PIG Master

Schweine: Tönnies Fleisch darf nach China liefern

Nach langem warten ist in Rheda jetzt wohl alles Start klar für die so wichtigen Exporte nach China. Trotz allem Meinungsverschiedenheiten mit dem großem Rotem, können wir Landwirte alle dankbar für diese Bemühungen sein, wenn wir weiterhin Fleisch produzieren wollen.

Allen ein schönes Wochenende !

(Quelle: http://www.fair-news.de/pressemitteilung-41545.html)

Geschrieben von PIG Master am
BIGPIG

Hallo,

dazu folgende Grafik:

MissPiggy

@ PIG Master [#1]

Dankbar sollte man vor allem den Bemühungen des BMELV (früher mal Landwirtschaftsministerium) sein, die durch intensive Verhandlungen den Weg für den Abschluss von Veterinärvereinbarungen und Exportzertifikaten möglich gemacht haben. Ohne die staatlichen Stellen geht nämlich gar nichts. Mal sehen, ob Frau Schwabenbauer genauso einen Schwerpunkt wie Herr Zwingmann setzt. Auch der VDF und die frühere CMA haben durch Organisation der Reisen für Veterinärinspektoren ihren Beitrag geleistet, manche meinen ja immer noch, dass die Absatzfondgelder Verschwendung waren, die auch dafür eingesetzt wurden. Tönnies hat sich zwar gut aufgestellt und die Erteilung der Exportlizenz ist zu begrüßen, doch hatten andere einen weitaus größeren Anteil an diesem Erfolg. Zu hoffen ist nun, dass andere Schlachtunternehmen ebenfalls bald die Anforderungen erfüllen, sonst wird die Dominanz des Einen erschreckend groß.

@ BigPig

2008 ist lange her. Ein florierender internationaler Handel, hohe Schweinepreise, gute Geschäfte, ...

2009 war der internationale Schweinefleischhandel zum ersten Mal rückläufig, die Exporterlöse im Keller und China wie auch andere Staaten in Asien haben deutlich weniger in Europa gekauft. Ist-Situation: Bei der Nummer 1 (Japan) und Nummer 3 (Südkorea) sind wir immer noch wegen Wildschweinepest gesperrt. Die Nummer 2 (Russland) fährt die Importquoten für die Schweinefleischimporte zurück und will die Einfuhr von Lebendschweinen ab kommenden Jahr mit 40 % Wertzoll besteuern. Der Dollar bleibt vorerst niedrig und eine Belebung des Handels wird nur erfolgen, wenn die Weltwirtschaft wieder wächst. Klar ist der Drittlandsexport langfristig ein wichtiger Wachstumsmarkt und man kann dort Ware absetzen, die hier kaum Erlöse bringt. Doch sollte man sich in Erinnerung rufen, dass der Schweinefleischverbrauch in Deutschland weit mehr als 4 Mio. Tonnen beträgt, das ist ebenso viel, wie alle aufgelisteten Länder in der Grafik zusammen importieren und die Ausfuhr nach Europa ist weitaus bedeutender als die Drittlandsmärkte.

Gruss
MissPiggy

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung