Schweine: Tendenz weiter fest
Das Schweineangebot entwickelt sich weiter stetig, offensichtlich auch im Ausland. Die Mäster liefern auf diesem Niveau ohne großes Zögern ab.
Der Export bleibt im Markt die treibende Kraft, die Inlandsnachfrage ist weiter recht ruhig. Und vorerst ist ein stetiger Export zu erwarten.
Deshalb dürfte der Markt auch in dieser Woche stabil bis leicht steigend tendieren,
wobei die Preise im EG-Umfeld vielleicht etwas stärker steigen als bei uns, so in Holland mit plus 5 c bei Dumeco.
Auch am Ferkelmarkt hält der steigende Trend an. In dieser Woche ziehen die Kurse in Deutschland wieder um mindestens 1 €, im Süden über 2 € an. Holland notiert +3, Spanien sogar +5 €.
H. Kaack
Hallo Paul & Co.
Wer weiß denn wieviel die Preise bei diesen flotten Geschäften am Donnerstag steigen werden?
Gruß Brontosaurus
Hallo
Ich tippe mal gar nicht, dh.unverändert!
@Brontosurus
Kalkuliere im Verkauf zunächst einmal +7 ct. Wenn das nicht möglich sein sollte, kannst du ja immer noch 1 - 2 ct. nachlassen.
Hallo J.Bond!
Ihr Komiker müßtet selbst mal Fleisch verkaufen, dann wüßtet Ihr auch das man
an einem tag wie heute gar nichts mehr verkauft bekommt, nicht mal für 10Cent weniger, denn die Nachfrage kommt komplett zum erliegen und Schweine gibts
satt und reichlich!
mfg
Brontosaurus
Hallo zusammen,
Brontosaurus hat recht. Der Fleischverkauf ist heute in sehr ruhigen Bahnen gelaufen. Selbst die Schultern, die am Wochenende noch gesucht waren, sind überall in jeder Stückzahl verfügbar. Aus dem LEH kommen so gut wie keine Nachfrageimpulse und die Industrie geht auch nicht mehr so euphorisch an den "Rohstoffeinkauf" wie am Wochenende noch. Die Schweinestückzahlen sind für das ruhiger gewordene Geschäft genug da. Schlachtgewichte liegen alle im normalen Bereich = 95,0 kg bis 96,0 kg. Einige Schlachtbetriebe fangen schon das Schieben der lebenden Schweine an. Ein unverändert am Donnerstag würde für beide Seiten passen und dann muß abgewartet werden, was das Wochenendgeschäft bringt.
m f g
Topschwein
Danke Topschwein!
Endlich mal eine Aussage die den Kern trifft! Leider wird hier im Forum immer zu einseitig geschrieben und aus diesem Grunde überziehe ich meine Stellungnahme immer in die andere Richtung!
Gruß Brontosaurus
Ich denke, dass wir zwei ruhige Wochen vor uns haben, um dann um zwei Wochen vor Ostern nochmals etwas durchzustarten.
Wir sollten uns von keinem Verrückt machen lassen; denn ehrlich gesagt, bringen wird es nichts.
Auch sollte man vorsichtig sein mit den Sprüchen einiger Händler, wenn es heisst, wenn Ferkel teuer sind, dann ist es das Mastschwein auch.
Und für mich sind 80 Euro schon ein stolzer Preis, wenngleich wiedermal einige Hände zusätzlich schonungslos Geld verdienen.
Und bei 80 Euro sind wir in der nächsten Woche.
In dem Sinn
MFG
Mühlenbach
Sehr geehrter Mühlenbach, sehr geehrter Brontosaurus,
danke für Ihre offenen Worte! Zur Zeit ist an diesem Markt nicht viel zu gewinnen. Gescheit ist es, Ruhe zu bewahren!
mfg
Berrendorf05
An die Rote und die Grüne Seite hier im Forum
Ich bitte Sie herzlich, auch künftig sachlich zu bleiben und über die aktuellen Marktverhältnisse und Meinungen zu berichten. Übertreibungen in die eine oder andere Richtung sind 'Gift' für dieses Forum, zum Schluss wird keiner mehr für glaubwürdig angesehen.
Schreiben Sie bitte nur das, von dem Sie wirklich überzeugt sind. Prognosem um 9 Uhr, der Nord West Preis vom gleichen Tag würde z.B. 5 Cent zurückgenommen, die schon nach 1 bis 2 Stunden mit einem 'unverändert' quittiert werden, können von mir nicht als seriös bezeichnet werden.
Herr Ebert hat Recht!
Hier im Forum lesen sehr viele mit, die sich ein Stimmingsbild vom Schweinemarkt machen wollen. Das wissen natürlich auch die Akteure hier und manchmal hat man den Eindruck, hier wird unnötig Panik verbreitet.
Ich finde es aber als Landwirt sehr interessant, wie Vertreter der "roten" Seite über das aktuelle Marktgeschehen denken.
MfG S_M
Panik kann hier im Forum kaum jemand verbreiten, auf keiner Seite.
Wer einige Wochen mitliest, kann sehr wohl anhand des Vergleichs früherer Kommentare und Meinungen einzelner Mitglieder herauslesen, was diese 'wert' waren.
Wem im vierten Quartal 2004 am meisten geglaubt wurde, kann man zum Beispiel an den gelben Dreiecken hinter den Namen feststellen, die von den Mitgliedern per Abstimmung vergeben wurden. Panikmachern wurde kein Vertrauen geschenkt und dies wird sich auch künftig nicht ändern.