Kaack-Terminhandel
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Schweine: Situation am Kassamarkt stabil / Private Lager Haltung

Bretagne minus 0,2c auf 1,043 €/kg

Impulslos verläuft zur Zeit der Handel am Kassamarkt. Das vorhandene Angebot wird durch die Nachfrage kompensiert. Die Schlachtschweine sind am Markt nach wie vor gut zu platzieren. Von den Schlachtbetrieben ist zu hören, dass beim Fleischverkauf die nötige Handelsspanne nicht durchzusetzen ist.

Im Verwaltungsausschuss Schweinefleisch wird die EG-Kommission in ihrer heutigen Sitzung einen Vorschlag über die Eröffnung einer PLH Schweinefleisch zur Abstimmung stellen mit voraussichtlich folgenden Bedingungen:

- Freie Verwendung
- Lagerdauer 3 bis 5 Monate

Die Kommission begründet diesen Schritt mit der andauernden Marktschwäche und erwartet eine Erholung erst für das erste Quartal nächsten Jahres.

Für Donnerstag wird eine unveränderte Notierung erwartet. Sollte die heutige Sitzung der EG-Kommission die „Private Lagerhaltung“ beschließen, wird auch eine leicht steigende Notierung nicht ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Witsken

Geschrieben von Kaack-Terminhandel am
PIG Master
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Welchen Sinn soll eine private Lagerhaltung machen?

Wir haben zwar keine goldenen Schweinepreise, aber die werden wir auch nicht durch eine private Lagerhaltung bekommen ! Das Fleisch bleibt doch auf dem Markt. Wenn Nachfrage einsetzt, wird sie mit günstigem Fleisch aus Lagern gestillt und die Preise steigen nicht !

Der Schweinepreis hat immer funktioniert, weil er von Angebot und Nachfrage lebt! Wenn auch hier eingegriffen wird, dann sind die Preise dauerhaft kaputt wie bei allen Produkten bei denen eine Marktregulierung betrieben wird, Getreide, Milch etc.

Ich kann nur hoffen, daß der Markt frei bleibt. So katastrophal sind die Preise nicht, daß von außen eingegriffen werden muß !

paul
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Der einzige Sinn einer PLH könnte politisch gewollt sein, nämlich dauerhaft niedrige Preise. Getroffen würden die Schweinehalter und auch die ganze Vermarktungsschiene.

Um Preise anzuheben braucht der LEH auch dann und wann die Begründung von hohen Einkaufspreisen. Die PLH gleicht alle Knappheiten am Markt aus. Es käme zu einem ständigen Preiskampf um knappe Margen.

Verdienen werden nicht die Erzeuger und Vermarkter, verdienen werden die Lagerhalter. Ich wundere mich wo unsere Interessenvertreter mit Ihrer Meinung sind. Oder bauen die schon Kühlhäuser ?

Schweinchendick
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo

Wie wäre es denn jetzt mal mit einer Absicherung, auch wenn die PLH kommt ?

Im Moment lassen sich nämlich für Dezember Deckungsbeiträge von 30 € realisieren. Für Dezember ist das schon recht viel.

Denkt mal darüber nach.

Jonny
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo porky-pig,

das mußt Du mir aber mal vorrechnen, oder waren deine Septemberferkel damals im Sonderangebot?

MfG
Jonny

Schweinchendick
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo Jonny

Als Quelle liegt mir hier eine Berechnung der Agrarberatung der Volksbanken vor.

Sie ist auch in vielen Landwirtschaftsblättern enthalten zum Beispiel in dem von Weser-Ems oder Westfalen-Lippe.

Gruss pp

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich