@ papuawenzel [#4]
Mach die Türen zu und halte die Schweine fest, bis es regnet und sie keiner mehr gebraucht!
Ihr habt doch alle keinen Arsch in der Hose! Sagt dem Schlachthof doch einfach, was ihr für euer Gold haben wollt!!!!
Entweder kauft er oder nicht! Dann bleiben die Schweine halt im Stall!
Wo ist das Problem? Immer nehmen, was man kriegen kann!
Keine Rücksicht! Hauspreise auf breiter grüner Front! Bringt mal ein bisschen Bewegung in den Markt, damit der LEH wach wird!
Aber, wie gesagt, kein Arsch in der Hose, sonst würdet ihr nicht auch noch an Feiertagen Schweine abliefern!!! Verhungert deshalb irgend jemand?
Denkt mal darüber nach!! Hoffentlich nächste Woche 1,70€, dann wirds einfacher!
Viel Spass beim Eier suchen!
Gruß vom Großen mit kleinem Hirn
Geschrieben von Brontosaurus am Do. 21 Apr 2011 - 15:04
Mal wieder Danke für diese klaren Worte!
Die 1,70 wären heute wirklich drin gewesen, aber wie Du sagst, mal wieder keinen Arsch in der Hose gehabt!!! Chance vertan, aber jetzt bloß nicht glauben das sich solch eine Chance nächst Woche wieder anbietet, wer weiß, vielleicht gehts schon wieder anders rum...
Danke für die klaren Worte. Aber was ich von "unseren" Preismeldern halte, hatte ich schon geschrieben. Und bei 1,70, da liegst Du schon richtig, wäre die Abgabebereitschaft größer. Weil: Es tut nicht mehr so weh. Thema Eier suchen: Die Legehennenhalter haben auch nichts zu lachen, gehen auch am Stock. Das mit dem "kleinen" Hirn kann ich nicht beurteilen.
Geschrieben von papuawenzel am Do. 21 Apr 2011 - 16:36
Bronto und Bagira; glaubt ihr eigentlich euren eigenen Worten noch?
Letzte Woche grosser Aufstand bei 1,55; gestern ohne Probleme 1,70?
Wer hindert euch daran?
Und warum sollen wir mal aufwachen; und dem LEH "zeigen" wo es hingeht?
Seit iht zu bl...?
Oder sollen wir dafür hinhalten; damit der eingefrorene Mist teuer verkauft werden kann; der für im Schnitt 1,30 eingefroren wurde?
Das "Verkaufen" an den LEH ist doch eure Sache; sonst können die EZGs und die Landwirte ja auch gleich die Schlachtung und Zerlegung übernehmen...
Nur mal so...
Und über 1,60 wird doch schon gezahlt.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Geschrieben von Muehlenbach am Fr. 22 Apr 2011 - 08:30
Handelst Du mit Viehhändlern oder direkt mit dem Schlachthof-Einkäufer? Ich kann mir auf jedenfall nicht vorstellen, dass ein Viehhändler mehr als 5 Cent auf Notierung zahlt bei normalen Vorkosten.
Jetzt bring mal ein bischen Licht ins Dunkle!
MfG
Geschrieben von PorkyPig am Fr. 22 Apr 2011 - 21:23
Hatte an anderer Stelle hier im Forum auch schon Frage an Dich gerichtet. Warum und wie Du immer soviel mehr erzielst würd auch mich interessieren. Was machen wir falsch?
Geschrieben von papuawenzel am Sa. 23 Apr 2011 - 06:45
Also; der offizielle Preis ist 1,58.
Dann gibt es momentan je nach Verhandlung Aufgelder von 2-6 ct.
Das währe dann welcher Preis?
Man muss aber auch flexibel sein; was die Ablieferungstage angeht; oder den Abnehmer.
Zudem muss man auch hier und da etwas riskieren.
Momentan fahre ich persönlich mit Auto-FOM wesentlich besser als FOM ( im Gegensatz zum vergangenen Herbst).
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Geschrieben von Muehlenbach am Sa. 23 Apr 2011 - 08:23
Denke weiss in etwa mit wem Du handelst, das mit dem Auto Fom hör ich jetzt öfter mal.
Hab auch ne Zeit immer mehr wie Andere bekommen, nur das haben Die sich dann auch schön in 2 Partien
wiedergeholt. Sag mir einen Schlachthof der 6 cent drüber bezahlt ? Warum sollte er das tun ?
Für 2 oder 3 cent bekommt er doch von anderen Händlern die an Die Landwirte Basis bezahlen , genug Schweine .
mfg
Geschrieben von picprofi am Sa. 23 Apr 2011 - 08:36
Na ist doch ganz einfach, weil die Schlachthöfe Mühlenbach so gut leiden können und er vielleicht ein ganz besonderes Schwein mit 4 Filet`s abliefert...
Der hat es einfach drauf im Gegnsatz zu allen anderen! Frage mich nur warum er nicht ne EZG gründet und alle anderen dran teilhaben lässt!?
Über 1,60€ bekomme ich bei der aktuellen Notierung auch geboten bei VK unter 4€.
Mit Geheimnistuerei kann man hier im Forum wenig anfangen, ansstatt mal genaue Faktren auf den Tisch zu liefern. Aber so ist das man unter den Landwirten!
So jetzt aber ab in den Garten zum Rasenmähen.
MfG
Geschrieben von PorkyPig am Sa. 23 Apr 2011 - 10:08
Wenn bei uns im Süden die Schweine knapper sind fahren einige Schlachter in den Norden zu einigen großen Betrieben dort wird ein Zuschlag X für 5 % der Schlachtmenge des Betriebes X bezahlt und die Schweine machen einen Ausflug nach Y im Süden !
Somit sind genug Schweine im Süden vorhanden und die 95 % der anderen Süddeutschen Lieferanten bekommen ZMP - 2 - 3ct!
95 % bekommen den Basispreis und 5 % ( darunter evtl Mühlenbach ) haben gut verhandelt und erreichen ZMP + 3-5 ct und sind somit nicht nur LW sondern auch gute Kaufleute!
Nur so kann ich mir die großen Preisspannen erklären !
Schöne Ostern
wünscht Saubauer
Geschrieben von Saubauer am Sa. 23 Apr 2011 - 10:31
Also die 6ct sind auch Ausnahmen; wenn ein Händler dem anderen die Schweine wegnehmen will...
In der Regel liegt es bei dem Rahmen von PorkyPig; und damit auch "normal".
Bagira; ich hab das was ihr haben wollt.
Wollt ihr Dienstags oder Mittwoch;Sonntags morgens ( nix mit Schützenfest; Schweine laden) oder Sonntags abends ( nix mit Frühschoppen..) wollt ihr leichter oder schwer; alles machbar bei entsprechendem Preis.
Tja; Saubauer; so ist das aber auch hier im Norden.
Dann wurden grosse Partien aus DK oder NL geholt; und glaubst du wirklich; das ganze "umsonst"?
Vor allen Dingen euer "Hauspreiskonzern" macht hier dann auch gerne solche Dinge; z.Zt. "benimmt" sich dieser Laden hier ganz ordentlich; weil die Mengen aus DK und NL einfach nicht so kommen wie gewünscht.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Geschrieben von Muehlenbach am Sa. 23 Apr 2011 - 12:16
@ Muehlenbach [#9]
Mühlenbach, ganz einfach: Es ist leichter einen kräftigen Preisanstieg durch zu setzen, als jede Woche dieses Gehampel mit 2-3 Cent!
Da läufst Du immer hinterher und bist 2ter Sieger, weil viele unverändert
verkaufen um das "Geschäft"zu machen. (Stichwort: Auslastung!)
Kannst Du Dich noch an die Maul und Klauenseuche erinnern, als es in einer Woche 30Pfennig und inder darauf folgenden Woche um 33 Pfennig
auf 4,35 DM ging? Da konntest Du aufschreiben was Du wolltest,
Hauptsache Ware!
Bei einem kräftigen Anstieg muss jeder hinlangen, sonst verliert er Kopf und Kragen!
Ich sag nur: Besser einmal 15 Cent als 5 mal 3 Cent! Das kann max.
1 mal weh tun. Ausserdem ist es mir lieber einen hohen AMI-Preis
ohne Aufschläge zu haben, als einen niedrigen AMI-Preis plus Aufschlag,
weil der AMI häufig die Basis für die Verkäufe ist!
Aber dieser Mist ist nur durch den Verdrängungswettbewerb der "Großen"
entstanden und wird in Zukunft noch einigen "Kleinen" den Gar aus machen!
Hoffentlich haben wir dann nicht irgendwann dänische Verhältnisse.....
Gruß und allen,trotz allem frohe Ostern!
Bronto
Geschrieben von Brontosaurus am Sa. 23 Apr 2011 - 13:45
Bronto; das ist doch gequirlter Mist.
An der Preisfindung sind doch auch deine Kollegen beteiligt; und vorgestern war die Spanne von 1,58-1,60.
Nicht von 1,60-1,75.
Warum nicht?
Die zahlen lieber "freiwillig" 1,65 an den privaten Handel; dieser gibt davon die Hälfte ab ( der Rest ist für Hauspreistage); und schon dreht sich das Rad wieder...
Deine "Schritte" werden doch nur gemacht; wenn es runter geht.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Geschrieben von Muehlenbach am Sa. 23 Apr 2011 - 15:42
Wenn die Tendenz nach oben geht Richtung Freitag schreien dann Bronto und Kollegen wie die Marder wie schlecht doch der Abverkauf ist, wenn dann am Freitag kurz vor Notierung klar ist wo die Reise hin geht, werden die Preismelder als Luschen abgekanzelt weil sie keinen Arsch in der Hose haben und nur 3 Ct anstatt 10 Ct durchsetzen.
Dieses Theater kennen wir nun nur zu gut.
Auch die die Meldung Russland macht die Grenzen dicht am Freitag 14. Januar kurz vor 12 ist nicht vergessen.
Ein viertel Jahr später wissen wir, daß Russland noch nie in einem Januar soviel Schweinefleisch von uns gekauft hat.
Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle wird in den kommenden Wochen immer wieder von der Auslagerung des PLH Fleischs berichtet werden damit der Anstieg der Preise etwas abgebremst wird. In Wirklichkeit saugt der Markt das Zeug weg wie nix mit einer TOP Rendite.
Mfg
BB
Geschrieben von Bauer Bernie am Mo. 25 Apr 2011 - 10:18
Schweine 1,58 € in der Spanne von 1,58 € bis 1,60 €
Frohe Feiertage
Lukas
Na wo waren den die Preismelder wieder ?
Versagt auf der ganzen Linie und nichts anderes !
Aber ist nur meine Meinung und vielleicht habe ich auch nicht genug Ahnung davon ?
Frohe Ostern allen.
Gruß
-Topschwein-
@ Topschwein [#3]
Stand der Preis nicht schon vorher fest ?
Bleibt nur eins, Stalltür geschlossen halten wer es eben kann.
@ papuawenzel [#4]
soweit ich weiß - nicht!
So sollten es die machen, die es können!
Gruß
@ papuawenzel [#4]
Mach die Türen zu und halte die Schweine fest, bis es regnet und sie keiner mehr gebraucht!
Ihr habt doch alle keinen Arsch in der Hose! Sagt dem Schlachthof doch einfach, was ihr für euer Gold haben wollt!!!!
Entweder kauft er oder nicht! Dann bleiben die Schweine halt im Stall!
Wo ist das Problem? Immer nehmen, was man kriegen kann!
Keine Rücksicht! Hauspreise auf breiter grüner Front! Bringt mal ein bisschen Bewegung in den Markt, damit der LEH wach wird!
Aber, wie gesagt, kein Arsch in der Hose, sonst würdet ihr nicht auch noch an Feiertagen Schweine abliefern!!! Verhungert deshalb irgend jemand?
Denkt mal darüber nach!! Hoffentlich nächste Woche 1,70€, dann wirds einfacher!
Viel Spass beim Eier suchen!
Gruß vom Großen mit kleinem Hirn
@Brontosaurus
Mal wieder Danke für diese klaren Worte!
Die 1,70 wären heute wirklich drin gewesen, aber wie Du sagst, mal wieder keinen Arsch in der Hose gehabt!!! Chance vertan, aber jetzt bloß nicht glauben das sich solch eine Chance nächst Woche wieder anbietet, wer weiß, vielleicht gehts schon wieder anders rum...
@ Brontosaurus [#6]
Danke für die klaren Worte. Aber was ich von "unseren" Preismeldern halte, hatte ich schon geschrieben. Und bei 1,70, da liegst Du schon richtig, wäre die Abgabebereitschaft größer. Weil: Es tut nicht mehr so weh. Thema Eier suchen: Die Legehennenhalter haben auch nichts zu lachen, gehen auch am Stock. Das mit dem "kleinen" Hirn kann ich nicht beurteilen.
Bronto und Bagira; glaubt ihr eigentlich euren eigenen Worten noch?
Letzte Woche grosser Aufstand bei 1,55; gestern ohne Probleme 1,70?
Wer hindert euch daran?
Und warum sollen wir mal aufwachen; und dem LEH "zeigen" wo es hingeht?
Seit iht zu bl...?
Oder sollen wir dafür hinhalten; damit der eingefrorene Mist teuer verkauft werden kann; der für im Schnitt 1,30 eingefroren wurde?
Das "Verkaufen" an den LEH ist doch eure Sache; sonst können die EZGs und die Landwirte ja auch gleich die Schlachtung und Zerlegung übernehmen...
Nur mal so...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#9]
Handelst Du mit Viehhändlern oder direkt mit dem Schlachthof-Einkäufer? Ich kann mir auf jedenfall nicht vorstellen, dass ein Viehhändler mehr als 5 Cent auf Notierung zahlt bei normalen Vorkosten.
Jetzt bring mal ein bischen Licht ins Dunkle!
MfG
@ Muehlenbach [#9]
Hatte an anderer Stelle hier im Forum auch schon Frage an Dich gerichtet. Warum und wie Du immer soviel mehr erzielst würd auch mich interessieren. Was machen wir falsch?
Also; der offizielle Preis ist 1,58.
Dann gibt es momentan je nach Verhandlung Aufgelder von 2-6 ct.
Das währe dann welcher Preis?
Man muss aber auch flexibel sein; was die Ablieferungstage angeht; oder den Abnehmer.
Zudem muss man auch hier und da etwas riskieren.
Momentan fahre ich persönlich mit Auto-FOM wesentlich besser als FOM ( im Gegensatz zum vergangenen Herbst).
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Mühlenbach
Denke weiss in etwa mit wem Du handelst, das mit dem Auto Fom hör ich jetzt öfter mal.
Hab auch ne Zeit immer mehr wie Andere bekommen, nur das haben Die sich dann auch schön in 2 Partien
wiedergeholt. Sag mir einen Schlachthof der 6 cent drüber bezahlt ? Warum sollte er das tun ?
Für 2 oder 3 cent bekommt er doch von anderen Händlern die an Die Landwirte Basis bezahlen , genug Schweine .
mfg
Na ist doch ganz einfach, weil die Schlachthöfe Mühlenbach so gut leiden können und er vielleicht ein ganz besonderes Schwein mit 4 Filet`s abliefert...
Der hat es einfach drauf im Gegnsatz zu allen anderen! Frage mich nur warum er nicht ne EZG gründet und alle anderen dran teilhaben lässt!?
Über 1,60€ bekomme ich bei der aktuellen Notierung auch geboten bei VK unter 4€.
Mit Geheimnistuerei kann man hier im Forum wenig anfangen, ansstatt mal genaue Faktren auf den Tisch zu liefern. Aber so ist das man unter den Landwirten!
So jetzt aber ab in den Garten zum Rasenmähen.
MfG
Wenn bei uns im Süden die Schweine knapper sind fahren einige Schlachter in den Norden zu einigen großen Betrieben dort wird ein Zuschlag X für 5 % der Schlachtmenge des Betriebes X bezahlt und die Schweine machen einen Ausflug nach Y im Süden !
Somit sind genug Schweine im Süden vorhanden und die 95 % der anderen Süddeutschen Lieferanten bekommen ZMP - 2 - 3ct!
95 % bekommen den Basispreis und 5 % ( darunter evtl Mühlenbach ) haben gut verhandelt und erreichen ZMP + 3-5 ct und sind somit nicht nur LW sondern auch gute Kaufleute!
Nur so kann ich mir die großen Preisspannen erklären !
Schöne Ostern
wünscht Saubauer
Also die 6ct sind auch Ausnahmen; wenn ein Händler dem anderen die Schweine wegnehmen will...
In der Regel liegt es bei dem Rahmen von PorkyPig; und damit auch "normal".
Bagira; ich hab das was ihr haben wollt.
Wollt ihr Dienstags oder Mittwoch;Sonntags morgens ( nix mit Schützenfest; Schweine laden) oder Sonntags abends ( nix mit Frühschoppen..) wollt ihr leichter oder schwer; alles machbar bei entsprechendem Preis.
Tja; Saubauer; so ist das aber auch hier im Norden.
Dann wurden grosse Partien aus DK oder NL geholt; und glaubst du wirklich; das ganze "umsonst"?
Vor allen Dingen euer "Hauspreiskonzern" macht hier dann auch gerne solche Dinge; z.Zt. "benimmt" sich dieser Laden hier ganz ordentlich; weil die Mengen aus DK und NL einfach nicht so kommen wie gewünscht.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#9]
Mühlenbach, ganz einfach: Es ist leichter einen kräftigen Preisanstieg durch zu setzen, als jede Woche dieses Gehampel mit 2-3 Cent!
Da läufst Du immer hinterher und bist 2ter Sieger, weil viele unverändert
verkaufen um das "Geschäft"zu machen. (Stichwort: Auslastung!)
Kannst Du Dich noch an die Maul und Klauenseuche erinnern, als es in einer Woche 30Pfennig und inder darauf folgenden Woche um 33 Pfennig
auf 4,35 DM ging? Da konntest Du aufschreiben was Du wolltest,
Hauptsache Ware!
Bei einem kräftigen Anstieg muss jeder hinlangen, sonst verliert er Kopf und Kragen!
Ich sag nur: Besser einmal 15 Cent als 5 mal 3 Cent! Das kann max.
1 mal weh tun. Ausserdem ist es mir lieber einen hohen AMI-Preis
ohne Aufschläge zu haben, als einen niedrigen AMI-Preis plus Aufschlag,
weil der AMI häufig die Basis für die Verkäufe ist!
Aber dieser Mist ist nur durch den Verdrängungswettbewerb der "Großen"
entstanden und wird in Zukunft noch einigen "Kleinen" den Gar aus machen!
Hoffentlich haben wir dann nicht irgendwann dänische Verhältnisse.....
Gruß und allen,trotz allem frohe Ostern!
Bronto
@ Brontosaurus [#18]
"ich sag nur: Besser einmal 15 Cent als 5 mal 3 Cent!"
Dein Vorschlag wird dann nächste Woche umgesetzt. Dann sind auch bei mir wieder Schweine schlachtreif.
Frohe Ostern
Bronto; das ist doch gequirlter Mist.
An der Preisfindung sind doch auch deine Kollegen beteiligt; und vorgestern war die Spanne von 1,58-1,60.
Nicht von 1,60-1,75.
Warum nicht?
Die zahlen lieber "freiwillig" 1,65 an den privaten Handel; dieser gibt davon die Hälfte ab ( der Rest ist für Hauspreistage); und schon dreht sich das Rad wieder...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#20]
Wenn die Tendenz nach oben geht Richtung Freitag schreien dann Bronto und Kollegen wie die Marder wie schlecht doch der Abverkauf ist, wenn dann am Freitag kurz vor Notierung klar ist wo die Reise hin geht, werden die Preismelder als Luschen abgekanzelt weil sie keinen Arsch in der Hose haben und nur 3 Ct anstatt 10 Ct durchsetzen.
Dieses Theater kennen wir nun nur zu gut.
Auch die die Meldung Russland macht die Grenzen dicht am Freitag 14. Januar kurz vor 12 ist nicht vergessen.
Ein viertel Jahr später wissen wir, daß Russland noch nie in einem Januar soviel Schweinefleisch von uns gekauft hat.
Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle wird in den kommenden Wochen immer wieder von der Auslagerung des PLH Fleischs berichtet werden damit der Anstieg der Preise etwas abgebremst wird. In Wirklichkeit saugt der Markt das Zeug weg wie nix mit einer TOP Rendite.
Mfg
BB