Schweine: V-Preis 19.12.08 bei 1,38 oder 1,40 Euro ?

Gibt es zur Notierung am 19.12.2008 schon eine Erkenntnis? Es drücken jetzt nicht nur die Fette, sondern auch schon die Edelteile. Um diese Zeit aussergewöhnlich.

MfG

Berrendorf05

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
Werner

Liebe "Stimmungsmacher "

Wenn doch alles so drückt und schwer zu verkaufen ist warum schlachtet Ihr dann? Stellt doch die Schlachtung ein. Komisch ist nur,daß am 24.12.08 bis 16.oo Uhr geschlachtet wird und am 2 Weihnachtstag auch schon wieder ab 6 Uhr morgens. Warum der Aufwand?? nur um Verluste
zu machen. Ich hoffe,daß die Notierungskommission sich von solchen
" Stimmungsmachern" nicht beeindrucken lässt.Komisch Herr Berendorf
oder ?????.

Werner

Muehlenbach

Dann lasst den Preis doch dahin; wenn das alle meinen..
Man kann ja noch verkaufen zu 1,45; der Index wird dann bei 1,42 irgendwo liegen; ist doch auch ein top Geschäft...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

PorkyPig

Wenn die 1,38€ im Gespräch sein sollten, dann ist dieser Preis dem berrendorf plötzlich wieder zu hoch. Dann kommen wieder andere Märchen auf den Tisch und er findet die 1,30€ gerade noch akzeptabel.
Ja ja....das Spielchen kennen wir doch mittlerweile!

MfG

ina

@ Werner [#2]
Sie glauben gar nicht, wie recht sie haben.
Es gibt auch nur drei Gründe warum wir schlachten.
1. Weil wir es mit einer verderblichen Ware zu tun haben, es aber auch zwischen den Feiertagen Kunden gibt die in den Läden Fleisch kaufen.(hoffentlich viele )
2. Die Schweine trotz Weihnachten weiter wachsen, und es keinem helfen würde , wenn wir uns immer noch mehr überschwere Elefanten für Januar produzieren, es werden so schon genug. Die Landwirte bekommen nur Abzüge, und wir im VK ebenso.
3. Wenn wir sowieso schlachten müssen, dann machen wir auch die Schichten voll, das das Personal für drei Stunden kommt Cdas wäre der Bedarf ), das macht kein Sinn.

Aber sonst haben sie recht, kalkulatorisch könnte man diese 14 Tage genauso gut, die Bänder still legen. Hätten wir nichts weniger.
Wie sind da einer Meinung.

Ich glaube nicht, das es Heute unter 1,40 € geht.

Bis Heute Mittag

Gruss

Dorf 1963

@ Werner

Wir sollten froh sein, daß die Schlachthöfe noch soviel Schweine annehmen. Stellen Sie sich mal vor, die würden die Schlachtung an den paar Arbeitstagen zwischen den Feiertagen tatsächlich halbieren oder ganz einstellen. Es würde doch bis mindestens Ende Januar dauern, bis wir wieder einen "normalen" Ablauf hätten. Das Schweine- und Ferkelgeschäft läuft nunmal 365 Tage im Jahr. Da kann man nicht mal 2-3 Wochen runterfahren. Oder können Sie diese Zeit ohne Verkäufe überbrücken. Tiere wachsen nunmal. Und Schweine und Ferkel besonders schnell.

Allen frohe Feiertage!

Gruß Dorf

ina

Der Preis heute

1,40-1,42 wahrscheinlich 1,41

ohne Gewähr

Gruss

PorkyPig

Was ist eigentlich an der Börse los? Warum wird da nicht auf die Weltuntergangsstimmung, die viele Pessimisten herbeischwören, reagiert?

Dezember 1,46€
Januar 1,40€

Liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte??

MfG

papuawenzel

@ berrendorf05

"Es drücken auch schon Edelteile ?"

Heute im Com-Flyer:
frisches Schweinefilet kg 14,99 usw.usw. - Sonderangebot?
Wo drückt also der Schuh ?
Auch bei den übrigen Discountern/Supermärkten kaum Sonderangebote aus dem Bereich Schweinefleisch zu finden.Also scheint die Nachfrage und der Absatz sehr gut zu sein und (alle?) verdienen gut dabei.
Daher sollte der Preis heute wenigstens unverändert bleiben.
Wünsche ein frohes Fest.

ina

@ papuawenzel [#9]
Heute im Com-Flyer:
frisches Schweinefilet kg 14,99 usw.usw. - Sonderangebot?

Das ist kein Sonderangebot, das ist Kunden veralbern, sonst nichts.
Dann können die auch sofort dazu schreiben, das die möglichst kein Filet verkaufen wollen. Weil die werden bei solchen Preisen wohl kaum Absatz haben. Die Verbraucher sind nicht blöd.

Aldi verkauft das ganze Jahr Filet für 9,90 €. Und die haben eine Topqualität !
Dann sollen die Kunden mal die Augen aufmachen.

Zum Preis:
Schweineangebot natürlich ohne Ende. Fleischverkauf entsprechend bescheiden. Jede Menge Teilstücke, vor allem V-Ware geht seit gestern auf Eis.
Jetzt abwarten wie das Wochenende läuft, und schauen was am Montag noch nachbestellt wird.
Die nächste Preisfindung findet am 02.02.2009 statt. Da die Industrie am 05.01. die Produktion wieder aufnehmen wird, haben wir uns für die
KW 02. erstmal eine sehr grosse Schlachtmenge auf die Fahnen geschrieben. Eine Spekulation über die weitere Preisentwicklung,ist vor dem 30.12.08 eigentlich müssig.

Erst nochmal
Schönes Wochenende

Ich denke wir lesen uns nochmal vor Weihnachten

papuawenzel

@ ina

Filet-Preis bei Aldi ist klar. Aber es ist tatsächlich so, dass in den letzten Anzeigen aller Discounter etc. keine Sonderangebote bezügl. Schweinefleisch zu finden waren. Warum eigentlich ?
Mit nächte Preisfindung war sicher der 02.01.09 gemeint ?

Schaun wir mal, sagt Kaiser Franz.

Mfg

ina

@ papuawenzel [#11] / echt geiler Name)
Oh, klar naturlich am 02.01. Sorry.

Also ich nehme mal an das sie im Nord oder Westl. Niedersachen wohnen. Weil Coma ist ein Relativ kleines Unternehmen, was auch nur in dieser Region Präsent ist. Macht zwar Geschäfte mit uns, aber mit einem anderen Standort.
Nur sie kriegen bei fast allen anderen Läden Filet unter 10 €Kg. Und wenn sie gefroren/getaut akzeptieren sogar für 7- 8 €. Und Filet läuft schon seit Jahren zu Weihnachten nicht mehr besonders gut. Zu anderen Zeiten noch schlechter, ist schon fast ein Sorgenartikel. Sauenfilet z. B. gehen alle nach Schweden. Kriegen sie hier kaum noch verkauft.

Grosse Angebote beim Schwein werden diese Woche nicht gefahren, weil es keine klass. Weihnachtsartikel sind. Warum soll man etwas bewerben, was in dieser Zeit nicht gefragt ist. Würde kein Sinn machen ,das ist der Grund.
Rinderrouladen, Roastbeef, Ente, Gans,etwas Wild , Kalb ist jetzt angesagt.
Kalbsfilet z. B. ist total ausverkauft, kriegen sie jetzt in ganz Europa nicht mehr geordert, und wenn dann müssen sie Kalbsrippe dazu nehmen ( die will keiner haben ).
Im Januar kriegen sie Kalbsfilet wieder " nachgeworfen " (relativ).

Wir beginnen jetzt z. B. mit der Produktion von Fonduefleisch für Lidl etc. Das sind magere gewürfelte Schulterstücke, und vom Rind Gulasch. Das kostet dann im Lidl ca. 8,99 €kg. Absoluter Wahnsinn. Aber das läuft 3 Tage bis Sylvester und dann ist Schluss. Das sind dann eben reine Kurzsaisonartikel, wo man Geld mit verdienen kann, weil die Kunden das eben dann unbedingt haben wollen. Und weil Lidl etc. nur den Packungspreis gross auszeichnet (der ist niedriger), und den kg-Preis sehr klein, merken die Kunden kaum wie Brandteuer das ist.

