Schweine: V-Preis unverändert / Inlandsgeschäft geht schlecht
Export stützt Schweinepreise - Inlandsgeschäft geht schlecht
Agrarheute.com / dlz (23.07.09) - Die gute Nachfrage nach lebenden Schweinen aus Osteuropa stabilisiert die Schweinepreise. Auch der Fleischexport bringt noch ordentliche Margen.
Teilweise versuchen die Abnehmer aber die Preise zu drücken, berichten Marktbeteiligte. Nach wie vor geht das Inlandsgeschäft schlecht, klagt die Schlachtindustrie.
Aber nächste Woche soll es weiterhin sommerlich bleiben. Das dürfte die Verbraucher, die nicht im Urlaub sind, weiter zum Grillen animieren. Daher können die Schweinemäster mit stabilen Preisen rechnen.
(Quelle: http://www.agrarheute.com/schwein/schwein/inlandsgesch%E4ft_geht_schlecht.html?redid=308036)
Kassamarkt: Schlachtung nächste Woche weiter reduziert ?
Der Vereinigungspreis blieb heute mit 1,56 Euro stabil. Die unterdurchschnittlichen Stückzahlen und die sich weiterhin auf hohem Niveau befindenden Lebendexporte stabilisieren den Markt.
Da der inländische Fleischmarkt auf dem niedrigen Niveau verbleibt, dürften einzelne Betriebe die Schlachtungen in der kommenden Woche weiter reduzieren. Da aber auch kein größeres Lebendangebot zu erwarten ist und die Schlachtgewichte niedrig sind, dürfte sich der Schlachtschweinemarkt behaupten.
Terminmarkt: Weiter abwärts trotz unverändertem V-Preis
Am Terminmarkt der Eurex wurden heute 5 Kontrakte Schweine der Monate August, Februar und März mit Verlusten zwischen 1,1 und 2,5 Cent gehandelt.
August Schweine notieren mit 1,55 Euro um 1 Cent unterhalb des aktuellen Vereinigungspreises.
Ferkel wurden umsatzlos auf Vortagsbasis taxiert. Lediglich August Ferkel wurden um 60 Cent auf 45,90 Euro angehoben.
Seit heute können Juli 2010 Schweine und Ferkel gehandelt werden. Zunächst wurden diese mit 1,525 Euro und 47,80 Euro taxiert.
Intern: Webmaster aus dem Urlaub zurück
In der vergangenen Woche konnten einige Charts der Eurex Kurse nicht an die der RMX lückenlos angebunden werden. Auch die M 12 Indices, welche die am Terminmarkt erwarteten durchschnittlichen Kassapreise der kommenden 12 Monate zeigen, waren nicht erhältlich.
Nach Rückkehr aus seinem wohlverdienten Urlaub wird unser Webmaster Heiko Weber für diese Anbindungen und deren tägliche Berechnungen sorgen sowie weitere vorbereitete Verbesserungen in Angriff nehmen.
Wir bedanken uns bei ihm, dass er aus seinem Strandurlaub vom Montag bis Mittwoch fast ganztägig für die notwendigen Umstellungen des Programms auf die Eurex Frankfurt zur Verfügung stand.
Aussichten: Nächste Woche eher abwärts
Die weiter nachgebenden Terminkurse nahezu aller Terminmonate, der unter V-Preis notierende August Termin und die Gerüchte über 4 bis 6 Cent unterhalb des V-Preises bezahlte Hauspreise bei Westfleisch nähren die Befürchtung eines in der kommenden Woche nachgebenden Preises. Derzeit wäre dies etwa minus 1 Cent auf 1,55 Euro.