Schweine und Ferkel fest: Donnerstag weit über 1,50 Euro ?
Zu Beginn der 44. Kalenderwoche zeigt sich der Schlachtschweinemarkt in Europa weiterhin freundlich. Die Varkenbeurs NL meldete am vergangenen Freitag unverändert 1,40 Euro. Die dänischen Erzeuger erhalten für diese Woche einen Preisaufschlag von 3 Cent 1,34 Euro. Spanien meldet in der vorläufigen Notierung ein Minus von einem Cent auf umgerechnet 1,26 Euro.
Die Nord West Notierung konnte sich bei unverändert 1,48 Euro behaupten. Die Stimmung am Schlachtschweinemarkt ist weiterhin freundlich. Schlachtschweine lassen sich gut platzieren, trotz der Feiertage in einigen Bundesländern.
Die Erzeuger erwarten für den kommenden Donnerstag eine deutliche Preissteigerung. Diese dürfte wahrscheinlich in einer Spanne von 3 bis 5 Cent auf 1,51 bis 1,53 Euro verlaufen. Für die weitere Woche bleibt das Angebot an Schlachtschweinen begrenzt.
Der Ferkelmarkt stellt sich überwiegend entspannter dar. Regional ist für diese Woche wieder mit einem Anstieg der Ferkelnotierungen um 1 Euro zu rechnen. Das aktuelle Ferkelangebot steht einer sich belebenden Nachfrage seitens der Mäster gegenüber.
Für diese Woche haben die Niederlande die Ferkelpreise um 1 Euro auf 27,40 Euro Grundpreis bei 23 kg angehoben.
(Quelle: Agrarberatung der Volksbanken)
Achtung, Schweinemäster !
Beteiligen Sie sich an der Umfrage zum Schweinemarkt. Sie erhalten dann automatisch in der kommenden Woche hochinteressante Auswertungen und Erkenntnisse !