Schweine: V-Preis für Weizen vom 11.04.08
Nachdem Woche für Woche über Sinn und Unsinn des V-Preises für Schweine diskutiert wird, stelle ich mir vor, es gäbe für Weizen jeden Freitag eine von Vertretern der Getreidebauern unter Moderation der ZMP gebildete Preisfindungskommission, die den Weizenpreis der kommenden Woche gegenüber den Käufern festlegt.
Was meinen Sie, würde das für den Weizenpreis bringen ?
Wer hätte Vorteile davon, für wen würden Nachteile zu befürchten sein ?
Ich bitte um Ihre Meinung !
Das könnte man machen; würde aber nichts bringen.
Denn Weizen ist; sagen wir mal keine "verderbliche" Ware; sprich wenn ich den diese Woche nicht verkaufe; dann erst in vier Wochen.
Denn die Menge "vermehrt" sich nicht; und deshalb gibt es keine Gewichtsgrenzen und damit keine Abzüge.
Zudem gibt es in Deutschland verschiedene Regionen; sprich in Süd-Oldenburg wird ein höherer Weizenpreis in der Ernte gezahlt; der dann im Gegensatz dazu mit dem Futterpreis "verkompensiert wird".
Desweiteren kommt hinzu; dass vier in dieser Ecke viele Landwirte den beim Futtermittelhersteller einlagern lassen; damit ist dieser Quasi praktisch verkauft; es geht nur um das Lagerentgeld u.a; die event. auch über den Futterpreis kompensiert wird.
Zudem wird auch ein nicht unerheblicher Teil aus den reinen Ackerbauregionen im Vorverkauf gehandelt.
Wenn soetwas "zustande" kommen sollte; warum so kompliziert; führen Sie doch an der RMX die Lieferpflicht wiederein; Problem teilweise gelöst.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach