Topschwein

Schweine: V-Preis vom 04.05.12

Hallo zusammen,
der neue Preis ist 1,63 € ( minus 5 cent )

Gruß

Geschrieben von Topschwein am
Topschwein

Nachtrag;

Schweine 1,63 € in der Spanne von 1,63 € bis 1,68 €

Sauen ab Hof 1,33 € in der Spanne von 1,33 - 1,33 €

Sauen frei Schlachthof 1,45 € in der Spanne von 1,45 € bis 1,45 €

M f G

PorkyPig

Hat keiner unter 1,63€ gemeldet? Da waren doch immer 1,60€ im Gespräch!?
Was ist mit den Hauspreisen?

MfG

Speedy

@ PorkyPig [#3]

Gibt es nicht...

MfG
Speedy

D

Das ist echt ein starkes Stück!

Gibt es irgendwo Überhänge an Schlachtschweinen?
Haben sich Schlachtgwichte erhöht?
Gibt es Hauspreis"drohungen"?

Chapeau!

Gelber

Mal eine blöde Frage betreff der Spanne.
Vor langer Zeit hatten wir hier mal die Diskussion wie wichtig es sei die Spanne der Preismeldungen zu berücksichtigen, da dies ein Indiz für die nächste Notierung sei.
Sogar Topschwein hat die Spanne für äusserst wichtig befunden.
Ich habe ja seinerzeit geäussert das mich die Spanne nicht interessiert, da ja bei den Preismeldern immer ein paar Sturköpfe sind die zwar einen Preis melden, aber von der Sache keine Ahnung haben und sich mit hohen Preismeldungen ihren Kollegen gegenüber anscheinend wichtig vorkommen.

So, die Spanne ist 1,63 - 1,68 und die Notierung bei 1,63.
Nachdem was ihr mir seinerzeit weissmachen wolltet, müsste ja die nächste Notierung wieder steigen. Was aber in meinen Augen völliger Blödsinn wäre.
???????????????????????????

Bernd D.

@ Gelber [#6]

würde das Wetter nächsten Freitag mitspielen, würde ich auf plus 8 Cent tippen. Aber dafür müssen Temperaturen über 20 Grad am Wochenende kommen und kein Niederschlag mehr geben.

Aber warten wir´s mal ab.

Gruß
Bernd D.

PS.: Wenn man von der Meldespanne ausgeht hätte es bei den letzten Notierungen steigen müssen. Die Tranzparenz bei den Meldungen lässt ohnehin zu wünschen übrig?! Warum wird das nicht mit veröffentlicht?

georg2

@ Bernd D.

Das mit dem Grillwetter kann ich langsam nicht mehr hören. Das hat nichts mit einem nachhaltigen Preis zu tun, sondern kann einmal eine Spitze nach oben geben!!!

Außerdem haben wir hier in Nordbayern seit 6 Wochen durchgängig Grillwetter. Bei uns wird das Getreide gebrutzelt. Wir haben seit 1.März ca. 15-20 Millimeter Niederschlag und wir steuern auf eine ziemliche Katastrophe zu.

Soviel zu deinem Grillwetter

Gruß
Georg2

fritz44

Der neue Preis steht,jetzt würde mich nicht wundern,wenn schon wieder Schweine gesucht werden.

Gruß Fritz

PorkyPig

@ fritz44 [#9]

Wenn dem so ist, spiegelt das Verhalten dann nicht die -5 Cent wieder. Dann muss zurückgehalten werden und die Korrektur erzwungen werden.
Aber warten wir mal die nächsten Tage ab, wie die Schlachthöfe Stückzahlen ordern.

MfG

Brontosaurus

Preisspanne nächsten Freitag von 1,50 bis 1,70. Median = ????
Schönes Wochenende.

Werner

Bronto:
Billiger sehr flachdenkender
Labervertreter,Wo sind in Ihren Schreiben sachliche
Begründungen?????????????

Werner

IHH

Wer hat an diesem Wochenende eigentlich gewonnen? O-Ton; Gewittter ziehen auf...Schreiben von 1,60 sind raus...die ersten sind eingeknickt...Ja Gelber, interpretieren wir mal nicht zu viel in die Spanne, ist dennoch niemand dabei gewesen, der über Hauspreise nachgedacht hat und 1,60 gemeldet hat. War vielleicht alles nur "Angstmache"??? Was sind diese 5 Cent am Ende Wert? Vielleicht ist es sogar gut so wie es ist, die Grünen sind mächtig stinkig und 5 Cent bringt Rot doch anscheinend nichts weiter...na dann viel Spass beim Schlachten nächste Woche.

Muehlenbach

@ IHH [#13]

Ich sag dir wer gewonnen hat; wir Landwirte.
Denn vor lauter Dummheit vergessen die meisten Roten; dass diese an ihrem eigenen Ast sägen.
Und glauben noch fester wie wir; dass wenn die Mengen weniger werden die Marge für sie steigt...
Wenn die bei dieser Angebotslage den Preis nicht stabilisieren können; dann können die das bei 50% weniger auch nicht.
Jeder Sommer der vergangenen drei Jahre hat doch gezeigt; was dann passiert.

Nun denn;
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Lukas

@ Muehlenbach [#14]

Glaubst Du das wirklich? Wenn das so kommt, dann brennen die nächsten Ferkelerzeuger und die ersten Mäster ab. Bei diesen Futterpreisen muss der Schweinepreis hoch. Außerdem haben wir weniger Schweine auf dem Markt als letztes Jahr. Weiterhin kam letztes Jahr ab Mai die Auslagerung der Dioxin-PLH auf dem Markt. Dieses Bonbon gibt es dieses Jahr nicht.

Ich glaube das spätestens am 25.Mai wieder steigende Preise kommen werden. In der Regel hat dieses Zwischentief in einem steigenden Markt nicht viel länger gedauert (Ausnahmen bestehen aber weiterhin).

Gruß
Lukas

Muehlenbach

Lukas; das sind eingepreiste Kollateralschäden.
Bislang war es aber so; dass auf deren Seite alle irgendwie mit durchgezogen wurden; je mehr Schweine auf dem Markt waren; desto besser erging es denen alle.
Pigeldy hat es doch schon geschrieben; damals waren die Schlachthöfe dauernd klamm; dafür hatten die Landwirte eine einigermassen Einkommen; weil es Wettbewerb gab.
Mit der Ausweitung der Angebotsmengen und der Ausweitung der Abnehmermengen hat sich ein gewisses Gleichgewicht eingependelt; welches dann ab mitte der letzten Jahre sich zu deren Gunsten ausgeschwenkt ist; weil die Märkte abgesteckt waren und es Mengen aus dem Ausland gab; um Druck zu machen.
Nun aber gibt es aus ebend den Ecken nicht mehr die Mengen; und in jenen letzten Sommern war es halt so; dass die Mengen nicht ausreichend waren; um die Preissituation für den Inlandsmarkt zu drücken; was denen immer mächtig Geld gekostet hatte; je mehr Export; desto weniger Verlust in dieser Zeit.
Nun aber werden auch hier die Angebotsmengen weniger; und ensteht Wettbewerb; alleine dadurch gekennzeichnet; welche Aufgelder von einigen Betrieben gezahlt werden; auch heute noch.
Dennoch wird sich die Konzentration bei denen weitaus schlimmer darstellen wie bei uns; denn auch wenn sehr grosse Abnehmer nun mit ins Preissenkungsboot gestiegen sind; hinter der Hand zahlen just diese Unternehmen sehr hohe Aufgelder; ebendso einige kleinere; die Gesund sind und/oder Nieschenprodukte herstellen.
Der Grossteil aber; der sich bislang im Fahrwasser der grossen gesonnt hat; wird verschwinden; und wie macht man sowas am besten?
Indem man sich deren Grundlage zu schaffen macht; in diesem Fall die Rohware; weil es sich über den allgemeinen Preiskampf nicht lohnt; da dann ja alle mitziehen.
Schuld an diesem "Dilemma" ist mitnichten wie immer behauptet der LEH; denn wenn man sich "einig" ist den Preis zu senken; dann würde man sich auch "einig" sein die Verkaufspreise anzuheben; gell.....
Ich sagte ja schon mal; nicht Angebot und Nachfrage machen den Preis; sondern alleine die Nachfrage.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

schneemann111

@ Lukas [#15]

Tja, genauso wird es kommen, es hat in der Vergangenheit doch immer funktiniert. Diese 5 Cent haben die Schlachter und Verarbeiter erst mal im Sack. 4.-€/MS*900.000 Schlachtungen rund 3,6 Mio € gespart, die den Landwirten fehlen. Und das in 1 Woche! Wie soll das denn gehen? Vieleicht können es ja andere besser.

Und unsere Moral von der Geschichte: Wir werden die Schweine für nächste Woche und die Ferkel für übernächste Woche erstmal absagen. Die Schweine wachsen noch nicht durch die Decke und ob wir wieder aufstallen hängt zunächst ganz entscheidend vom Ferkelpreis ab. Ich kann es nicht ändern, aber zu diesen Konditionen aufzustallen macht keinen Sinn mehr.
Wenn jetzt nicht mal mehr laufende Kosten gedeckt werden, setzt ich erstmal aus.

Ich wünsche allen Beteiligten der Mastschweinewertschöpfungskette viel Glück!

Gruß

Schneemann

picprofi

@ schneemann111 [#17]

Nicht nur Du, kenne hier auch schon grosse Ställe die leerstehen.
In Holland wächst der Druck auf den Ferkelpreis schon gewaltig. Die freiene Ferkel werden nächste Woche schon günstiger sein .
schönes we allen

henrydunnink

@ picprofi [#18]

Die Notierungen sind Gestern schon 2 bis 3 euro gefallen.
Schweine - 4 ct..
Schweien sind wieder gefragt, aber dass bedeutet nichts...

Henry

Luebbe

Heute morgen Schweine abgeliefert mit +4ct auf Notierung

Spekulatius_Maximus

@ Luebbe [#20]

diese +4ct kann man wohl immer bekommen. Da muss man aber auch das Gesamtpaket betrachten. Vorkosten, Maske und Ausschlachtung...

Aber sicher ist: Den V-Preis muss man als Mindestpreis sehen- immer noch!

Lukas

@ henrydunnink [#19]

Das sind die Preise für nächste Woche (19 KW) oder?

Gruß
Lukas

Werner

Habe gestern mit einem Einkäufer aus dem LEH gesprochen. War ein
sehr interressantes Gespräch, da er mir sagte das die Schlachthöfe
die Preise um ca.15-20 % angehoben bekommen haben mit der Begründung
das die grünen keine Luft mehr hätten um zu atmen.Gleichzeitig gehen
die roten hin und drücken den Preis wolllen aber Ihre Kapazitäten aus-
bauen um konkurrenzfähiger zuwerden. Im Ergebnis wollen die mit den
Futterherstellern die Landwirte übernehmen und zu Sklaven machen
wie schon in anderen Branchen. Es muß zu massiven Tomulten kommen
bevor die roten merken wie arrogant und kurzsichtig sie sind.Das mit den -5 cent war nur ein Vorgeschnack. Ich für meinen Teil habe die Schweinelieferung storniert.

Werner

papuawenzel

@ Werner [#23]

Wenn dem so ist, und bei den Preisen in den Geschäften muss ich das so langsam auch glauben, wird es Zeit etwas zu unternehmen. Das Schweine nicht im Überangebot da sind, muss man sicher niemanden erklären. Wo sind eigentlich unsere "Vertreter"? Hatte hier schon mehrmals die Vermutung geäussert, dass einige Schlachter und somit auch entsprechend EZG`s im voraus Abschlüsse getätigt haben und jetzt Geld verlieren. Der Preis darf nicht steigen, weil es massiv Ärger gibt mit den Lieferanten, die Vorkontrakte geschlossen haben. Unsere Kosten in der Ferkelaufzucht oder Mast kann man schnell nachvollziehen und feststellen, nichts ist da über außer Verlust vorprogrammiert. Bei unseren Abnehmern sieht das anders aus. Im Grunde gibt es für uns gar keinen "Markt", wir dürfen nur liefern! Hier bedarf es rapide Änderungen ( da haben es die Hähnchenmäster ja noch besser !) aber wie?
Schönen Sonntag noch.

schneemann111

@ papuawenzel [#24]

Hauspreise!

Kein Schwein verlässt unter 1,70 den Stall! Wenn wir das nur 1 Woche Durchhalten ist der Drops gelutscht. Scheiß auf langjährige Geschäftsbeziehungen. DAS kostet unser aller Geld. Wenn wir Futter kaufen, können wir uns auch Angebote machen lassen und bestellen oder nicht. Und jetzt können die Schlachter kaufen oder nicht. Das Problem sind die vielen Kleinen, die hier nicht mitlesen und eben nur "abliefern". Die Großen kriege doch eh +4 auf Basis.
Wir brauchen eine Organisation die ALLE mitnimmt und die nicht auch noch 1 € kostet. Aber die Zeit spielt für uns. Siehe Arabische Welt, da werden sogar Revolutionen per Facebook angezettelt. Warum nicht auch der Schweinepreis abgesprochen?
Eins ist aber sicher: Die Mäster sind richtig sauer!

Gruß
Schneemann

fritz44

Was Werner geschrieben hat, mit Preiserhöhung von 15-20% ist richtig,eher noch mehr.Der LEH hat ja auch seine Preise um bis zu 100% angehoben.Der Verbraucher reagiert deshalb mit weniger Nachfrage.

Das Problem sind die Vorkontrakte,wie du es beschrieben hast.
Deshalb musste der Preis runder,und werden gleichzeitig Schweine
mit Aufschlag gesucht.(Mischkalkulation)ES wurde erfolgreich eine Preiserhöhung verhindert.

Was ändern aber wie ?
Solange keine Ferkel aufstallen bis die Roten bereiht sind mit uns auch Vorkontrakte abzuschließen.

Die Hähnchenmäster haben es besser.

Schönen verregneten Sonntag

Fritz

henrydunnink

@ Lukas [#22]

Ja geht fur nächste Woche

Bagira

@werner und fritz 44

Bitte Bitte gebt mir die Namen und Telefonnummern der Einkäufer vom LEH mit denen Ihr telefoniert damit ich denen auch Fleisch für 15-20% mehr Geld verkaufen kann und wir das Geld an euch auch bezahlen können und wir somit alle zufrieden sind!!!

Topschwein

@ schneemann111 [#25]

so sollten die Mäster das machen, ganz einfach- aber wie du schon geschrieben hast, die ganzen kleinen die hier gar nicht lesen und immer schön brav zu jeder Zeit, zu jedem Geld abliefern - die machen einiges kaputt!

M f G

fritz44

@ Topschwein [#29]

Wie klein sind die Kleinen (Mastplätze)?
Gibt es die überhaupt noch?

Gruß Fritz

papuawenzel

@ fritz44 [#30]

Mit 1000 Schweinenen bist du ein Ar..schwein denke ich. Schau den Hinweis auf die Haehnchen. Die Uebernahme im in der Schweinemast ist doch voll zu gang. Who is Owner of pigs? Spielen nicht Schlachter/Verarbeiter mit den grossen des LEH und Anderen zusammen?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?