Gut ich möchte aber jetzt auch keine Lehrstunde über Verkaufsstrategien hier abhalten, und könnte ich ihnen noch mehr Beispiele geben, wie die das machen. Obwohl die machen ja nichts verbotenes, aber so werden die Kunden eben zum Kaufen gebracht.

Nochmal eben eine Zahl zum Nachdenken, die ich eben noch bekommen habe, wir werden in den nächsten 14 Tagen hochgerechnet ca. 12 800 To. Fleisch einfrieren müssen. Die wir natürlich vorfinanzieren müssen, und bei dem überwiegenden Teil den Preis bei der Auslagerung noch nicht kennen. Muss aber auch dazu sagen, das wir in der Spitze mal 55 000 to. eingelagert hatten.
Alles im Dienste der Landwirtschft.

So Feierabend
Bis Montag

PorkyPig

"Nochmal eben eine Zahl zum Nachdenken, die ich eben noch bekommen habe, wir werden in den nächsten 14 Tagen hochgerechnet ca. 12 800 To. Fleisch einfrieren müssen. Die wir natürlich vorfinanzieren müssen, und bei dem überwiegenden Teil den Preis bei der Auslagerung noch nicht kennen. Muss aber auch dazu sagen, das wir in der Spitze mal 55 000 to. eingelagert hatten.
Alles im Dienste der Landwirtschft."

Das würde Ihr Chef aber auch nicht machen, wenn er sich damit keinen Gewinn ausrechnen würde! Ein Verlustgeschäft macht er damit sicher nicht! Wenn man zum Jahrestiefstpreis Ware einlagert, kann man aus der Erfahrung der letzten Jahre davon ausgehen, dass man diese Ware nach wenigen Wochen ca. 15 Cent teurer wieder verkaufen kann abzüglich der Einlagerungskosten. Aber das ist auch sein gutes Recht! Also alles im Dienste der Landwirtschaft sei mal dahin gestellt! Eigenprofit spielt eine meist höhere Rolle.

MfG

ina

@ PorkyPig [#13]
Guten Morgen,
Das mit dem "Dienste der Landwirtschaft" sollte man natürlich nicht so Ernst nehmen.
Nur das einfrieren, das machen wir , weil wir es machen MÜSSEN. Weil wir ein Teil dieses Fleisches FRISCH für den LEH brauchen.
Wenn Sie uns aber nur die Schultern oder bestimmte Schinkenteile von ihren Schweinen liefern können, und die Bäuche, Wammen oder Backen etc. bleiben noch bis Januar in ihrem Stall, dann bräuchten wir es natürlich nicht.
Zun anderen unterliegt dieses unkontraktierte einfrieren immer hohen finanziellen Risiken. Es ist immer mit Lagerkosten, Zinskosten und Wertminderung verbunden. Wer kennen zwar heute schon die Bewertungen, aber ob wir diese Preise auch erzielen werden, das wissen wir erst in einigen Wochen. Das kann auch voll daneben gehen.
Und wenn sie glauben, das alle Geschäfte die wir machen, nur mit satten Gewinnen belegt sind, bei weitem nicht. Da sind auch immer jede Menge saftige Verlustgeschäfte bei.
Ich will hier auch nicht auf die Tränendrüse drücken, aber man darf es ja auch mal erwähnen.

Gruss

Mona Lisa

@ ina [#14]

sehr gut! Das darf sicherlich erwähnt werden. Ich halte das Bsp. des Einlagerns über den Jahreswechsel vielleicht für ungünstig gewählt. Da gibt es im Geschäftsjahr sicherlich Phasen, in denen Sie ein höheres Risiko eingehen!

Traditionell ist ja nunmal die 1. Januarwoche +/- die Phase der niedrigsten Erzeugerpreise, da bereits die mit der Einlagerung verbunden Kosten und Risiken eingepreist sind. Also nicht Ursache und Wirkung verkehren.

Sie dürfen gern von mir entgegennehmen, dass Sie mit 98% iger Wahrscheinlichkeit die 15+x Cent für Ihre Lagerware kriegen! Ist Ihnen dieses Risiko zu hoch, wäre Ihr Unternehmen bereits nicht mehr am Markt. In sofern, Sie beherrschen Ihr Geschäft und wissen Risiken und Chancen zu nutzen! Das ist auch gut so!

Ich wünsche allen Beteiligten am Endprodukt Schnitzel gut gehende Geschäfte 2009! Alles wird gut!

ina

Das Geschäft ist heute erst mal nicht der brüller. Die Nachbestellungen zumindest bei uns, waren eher schwach. Wenn ich morgens mit den ersten gesprochen habe, und die brauchen nicht viel nach, dann weiss ich schon wie der Tag läuft. Dann ist das fast bei allen so. Umgekehrt aber ebenso.

Der LEH spricht von einem fast ganz "normalen" Wochenende. Anscheinend deckt sich der Verbraucher mit Fleisch für die Feiertage immer mehr so kurzfristig wie möglich ein. Dann werden wohl heute und morgen die Absatzstärksten Tage in den Läden werden.

Niederlande: ( - 3 Cts = 1.42 Euro )
Belgien: ( - 7 Cts = 1.23 Euro )
Österreich: ( - 6 Cts = 1.42 Euro )

Das ganze Preisgefüge in Europa nähert sich doch jetzt sehr stark an.

Gruss

ina

Ich muss aber auch feststellen, wenn ich mir heute abend mal die Schlachtgewichte von EINZELNEN Partien ansehe, was diese Schweine in so einer schwierigen Woche, hier am Schlachthof zu suchen haben. Die hätten doch sicherlich noch gut und gerne mind. 14 Tage im Stall bleiben können.
191 Schweine 87,6 kg
93 Schweine 89,4 kg
46 Schweine 85,2 kg
114 Schweine 90,2 kg
77 Schweine 89,7 kg
Das sind nur mal die schlimmsten Fälle. Ich denke das hat auch etwas mit Managemend zu tun. Und wenn man die Schweine nicht gut schätzen kann, dann sollte man mal einige lebend wiegen. Wir können mit diesen Schweinen nichts anfangen. Und diese Woche noch weniger als nichts.
Die kosten doch allen Beteiligten nur Geld und Ärger.

Gruss

paul

@ ina [#16]

Dann mach Dir mal Gedanken woran das liegt.
Der übertriebene Preisabschlag in Deutschland zeigt seine Panikreaktionen.

Naja, seht zu daß Ihr diese Spanferkel unterbuttert und wir freuen uns, daß Euch in 14 Tagen einige Schweine fehlen.

Schönes Fest

Gruß Paul

Gast

Sorry Ina,

mit meiner Überschrift wurde die Diskussion ausgelöst. Sie haben tapfer geantwortet. Zum Dank darf sich auch noch mit Leichtgewichten herumgeschlagen werden, während man als Landwirt seinen Stall leer hat und die Beine übereinander schlagen dürfen. Schönes Fest....

Die vereinbarten Januar- Preise geben die Strategie vor, fehlen wird nichts.

MfG

Berrendorf05

Muehlenbach

Tja; jeder muss für seine Seite rechnen...
Lieber Schweine mit 86 kg bei 1,41 Euro; als mit 95 kg bei 1,35 Euro; zzgl. nochmals 3 Euro höhere Ferkeleinstallkosten...; die höheren Futterkosten noch nichtmal mitgerechnet...
Denn nochwas lehrt uns die Erfahrung:
Jedes Jahr kommt es zwischen den Feiertagen und kurz danach trotz vorzeitigem Anmelden zu Verschiebungen; weil seitens der Roten Seite gerne am Jahresanfang richtig Druck aufgebaut wird; so ist es mir vor Zwei Jahren ergangen; satte 7 Tage geschoben; da hatten die Hybriden schon 104 kg im Schnitt; Maskengrenze bei 101 kg; da war die Hölle los...
Kommentar seitens des Schlachtbetriebes: Pech gehabt.
Hat im Endeffekt mir als auch dem Händler viel Geld gekostet...
Deshalb haben hier fast alle Händeler die Kunden "gewarnt"; möglichst alles vor Weihnachten zu verkaufen; und angenommen wurde zumeist nur 60% der Feiertagsüblichen Menge...
Aus Fehlern wird man klug.
Deshalb: Fasst euch von der Roten Seite diesesmal an die eigene Nase...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

paul

@ berrendorf05 [#19]

"Die vereinbarten Januar- Preise geben die Strategie vor, fehlen wird nichts."
Erklär uns bitte den Inhalt des Satzes.

Gruß Paul

Mona Lisa

@ berrendorf05 [#19]

"...vereinbart?"

Das würd mich auch interessieren, Paul!

ina

@ Muehlenbach [#20]
Also Mühlenbach Du magst ja ein Schlitzohr sein. Aber wenn dein "System" übertrieben wird, dann hätten wir da auch eine Antwort drauf.

Natürlich mit Voranmeldung :
Dann hat jeder LKW bevor er den Hof befährt das Lebendgewicht der Schweine vorzulegen. Und wenn er nicht bestimmte Mindestgewichte einhält, dann darf er mit den Schweinen weiterfahren. Oder jedes Schwein "Sonderabzug" von 10 €. Möglichkeiten gäbe es genug. dann sollte es auch richtig weh tun, damit deine tolle Rechnung dann nicht mehr aufgeht.

Es gibt gerade in diesen Wochen SCHLACHTREIFE Schweine mehr als genug.
Und die sollen auch an den Haken.

Ausserdem sind die 1,35 € reine Spekulation. Fundamental gibt es dazu noch keine Gründe, weil man noch nicht weiss ( ausser Russland, China)
wie schnell und zu welchen Preisen die Exporte wieder in Gang kommen.
Auch de LEH kann für den Januarabsatz nur spekulieren.

Gruss

ina

Heute läuft der Verkauf schon erheblich besser als gestern. Anscheinend haben die Verbraucher ( endlich) doch jetzt gestern mit ihrer Feiertagseinkaufsendrally begonnen. Und viele Bestellungen müssen morgen früh noch in den Theken liegen. Jetzt ist die Logistik wieder stark gefordert. Da muss jetzt jede Menge Ware Heute Nacht noch raus.
Aber den Einkauf wird es freuen. Jedes Schwein mehr ist im Moment eine Hilfe.

Gruss

Bauer Bernie

Hallo Ina #23

Keine Sorge bei 86 kg SG im Schnitt wird Mühlenbach sicherlich kein Bombengeschäft machen. Er soll uns mal verraten wie er das machen will einen Zug mit Schweinen mit diesem Durchschnittsgewicht zu sortiern. Ich wette da sind mindestens 70 Tiere dabei die unter 84 kg haben. Und alles was bei der Maske untergewichtig rausfällt kostet richtig Abzug.
Ich will damit sagen, daß Ihr mit Euren Masken schon dafür sorgt, daß die Bäume nicht in den Himmel wachsen.
Ihre Idee mit den 10.-€ Vorwegabzug ist aber schon hahnebüchen.
Es reicht wohl nicht, dass bei Auto FOM sämtliche Teilstücke vermessen, geschätzt und verwogen werden.
Als nächstes werdet ihr den Erzeugern dann 10.- € abzwicken für jedes Schwein das sich erlaubt auf dem Schlachthof zu grunzen.

Mfg

Joachim Ruhmann

Hallo,

laut der Ratio Futtergerste ( Basis Schwerpunktpreis RLP) und SG nächster fälliger Monat der WTB seit 1999 ergibt sich laut Trendanalyse

ein Preis von 1,445
mit Standardabweichung
1,527 nach oben und
1,361 nach unten

Schöne Feiertage an alle Formteilnehmer

Muehlenbach

Es gibt immernoch Leute; die den "schwarzen Humor" (=etwas übertrieben; aber auch was wahres dran) von meiner Seite als auch von anderer Seite nicht verstehen...
@Bauer Bernie
Ich habe von 100 Schweinen bei 87kg SG drei Schweine; die "Untergewichtig" sind...
Ist nicht das erste mal; dass ich sowas mache.
Zumal ich noch 1,53 Euro bekommen habe....
Und Ina; mit Verlaub; wir Landwirte dürfen doch auch mal rechnen; was für uns besser ist; aber keine Angst; ihr habt die meisten doch im Griff ( siehe Bauer Bernie; der meine Rechnung nicht versteht)
Deshalb mach dir keine Sorgen über die paar Untergewichtigen....
Es gibt mehr Landwirte; die Übergewichtige verkaufen ( noch besser für euch) als untergewichtige Schweine...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

poldi

@Mühlenbach

Nur Interesse halber: Was für eine Maske hat dein Schlachthof?
Bei "meinem" gehts nämlich erst mit 86 kg SG los...

MfG und schöne Feiertage

Poldi

ina

@ Bauer Bernie [#25]

Das ist überhaupt nicht hanebüchen. Wir wollen diese Schweine NICHT. Nichts anderes , sollte dies aussagen. Ich wiederhole es nochmal, wir wollen diese Schweine NICHT. Da hilft uns auch die Maske nicht weiter. Die Maske ist auch nicht dafür entwickelt worden, das solche Schweine in Massen abgeliefert werden.
Ich hoffe mal, das Sie nicht den ganzen Tag Waren kaufen müssen, die sie überhaupt nicht haben wollen.
Es gibt in solchen Wochen , genug passende Schweine zum abliefern.

Diese leichten Schweine können sie gut für Middelsproduktion für England, und begrenzt für Japan gebrauchen. Beides läuft zur Zeit aber nicht.

Unser grösster Kunde nach dem Gefrierhaus ist jetzt nur noch der D-LEH.
Und die können diese Small-Lachse und Millimeter- Bäuche nicht gebrauchen. Die wollen die auch nicht billiger, die wollen die gar nicht. Unser SB-_Fleisch Slyser wirft diese ganzen Lachse raus, weil die Scheiben zu dick würden. Die Kunden würden die nicht kaufen, weil die Minutensteaks kaufen wollen, und nicht kleine Schweinebraten.

@ Muehlenbach [#27]
Ich habe von 100 Schweinen bei 87kg SG drei Schweine; die "Untergewichtig" sind..
Ich denke, das glaubst Du doch wohl selber nicht, was Du da schreibst. Oder hast Du zu Hause eine Formpresse für Schweine. Dann mag das sein.

Muehlenbach

@Ina
Währe mal eine gute Idee....
Nein; das war der Rest vom Schützenfest in dem Stall; die "Untergewichtigen" waren wirklich untergewichtig; und haben den Schnitt nach unten gezogen. ( gabs als Geschenk dazu..)
Heisst auf Deutsch das waren Dänen; die; wie du weisst bei mir mit einem normalen Schnitt von 91 kg aus dem Stall wandern....
Ausserdem; die Maske fängt bei 84 kg an....
So; nun denn; trotz alledem wünsche ich allen ein frohes Fest; viele Ferkel; schwere Mastschweine und viele Scheine...
Ein altes Sprichwort sagt: Hast du Schweine; hast du Scheine.
Für wen; das wurde nicht überliefert....

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Bauer Bernie

@ Mühlenbach

Hut ab Sie sind mir mal ein echter Profi.

Trotzdem möchte ich, (nicht um Sie zu belehren) folgende Rechnung aufmachen:

Da Sie, wie wir nun alle wissen Ihre Gründe haben immer leichte Tiere verkaufen nehme ich einen ZMP von 1,45 und Ihr obiges Gewicht von 87 kg Denn es wird nicht jedesmal wenn Ihr Stall leer ist der Preis direkt anschließend fallen.
87 kg x 1,45 = 126,15 +10.7 % =139,64
94 kg x 1,45 = 136,30 +10.7 % =150,88

7kg Zuwachs x 4 kg Futter = 28 kg x 0,21 €/kg = 5,88 € Futterkosten

ergibt 5,36 € mehr pro Platz in 10 Tagen.

Da können sie Durchgänge puschen soviel sie wollen 54 Ct pro Platz und Tag werden Sie damit nicht holen.

@ ina

Ihr Fleisch Slyser hört sich sehr futuristisch an. Könnte es sein, daß es ein Slicer ist, vom englischen Slice, Scheibe ?

Mfg

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?