ZMP
Schweine: V-Preis und Schlachtsauenpreis vom 14.06.2013
Der V-Preis ist 1,68 € (0ct zur Vorwoche)
Die Spanne beträgt 1,68 - 1,71 €
Der Schlachtsauenpreis ist 1,33 € (+ 5ct zu Vorwoche)
Die Spanne beträgt 1,32 - 1,33 €
Viele Grüße
Ihre ZMP GmbH
Geschrieben von ZMP
am
Freu mich schon was die ISN dann auf Ihrer Plattform wieder für eine Gequake schreibt. Und wieder einmal .........
Immerhin hat diese äusserst interessante Vermarktungsmöglichkeit es ja fertiggebracht 15% des Angebots nicht zu verkaufen
@ Gelber [#2]
Immerhin hat diese äusserst interessante Vermarktungsmöglichkeit es ja fertiggebracht 15% des Angebots nicht zu verkaufen
Das liegt aber nicht an der ISN, sondern an den zu hohen Mindestpreisforderungen der Anbieter, also der Grünen.
Die unverkauften Partien werden dann von manchen Beobachtern mit "schleppendem Absatz" verwechselt und wirken preisdämpfend auf den V-Preis vom Freitag.
Siehe auch Nachfrage für Juni-Schweine zur Lieferung in der dritten Woche dieses Monats, die Schweine werden heute nur noch mit 1,65 Euro gesucht (Paul schrieb vor einigen Tagen dazu).
Rein saisonal hätte der Schweinepreis in dieser Woche um 3 Cent gestiegen, und schönes Wetter hatten wir und werden wir auch kommende Woche haben.
Warum steigt der Preis dann nicht ?
Schöne Grüsse, Richard Ebert
Wenn wir höhere Preise haben wollen müssen wir ab sofort knallhart Schweine zurückhalten, zumindest eindeutige Aufschläge fordern. Die Preismeldung mit aktuell +-0 hat System, ist eine Verbeugung an CT, und geht am Markt vorbei. Die ISN spielt dabei das Feigenblatt. Leute wir können doch nicht auf die nächste Schlechtwetterperiode warten und anderen wie Bronto,Bagira oder Gelber jetzt das gute Geschäft überlassen. Schweine zurückhalten, nur mit Aufschlägen abgeben, sie werden suchen!
Gruß Paul
@ paul [#4]
Deine Meinung kann ich nur unterstützen.Der Preis ist nur für die gedacht die ihre Schweine nur abliefern.wer seine Schweine für 1,71 oder mehr verkauft ,wird es auch bekommen.
Nicht immer auf die Preismelder hoffen ,sondern selbst aktiv werden.
"Schweine zurückhalten,nur mit Aufschlägen abgeben"
Schweine werden gesucht
Gruß Fritz
@ Richard Ebert [#3]
Der Preis steigt nicht, weil die anbietende Seite (einige EZGs, nicht alle!) einfach zu schwach ist. Mit den Schwachen einfach kein Geschäft mehr machen, damit die mal vom Markt verschwinden... Da dürfen wohl auch kleiner Klitschen fröhlich mitmachen bei der Preisfindung. Dort gilt wohl das Prinzip des Schwächeren... Die Spanne verrät ja, dass durchaus mehr geht beim Preis!
@ paul [#4]
So wird es bei mir auch laufen. Es rufen schon seit 10 Tagen unheimlich viele Händler an und bieten Konditionen, die ich bisher noch nicht erlebt habe.
Achso @ all (Grüne) : Jetzt ist der Zeitpunkt, dem CT mal keine Schweine zu geben- Wer macht sonst noch mit?
@ Spekulatius_Maximus [#6]
Dann spielt der AMI-Pteis doch keine Rolle wenn ihr alle Hauspreise macht!!!! Das finde ich aber nicht in Ordnung so ein Verhalten!!
Das ist ein klarer Verstoß gegen die guten Sitten!
Bronto
Der V-Preis , so ist mir von gut informierter Quelle berichtet, ist in der vorigen Woche angeblich in stiller Vereinbarung für 2 Wochen auf die damals schon zu niedrige Höhe von 1,68 festgelegt, beweisen ist schwierig, das heutige Ergebnis bestätigt zumindestens eine Vermutung. Der jetzige Preis hilft nur der roten Seite, und wir als besch..... können uns nur wehren, wenn wir ,jeder einzeln unser Abgabeverhalten auf Verhandeln und dezimiertes Abliefern umstellen. Das ist Notwehr gegen die eigenen V-Preis -macher.
Gruß Paul
Hätte ich ein Schlachthäuschen dann würde ich mir über das Wochenende überlegen mit welchen freundlichen Worten ich am Montag meine Faxmitteilung an alle Lieferanten formulieren würde welchen Basispreis, z.B. Notierung vom 21.06., ich zugrunde lege für Schlachtungen ab Dienstag 18.06. :-)
Die Erzeugergemeinschaften hatten doch Angst, dass der Preis hoch gehen könnte! CT Hat doch mit 1,65€ Hauspreis gedroht und die Differenz hätten die EZG und Händler tragen müssen.
Das ist doch der einzige Grund!
MfG
@ PorkyPig [#10]
Mal ein Kommentar von letzter Woche:
"Eben,warum wohl?
Vielleicht ist er deshalb so groß geworden.
Er hat also schon jahrelang einen Tag Vorsprung.
Gruß Fritz"
lol
@ Gelber [#2]
http://www.schweine.net/maester_sollten_aktuelle_marktsituation_nutzen.html
lol
lol
lol
Die einen fragen in der Werbung "ja ist denn heut schon Weihnachten?"
und ich frage mich "ja ist denn heut schon Fasching?"
@ Gelber [#12]
Das liegt einzig und alleine daran; dass die ganzen Händler die Tanks in den Firmen noch voller Diesel liegen haben; und die wollen unbedingt nachtanken; bevor die Ferien kommen und der teure Saft noch teurer wird.
Sonst müssten die die Vorkosten im Sommer wieder un 200 Euro je Tier erhöhen...
Man; du hast echt keine Ahnung; was da so alles abgeht.
Ich persönlich hab mit dieser Situation noch nicht gerechnet.
Aber es freut mich; dass die Mehrheit für dumm verkauft wird.
Bleibt mehr für mich hängen.
In sofern; schönes WE
MFG aus der Anstallt
Mühlenbach
@Gelber
Du sprichst mir aus dem Herzen allerdings haben die Einkäufer unserer Schlachtbetriebe dafür
nicht genug Arsch in der Hose und jeden Tag Angst davor die Schweine könnten ja mal knapp werden!
Das sie trotzdem von Grün verarscht werden haben die noch nicht gemerkt!
Füt soviel Dummheit muss man geboren sein!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#14]
Dummheit ist noch freundlich ausgedrückt
@ Gelber und Bronto
Fakt ist: An einem zu großen Angebot kann es im Moment nicht liegen - Schweine sind sehr gefragt.
Fakt ist: Für den aktuellen Schweinepreis (bei den hohen Kosten) kann kein Landwirt auf Dauer produzieren. Und die Daumenschrauben sollen noch weiter angezogen werden. Wie soll das funktionieren? Gegenseitige Vorwürfe bringen uns nicht weiter! Entweder gelingt es der roten und der grünen Seite sich gemeinsam gegen den Einzelhandel und die Politik aufzustellen oder die Lichter gehen nach und nach aus.
Schönes Wochenende Dorf
@ Dorf 1963 [#16]
Wie hiess es noch auf der Versammlung am vergangenen Donnerstag mit Minister Meyer:
"Landwirte denken in Generationen; Politiker in Wahldekaden".
Und unsere Abnehmer in Stunden.
Ausser Clemens; der denkt in Wochen.
Und deshalb wird er immer gewinnen.
Ob seine "Mitbewerber" das mögen oder nicht.
Ich plädire für nur noch einen Abnehmer in Deutschland; und dann werde ich wie Kollege Beamter ein Dienstleister und hab immer meine Marge...
In dem Sinne
MFG aus der Anstallt
Mühlenbach
@ paul [#8]
Ich habe auch von diesen Absprachen gehört, die es ja eigentlich gar nicht gibt. Wer spricht denn da mit wem?
@ paul [#8]
@ Spekulatius_Maximus [#18]
und das ist doch das Problem! Der Schweinepreis kommt schon lange nicht mehr auf "normalen" Wegen zustande! Leider - und das zumeist zum Nachteil der Mäster. Die Herren "Preismelder" oder wie auch immer sie genannt werden sollen? arbeiten für sich und nichts anderes. Den ist es doch total egal was der Landwirt X für seine Schweine bekommt. Hauptsache die LKW s rollen und bitte bloß keinen Stress mit C T oder sonst einem "Abnehmer". Die Vergangenheit hat es doch oft gezeigt, die "frechen" oder besser die Mäster, die den Mund aufmachen!! bekamen den AMI Preis und die Differenz zum Hauspreis hat der Händler ( oftmals Preismelder ) bezahlt! Und das halten so einige nicht lange durch, also besser gleich das melden, was manch ein "Roter" vorgibt.
Etwas aus dem Verkauf;
man hat sich das "leichter" vorgestellt. Als dann bekannt wurde, das es unverändert hieß, haben so manche Einkäufer nichts mehr gegeben. Die weiße Verarbeitungsware & Bäuche wurden wieder unverändert verkauft. Beim Schinken & Kotelett/ Lachs wurde es bei u.v. merklich schwerer - viele Gespräche sind nicht so einfach gelaufen wie noch letzte Woche.
Ich kann nur hoffen oder besser den Mäster raten, nicht großartig Stückzahlen zurück zu halten, sollten jetzt auf einmal "Mengen" an lebenden Schweinen kommen? geht das auch schnell wieder in die andere Richtung. Es hängt nach wie vor an dem Lebend Angebot und an der Nachfrage. Aber das ist ein alter Hut. Schauen wir mal, wie es weiter gehen wird - auch in Sachen Vion!
Gruß
-TS-
1,68 € war im Januar schon zu wenig und ist fast ein halbes Jahr später immer noch zu wenig. Jedenfalls für die Grüne Seite. Kaum vorstellbar, dass unsere Abnehmer es ein halbes Jahr nicht geschafft haben ihre Waren wiederum ins Geld zu bringen. Ich habe das Gefühl, dass die Mäster derzeit richtig verschaukelt werden und das Lebendangebot wird alleine schon auf Grund von den Temperaturen in dieser Woche nicht riesig sein deshalb wird das nächste mal der Preis hochgesetzt auf mindestens ein Niveau welches die frechen Mäster heute schon bekommen 1,75 €!
MfG
agriculus
@ Topschwein [#19]
Das ganze System ist so dermasssen aus dem Ruder gelaufen...
Der Landwirt kann und darf sich auf keinen mehr verlassen; weder dem "Verteiler" ( also Händlerschaft; EZG) noch seinen Vertretern ( ISN; Bauernverband; grade die ISN will auch verdienen; keine zwei Minuten nach dem neuen Preis kam die Meldung " hätte man bei uns verkauft; würde man 5-6ct mehr bekommen...")und erst recht nicht dem nachgelagerten Bereich.
Das ganze wird solange dauern; bis es nur noch einen Schlachter; einen Händler und zwanzig Grossinvestoren in der Schweineproduktion geben wird; alternativ drei vertikal intigrierte Produzenten.
Und Clemens wird einer davon sein; der spielt mit der Dummheit der anderen; die sich zwischen Nostalgie und Beamtentum nicht entscheiden wollen...
Interessant ist immer; wie die dicken Maden im Speck sich auch noch beschweren und dem Speckabnehmer noch Unterweisungen geben wollen wie sich der Speckproduzent besser ausnehmen lässt...
In dem Sinne
MFG aus der Anstallt
Mühlenbach
Sucht rot weiterhin Schweine für das tolle Geschäft?
Marktlage im Amt: Landwirte die letzte Woche sagten sie hätten frühestens für übernächste Woche wieder Schweine fragen seit gestern ob man nicht doch diese Woche noch was vermarkten könne. Schon eine etwas komische Geschichte, bis letzten Donnerstag waren die Schweine zu leicht und können nicht abgeholt werden und jetzt auf einmal sollen sie weg. Gibts da Turbofutter mit 3 kg Tageszunahmen???
Fleischverkauf im Amt, sorry falscher Ausdruck, Amt für Stornierungen trifft es wohl besser, denn im Amt wird mehr vorgeorderte Ware storniert als verkauft.
Grüße aus dem Amt
der Amtsvorsteher
@ Gelber [#22]
Ich habe großen Respeckt für die Vielfältigkeit der Meinungen aber warum
schreibt ein Beteiligter so was schon am Dienstagmorge.. Um Schweine los zueisen. Ich habe eben meinnem Händler gesprochen und Schweine angemeldet,
der wolte heute Abend lad, warum wohl???.
Schönen Tag
Werner
@ Werner [#23]
damit ihm Abends nicht langweilig ist und morgen frischer Diesel in den Tank kommt.
Deshalb habe ich ja auch ganz klar eine Frage gestellt wie es denn so ist in der weiten Schweinewelt. Fragen erkennt man übrigens an diesem Zeichen "?" Satzende oder habe ich irgendeine fadenscheinige Behauptung aufgestellt?????????????????????????????????????
@ Werner [#23]
Weil der LKW sonst rumsteht und Rost ansetzt...
In dem Sinne
MFG aus der Anstallt
Mühlenbach
@ Werner [#23]
Die Außentemperatur kommt dann näher an die Betriebstemperatur der Schweine, das wirkt sich dann vorteilhaft auf die Fleischbeschaffenheit aus.
@ Gelber [#22]
Wenn Viehhändler solche Sprüchen klopfen wie du,dann wahren schon immer die Schweine knapp.Meine Erfahrung der letzten 50 Jahre.
Gruß Fritz
mal ne andere Frage
Im Januar Februar soll doch angeblich soviel in den Froster gewandert sein. Die Preise damals waren doch ähnlich hoch wie jetzt. Wenn die Ware jetzt ausgelagert wird, muß doch irgendjemand ein klein wenig Geld drauflegen, oder denk ich da zu milchmädchenhaft. Gibt es da noch irgendwelche Subventionen die das ganze noch begünstigen, möglich wärs in dieser verrückten Zeit.
mfg
georg2
@ fritz44 [#27]
Knapp an was gemessen?
Knapp gemessen an vorhandenen Schlachtkapazitäten oder knapp gemessen an Fleischabsatz?
Ihr solltet endlich mal lernen das zu lesen was da steht und euch nicht selbst irgendwelche Märchen zwischen den Zeilen zusammenreimen und dann selbst Sprüche zu klopfen.
Dass die Schweine nicht im Überfluss vorhanden sind ist klar, dass ein Händler lieber heute Abend noch Schweine fährt als faul im Bett zu liegen sollte auch jedem klar sein. Auch der verdient nur Geld wenn er was tut. Ist jedermanns Schicksal, ausser bei Beamten, da kommt das Geld von ganz allein.
Meine Einschätzung: 90% Lebendangebot, 70% Fleischnachfrage, also zuwenig Schweine um Betriebe auszulasten (auch LkWs von Händlern), aber zuviel Schweine für das tolle Fleischgeschäft.
Also was bitte macht rot? Um Schweine betteln, den Preis weiter nach oben treiben und dann wieder jammern dass man im Verkauf das Geld nicht sieht, oder was???????
Die sollten alle mal einen Tag Hitzefrei machen, Hungersnot wird deswegen nicht ausbrechen
@ Gelber [#22]
Die Natur regelt in den nächsten Tagen das Schweineangebot dessen bin ich mir sicher !
Aber für einen weder rot noch grünen kann auch das egal sein.
Mfg
BB
@ Bauer Bernie [#30]
da stimme ich Dir 100% bei :-)