picprofi

Schweine: Soll der Preis bis 2 November eingefroren werden ?

Habe heute Nachmittag gehört das der Preis bis 2. November eingefroren werden soll, alle ausser Rheda sollem dem zugestimmt haben. Weiss jemand mehr?

mfg picprofi

Geschrieben von picprofi am
Gast

Man hat die Notierung bis zum oben genannten Termin durchgehend eingeforen. Alles andere würde wohl ein Desaster ergeben. Dann sind die abgeschloßenen Kontrakte durchschaubar und das Geschäft evtl. wieder planbar.

mfg

Berrendorf05

Richard Ebert

@ picprofi [#1]
@ berrendorf05 [#2]

Wer genau friert welchen Preis ein ?

Wenn damit der V-Preis der kommenden beiden Freitage gemeint ist, wer hat das beschlossen ?

Müssen sich alle an den Gefrierpreis halten ?

Warum hält sich Rheda nicht daran ?

Ich war bisher der Meinung dass der V-Preis aktuell am Freitagmittag durch eine Telefonkonferenz unter Leitung der ZMP beschlossen wird, je nach Lage am Markt.

Findet diese nicht mehr statt ?

Wer profitiert von unveränderten Preisen ?

paul

Vor einigen Wochen habe ich es hier schon mal vermutet: Diesen Herbst und Winter wird der Schweinepreis ein "politischer" Preis sein.

Die Logik:

Der Verbraucher ist durch gesteuerte Medien auf steigende Fleischpreise eingestellt. Er freut sich daß derzeit die Preissteigerung noch nicht eintritt. Der LEH kauft weiterhin günstig ein und ist mit seiner Spanne zufrieden. Das Gleiche gilt füt die Fleischverarbeitung.

Überschüssige Hälften gehen in die PLH, bezahlt vom Steuerzahler.

Man hofft durch dieses Einvernehmen einige Ferkelerzeuger am Leben zu erhalten und so auch 2009 noch Fleisch für hungrige Verbraucher bereitzuhalten und Arbeitsplätze in der Gesamtkette zu sichern.

Ist zwar ironisch gemeint, aber aus politischer Sicht logisch.

Solange alle mitmachen klappt das auch. Wenn einer aus der Kette ausschert gibt es einen Scherbenhaufen.

In den USA läuft das ganze ähnlich,mit dem Unterschied, daß die eingelagerte Ware auch frei gehandelt wird.

Natürlich gibt es Freitags weiterhin die Telefonkonferenz unter Leitung der ZMP. Wichtigster Telefonteilnehmer in dieser Konferenz ist die ZMP.

Mit ein wenig Ironie
Gruß Paul

Richard Ebert

@ paul [#4]

Zitat: 'Solange alle mitmachen klappt das auch. Wenn einer aus der Kette ausschert gibt es einen Scherbenhaufen.'

Wie wahrscheinlich ist, dass alle mitmachen ?

Und: Wenn durch den Preisstillstand alle ausser dem Steuerzahler Vorteile haben, warum friert man die V-Preise nicht über den ganzen Winter ein ?

Gehört das Einfrieren noch zur Marktwirtschaft ?

Muehlenbach

@ Herr Ebert

Das ist die das Monopol; entweder wir einigen uns auf einen "erträglichen" Preis oder wir fahren den Karren diese Woche gegen die Wand.

Es gab schon Beschwerden weil ich diese Woche nur Mindestmengen abliefere; also gibt es bestimmte Pflichtlieferungen seitens der Abnehmenden Hand.

Solche " Einfrieraktionen" hatten wir schon sehr häufig; das letzte mal im Spätherbst 2006 (1,40 Euro).

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Richard Ebert

@ Muehlenbach [#6]

Landwirtschaft, besonders Schweinemast, ist manchmal schwer zu begreifen:

Sie schreiben, 'Das ist das Monopol'.

Monopole sind in Deuschland verboten oder zumindest genehmigungspflichtig. Wenn das Kartellamt mitliest, gibt es Ärger.

Sie schreiben, es hätte Beschwerden über Mindestmengen gegeben. Wo ist das Problem, wenn Sie Ihre Vertäge erfüllen.

Wenn die Nachfrage so riesig ist, warum schreiben dann andere hier im Forum über die zu schweren Gewichte der Mastschweine, die wieder jede Vernunft gemästet werden und an deren 'schieben' noch Geld verloren wird ?

Bauern Sprache - schwere Sprache.

Muehlenbach

Das mit dem Monopol haben Sie doch quasi in dem neueren Thema selber beantwortet.

Zur Marktwirtschaft; es gibt soviele Monopole in der freien Marktwirtschaft; nachzuweisen ist allerdings schwer. Deshalb nennt man das einseitiges Oligopol.

Mit den Mengen meine ich das Zerlegungsware zu einem bestimmten Preis und Qualität in einer bestimmten Menge verkauft wurde; weil der LEH beispielsweise Angebote fahren will; aber der Schlachthof/Zerleger die angemeldeten Stückzahlen in dem benötigten Umfang nicht bekommt; sodass diese entweder zugekauft oder umdisponiert werden müssen.

Auch das kann in einem "Übersättigten" Markt passieren; besonders wenn man grosse Discounter bedient.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?