Geno-Bauer
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

Schweine: Sojaschrot durch Rapsschrot ersetzen ?

Hallo!
Kann man in der Schweinemast Sojaschrot durch Rapsschrot zumindest teilweise ersetzen?

Ich frage deswegen, weil es für Liefertermine ab August 2013 recht interessante Preise gibt. Ich werde mich erstmalig jetz schon damit eindecken, weil die Preise ungefähr meinem durchschnittlichen Einkaufspreis in diesem Jahr entspricht, und meiner Ansicht nach der Preis nicht wesentlich weiter runter gehen wird. Und es sind immerhin 70€/t Differenz zum aktuellen Tagespreis. Außerdem kann Soja preislich da einfach nicht mithalten (im Moment).

Wie sieht es da in der Schweinemast aus? Könnt Ihr diesen günstigen Preis für euch nutzen?

MfG
Geno-Bauer

Geschrieben von Geno-Bauer am
IHH
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ Geno-Bauer [#1]

Man kann diese Frage nicht mit Ja oder Nein beantworten. Grundsätzlich ja, du kannst bis max 8% in der Endmast mit Raps arbeiten (theoretisch) aber du darfst Soja nicht mit Rapsschrot 1:1 ersetzen. Würdest du z. Bsp. 16% Soja 49% XP splitten und 12% Soja und 4% Rapsschrot einsetzen, hast du ca 0,15 MJ, 0,5 % XP und 0,05% Lysin weniger in der Mischung, dagegen hast Du aber ca 0,5% höheren Anteil an Rohfaser. Um dann wiederum die 0,15MJ auszugleichen, benötigst Du ca 0,8% Sojaöl usw. usv....Ich hoffe, ich konnte dir verdeutlichen, dass es nicht damit getan ist, einfach nur zwei Rohstoffe miteinander auszutauschen. Du musst es also speziell auf deine Mischung berechnen lassen, besser sogar dich selbst zusätzlich mit dem Thema auseinander setzen und dir ein Optimierungssoftware zulegen, um Grundzüge selbst beurteilen zu können.

Gruß IHH

Geno-Bauer
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ IHH [#2]

Dass war jetzt ausführlich. Danke erstmal. Ich habe aus der Sicht eines Rinderhalters gefragt. Also wie es aussieht ist die Rechnung für euch als Schweinehalter deutlich komplizierter. Bei uns muss man auch ein wenig mehr Getreide einsetzen. Aber bei euch sind es dann gleich vier oder fünf Komponenten, die zu beachten sind. (grübel)

MfG
Geno-Bauer

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?