Richard Ebert

Schweine: Ungebremste Nachfrage der Schlachtbetriebe

Die freundliche Stimmung am Schlachtschweine Markt setzt sich auch in dieser Woche fort. Die Nachfrage der Schlachtbetriebe nach den unterdurchschnittlichen Stückzahlen ist ungebremst. Die Chancen auf einen Anstieg des Vereinigungspreises stehen gut.

In Frankreich steigt der Schweinepreis um 4 Cent und erreicht einen neuen Jahres Höchststand. In Spanien und Italien können die Preisniveaus nicht gehalten werden und geben trotz der Ferienzeit leicht nach.

(Quelle: VR Agrarberatung)

---

Die durchschnittlichen Schlachtgewichte liegen seit Monaten über denen des Vorjahres, sieht man von einem 'Ausrutscher' in einer Woche einmal ab (Grafik, oben rechts, Veränderung gegen Vorjahr in Prozent).

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Gast

Die Aussage der VR Beratung hinsichtlich der aktuellen Situation scheint etwas veraltet.

MfG

Berrendorf05

agriculus

@berrendorf

die Aussage ist seit heute Mittag wieder brandaktuell, oder haben Sie die Schweine fürs Wochenende und Montag bereits zusammen?
Wenn ja Glückwunsch und die Frage was haben Sie dafür bezahlt?
Wenn nein, sie werden die Schweine morgen nicht mehr zusammen bekommen!

MfG
agriculus

PorkyPig

Da brauchen wir gar nicht lange drumher zu diskutieren, der V-Preis wird heute wahrscheinlich nur 3 Cent ansteigen auf 1,53€. Ich würde mir wünschen, wenn es anders kommt und dem jetzigen Markt entsrechend ein Preis heute notiert wird. Da Schweine überall gesucht sind und sehr zügig abfließen, wäre auch eine höhere Notierung machbar!

Schauen wir mal, was heute Mittag dabei rauskommt.

MfG

Brontosaurus

An agriculus & Porkypig!
Ich kann Euch beiden nur ganz deutlich sagen, das Ihr gar nicht wisst, was am Markt los ist, für die Nachfrage reicht das Angebot allemal aus. Preis unverändert, alles andere rächt sich fürchterlich...
Und noch ein Tip: Kümmert Euch um Euer Getreide und schreibt hier nicht so einen Schwachsinn!
Brontosaurus

agriculus

@brontosaurus
Die Schlachtereien suchen jetzt immer noch Schweine für morgen und Montag. Kümmern Sie sich bitte um ihre Marktinformationen, dann wüßten sie auch was wirklich los ist. Warum bekommen die Schlachthöfe denn die Schweine nicht zusammen? Nennen Sie mir nur einen der Top 4 Schlachtbetriebe die nicht nach Schweinen suchen!

MfG
agriculus

Landjus

Muß man aus dem Beitrag von brontosaurus eine gewisse Frustration herauslesen ?
Woran liegt denn das ?
Sind die Geschäfte im allgemeinen schwierig, oder hat Herr Urviech einfach nur persönlich versagt ?

PorkyPig

Wer sich so, wie unser Herr Brontosaurus unkultiviert verbal ausdrückt, der hat keine anderen Mittel mehr und ist erfüllt mit Unzufriedenheit.

paul

@ Brontosaurus [#5]

Deine angedrohte "fürchterliche" Rache zeigt Wirkung. Jetzt könntest du ja mal einen "netten, freundlichen" Beitrag schreiben.

Gruß Paul

Brontosaurus

an alle Schnarchnasen!
Wer kennt denn jetzt den Markt? Ich oder Ihr Träumer von der grünen Seite?
Ihr schreibt hier alle so schlau: Laßt die Schweine im Stall und die Schlachthöfe aushungern!
Warum liefert Ihr Schlaumeier dann aktuell heute Schweine mit 89 kg Schnittgewicht ab? Weil die Schweine immer teurer werden? Oder weil Ihr zu dumm zum mästen seid? Ihr betreibt hier nur Polemik! Zeigt doch mal Rückgrat und macht nicht nur dumme Sprüche. Lieber keine Schweine wie diese halbfertig
gemästeten, die ohnehin kein Mensch gebraucht!
Ich habe hier gestern schon geschrieben, das der Preis unverändert bleibt!
Euer Wunschdenken könnt Ihr in Euer persönliches Tagebuch eintragen und braucht damit nicht andere Leute zu behelligen.
In diesem Sinne

fritz44

fritz44
VB Preis 1,50 Euro ist in Ordnung

Zuschlag plus X ist Marktwirtschaft

Gruß Fritz

Landjus

Oha, jetzt hat er sich aber erregt...

Schweineturbo

Ist ja die reinste Kinderbelustigung hier.Entscheidend ist doch ob ich eine r o t e oder eine g r ü n e Brille aufgesetzt habe.Schweine kommen doch ausreichend und das Ausland (NL,DK) liefert nächste Woche sehr viel nach Germany .1,50 ist eine realistische Chance den Preis zu halten.
P.S habe rotes und grünes Brillenglas.
mfg

agriculus

@brontosaurus
wenn Sie sich weiter so aufregen dann fallen sie auch irgendwann mit Herzinfakt vom Bürostuhl, wahrscheinlich schon nächste Woche weil sie die ganzen Urlaubsreisen der Preismelder bezahlen müssen und trotzdem nicht ausreichend mit Schweinen versorgt werden.
Habe meine +3 Cent Schweine für kommenden Montag abbestellt und mäste sie jetzt solange bis sie so groß wie Brontosaurier sind.

Allen ein schönes Wochenende und Laßt die Schweine im Stall bis sie groß und stark sind, billiger werden sie in den nächsten zwei Wochen garantiert nicht.

agriculus

picprofi

@ brontosaurus
Hallo, bleib lieber mal aufm Teppich, so regen sich Leute auf die grade nochmal irgendwo mit dem Leben davongekommen sind.
Wenne Du nicht weisst wieso Die dummen Bauern die Schweine mit 89 kg abliefern,
dann tuts mir ehrlich leid.
1. Weil danach die Futterverwertung viel schlechter wird und bei den Futterpreisen es sich so besser rechnet.
2. Weil die Ferkel drücken und die Ställe schnell wieder mit günstigen Ferkeln
belegt werden.
3. Weil die Bauern ungern den Roten die billigen Schweine Füttern die über die Maske hinnausschiessen, wie es die Roten gerne haben.
Dann Erklär mir mal warum aus Deiner Sicht wir dumm sind wenn wir in der momentanen Situation 90 kg Schweine verkaufen ? Was ist da Betriebswirtschaftlich falsch dran ? Bitte mal um ne ordentliche Antwort ?

Find es unter aller Sau wie sich ein Roter so aufregt und so ausfallend wird.
Ein Tip, zieht die Maske 5 kg rauf und dann gibts weniger UNFERTIGE Schweine.

mfg picprofi

harry

@Brontosaurus,

vielleicht sind die dummen Bauern, die "halbfertige" Schweine abliefern auch die ersten schlauen, die sich mit dem Erlös aus der Getreideernte einen schönen Herbst machen und die Ställe leermachen...

Schonmal über die Konsequenzen nachgedacht?

fritz44

@Brontosaurus
Frage an Brontosaurus?
Welchen Preis bist du bereit,für Schweine,Lieferung November Dezember 07
anzulegen.
Als dummer Bauer brauche ich ja Planungsicherheit
Gruß Fritz

Thaddeus

@all:

Ich muß sagen, ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Wenn der Vereinigungspreis in der Meinung eines Mäster zu niedrig ist, dann brauch er ja nicht zu diesem zu verkaufen. sondern kann seine Schweine im Stall lassen oder versuchen diese mit einem Aufschlag verkaufen.

Wenn der Vereinigungspreis für einen Schlachthof zu hoch ist, dann brauch er ja auch nicht zu diesem zu kaufen, sondern kann Hauspreise ausschreiben.

Beide Marktparteien sind doch frei darin zu entscheiden zu welchem Preis sie kaufen oder verkaufen - das ist freie Marktwirtschaft.
Und man braucht der anderen Seite dann so ein Verhalten (Hauspreise) auch nicht negativ auszulegen und diese beschimpfen. Wenn einem der Hauspreis nicht attraktiv erscheint, verkauft man in dieser Woche eben nicht an diesen Schlachthof.
Im Vergleich: Kaufen hier alle immer im gleichen Supermarkt ein und meckern nur wenn ein anderer Supermarkt bessere Angebote macht? Ich denke die Mehrzahl der Menschen kauft in verschiedenen Läden ein - und zwar immer dort, wo es am günstigsten ist.

Der Vereinigungspreis ist doch nur eine Orientierungsgröße - nicht mehr aber auch nicht weniger!

Gruß
Thaddeus

paul

@ Thaddeus [#18]

Ich kann Deine Theorie von Markt und sogar die Ansichten von Ina (in anderen Beiträgen) gut verstehen. Nur ist das Produkt "lebendes Schwein" anders als das Produkt "verarbeitetes Schweinefleisch" im Marktgeschehen zu sehen.

1.Der optimale Verkaufszeitpunkt für ein Schwein läßt wegen der von den Schlachtbetrieben vorgegeben Qualitätsmasken eine Spanne von maximal 2 Wochen zu. Zurückhalten verschiebt nur den Verkauf, bei gleichzeitigem Zuwachs wird der Markt zum späteren Zeitpunkt noch mehr belastet.

Wer sich mit Betriebswirtschaft,Handel und Marktgesetzen beschäftigt hat, kennt den Unterschied zwischen lagerfähiger und nicht lagerfähiger(verderblicher) Ware

Dem Zwang zur Abgabe gewichtsgerechter Ware (lebendes Schwein) steht nach der Schlachtung die größtenteils lagerfähige Ware Schweinefleisch zum Verkauf für den Handel den Schlachtbetrieben zum zeitdifferenzierten Verkauf gegenüber.

In fast allen Wirtschaftsbereichen wird das Wissen über den Fakt "verderbliche Ware" zu Dumpingpreisen genutzt. Erzeuger dieser Ware sind diesen Methoden fast schutzlos ausgesetzt.

Wenn dann die Abnehmer dieser Ware in Absprache sich auch nur wenige Tage von der eingelagerten Ware bedienen und dem Handel andienen, bricht das Preisgefüge für verderbliche Ware total zusammen.

Derzeit ist die verderbliche Ware knapp, die eingelagerte Ware auch nicht vorhanden. Also sind die Erzeuger dieser Ware im marktwirtschaftlichem Vorteil und können gezielt Forderungen stellen.
Nichts anderes passiert zur Zeit.

Da ist es den Schlachtbetrieben zur Zeit lieber, daß der V-Preis als Richtlinie an die Bauern gezahlt wird.

So kann man verstehen daß Brontosaurus den Mästern empfiehlt sich lieber ums Getreide zu kümmern als über Preisforderungen zu reden.

Marktwirtschaftlichen Gruß

Paul

Muehlenbach

Die Landwirte sind leider nicht frei in der Entscheidung; zu verkaufen wann sie wollen. Denn spätestens 10 tage weiter sind die Schweine über der Gewichtsgrenze; folglich günstiger für den Einkäufer.

Allerdings wollen die Einkäufer diese schwereren Schweine um die Marge aufzu- bessern (siehe Beiträge).

Was macht also die aufnehmende Hand: Ausrufen von Hauspreisen; ausfallen lassen von Schlachttagen; damit auf der abgebenden Seite eine Provokation hervorgerufen wird, die Schweine länger im Stall zu lassen; um dann erstens den NW-Preis massiv zu senken und zweitens 20 % der angelieferten Schweine günstiger zu bekommen die aus dem Maskenrahmen rausfliegen.

Verdammt ist nur, dass dieses z.Zt. nicht funktioniert. Clever als Landwirt ist nur der; der bei Androhung von Hauspreisen alles abgibt was grade über den Min-Schlachtwert liegt. Alles andere ist Geld-verdienen für die andere Seite (nicht das ich es denen nicht gönne).

Denn mittlerweile versteht so langsam aber sicher auch der letzte Landwirt, dass nicht der Einzeltierpreis entscheidend ist sondern der Ertrag je qm Stallgrundfläche. Und da spielen andere Faktoren auch mit.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

By the way; wo kommen denn die leichten Tiere her?

Zufällig DK?

Denn dort wird mit rund 84-88 kg SG abgegeben; denn sonst sinkt erstens der MFA zu schnell ab und zweitens fahren diese Landwirte über drei Umtriebe p.a.

Gast

Mühlenbach hat ja recht: seine Erklärung der unterdurchschnittlichen SG ist plausibel. Mischt man noch Teilstücke aus Irland und UK `drunter ist alles erklärbar. By the way: danke für die relativierende Info!

Aus der aufgeregten Diskussion hier insgesamt erwarte ich selbst einen fallenden Preis für Teilstücke in den kommenden Tagen. Der Druck scheint ja da zu sein.

MfG

Berrendorf05

Spekulatius_Maximus

Warum sollen die Teilstücke fallen? Wegen den niedrigen Schlachtgewichten? Verstehe ich nicht ganz....

ina

weil das Ordervolumen für die 30. Kalenderwoche 20 % unter normal ist. Oder anders gesgt, durch Urlaubszeit, Betriebsferien etc. werden zurzeit deutlich weniger Schweine gebraucht. Das kleine Schweineangebot reicht vollkommen aus.

Gruss

paul

@ ina [#23]

Komisch Ina, in den ganzen letzten Jahren blieb dieses immer wieder genannte Phänomen aus. Ist das in diesem Jahr anders?

Gruß Paul

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?