henrydunnink

Schweine: Stimmung machen

Ich weiss nicht was der Schweinepreis nächtste Woche macht oder wie die Fleisch geschäften fur nächste woche laufen.

Aber in Holland kommt VION jeder Woche mit ein Mutation fur Schweinefleisch.
Fur Woche 33 (letzte Woche) hat mann plus 2.1 cent gemacht und fur diese woche (34) plus 2.3 cent.
Ist zusammen fast 4.5 cent besser.
Ich denke das es auch fur VION Deutschland nicht anders ist.

Und wass macht Ihre ISN????

Henry

Geschrieben von henrydunnink am
ina

@ henrydunnink [#1]
Enscheidend ist erst mal, wo der Preis in den NL steht, Meines wissens bei ca. 1,52 €.
Ausserdem steigt Heute morgen laut Einkauf das Schweineangebot an, während es im Verkauf noch keine wirklichen Impulse gibt.
Schlachtgewichte Heute wieder sehr hoch, z. Zeit bei fast geschlachteten 8000 Schweinen 96,6 kg im Schnitt.
Aso mal abwarten, die Woche ist noch lang.

Gruss

Gast

Ina,

ups, solche Sauen brauchen wir zur Zeit nicht. Geschäft ist bei den Temperaturen "slow going".

MfG

Berrendorf05

ina

@ henrydunnink [#1]
Guten Morgen,
Niederlande: Euro 1.52 = unverändert…
Belgien: Euro 1.39 = unverändert…
Dänemark: Euro 1.42 = unverändert…
Spanien: Euro 1.65 = ( - 5 Cts )...
Österreich: Euro 1.57 = unverändert...

Das sind die EU-(Vergleichs) Preise für diese Woche. Warum schreiben Sie denn so einen Stuss hier, der überhaupt nicht stimmt.Vion- NL verkauft immer noch deutlich billiger das Fleisch nach Deutschland, als hier die kapputen Preise ohnehin schon sind. Die sind in der NL noch viel kaputter. Meine Meinung ist ,wenn ich etwas nicht besser weiss, dann schreibe ich es nicht, das ist doch nicht schlimm. Aber so einen Käse, der nicht stimmt ,der bringt doch keinen weiter.

Schönen arbeitsreichen Tag

Brontosaurus

Ich glaube Ina und Henry schreiben aneinander vorbei.
Ina meint EK Preise und Henry VK Preise.Das bedeutet,
dass der Schlachter/Zerleger nicht mehr 8€/Stück,sondern
"nur" noch 4€/Stück verliert.Wenn am 21.08.09 der V-Preis
jetzt noch 0,04€/kg fällt und der VK unverändert bleibt,sind
wir auf dem richtigen Weg.

Gruß
Bronto

ina

@ Brontosaurus [#5]
Moin Bronto,
Nee, ich habe das wohl verstanden. Nur Vion- Nl hat mich bei einer Salzerei im Süden mit Spaltschinken rausgekegelt, weil die das noch 3 Cent billiger konnten, als ich .
Wenn die auch beim Nacken, oder bei den Backen o. Schw. etwas mehr Geld kriegen, auf das ganze Schwein haben die max. unveränderte Preise erzielt, auch im Verkauf.
Sicherlich haben die mit dem Lebendexport zu kämpfen, wie wir alle.
Ausserdem baggern die sogar unsere eigenen Töchter mit Lachsen an, Frechheit , aber unser Chef sagt, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wenn die billig genug sind, dann kauft sie doch, da hat der noch Spass daran, der blöde Sack.
Die müssen eben alle selber sehen, das die Zahlen passen.

Auf die 1,52 €, die lauern schon über den Zaun. Aber diese Woche wird das glaube ich noch nichts.

So, jetzt muss ich was tun.
Schönen Tag

henrydunnink

Sales weekbericht
Artikel Mutaties in euro's (€) week 34
Poothammen + 0,05
Ribben 0,00
Procureurs 0,00
Schouders + 0,04
Middels 0,00
Buiken Deli + 0,02
Buiken A + 0,02
Buiken B + 0,02
Fabricagespek 0,00
Wangen 0,00
Levers 0,00

Warum schreiben Sie denn so einen Stuss hier, der überhaupt nicht stimmt
@ Ina,
Hier oben steht die Mutation VION von Woche 34.
Kan mann suchen auf die internetseite von VION.

Dass die Slachthofen 4 oder 8 ct verlier haben ist mir eigentlich egal, weil dass lese ich hier dass ganze jahr schon.
Und dass auch Holland, Belgien und Österreich unveränderd sind geblieben ist auch nur weil diese Länder die Deutche notierung folgen. Und die Spanische notierung ist mit -5 ct immer noch 10 cent höher als Deutschland.

Ihre Kommentar auf das Forum kommt auch nur aus die verlier hintergrund von ihren Betrieb. (Fleischverkauf)
Und von daraus ist es schwierig fur Sie der markt objectiv zu bewerten...Ist oké

Henry

IHH

@ ina [#6]

@ Brontosaurus [#5]

Guten Morgen,

das geht ja wieder mal heiß her hier...

Mich würde Eure Meinung bezüglich des V-Preis bis Jahresende interessieren, wie sind Eure "Einschätzungen", wo landen wir im Dezember/Januar???

Mit freundlichem Gruß

IHH

ina

@ henrydunnink [#7]
Wenn sie zu einem Autohändler fahren, und der hat dann Preise an den Autos stehen, glauben Sie das er diese Preise auch erzielt ?
Ich sage es ihnen : In den seltensten Fällen.
D ass die Slachthofen 4 oder 8 ct verlier haben ist mir eigentlich egal, weil dass lese ich hier dass ganze jahr schon.
Das ist auch o.k. Die Frage ist nur, ob das nicht auch Einfluss auf ihren Einkaufspreis haben wird.
h re Kommentar auf das Forum kommt auch nur aus die verlier hintergrund von ihren Betrieb. (Fleischverkauf)
Und von daraus ist es schwierig fur Sie der markt objectiv zu bewerten...Ist oké
Das sehe ich genau anders, weil sie nur den guten Abfluss der Schweine sehen, fehlt ihnen die Objektivität, und nicht mir.
@ IHH [#8]
Irgendwo zwischen 1,40-1,50 €. Alles andere würde mich wundern. Und alles andere sowohl höhere als auch tiefer, wäre nicht gut. Ich denke, damit müssen dann die Mäster und die Schlachter klar kommen, ob sie wollen oder nicht. Die Frage ist sicherlich, wie lange der Lebendexport noch so weiter läuft, und was wirklich an Schweine kommt. Positiv zu sehen ist sicherlich, das die Lagerbestände niedrig sind.
Unser kurzfristiges Ziel ist erst mal 1,52 €. Da müssen wir jetzt bald hin kommen. Und damit hoffe ich, erst mal mit leben zu können.

So das Telefon klingelt.

henrydunnink

@ Ina,
weil sie nur den guten Abfluss der Schweine sehen, fehlt ihnen die Objektivität
Die ISN/NordWest preis ist doch auch ein Schweinepreis oder?
Und wir sind hier auf ein Schweine forum.

Ich habe es schon eher hier geschrieben:
Mann muss nicht immer die Schweinemarkt mit die Fleischmarkt verchleichen.
Manchmal machen die Slachthofen verlier und suchen durch knappes Angebot doch Schweine, (juli,august,september) und manchmal machen die gewinn und kan man durch grosses angebot die Schweinepreise fallen lassen(januari.
Angebot bestimmt in meisten fälle der markt.

henry

ina

@ henrydunnink [#10]
Mann sie sind aber ein zäher Bursche. Aber die Holländer sind alle zäh, und gute Kaufleute, das weiss ich.
das Forum sollte doch davon leben, das grün wie rot (leider zu wenig) ihre Marktbeurteilung schreiben, aber wieso hat der Fleischmarkt oder ISN Preis nichts mit dem Schweinemarkt zu tun. Das verstehe ich nicht?
Ich dachte immer, das ein Schwein wenn es geschlachtet ist, zu Fleisch verarbeitet wird. Aber so kann man sich täuschen.
Ausserdem geben sie ja auch damit auch noch selber zu ( sie schreiben es ja selber ), das sie eben nur das Lebendangebot sehen ( und was anders zählt nicht in diesem Forum ?warum?, und eben nicht alles andere was auch noch dazugehört zur Preisfindung und Objektivität. Eben deshalb fehlt ihnen die gen. Objektivität Jetzt verstanden ? Ich werde immer das Lebendangebot mit berücksichtigen, aber eben nicht nur.

Das glauben sie auch nur. Der Preis bildet sich immer aus Angebot und Nachfrage. Egal wie das Geschäft läuft, das sind immer 50 % aus beiden Komponenten. Immer. Ist in einem freien Markt gar nicht anders möglich. Zumindest solange der Staat etc. da nicht eingreift.
Ich erwarte ihre Antwort.Bin mal gespannt.

Gruss

Saubauer

Habe gestern Schweine lebend nach Österreich verkauft in der Spitze 1,66 Eur
Andienung unter 90 % der Auslastung des Schlachthofes!!

Wenn andere im Ausland auch nicht ausgelastet sind,dann kann der Preis doch noch nicht fallen!!

Schöne Woche
Saubauer

Speedy

@ Saubauer2 [#12]

Wer spricht hier von fallen????
Man kann sich dem Getrommel der Roten Seite natürlich anschliessen.

Ist doch komisch: vor 3-4 Wochen wird die ganze Woche von der roten Seite von einem Preisverfall gesprochen, nix passiert, weil die Vertreter der EZG's mal eine ganz neue Seite zeigen: Arsch in der Hose!

Dann wird zwei Wochen von ansteigenden Preisen gesprochen und wieder passiert nichts, der genannte Arsch in der Hose fehlt bzw. es herrscht die Weitsicht vor, mit unveränderten Preisen weiter zu kommen.

Diese Woche spricht niemand (ausser unserem Holländer) von steigenden Preisen und schon gehen alle wieder vom fallenden Markt aus.

Einfach laufen lassen, unverändert die nächsten zwei-drei Wochen, dann kann man wieder über eine Bewegung sprechen (nach oben oder nach unten!!!)

MfG
Speedy

ina

@ henrydunnink [#10]
So sieht das aus, was die hier mit den Schweinen machen, und hinten raus, das nennt man dann Fleisch, und der Preis steht irgendwie immer auch im Zusammenhang mit dem Einkaufspreis.

Schönen Abend

henrydunnink

Ich bin 4 jahre Einkaufer gewesen bei ein Holländische Slachthoff.
Von 1987 bis 1991.
Also Ich weiss etwas von einkauf und verkauf.

Vielleicht mussen Sie nochmal gut lesen wass ich geschrieben habe.
Hierunter nochmal:
Manchmal machen die Slachthofen verlier und suchen durch knappes Angebot doch Schweine, (juli,august,september) und manchmal machen die gewinn und kan man durch grosses angebot die Schweinepreise fallen lassen(januari.

Sie schreiben hier schon seit ende Juni das die Fleischgeschäfen Sóóó slecht sind und sie haben dan auch oft ein niedriger ISN vorhersagt.
Und wieviel Hauspreis drohungen habe ich hier gelesen und gehört??
Und warum ist Íhre Vorhersage dann nicht ausgekommen und war die ISN wieder unveranderd?.......
Ganz einfag..Dass angebot war zu klein um die Schweinepreis runter zu kriegen.
Und darum machen die Slachthofen verlier, weil die Einkauf von Schweine und die verkauf von Schweinefleisch durch ein knappes Angebot nicht bei einander past.

Henry

ina

@ henrydunnink [#15]
wir wollen uns ja nicht streiten. Und ihre kompetenzen will ich nicht anzweifeln .
Nur wo habe ich denn in den letzten 3 Monaten ? :
Ich einen Hauspreis angekündigt ???
Ich einen niedrigeren Preis vorhergesagt, als eingetroffen ist ??
Das zeigen sie mir doch mal bitte hier im Forum. Das möchte ich sehen !
Das werden sie nicht finden.

Gruss

henrydunnink

Ich einen Hauspreis angekündigt ???
Haben Sie nicht, aber das habe ich auch nicht geschrieben.

Ich einen niedrigeren Preis vorhergesagt, als eingetroffen ist ??
3 mal nur,
6 may, 30 may und 25 juni.
Ich muss sagen das ich zweifel uber 30 may weil mein Deutsch naturlich nicht 100% ist.

henry

Oh ja fur Freitag erwarte ich + 2 bis + 4 ct

paul

@ ina [#16]

Henry hat schon in vielen Bereichen recht. Die regelmäßigen "Katastrophenmeldungen" der roten Seite, auch von Dir Ina , glaube ich nicht mehr so richtig. Das Haus Tönnies, die Westfleisch und andere verfolgen eine durchschaubare Strategie: Stöhnen,Lager leer verkaufen und warten auf den Moment wo das Schweineangebot steigt. Dann den Preis mit letzten Reserven aus dem Kühlfach runterdrücken um dann bei günstigem Einkauf in den Herbst zu gehen.
1,56 ist bei dem derzeitigen Angebot für Euch ein günstiger Preis.
Und das ständige Absatzgestöhne zeigt bei der verständnisvollen grünen Seite Wirkung.
Speedy schreibt unter #13:
"Einfach laufen lassen, unverändert die nächsten zwei-drei Wochen, dann kann man wieder über eine Bewegung sprechen (nach oben oder nach unten!!!)"
Genauso denken die Preismelder und haben Angst vor Eurer Reaktion bei steigendem Angebot.

Wenn hier einer 1,60 fordern würde, würdest Du ihn mit freundlichen Worten lächerlich machen, selbst peilst Du vorläufig 1,52 an, als ersten Schritt in die richtige Richtung.

Ina ihr habt es sicherlich nicht leicht im Fleischverkauf; aber ihr könnt im Einkauf viel radikaler auftrumpfen als im Verkauf. Stell Dir mal vor, unsere Bauern wären so straff organisiert wie der LEH.

Gruß Paul

Speedy

@ paul [#18]

Was war an dem Zitat verkehrt?

MfG
Speedy

ina

@ henrydunnink [#17]
3 mal nur,
6 may, 30 may und 25 juni.
Hallo Henry, können sie das hier nochmal einstellen oder kopieren, was ich da geschrieben habe, weil wenn sie das gefunden haben, dann finden sie das schneller wieder, als wenn ich das alles nachsuchen muss.
würde mich ja doch interessieren.

bis gleich, ich fahre jetzt erst zur firma

gruss

ina

@ henrydunnink [#17]
So, da bin ich wieder.
Sie müssen nämlich grundsätzlich unterscheiden, zwischen kalk. Wunschvorstellung und Preisprognosen.
Die Wunschvorstellung sind keine Preisprognosen.
Wunschvorstellungen sind von rot wie grün ja erlaubt, treffen aber meistens nicht ein, weil der Markt da keine Rücksicht drauf nimmt.
Und die meisten Dinge, die ich gerne hätte, die hat mir entweder mein Arzt oder meine Frau verboten.

Vielleicht mussen Sie nochmal gut lesen wass ich geschrieben habe.
Hierunter nochmal:
Angebot bestimmt in meisten fälle der markt. ?????

Ist das dann nicht Angebot und Nachfrage, wo ist denn da der Unterschied ?

Gruss

ina

@ henrydunnink [#17]
Oh ja fur Freitag erwarte ich + 2 bis + 4 ct

Und meine ist wieder unverändert. jetzt warten wir mal ab, wer Recht behält. Dies ist übrigens jetzt eine Preisprognose von mir, ich hoffe von ihnen auch, und sie unterstellen mir jetzt nicht Stimmungsmache, das machen sie dann ja selber auch.

Wir können aber auch gerne mal Wetten abschliessen, und immer der Recht hatte, der bekommt einen zünftigen Grillabend spendiert.

Meine kalk. Wunschvorstellung wäre 1,52 €, aber die werden am Freitag sicherlich ( noch) nicht kommen, sondern vielleicht in 14 Tagen vielleicht aber auch nicht, der Markt ist sehr undurchsichtig.Die gesamten Rahmenbedingungen sind schon etwas anders als 2008, muss man immer mit berücksichtigen, wenn man alles sieht.

Gruss

henrydunnink

6 may
Das ZMP am Freitag stehen bleibt, halte ich zur Stunde für ziemlich ausgeschlossen. Das Geschäft ist viel zu schlecht.
ISN war unveranderd

25 maySchluss mit Lustig. Nächste Woche wird die Schlachtung gekürzt.
Das wird wohl morgen " nur" auf unverändert hinauslaufen, wie es jetzt aussieht.
ISN war + 3 ct auf 1.50

Groeten,
Henry

henrydunnink

@ Ina
25 may muss 25 juni sein.

Henry

ina

@ henrydunnink [#24]
ok. Das hört sich so nach Ina an, dann will ich das mal glauben. Dann sind das eindeutig Falschprognosen. Sorry

Gruss

henrydunnink

Falschprognosen machen wir alle.

Ich habe es auch oft genug falsch gesehen mit die Schweinepreisen und ich werde es im Zukunft noch oft genug falsch sehen..

Henry

ina

@ henrydunnink [#26]
Das geht mir auch manchmal so, nur ich habe mir schon seit langem angewöhnt, erst wenn ich etwas einigermassen sicher absehen kann, dann schreibe ich es auch, und vorher halte ich meine Finger still. Und das machen eben nicht alle, und dann gibt das oft nur falsche Unruhe und Disskusionen und diese sog. unsägliche Stimmungsmache ( das Wort kann ich nicht mehr hören).
Hier noch ein Bild, wo die Zerlegeindustrie zur Zeit steht. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Gruss

ina

Hier habe ich noch ein relativ frisches Bild, von einem neuen EU- Schlachthof in Rumänien. Hat mal ein Fahrer von uns gemacht.

Da kann man mal sehen, was EU Gleichbehandlung ist, und mit welchen unterschiedlichen Messlatten garbeitet wird.

Saubauer

Frage an die " rote Seite "
Ich kann euer Gejammer schon nicht mehr höhren!
Eure andauerden minus Erlöse kommen vielleicht von den "zu hohen Zahlungen" an die Herren Vorstände eures Vereins zustande!?

Es ist mir immer noch unerklärlich warum sich der Schweinepreis nicht befestigen kann!?
Das Geschäft läuft doch gut !
Nachfrage steigt an/ Grillwetter Top

MfG Saubauer

Gast

Sehr geehrter Herr Ebert,

können Sie das Rumänien- Bild nicht entfernen? Hilft niemanden wirklich und kann nur allen Seiten schaden.

Beste Grüße

Berrendorf05

ina

@ Saubauer2 [#29]
Man Saubauer , du hast die wirklichen Gründe ja erkannt. Erzähl das bloss keinen weiter, das sollte ein Geheimnis bleiben. Ausserdem sind wir sehr sensibel , das können wir nicht gut haben wenn man uns auf die schliche kommt. Und klagen gehört in unsere Branche zum Geschäft, gut wenigstens das die Bauern nie klagen, sonst wäre es ja noch schlimmer.
Mit dem grillen, das stimmt auch, das läuft jetzt super. Bei 37 Grad brauchen die Leute nicht mal mehr Holzkohle, es reicht wenn die das Fleisch in die Sonne legen. Vor allem. beim Traditionellen Mittagessenschnitzel, da essen die bei diesem Temperaturen sofort 2 Schnitzel statt 1 Schnitzel, das wird den Absatz noch mehr beleben.

Haste denn deine Ernte jetzt eingefahren, war die denn wenigstens gut ?

@ berrendorf05 [#30]
Das Bild kann ruhig weg, aber da kann man mal sehen, was die gemeinsamen Auflagen in der EU wert sind, nichts. Wenn ich das mal mit den Auflagen in unseren Betrieben vergleiche. Absoluter Witz.

Schönen Tag

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung