Topschwein
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Schweine: V-Preis vom 03.08.07

Hallo zusammen,

der neue V-Preis lautet 1,50 €.

Allen ein schönes Grillwochenende.

M f G
Topschwein

Geschrieben von Topschwein am
Thaddeus
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate

Ergänzung:

Die angegebene Spanne lag bei 1,46 bis 1,50 Eur/kg.

Gruß
Thaddeus

PIG Master

Mutige aber richtige Entscheidung! Sicherlich nicht ganz einfach, aber minus 2 hätten gar nicht geholfen und minus fünf wären tötlich gewesen für den Verkauf!
Glaube nicht, daß es Hauspreise geben wird. Das hat den Leuten in Rheda beim letzten mal eine Menge Geld gekostet!!
Hoffen wir jetzt auf Impulse im Verkauf, damit sich der Preis auf diesem Niveau stabilisiert!
Allen ein sonniges und gutes Wochenende!

Schweineturbo
Mitglied seit 10 Jahre 10 Monate

an Pig Master
geschlafen ?
Hauspreise sind schon seit 14.15 raus( 1,46 Euro Westfleisch,Vion,Tönnjes)
Mfg

MissPiggy

Hauspreise müssen (leider) bestätigt werden. Die Tapferkeit kann die EZG`s teuer zu stehen kommen. Aber die professioniellen Einzelvermarkter hier im Forum werden ja sicher ihre 1,50 + X bekommen, oder?
Gruss
MissPiggy

Gast

Hauspreis von Westfleisch, Vion, Tönnjes: 1,46 € - die Spanne beim V-Preis lag bei 1,46 - 1,50 €.

Ich geh mal davon aus, das die drei Großen 1,46 gemeldet haben, aber dann versteh ich nicht, warum der Preis stehen geblieben ist? Ist der Einfluß der Drei nicht ausreichend, um den V-Preis zu beeinflussen?

Schweineturbo

an Gleesen1976

Die drei großen(Schlachter) melden keinen Preis an die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften, nach dort melden nur Erzeugergemeinschaften,und deren Einschätzung wahr aufgrund der Nachfrage nach Schweinen 1,50 Euro.
mfg

PorkyPig

Angebot und Nachfrage zufolge sind die heute notierten 1,50 € allemal gerecht! Und das ist halt der Markt!
Auch wenn es Hauspreise bei den großen 3 geben sollte, wie ich berits öfter erwähnt habe, bekomme ich mit Garantie den regulären V-Preis für meine Schweine!

MfG

Eiche

Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent der Schweine zum Hauspreis abgerechnet werden?
Viele EZG`s haben doch Verträge mit den Hauspreisschlachthöfen, dass die ZMP Notierung ausbezahlt wird oder bekommen hintenrum die Differenz ausbezahlt.

mfg

BIGPIG

Hallo,

man ist als Mäster nicht verpflichtet, mit Ausnahme der Verbündeten von Westfleisch, an die 3 grossen Schlachtereien zu liefern. Diese könnten ja ihre Belegschaft in Ferien schicken und warten bis der Preis fällt.

Auf ein schönes Wochenende und gutes Grillwetter

mfg

Bigpig

PIG Master

Basis bei unseren Verkäufen ist der ZMP Preis zzgl. Aufschlag. Auch für die kommende Woche gillt diese Vereinbarung. Daher kann ich nicht verstehen, wieso Leute dann zu Hauspreisen Ihre Schweine abgeben.
Entweder Basis 1,50 oder die Schweine gehen zu einem anderen Abnehmer. Wenn die 3 Großen dann weniger Schweine bekommen wegen Hauspreise, keine Auslastung haben aber trotzdem Geld verdienen ist es ja Ihre Philosophie!
Dummheit oder Untätigkeit von einigen Landwirten dieses Spiel immer wieder mitzumachen.
Wollen mal sehen, wie es Anfang der Woche weiterläuft.

Gast

PIG Master, du hast die Antwort dir selbst gegeben: entweder Basis 1,50 oder die Schweine gehen zu einem anderem Abnehmer. Der zahlt dir natürlich für deine gelegentliche Ablieferung richtig mehr...........wie oft? mfg Berrendorf05

Get

@ berrendorf05,
verkaufe alle 14 Tage zum ZMP Preis, auch heute keine Probleme.

Brontosaurus

Ich weiß gar nicht warum die Hauspreise so verteufelt werden! Es ist doch völlig legitim, wenn ein Schlachthof Hauspreise bezahlt, weil er in der Schlachtung und Zerlegung 5-8€ "kaputtschneidet". Auch der Landwirt verlangt Hauspreise wenn er für ZMP + x verkauft und nicht darunter. Wenn dieser Schlachthof dann weniger Schweine bekommt, wird er sicherlich nicht die Kunden beliefern, die ihm den schlechtesten Preis für seine Ware bezahlen, sondern diejenigen mit denen er auskömmlich leben kann. Und genau das wird doch den Schlachthöfen immer vorgeworfen: Alles billig verramschen und die fehlende Spanne an den Landwirt weitergeben!

Also nicht immer nur den schwarzen Peter an die rote Seite!

Ein "freier" Landwirt kann seine dort abliefern, wo er denkt am besten aufgehoben zu sein und ein Schlachthof kann das ausbezahlen, was er für richtig hält! Ich persönlich würde mir von der Westfleisch trotz Verträge auch nicht den Preis diktieren lassen, oder wie läuft es dort?

Oder wird der Hauspreis so verteufelt, weil man an den Großen nicht mehr vorbei kommt?

Gruß Brontosaurus

Glücksritter

@Brontosaurus
Das ist das erste Mal, daß ich dir zu 100% zustimme.Genau wie von dir beschrieben funktioniert der Markt. Leider sind jedoch diejenigen hier im Forum und auch außerhalb die größten Schreihälse gegen die Hauspreise, die bereits am nächsten Tag wiederum brav ihre Schweine unverhandelt abliefern. Weil es ja so bequem ist und man als Einzelner ja doch nichts ändern kann.
Es ist mir doch ein absolutes Rätsel wie man einen Andienungsvertrag( den übrigens keiner kontrolliert) unterschreiben kann, wenn noch nicht einmal der V-Preis zugesichert wird.

picprofi

@ Brontosaurus
Is ganz richtig was Du sagst, nur liefern die meisten Mäster die Schweine über Händler oder EZG's ab, diese aber haben mit den Landwirten meist zmp Preis abgemacht, also wer zahlt die Differenz, Händler , Schlachthof oder gibts Hintenrum Geld an Händler zurück.
Kenne auch grössere Mäster die zu den grossen 4 hinliefern, die auch immer Notierung bekommen, auch diese Tage.
Also ganz durchsichtig und konsequent sind die Schlachthöfe auch nicht. Man muss denen auch nicht alles glauben was die uns auf die Nase binden.

mfg

Spekulatius_Maximus

@ Brontosaurus [#14]

Ich stimme Dir zu.

Allerdings wird man mit diesem Handel kein vertrauensvoller Partner aus Leidenschaft für die Schweinebauern.

Keine Ahnung, wie und wo die Hauspreisler ihre Schweine herbekommen, meine Schlachtschweine haben einen anderen Weg vor sich!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich