ZMP
Mitglied seit
12 Jahre 11 Monate
Schweine: V-Preis und Schlachtsauenpreis vom 03.05.2013
Der V-Preis ist 1,60 € (-4 ct zur Vorwoche)
Die Spanne beträgt 1,60 € - 1,61 €
Der Schlachtsauenpreis ist: 1,27 € (- 3ct)
Die Spanne beträgt: 1,27 € - 1,28 €
Viele Grüße
Ihre ZMP GmbH
Geschrieben von ZMP
am
@ Dorf 1963 [#26]
so wie es jetzt aussieht, ist bei 1,60 € der Boden erst einmal erreicht. Die Geschäfte laufen besser, es bleibt zu hoffen das dass auch nachhaltig ist und bleibt. Was noch positiv ist, ein Teil kommt jetzt aus dem Froster raus, Ware die dort unter Kontrakt liegt und endlich abgerufen wird! Trotzdem besteht weiter die "Pflicht" nichts weiter einzufrieren!
Aber schauen wir mal wie es weiter geht?
Gruß
-TS-
@ Muehlenbach [#30]
deine Einstellung zu diesen Leuten ist beispielhaft für viele unserer Berufskollegen. Ob wir wollen oder nicht, wir müssen uns mit mit ihnen an einen Tisch setzen, um einen Rest an Einfluss auf die Entwicklung zu behalten. Ansonsten läuft alles gegen uns.
Was einige Berufskollegen so machen, finde ich auch absolut nicht i.O. Da handeln manche frei nach dem Motto, was keiner kontrolliert bzw. was nicht explizit verboten ist, das ist auch erlaubt. Je mehr Leute so eine Einstellung haben, desto weniger kann ein Staatswesen funktionieren, wenn man immer hart an der Grenze zum erlaubten arbeitet. Das sollten sich einige mal hinter die Ohren schreiben, bevor sie sich über immer mehr Kontrollen und Verordnungen beschweren. Teile unseres Berufsstandes haben maßgeblich dazu beigetragen. Es geht hierbei gar nicht um die Frage, wer schuld ist, dass diese Öko´s so stark werden konnten. Man muss diesen Leuten aber auch nicht noch die Argumente für ihr Tun liefern, und genau das haben einige unter uns bis heute nicht verstanden. Und solche gibt es leider überall, auch bei uns im Dorf.
Man muss nicht jeden Scheiss mitmachen und sich mit jedem Fanatiker an den Tisch setzen, aber an den Leuten an den verantwortlichen Stellen kommt man nicht vorbei. Sonst wird ohne uns über unsere Zukunft entschieden.
Gruß Pigeldy
Ich glaube nicht an einen weiterern Preisverfall für Schlachtschweine.
Dass führt ansonsten zu höherern Verlusten bei der eingelagerten Tiefkühlware.
Gruß Dagobert
@ dagobert [#34]
Ja da wirst Du den Markt wohl etwas falsch einschätzen.
Tiefkühlware ist bereits zu einem hohem Preis verkauft,da Kontrakte abgeschlossen wurden.Ist so üblich.Mit Frischware wird dann gezockt.Glaube deshalb das der Preis nicht so schnell steigt.
Warum auch.es gibt doch genügend Schweine.
Übrigens sind 80% der geschlachteten Schweine,doch schon mit einer guten Spanne verkauft,wenn sie bei Euch noch im Stall stehen.
Der Rest muss dann vielleicht noch verkauft werden,oder geht zu den billig Heinis in die Verarbeitung. CT hat dafür eine eigene.
Die Geschäfte gehen dann gut wenn man den Rest auch noch sehr gut verkauft hat.
Der Preis wird erst dann steigen,wenn man die 80% nicht mehr beliefern kann.Da sind wir aber noch ein Stück entfernt.
Gruß Fritz
@ Pigeldy [#33]
Jede Minute; die man in sowas investiert; ist vergeudete Zeit.
Das wirst auch du merken.
Denn diejenigen; die sich vorher einen Dreck um Gesetze gekümmert haben; werden auch zukünftig diese zu umgehen wissen.
Das kannst du mir glauben.
Denn diese finden die Lücken; während du versuchst; den "Papst zum Islam zu überreden"..
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#36]
das ist mir völlig klar, Unbelehrbare gibt es und wird es immer geben. Das Problem ist, dass der Rest, also diejenigen, die sich an Recht und Gesetz halten und nachhaltig wirtschaften, von diesen beschissen werden. Die sind es schließlich, die uns einen großen Teil der neuen Auflagen und Kosten eingebrockt haben. Und wir unterstützen das auch noch. Ich will zwar keine Selbstjustiz und auch kein Denunziantentum, Gott bewahre, aber ich finde wir können den schwarzen Schafen unter uns nicht mehr alles durchgehen lassen, während diese Leute auf alle anderen scheißen und nur den eigenen Vorteil sehen. Da werden sich Mittel und Wege finden müssen.
Gruß Pigeldy
@ Pigeldy [#37]
in allen Punkten volle Zustimmung von mir.
Gruß Paul
@ Pigeldy [#37]
nach meiner Meinung können da nur verstärkte Kontrollen mit restriktiven Strafen ein Umdenken der "schwarzen Schafe" bewirken. Diese Problematik setzt sich auch z. B. in der Gülleverwertung fort: einige Betriebe fahren im Jahr max. 35 cbm Gülle, Andere bis zu 100 cbm. Gülle je Hektar. Die anfallende Gülle aus dem gewerblichen Stall wird komplett auf dem landwirtschaftlichen Betrieb entsorgt!!. Was zum Teil bei den Biogasanlagen abgeht, brauche ich Hier wohl nicht mehr beschreiben. Wenn man jedoch bedenkt, welche Auswirkungen die 100% ige Umsetzung der 170 kg Vorschrift, auch für die Biogasanlagen, mit sich bringen würde, dann gute Nacht!!
mfg
Bigpig
@ dagobert [#34]
Es ist der Bogen sowieso schon überspannt!
Es wundert mich nur, daß man keine Konkurse erfährt oder gibt es noch " Reserven" aus PV Ackerbau usw...
MfG
Saubauer
Ich glaube kaum, dass jemand 100 cbm /ha fährt.. aber die 200 neuen Kontroleuere in Niedersachsen, die jetzt Herr Meyer einstellen will die werdens schon richten.. warum stellt er nicht für jeden Tierhalter ein Kontroleur ein.. Man hat keine Lust mehr überhaupt noch irgendwas zu machen.. Wer will sich denn heute überhaupt noch selbstständig machen...
jbh
Ich kenne mehr als genug.
josch