Schweine: Starker Rückgang russischer Schweinefleischimporte im 1. Hj.

VDF, 28.08.2009 - Unter anderem aufgrund der anhaltend schwachen Konjunktur sind die russischen Schweinefleischimporte im ersten Halbjahr 2009 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres stark zurückgegangen. Insgesamt sind die Importe um 25 % auf 267.600 t zurückgegangen. Dennoch nahmen die monatlichen Lieferungen gegenüber dem Jahresanfang deutlich zu. Wurden im Januar 21.000 t und Februar 33.000 t geliefert, so belief sich die monatliche Importmenge im Mai und Juni jeweils auf rund 60.000 t.

Der Marktanteil der EU ging von 45 % auf 30 % zurück, nachdem sich die EU-Lieferungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast um die Hälfte reduziert haben. Besonders stark sind die Rückgänge bei Lieferungen aus Frankreich und Dänemark ausgefallen.

Deutschland verdrängte Dänemark von Platz 1 der Hauptlieferländer innerhalb der EU. Die Lieferungen aus den Niederlanden, Irland und Polen beschränkten sich auf lediglich 340 t im Vergleich zu knapp 21.000 t im ersten Halbjahr 2008.

Brasilien konnte hingegen seine Schweinefleischexporte nach Russland kräftig steigern (+22 % auf 118.200 t). Der Marktanteil Brasiliens stieg somit von 27 % im vergangenen Jahr auf nun 44 %. Auch die USA und Kanada gaben Marktanteile an Brasilien ab.

Quelle:http://www.v-d-f.de/news/pm_20090828_0120/

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
Franz

@ Fleischprofi

Haben Sie vieleicht auch Infos wie weit die Kontingente der Bralilieaner ausgeschöpft sind? Könnte für uns in der EU vieleicht im zweiten Halbjahr zum Vorteil seien wenn der Brasilieaner nicht mehr voll liefern dürfte.

Gruß

Gast

@ Franz [#2]
Habe ich nicht, zumindest wüsste ich nicht wo ich die hätte.
Das Problem ist ganz einfach der Preis, laut meinen russischen Kollegen liefert Brasilien für umgerechnet 1,40 € frei Russland ( wenn auch schlechtere Qualität). Wir brauchen aber für neue Kontrakte zur Zeit 1,80 €. Was würden sie dann tun ?
Da liegt der Haken im Pfeffer. Die Differenz ist einfach zu gross.

Gruss

Muehlenbach

@Fleischprofi
Für Fleisch an sich; aber nicht für Lebendtiere.
Da gillt m.E. noch nicht der von den Oligarchen so dringend geforderte erhöhte Zollsatz.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Franz

@Fleischprofi

Mein Gedanckengang: wenn das Kontingent der Brasilieaner ausgeschöpft ist müssen die Russen sich in Nordamerika oder bei uns mit Fleisch eindecken. Auch zu dann vieleicht höheren Preisen als in Südamerika. Das letzte Prozent Angebot/Nachfrage macht den Markt, so das eventuell der Herbst nicht ganz so schlecht werden könnte wie von allen erwartet.

@Mühlenbach

Die Mengen die da lebend rüber gehen sind ja recht begrenzt. Kastraten für Zuchtzwecke, da muß mann doch schmunzeln! Na ja Gesetzeslücke. der Aufwand ist doch recht groß.

Gruß

Muehlenbach

@Franz
Na hier liefert ein grosser privater Schweine lebend nach Russland; bestimmt nicht für Zuchtzwecke..

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Gast

@ Franz [#5]

Das Importkontingent legt Russland alleine fest, und muss sich von keinem etwas vorschreiben lassen. Die können also jederzeit die Schotten aus Brasilien weiter aufziehen oder auch schließen.

Zu den Börsenpreisen in den nächsten Monaten, die stehen mir doch auch arg tief. Da glaube ich auch nicht wirklich dran. Alles unter 1,40 € hilft auch keinem. Die SB- Fleischproduzenten werden aber sicherlich nichts unversucht lassen, den Preis massiv unter diesen Wert zu drücken, da die das jetzt verlorene Geld sonst nicht wiedersehen. Und die Exporteure werden sich auch sicherlich jeden Cent mitnehmen.

Gruss

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung