...

ina

@ agriculus [#19]
14:49, 8762 Schweine tot, 95,25 kg, 0,9712 Pkt.
Normal haben wir um diese Zeit 1000 mehr tot. Aber Schweine die man nicht hat
kann man auch nicht schlachten.

Alles Gute

Glücksritter

@ Brontosaurus
Wieso Stimmungsmache? Das ist Fakt.
Ich persönlich glaube auch, der Markt dreht sich.
Grundsätzlich wissen auch Ina und Brontosaurus, das die Preise in naher Zukunft steigen werden, weil ansonsten eine rentable Schweinefleischerzeugung nicht möglich ist. Da der Markt noch funktioniert sind ja bereits besonders in Osteuropa, z. B. Polen ( 4.-größter Schweinefleischproduzent Europas) Kapazitäten schlicht weggebrochen.Und diese Reaktion setzt sich immer weiter fort bis die Rentabilitätsgrenze wieder erreicht ist.
Ich glaube nicht an das Märchen der schlechten Tagesgeschäfte. Denn hier könnten die Schlachtereien sofort über den Preis und die Menge reagieren, zudem wird Fleisch im LEH täglich teurer.
Das Problem ist ausschließlich hausgemacht, durch die Kontraktverkäufe.
Liebe Schlachterein: Hört doch einfach auf, mit Ware zu handeln, die Ihr noch nicht besizt. Alles andere ist nichts anderes als Spekulation, die in diesem Fall zu Eurem Ungunsten verläuft. Als Mäster haben wir diese Erfahrung auch machen müssen,und zwar ohne Börsengeschäfte.

paul

Es läuft daraus hinaus, daß Ina und Bronto schon ab nächste Woche 1,67 zahlen müssen,
und übernächste Woche gerne 1,74 zahlen würden.

Nochmals, sichert Euch Eure Lieferanten durch ehrliche Preise,damit Ihr dann auch noch die Ware bekommt, die Ihr braucht.

Ina, wie sehen die Auftragsbücher aktuell für die nächsten 3 Tage aus? Da tut sich was!

Gruß Paul

ina

ISN - Internet - Börse:
3 Partien mit insgesamt 570 Schweinen Spanne 1.65 bis 1.66 Mittel: 1.66 ( Veränderung + 3 )

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?