Richard Ebert

Schweine: V-Preis vom 04.04.08 - Diskussionen

Was ist denn heute los ?

Schon in der ersten Handelsminute an der RMX Rückgänge von 3 bis 4,5 Cent bei hohen Umsätzen ? In zwei Terminen ist überhaupt kein Geldkurs mehr vorhanden, also ein Verkauf derzeit nicht möglich !

Geschrieben von Richard Ebert am
Schweineturbo

Der Schweinemarkt läuft nicht.Es wird über ein minus von 5-7 cent gemunkelt.Die rote Seite wird der überheblichen ZMP und deren Preismelder morgen zeigen wo die Glocken hängen.
mfg

Landjus

Es wird auch gemunkelt, daß Behauptungen, die nicht mit Fakten unterlegt werden, keiner Beachtung wert sind.
Ausgerechnet die ZMP als überheblich zu bezeichnen, überschreitet die Grenze zur Lächerlichkeit.
I.ü. wird auch gemunkelt, daß der Preis im wesentlichen von Lidl, Plus, Edeka und Konsorten bestimmt wird, falls diese nicht gerade damit beschäftigt sind, ihren Mitarbeitern beim Toilettengang hinterher zu schnüffeln. Was auch nicht immer die reine Freude sein dürfte.

paul

Ina und Caesar werden uns bestimmt den Sachverhalt aufklären.
Zweimal in diesem Jahr hatten wir die Börsenkorrektur schon, immer an einem Donnerstag ,gleich nach Börseneröffnung.
Oder gibt es wieder einen Schweinestau in Holland? Darüber wüsste dann Henry bescheid.
Deutlich höhere Stückzahlen und Schlachtgewichte in Deutschland werden nicht gemeldet und können die Ursache nicht sein.

Gruß Paul

Schweineturbo

@ Landjus [#3]

Aber Lidl,Plus,Edeka und Konsorten müßen die Ware kaufen um Sie dann an den Endverbraucher anbieten zu können, und der kauft momentan nicht, geh mal in die Märkte!
mfg

P.S Unbestätigte Hauspreisankündigung aus Rheda 1,42 Euro

BIGPIG

Hallo,

ich gehe nicht davon aus, dass Firmen wie Lidl, Plus, Edeka und Aldi plötzlich weniger Fleisch verkaufen. Ausserdem ist nicht der Inlands- sondern der Auslandsmarkt (Export) unser Hauptabsatzgebiet.

Aber es stellt sich nun die Frage: warum brechen die Kurse an der RMX ein?. Ein Hinweis auf aufkommenden Druck am Schweinemarkt waren die leichten Kursrücknahmen (Vorbeben) in den vergangenen Tagen. Doch Heute der Vulkanausbruch. Sind mehr Schweine am Markt? Nein! - Sind die Schlachtgewichte gestiegen? Nein! - Hat die Auslagerung aus der PLH begonnen? Diese Frage kann ich nicht beantworten! - Hat sich die ZMP am vergangenen Wochenende zu weit aus dem Fenster gelehnt? Möglicherweise! - oder ist das Ganze ein Muskelspiel der roten Seite?. Die nahe Zukunft wird die Fragen beantworten. Z.Zt. herrscht allgemeine Ratlosigkeit.

mfg

Bigpig

Muehlenbach

Keine Ratlosigkeit; Kollege BIGPIG.
Es ist einfach ein Meisterstück in Sachen Erzeugerverunsicherung.

Und da Landwirte Lemminge sind; passiert was passieren muss.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Bauer Leo

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich auf ein solches Szenario gewartet, über Gründe will ich gar nicht spekulieren. (Manche Schlachter haben zumindest nicht mit einem Rückgang des V-Preises gerechnet.)

Ich erinnere an ein Zitat, das Mühlenbach immer wieder im Forum bringt: "Gier frißt Hirn"
Mäster stallen mit Begeisterung vermeindlich billige Ferkel ein, Sauenhalter produzieren immer mehr Ferkel weil die Erwartungen ab Sommer 2008 recht hoch geschraubt sind.

Ich bin Mäster, habe aber feste Partnerschaft mit einem Ferkelerzeuger und mir in 20 Jahren Partnerschaft abgewöhnt, mich über kurzfristige Preisbewegungen aufzuregen weil ich immer noch davon ausgehe, daß der Markt auf lange Sicht den Preis bestimmt.

Und ich hoffe, daß eine eventuelle Preiskorrektur -so weh sie uns Schweinehaltern im Moment tut- das Hirn vieler Kollegen wieder mit etwas mehr Sauerstoff versorgen wird.

Brontosaurus

@ bauerleo [#8]

richtig erkannt bauerleo! Der Markt bestimmt den Preis und nicht die hohen Futterkosten! Wir haben von 1,32 € bis 1,49 € einen Preisanstieg von 17 Cent,
der aber nur zu einem gewissen Teil umgesetzt werden konnte. Dazu kommt,dass
wir schon vor Ostern mehr Schweine im Angebot hatten als der Markt verkraften
konnte. Dann noch hinzugehen und letzte Woche bei einem riesigen Angebot und
gleichzeitig schlechter Nachfrage den Preis um 2 Cent anzuheben, war das
Dümmste, was man machen konnte. Sowas funktioniert nur, wenn entsprechende
Nachfrageimpulse vorhanden sind. Ein Einkäufer des LEH müßte doch sofort gefeuert werden, wenn Ihm mehr Fleisch angeboten wird als er gebraucht und dann
noch mehr dafür bezahlt!
Ihr lieben Landwirte glaubt schon langsam, das diese Preiserhöhungen über Wochen
zum Selbstläufer werden, weil Eure Futterkosten so hoch sind.
Aber das interssiert den Markt herzlich wenig!
Frage: Welcher Arbeitgeber zahlt mir 20% mehr Gehalt, nur weil meine Energiekosten, Sprit, Lebensmittel, Miete usw. in dieser Größenordnung
gestiegen sind? Das Gegenteil ist der Fall. Die Reallöhne sind gesunken,
auch wenn einige Branchen eine Ausnahme bilden.
Noch Fragen? Gebe gerne Auskunft!
ZMP, Fr.1,42€
schönes Wochenende und PS. Nächstes mal Verstand einschalten, dieser Blödsinn
hätte wieder mal nicht nötig getan!
Gruß Brontosaurus

PorkyPig

Mag sein, dass die +2 Cent von letzter Woche nicht gerechtfertigt waren. Aber jetzt den Knüppel drauf setzen, um den Erzeugern zu zeigen, wer den längeren Hebel in der Hand hat, ist auch nicht der richtige Weg für eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit! Im "Hauruck-Verfahren" den Preis um 5-7 Cent runterzudrücken würde, egal was jetzt auch Brontosaurus und Co wieder provozierend contern, nicht den aktuellen Markt wiederspiegeln.
Mit -2 bis -3 Cent kann jede Seite gut leben. Die eine besser...die andere schlechter!

MfG

Mona Lisa

Moin!

Mal ne Frage am Rande? Wie hat sich die Spanne der Roten Seite 2007 im Vergleich zum Vorjahr entwickelt? Waren Schweine nicht 10 % günstiger?

Ich schließe mich den Vorrednern insoweit an, dass der Markt den weiteren Werdegang bestimmt. Aber letztendlich wird sich der Eckpreis des Getreides bemerkbar machen, war langfristig immer so. Aber das dauert noch...

Wo sind die Statements von Ina & Caesar?

Gruß

paul

Brontosaurus, das ist wieder das typische Gutsherrenverhalten eines machtbewussten Diktators nach mittelalterlichem Vorbild.

Wenn der Markt letzte Woche für Euch so schlecht war, dann hättet Ihr, wie die Westfleisch auch, den Preis stehen lassen müssen.
Nein ihr habt geschwiegen, habt geziehlt eine Woche abgewartet um dann ,wie der Gutsherr mit der Peitsche, zuzuschlagen.
Das zeigt mit welcher Selbstherrlichkeit Ihr Eure Macht ausspielt.
Und dann noch den Bauern vorzuwerfen sie hätten keine Ahnung vom Markt,grenzt an Frechheit.

Die von dir benannten"lieben Landwirte" solltest Du als Partner behandeln, nicht wie lästige Übel.
PS: nebenbei kassiert ihr die riesigen Exportzuschüsse und begründet euer Handeln mit dem Inlandsmarkt.

Gruß Paul

Brontosaurus

@ paul [#12]

1) bekommen wir keine Exportzuschüsse!
2) weiß ich nicht was an der Bezeichnung "liebe Landwirte" beleidigend sein
soll!
3) Mein Gott, soll der Preis doch auf 2€ gehen, wenn es der Markt wiedergibt!
4) Sollte der Preis morgen um 7 Cent zurückgehen, wäre das die logische
Konsequenz zu dem, was der Preis beim Lebendvieh zu viel hochgegangen ist,
bzw, was in der Zerlegung an Spanne verloren wurde und nicht umgesetzt werden
konnte!
5) Hätten wir den Preis letzte Woche stehen lassen, wären wir als "Hauspreis-
macher" beschimpft worden! Außerdem hingt der Vergleich mit der Westfleisch
aus Gründen, die Dir bekannt sein sollten!
6) Hast Du schon mal drauf geachtet, wie sich hier die grüne Seite, (besonders
hervorzuheben wäre hier agricullus) "aufgeilt" wenn der Preis raufgeht,
da macht es mir richtig Spaß ein bißchen Stimmung in die andere Richtung zu
betreiben! Der Murks der hier zum Teil von einigen Leuten geschrieben wird
läßt sich nur lesen, wenn man die Taschen voller Aspirin hat!

Gruß an alle!
Brontosaurus

Landjus

Aspirin ?
Wozu braucht ein Brontosaurus Aspirin, wenn das Erbsenhirn erst nach zwanzig Minuten merkt, daß irgendein Vieh hinten drauf getreten ist ?

picprofi

@ Brontosaurus [#13]

Warum bekommen wir hier keine ehrlich Antwort darüber wo die zusätzliche Spanne in 2007 geblieben ist. Immer diese rumgedruchse und nur draufrumschlagen auf die " lieben Landwirte "

agriculus

@ brontosaurus
Möchten sie vielleicht eine Autogrammkarte zugesandt bekommen, dann bitte Adresse angeben.
Im übrigen kann ich mich nicht an den Preisverläufen von Schlachtschweinen aufgeilen, dafür bin ich wohl zu sehr normal im Denken und zu wenig in den Machenschaften der roten Seite involviert!
Das die Protagonisten aus ihren Reihen sich an ihrem Einfluss auf die Preisgestaltungen aufgeilen steht außer Frage, denn ihre unendliche Gier nach schnellem Profit läßt sie die wirklich geilen Dinge im Leben nicht mehr erkennen.
Weiterhin viel Freude beim Geldverdienen auf unsere Kosten!

@all
Wem wurden Schweine abbestellt? Bei wem ist die Vermarktung von Schlachtschweinen kurzfristig problematisch? Bei mir werden heute noch Schweine für nächste Woche umworben. Soll ich liefern?

Bis zu Ende denken und die Fakten nicht vergessen. Der Druck der hier erzeugt werden soll ist künstlich und ich hoffe die Preismelder fallen nicht auf diese mäßig inzenierte Aufführung herein.

MfG
agriculus

PS: Mit einem "l" für brontosaurus!

MissPiggy

In Dänemark ist die Notierung für die nächste Woche übrigens um 20 Öre für Schlachtschweine und Sauen angehoben worden. Nun ja, da Niveau hinkt natürlich auch deutlich hinterher. Frankreich blieb auch weitgehend stabil. Ich sehe das wie PorkyPig, wenn die +2 Cent letzte Woche ein Fehler waren, dann nimmt man sie zurück und gut ist.
Gruss MissPiggy

Gast

Nun, die ersten PLH- Auslagerungen kommen jetzt für das Geschäft. Das Wetter passt noch nicht und diee Binnen- Nachfrage ist zumindest für frisches Schweinefleisch mehr als verhalten. Mein Tip: min. 7 ct. für den 04.04.2008 in der Lottteriegesellschaft

MfG

Berrendorf05

Bernd D.

Hallo berrendorf 05,

erinnere dich einmal an deinem Beitrag vom 22.03.. Dort gab es von deiner Seite eine Prognose das Tönnies und die Westfleisch per 11.04.2008 ein Preisniveau von 1,60 € anstreben. Was ist daraus geworden ? Ein Tipp für die Lotteriegesellschaft von min. 1,42 € schon eine Woche vorher?!

Erfahre gerne Ihre Meinung.

Heute mittag haben sich rote und grüne Seite wohl wiedern wohlwollend auf ein desolates Niveau geeinigt!?

M.f.G.
Bernd D.

PorkyPig

Wenn heute auf Teufel komm heraus am Markt vorbei nach unten notiert wird, dann wird die Grüne Seite nächste Woche ALLES dafür geben, den V-Preis auf Biegen und Brechen wieder hochzuknüppeln, am Markt vorbei.

Und so geht es Tag ein Tag aus immer hin und her!

Also wie bereits erwähnt...-2 bis -3 Cent und die Sache ist gegessen.

MfG

Mona Lisa

....und weiterhin kein Kommentar zur Spanne der roten Seite 2007....

Die der Erzeuger von lebenden Schweinen (grüne Seite) ist hinlänglich bekannt und schlecht, im LEH ist sie seit Jahren unverändert bekannt......
wir kennen nur die angewachsene Differenz zwischen Erzeuger- und Thekenpreisen, der Rest ist nicht transparent...
...gespannt kann man auf die Unternehmensergebnisse der großen drei schauen....
...sonst nix...

Schlachtschweine werden mittlerweile ja auch von der grünen Seite "kontrollierter" verkauft und nicht einfach abgeliefert. Aber hat sich mal jemand überlegt, welch enormes Geschäft mit den Schlachtsauen getrieben wird (von der Abrechnung für Erzeuger bis zur Wurst...) Diskrepanzen o.E.

Gast

Hallo und guten Morgen,
zum Thema Spanne der roten Seite kann ich auch nichts sagen, es gibt da aber ein Unternehmen mit Stammsitz in Rheda, das ja wohl eine Wahnsinnskarriere in den ca. 30 Jahren seines Dasein´s hingelegt hat. Hut ab, Supermanagement, aber mit Kleinstspannen, wie die Schweineproduzenten sie haben, wäre das wohl nicht möglich gewesen. Wollte das nur anmerken, aber keine Neiddiskusion aufkommen lassen.
Zum Thema Stückzahlen, habe heute Nacht noch verladen, der Spediteur hatte Anweisung alles aufzuladen, was auch irgendwie nach Schwein aussieht. Seiner Auskunft nach sind Schweine knapp und gesucht.
Ein Runter mit dem Schweinepreis wäre m.E. am Markt vorbei.

In dem Sinne Gruß P - P

agriculus

Jetzt wird es richtig spannend!
Mir ist gerade für Dienstag nächster Woche 1,49 € als Basispreis angeboten worden, unabhängig davon was die Notierung macht. Wenn sie stehen bleibt könnte ich bei einem anderen Abnehmer 1,51 € erzielen. Sollte ich verkaufen?

MfG
agriculus

Bauer Leo

Seltsam:
Ich soll morgen Schweine liefern, die für nächste Woche angedacht waren. Mit dem Zusatz: Ein paar mehr ist kein Problem.

Muehlenbach

Seltsam zwei:
Hier in Süd-Oldenburg laufen die Schlachtbetriebe über...
Lieber 50 weniger als zuviel.
Standzeiten bei D&S in Essen nicht unter vier Stunden; recht ungewöhnlich nachts...
Nennt doch mal die Betriebe; die alle welche zu brauchen können....
D&S; Steinemann; Wernke und die BMR in Garrel sicher nicht.
Leider.
Nächste Woche sieht die Welt aber wieder anders aus.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Bauer Leo

@ Muehlenbach [#25]

Scheint ja mit der Sauerstoffzufuhr in Süd-Oldenburger Hirnen noch nicht zu klappen:
Einer bringt minus X für den V-Preis ins Spiel und alle machen die Stalltüren auf.

Dann sind wohl auch schon wieder zusätzliche Züge in Richtung Süden unterwegs, leider.

ina

Seltsam drei :
Da wirst Du keine Namen hören Mühlenbach.
So was nennen die Mediziner " Psychosen" .
An die grünen :
1. Wir müssen keinem Rechenschaft ablegen, was wir an den Schweinen verdienen oder verlieren. Genauso wenig musstet ihr das in 2006 wo ihr Streckenweise 50 € und mehr am Schwein verdient habt.
2. Der Schweinepreis hätte in 2008 vom REINEN MARKT her noch nicht einmal die 1,40 überschreiten dürfen.
3. Wir haben hier versucht in unserem und eurem Interesse den Preis entgegen den Marktgesetzen zu puschen.
4. Wir sind nicht die Ochsen und Dienstleister eurer Preismelder, die glauben die können uns hier nach Lust und Laune vorführen.
5. Wir können auch gerne den Markt laufen lassen, dann gehen eben eine bestimmte Menge Landwirte pleite, und die dann übrig bleiben ( das werden etliche sein ), die werden dann anschliessend richtig Geld verdienen, und die Produktion wieder ausbauen. Sollte den Schlachtern dann genau so gehen.Das ist Marktwirtschaft, und nur die wird langfristig funktionieren.

Muehlenbach

@bauerloo
Das einzige was die Sauerstoffzufhr beschränkt; ist das Wetter.
Keine Angst; die Schweine werden nicht über Gebühr abgegeben.
Aber aus DK kommt eine wahnsinnsmenge; zu einem guten Kurs.
Nicht umsonst haben die den Preis dort gestern angehoben; Sowas nennt man Schutz gegen Ausverkauf. Preis dort umgerechnet rund 1,25; Maskeneffekte und anderes bereinigt incl. Transport 1,35 Euro....
Aber keine Bange; soviele kommen nicht bei euch im Süden an; bei den Vorkosten und den Abrechnungen....

Auch redet hier keiner den Preis runter; ich sage nur was fakt ist.
Rechtens ist ein niedriger Preis nicht; die Reture-Kutsche kommt; spätestes wenn wir zwei Wochen gutes Wetter haben und ganz Süd-Oldenburg auf dem Acker ist.

In dem Sinne
hoffen wir das beste
MFG
Mühlenbach

Brontosaurus

@ ina [#27]

Super ina!!!!!!
Ich bezweifle nur das einige Leute das nie!!! kapieren werden!
Gruß Brontosaurus

Heizer

Guten Tag!

Heute möchte ich angesichts dieser Diskussion auch ein paar Worte sagen.

Gerade durch den Verlauf dieses Tages glaube ich, daß die grünen Partner meinen, daß mit Schlachtung und Zerlegung Reichtümer verdient werden. Der Landwirt liefert uns ein Schwein an. Und wir dürfen 30-40 verschiedenstete Teilstücke, Zuschnitte produzieren, wovon vielleicht 10 gefragt sind. Bei diesen Artikeln stehen aber die Einkäufer schon bereit, die Preise mit Gewalt nach unten zu drücken, da einfach zuviel Ware bei der z. Zt. extrem schwachen Nachfrage da ist. Und den Rest darfst du ja dann gerne einfrieren. Es kostet ja kein Handling, Platz und Finanzierung. Und wenn Du es dann auslagerst, wirst Du im Normalfall noch einmal Geld verlieren.

Auch wir Schlachter und Zerleger wollen den Preis nicht nach unten drücken, wie es hier immer wieder ausgedrückt wird, sondern für die Zukunft möchten wir auch noch am Markt sein. Wenn es einfach zuviel Ware gibt, muß man das Geld ausgeben, daß man auch wiederbekommt.

Viele Grüße und Allen gute Geschäfte!
Heizer
PS. Auch der Transport kostet jeden Tag mehr!

BIGPIG

Hallo

ich habe Informationen, dass die Schlachtereien Ende März ihre Verträge mit dem LEH abgeschlossen haben. Damit für die rote Seite ein guter Preis heraussprang und um die Position zu stärken, hat man dem LEH vorgegaukelt, dass die Schweine in nächster Zeit unbezahlbar werden und uns in den letzten Wochen etwas mehr (15-17 Cents) bezahlt.

Die Verträge sind gemacht und somit kann die rote Seite alles versuchen, den Schweinepreis zu drücken. Selbst dann, wenn Schweine knapp und gesucht sind. Die Krux an der Sache ist: Jeder Cent, welcher dem Bauern weniger gezahlt wird, kommt als Top-Up auf deren Verdienst. Also holen sie den Knüppel aus dem Sack und schlagen auf uns ein.

Wenn ich den Forumsbeitrag #27 von Ina lese, dann fühle ich mich als Mäster und Lieferant doch vera....t. Sie schreibt, dass die Preise in diesem Jahr nicht über 1,40 kommen dürfen und das sie in unserem Interesse den Preis gepuscht hätten. Ich kann dazu nur sagen: Alles Quatsch!!!! - Die rote Seite ist mit Sicherheit nicht an steigenden Schweinepreisen interessiert, mit Ausnahme des o.g. Szenarios. Sie wollen nur billig kaufen und teuer verkaufen um ihre Postion weiter auszubauen. Insgesamt gesehen enthält der o.g. Forumsbeitrag sehr viel an Wahrheit und Ironie. Und was das Schlimme ist: Die gesamte rote Seite, besonders unser Freund und Zerstörer "Brontosaurus", sieht es genauso.

Doch wie lautet ein Sprichwort: Man sieht sich immer zweimal im Leben!!.

mfg

Bigpig

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?