Richard Ebert

Schweine: V-Preis schwach / Auslastung der Schlachtbetriebe fast 100%

Aufgrund der schwieriger werdenden Vermarktung von Schlachtschweinen wurde der Vereinigungspreis um 5 Cent auf 1,44 Euro zurückgenommen.

Zuletzt ist das Aufkommen an Schlachtschweinen weiter angestiegen und nicht immer zeitnah zu vermarkten. Viele Schlachtbetriebe schlachten an ihren Kapazitätsgrenzen, deshalb scheint der mengenmässige Fleischabsatz ordentlich zu sein.

Preislich hat sich die Situation nicht verbessert. Insbesondere bei Schinken und Nacken mussten deutliche Abschläge hingenommen werden. Für den Export bestimmte Fett- und Speckartikel zeigten sich stabil.

Durch den nachgebenden Schlachtschweinepreis dürfte sich die Situation der Ferkelerzeuger in der kommenden Woche weiter verschlechtern.

Der Preis für Schlachtsauen gab um 1 Cent auf 90 Cent nach.

An den europäischen Märkten notierten diese Woche Frankreich minus 4 Cent, Spanien minus 6 Cent, Italien plus 2 Cent, Deutschland und Österreich minus 5 Cent.

(Quelle: VR Agrarberatung)

---

Am Terminmarkt der RMX gaben die Kurse bei guten Umsätzen nahezu aller gehandelten Terminmonate weiter nach, in der Spitze per Oktober 2007 um 2 Cent auf 1,35 Euro.

Ferkel notierten fester, in der Spitze plus 2 auf 46 Euro für Januar 2008.

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?