Schweine: V-Preis 29.08. - wird diese Woche endlich die 1,80 geknackt?
Die positiven Zeichen am Schweinemarkt häufen sich. Neben dem gesunkenen Angebot sollte in diesen Tagen nun auch endlich die Inlandsnachfrage wieder deutliche Impulse erhalten. Wir finden ein Ferienende in allen Bundesländern vor und der Altweibersommer mit sonnigem Wetter und Temperaturen in ganz Deutschland bis 30 Grad läßt ab Mitte dieser Woche grüßen. Die Grillaktivitäten werden dann auch nach einer langen Schlechtwetterphase wieder steigen.
Jetzt wird es wohl hoffentlich keinen Kuschelkurs mehr geben und Ausreden, dass der Schinken sich nicht vermarkten läßt, können einen deutlichen Preisanstieg diese Woche nicht mehr aufhalten.
MfG
@ PorkyPig [#1]
Gesunkenes Angebot? Steigende Nachfrage?
Ich muß mich immer wieder wundern, wie Ihr Euch von der grünen Seite
so am Markt auskennt! Letzte Woche wurde von einem kleineren Angebot für
diese Woche gesprochen, bislang erlebe ich aber das Gegenteil!
Anlieferung gestern und heute mehr als ausreichend, Schlachtgewichte zur
Vorwoche nochmal hoch. Teilstücke sind in allen Mengen verfügbar, vor allem Schinken sind nicht abzusetzen. Ich finde man sollte erst mal abwarten
anstatt hier irgend etwas an den Haaren herbei zu ziehen!
Gruß Brontosaurus
Einem mir bekannten größerem Mäster wurde jetzt folgendes Angebot gemacht:
nächste Woche,Kompletter Zug,Preis lebend 1,44 €/Kg, keine weiteren Kosten.
Bestimmt für Ausfuhr nach Osten.
Damit sind die Preisvorgaben für Freitag gegeben.
Gruß Paul
@ paul [#3]
Guten Morgen!
Entspräche das bei hiesigen Kosten und Abzügen + 5 Cent?
Gruß
@ paul [#3]
Blah,blah,blah! Einem mir bekannten Mäster......
Und damit wissen wir jetzt das die Schweine am Freitag steigen???
Ein mir bekannter Kunde sagte mir gerade, er hätte seine Leute schon nach Hause geschickt und ob er mir, wie gestern besprochen, die Schweine am Donnerstag abnehmen kann, wüßte er erst morgen.....
Damit ist die Richtung für Freitag vorgegeben!
Weißt Du schon wann Du das nächste mal Stuhlgang hast?
Ihr Klugscheisser solltet alle besser Lotto spielen, wenn Ihr schon Tage vorher genau wißt, was passiert!!!!!
Gruß Brontosaurus
@ Brontosaurus [#5]
Da wird doch wohl keiner langsam nervös, was !
mfg
Hör auch von nicht schlechter werdenem markt. Meine Schweine wurden heut morgen um 8 so vom Wagen weggeschlachtet, da kam heut nicht zuviel.
"EU-Schweinepreise: Freundliche Tendenz durch geringere Schlachtgewichte
Angesichts der gesunkenen Schlachtgewichte auf den europäischen Schlachtbetrieben wird in den nächsten Tagen mit einer Verknappung des Angebotes gerechnet, so dass zum Ende der laufenden Woche ein Preisanstieg nicht ausgeschlossen werden kann. Zudem ist bei vielen Schlachtbetrieben die Zahl der Schweineschlachtungen im Vergleich zur Vorwoche leicht zurückgegangen. Das Inlandsgeschäft gestaltet sich hingegen noch schwierig, weil einige Teilstücke schwer abzusetzen sind.
Der Schweinepreis in Europa hält sich seit 4 bzw. 5 Wochen auf unverändertem Niveau in Spanien, den Niederlanden, Dänemark, Frankreich, Österreich und Deutschland. Dabei ist der dänische Preis nach wie vor das Schlusslicht in der EU mit korrigierten 1,52 EUR/kg SG. Den höchsten Preis erzielen die Mäster aus Italien mit korrigierten 1,80 EUR/kg SG. In Polen wurde ein Preisanstieg von 2 korrigierten Cents erreicht.
Tendenz: Durch die erwartete Verknappung des Schlachtschweineangebots wird in den nächsten Tagen mit einer freundlichen Tendenz auf dem Schweinemarkt gerechnet."
(Quelle: http://www.schweine.net)
@Brontosaurus
Ich weiß nicht, wo Sie Ihre Informationen her beziehen. Der obige Artikel besagt auf jedenfall das Gegenteil. Und die Klugscheisser (und die ganzen anderen Ausdrücke, die hier nicht hingehören) lassen wir mal aus dem Spiel!
MfG
@brontosaurus
[unzulässiger Beitrag redationell gelöscht]
Schweine sind gesucht und in dieser Woche wird der Preis steigen, auch wenn es den Samaritern aus der Schlachtbranche nicht ins Konzept passt!
MfG
agriculus
@ PorkyPig [#7]
Es wird mit einem knapperen Angebot gerechnet.....
Sag ich zu meiner Frau auch immer: Kannst Du rechnen? Antwort: Ja!
Na sag ich, dann rechne heute abend mal damit!
Kein Mensch streitet hier ab, das wir eine feste Preistendenz haben und die Schweine in Zukunft noch teurer werden könnten, nur ist das Angebot im Moment alles andere als klein und die Nachfrage mehr als verhalten! Ob wir in den nächsten Tagen ein kleineres Angebot und eine bessere Nachfrage haben werden
bleibt doch wohl erst mal abzuwarten. Nichts anderes behaupte ich hier! Steigende Preise herauf zu beschwören nur weil irgendein Mäster XY seine
Schweine lebend zu guten Konditionen vermarkten kann ist nichts anderes als Stimmungsmache. Da wird eine Ina angeschwärzt, weil sie angeblich nur negative Aspekte in den Vordergrund stellt und Ihr macht das gleiche in grün aus Eurer Sicht. Soll das sachlich sein? Ich verhalte mich jedenfalls so, wie mein Gegenüber mich provoziert. Ihr seht jedenfalls nur das was Ihr sehen wollt
und seit zum Größtenteil (mit einigen Ausnahmen ) zu sachlicher Argumentation gar nicht fähig! Schade nur, das es in diesem Forum nicht mal eine Handvoll "Roter" gibt, die Euch auch mal Paroli bieten! Aber warscheinlich ist
denen die Zeit zu schade sich mit Leuten, die sowieso nicht belehrbar sind
auseinander zu setzen.
In diesem Sinne
mögen die Schweine dann teurer werden, wenn die Zeit danach ist!
Gruß Brontosaurus
@ agriculus [#8]
Du Hafensänger warst doch letzte Woche einer der Ersten, die hier rumgetrommelt haben! Und was ist passiert? Gar nichts! Also halt den Ball flach!
Ob die Schweine teurer werden muß sich erst mal rausstellen, im Moment sieht es jedenfalls nicht danach aus und wenn das Angebot und die Nachfrage so bleiben, wird zum jetzigen Zeitpunkt aus, auch nichts in dieser Richtung passieren!
Also lass das Gebrüll hier und warte ab!
Brontosaurus
@ Brontosaurus
Du hast recht, warten wir es einfach ab. Es ist ja auch nur meine persönliche Meinung / Einschätzung, dass uns am Freitag ein deutlicher Preisanstieg bevorsteht. Ich habe heute mit einigen Viehhändlern gesprochen, die den Markt sonst eher pessimistisch einschätzen. Diese waren ebenfalls meiner Meinung. Aber warten wir es einfach ab. Der Markt wird es schon richten. Hoffentlich!!!
Die Internet Schweinebörse wird eine erste Tendenz abgeben.
MfG
@ PorkyPig [#11]
Siehst Du, geht doch! Meinetwegen können die Schweine auf 2,20€ hochgehen,
Hauptsache es läßt sich umsetzten! Alles andere ist mir egal. Sei Euch doch gegönnt, nach einigen schlechten Monaten, aber vergesst dabei Eure Berufskollegen nicht ganz, die mit den Ferkeln! Auch die wollen am Leben bleiben und auch die sind Euer "Rohstofflieferant"!
Gruß Brontosaurus
@brontosaurus
Glückwunsch zu Ihrer tollen Frau!!!
Sollte etwas passieren sobald ich die Frage stelle ob eventuell die Schweinepreise am Wochenende steigen? Das wäre phänomenal und würde sicherlich scharmlos und unentwegt von mir ausgenutzt.
[Unzulässiger Beitrag redaktionell gelöscht]
MfG
agriculus
@ Mona Lisa [#4]
1,44 €/Kg lebend entspricht etwa 1,82 bis 1,86 € geschlachtet, je nach Ausschlachtung.
Vorkosten liegen normal zwischen 3,50 und 5,0 €.
Bei großen Stückzahlen kann man aber auch im normalen Markt Aufschläge oder Vorkostenreduzierungen erreichen.
Deshalb denke ich ,daß +5 Cent realistisch wären.
Allein die Tatsache,daß große Mengen lebend außer Land gebracht werden, macht unsere Freunde Bronto und Co anscheinend nervös.
Gruß Paul
@ paul [#14]
Ich muß mal ganz kurz in die Verladung, weil mir sonst gleich die Bude auseinander bricht, melde mich gleich nochmal!
Gruß Brontosaurus
Oh dann steigen die Ferkel ja auch deutlich oder vergesst ihr uns wieder ???
Ferkelerzeuger wie ich sind doch schon vom Aussterben bedroht hier im westlichen Münsterland geben Sauenhalter mit über 200 Sauen reihenweise auf,und steigen auf Mast um,selbst der letzte Sauenhalter in Gelsenkirchen gibt auf 180
Sauen(geht auf Mast)Die Umrauschquoten der Sauen steigen deutlich an (laut Scanner bis zu 40%)also liebe Berufskollegen kauft schnell Ferkel über die Börse ein sind noch günstig oder???.Dieses Jahr wird alles anders und das nächste erst recht,das ganze Geld haben wir euch doch nur geliehen demnächst
ist es mit Zins und Zinsessins zurück zu zahlen also legt euch schon mal ein Polster an diese Woche sind 1,90 drin meine Pers. einschätzung werdet aber nicht raffgierig.
Ps: Der gute Schlachtsauenpreis 1,49 verleitet zum Verkauf
m.f.g. R E M I
@ agriculus [#13]
@ paul [#14]
So,ich möchte es jetzt noch ein letztes Mal ganz sachlich versuchen, sonst wird es mir hier nämlich langsam wirklich zu blöd!
Ich behaupte nicht, das der Schweinepreis am Freitag nicht raufgehen könnte!
Dafür ist es im Moment noch viel zu früh, allerdings spricht aus jetziger Sicht einiges dagegen:
Die Nachfrage ist noch absolut lustlos und unbefriedigend!
Das Angebot ist nicht wie prognostiziert zurück gegangen, im Gegenteil, wir wurden z.B. heute um glatte 25% überliefert! (hier ist vor einer Stunde ein Zug auf den Hof gefahren, der nicht mal angemeldet war!) Die Schweine bleiben
liegen!
Ich habe heute morgen fünf mal von unserem Einkauf zu hören bekommen: "Sieh zu
das du noch was wegbekommst". Soll ich hier noch mehr erwähnen?
Wenn ich jeden Tag mit dem Geschäft zu tun habe und mir dann z.T. den hier an den Haaren herbeigezogenen Quatsch durchlese, dann platzt mir manchmal wirklich der Kragen!
Wie gesagt, wenn es vom Geschäft her machbar ist, kein Problem, aber diese Wunschdenke einiger Leute hier im Forum ist jenseits von Gut und Böse und hat mit dem tatsächlichen Geschäft nichts zu tun!
Also, in Zukunft werde ich mich nicht mehr zu solchen Verbalattacken hinreissen lassen, dann schreibe ich lieber garnichts mehr dazu.
Entschuldigung nochmal an Paul!(Bist ja sonst manchmal einer der sachlicheren
Leute).
Gruß Brontosaurus
Kann mir einer sagen was an meinen beiden Beiträgen hier im Thread unsachlich war?
@ paul [#18]
Ich finde es unsachlich, wenn ein Dir bekannter Mäster usw..... und daraus
zu schlussfolgern, wie die weitere Preisentwicklung ist.
Das wäre, als wenn ich hier schreiben würde das ein mir bekannter Zerleger seine Schinken nochmal um -10 Cent verkaufen mußte und damit die Preisvorgabe für Freitag - 5Cent lautet.
Stimmungsmache, Wunschdenken, an der Realität, die zur Zeit am Markt herrscht,
vorbei. Ich kann die Begründung eines knappen Angebots als Rechtfertigung für
steigende Preise verstehen, da wir ja zwei Märkte haben, jedoch sind die Schweine im Moment eben nicht knapp! Ich sitze an der Front und weiß wovon ich spreche!
Gruß Brontosaurus
P.S: Ina wie ist Deine Einschätzung?
"Ich kann die Begründung eines knappen Angebots als Rechtfertigung für
steigende Preise verstehen, da wir ja zwei Märkte haben, jedoch sind die Schweine im Moment eben nicht knapp! Ich sitze an der Front und weiß wovon ich spreche!"
Was haben wir gesagt!? Warten wir es ab, genau. Was bei Dir am Schlachthof abgeht ist gar nicht relevant. Das kann bei einem anderen schon wieder ganz anders aussehen.
Warten wir es ab, wir werden uns noch wundern!
Auf eine marktgerechte Notierung!
MfG
@brontosaurus
Deine letzte Aussage ist aber Fakt. Denn ein mir bekannter Schinkenabnehmer hat nämlich letzte Woche einem mir bekannten Schinkenzerleger 10 Cent weniger gegeben und weitere 10 Cent minus für nächste Woche angekündigt, egal was mit der Notierung passiert. Dieser Abnehmer ersäuft nämlich in Schinken und wird weiter zugekarrt.
Deine 25 % Überlieferung hätte ich gerne genommen, geht aber gerade nicht(Platzmangel)
MfG
Guten Abend!
Nun möchte ich mich als "Roter-Mitleser" auch einmal in die Diskussion einklinken.
Schweine werden z.Zt. massiv überliefert. Scheint ein Phänomen auch bei anderen Kollegen zu sein.
Der Inlandsmarkt ist absolut unbefriedigend, da in der Supermarktschiene die Umsätze durch die "letzte Woche" im Monat drastisch eingebrochen sind. Der Kunde hat einfach kein Geld mehr! Eine Geschäftsbelebung sehe ich erst Mitte nächster Woche, wenn der Verbraucher wieder Geld auf dem Konto hat.
Im Export läuft es in der Verarbeitungsware noch gut. Im Moment erlöst man ja mehr für Speck als für Schinken! Absolut pervers, aber auch das hatten wir schon mal.
Ich kann mich meinen Kollegen nur anschließen: Von mir aus ZMP 2,20 €, wenn wir es denn auch erlösen können. Im Moment ist die Suppe aber recht dünn.
Mein Tipp für Freitag: unverändert.
Bleibt bitte in der Diskussion sachlich!
Heizer
Hallo,
jetzt meinen Senf auch noch. Also das Inlandsgeschäft ist hinreichend beschreiben.
Aber ganz so schwarz sehe ich es nicht. Wir haben schon Europaweit Ferienende, was sich bei uns doch etwas bemerkbar macht.Der Effekt hält aber erfahrungsgemäss nur ca. 14 Tage an.
Ausserdem haben wir grössere Russlandkontrakte abgeschlossen. Wenn wir die nicht hätten, sähe es natürlich böse aus. Wir nehmen auch noch Schweine für diese Woche auf. Ich will hier nicht lügen.Aber das kann natürlich in anderen Betrieben ganz anders aussehen.
Die Stimmung war am Wochenende besser, als heute. Das ist keine Frage.
Mit Grillen und so, das vergesst mal, die Marinierstrassen laufen noch 14 Tage, und dann wird umgestellt.Die Ware ist fertig.
Einen Tipp für Freitag habe ich noch nicht, schliesse aber eine leichte Preiserhöhung nicht aus.
Gruss
Heizer & INA,
richtig beschrieben. Seit 2 Wochen - Schweine unverändert - und die Schinkenbuden ziehen Geld ab - im 2 stelligen Bereich jedesmal! und bekommen Ware ohne Ende. Es gibt Schlachthöfe, die diese "Gangart" mitgehen,- Originalton eines Verkäufers dieses Schlachthofes; schreib 10 cent weniger auf! gib mir aber Menge! DAS IST DOCH NICHT NORMAL, oder ??? und geben für die letzten Schweine noch richtig Geld aus! Versteh einer diese Welt - ich nicht!
Für die Mäster oder besser die Schweineproduzenten, ist dieses schwer verständlich. Schweine werden gesucht, das Geschäft ist aber "scheiße" ( Sorry, sagt man oder besser schreibt man nicht ). Aber wir werden sehen was am Freitag passiert. Die Schlachthöfe stecken ihre Köpfe zusammen und wollen einen Anstieg verhindern! Schauen wir was kommt.
M f G
Topschwein
@ Topschwein [#25]
man muss das ganze als Mischkalkulation sehen. Die Schinken müssen weg, alles andere macht den Schaden nur noch grösser.Der ganze Teilstückemarkt steht nun mal Kopf.Da glaubt man wirklich die Preise sind nach dem Losverfahren neu verteilt worden.
Wer im Moment vom Inlandsmarkt leben muss,dem geht es nicht zu Best. Als Inlandsverkäufer weiss ich wovon ich spreche.Meine Umsatzprov. wird sicher nicht steigen. Es gibt aber auch kein zweites Land in Europa, was so eine miese Kaufbereitschaft hat wie Deutschland zu Zeit. Hier glauben aber wirklich alle Verbraucher die Welt geht unter. England kauft gut,Scandinavien gut, Italien geht auch noch.
Und die Russen können auch ohne Exporterstattung noch Fleisch kaufen. Diese Kameraden müssen uns die nächste Zeit Massiv helfen, und sonst sieht es schlecht aus. Und Geld haben die ohne Ende !!! Das glaubt kein Mensch.
Aber wir werden sehen.
Gruss
Tja, die Russen... ich hoffe, wir stehen nicht am Anfang des nchsten kalten Krieges...
@ PorkyPig [#20]
Bei mir verstärkt sich gerade der Eindruck, das Eure Träume zumindest diese
Woche noch nicht in Erfüllung gehen werden....
Reklamationen, Abbestellungen, Mengenkürzungen usw.
Ich will ja nicht Schwarzmalen, aber im Moment müßte der Preis eher runter als rauf.
P.S.: Danke an alle die sich hier auch mal von der "Roten" Seite zu Wort gemeldet haben! Solltet Ihr häufiger machen, dadurch werden die Diskussionen nicht uninteressanter.
Gruß Brontosaurus
Ich zähle mal auf :
Brontosaurus,Ina,Heizer,Topschwein,porc cutter,,Berendorf, usw.
die "rote Seite" bekommt langsam Spass am Forum.
Da soll noch einer sagen daß die Stimmungsmacher nur auf der "grünen Seite" zu finden sind.
Bin mal gespannt wie die heutige Internetbörse verkraftet wird.
Gruß Paul
@ paul [#29]
Was sollte das denn jetzt? Kommst Du nicht damit klar wenn hier auch "Rote"
ihre Meinung vertreten oder gibts da Ängstlichkeiten das wir in Überzahl geraten? Das waren vernünftige Stellungnahmen die weit von Stimmungsmache
entfernt waren!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#30]
Ich hab nur meine Freude darüber geäußert, daß mittlerweile eine große Anzahl Vertreter der roten Seite mit Begeisterung und tlw. derben handwerklichen Kraftausdrücken die Diskussion beleben.
So soll es sein. Weiter so.
Gruß Paul