Keine, außer Billigware für die Grillsaison-basta.
Preisabsprachen gibt es natürlich nicht-nur Trittbrettfahrer!
Was sagt Topschwein ? In den letzen Tagen kein Kommentar/Beitrag. warum ?
Geschrieben von papuawenzel am Fr. 6 Jan 2012 - 13:12
Hallo, ich war die letzten Tage vor Weihnachten und nach Neujahr in Österreich zum Ski fahren, bin gestern erst wieder angekommen. Hab mal kein Internet geschaut. Hoffe du verstehst das? Bin jetzt noch eine Woche zu Haus und dann geht es wieder los!
Gruß
-Topschwein-
Geschrieben von Topschwein am Fr. 6 Jan 2012 - 13:18
Rabobank: Gute Aussichten für EU-Fleischwirtschaft 2012
Die EU-Fleischwirtschaft startet mit relativ guten Aussichten in das neue Jahr 2012. Allerdings gehen nach einem Bericht der Rabobank Stabilitätsrisiken von den Futterpreisen, der globalen Konjunktur, den Exportmärkten und den Wechselkursen aus, berichtet Dow Jones. Daher wird vor allem die Angebotsdisziplin über eine Verbesserung der Margen entscheiden.
Fallende Preise für Futtermittel
Nach Darstellung der Rabobank liegt eine Reihe schwieriger Jahre mit hohen Futterkosten hinter der EU-Fleischindustrie. Für 2012 erwarten die Experten jedoch stabile bis leicht fallende Getreide- und Ölsaatenpreise. Nach fünf verlustreichen Jahren dürften die Schweinemäster daher im neuen Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben. Das kleinere Angebot beginnt, den Markt zu entlasten. Die Rabobank rechnet mit einem Rückgang der EU-Schweinefleischerzeugung um 3,6% auf 21,3 Mio t.
Wettbewerb um schlachtreife Schweine
Der Verbrauch in der EU soll um 1% zurückgehen. Auch die Exporte werden wahrscheinlich kleiner ausfallen. Aufgrund von Überkapazitäten soll sich der Wettbewerb der Schlachtunternehmen um schlachtreife Tiere verschärfen. Die Preise für Schlachtschweine stabilisieren sich daher voraussichtlich auf dem gegenwärtigen, vergleichsweise hohen Niveau, so Dow Jones.
Ja, da stehen wir jetzt mit 1,46 ! Ich hatte gehofft, es würde dieses Jahr einmal anders laufen.
@ Paul
Herzlichen Glückwunsch zu deinen guten Kontrakten für den Januar!
Hast Dir den Ski Urlaub ja verdient jetzt!
Obertauern ist auch Sahne!
Geschrieben von PIG Master am Fr. 6 Jan 2012 - 14:25
Wenn sich die "guten Aussichten" für diese Jahr schon bis zur Bank rumgesprochen haben, kann man das ja schon fast zu den Akten legen. Vielleicht bestehen diese Aussichten aber auch nur für Banken ...
Bei der Ferkelerzeugung mag es ja eine gewisse Entlastung durch ein besseres Kosten/Erlös-Verhältnis geben, aber da ist ja auch soviel Geld verbrannt worden, daß es tatsächlich zu einer Marktentlastung kommen wird.
Die "Mästerspanne" sehe ich für dieses Jahr jedoch erheblich kleiner.
Der Preis wird sich nämlich in unserem bestehenden Abnehmerkartell (nicht im juristischen Sinne zu verstehen) nicht entsprechend anheben lassen.
Und auf "Fairness" brauchen wir nicht zu hoffen. Das zeigt das momentane Gehabe der Abnehmerseite.
Also, gute Aussichten für Banken, vor allem für die Finanzierung von Umlaufmitteln in der Schweinemast ...
Mein lieber Herr Gesangsverein! -17 Cent, das ist schon sehr sehr übel!
Ich hoffe, dass die Mäster jetzt wieder Stärke zeigen, wie es in der Vergangenheit auch schon mal war, und sich dieses Diktat nicht gefallen lassen!
Nun sind wir an der Reihe mit unseren Hauspreisen!
Kein Schwein verläßt für 1,46€ den Stall.
Die Stückzahlen bleiben nach den Ferkelzahlen begrenzt. Der "Markt" kann sich schnell wieder drehen.
MfG
Geschrieben von PorkyPig am Fr. 6 Jan 2012 - 20:56
hier werden weiterhin Ställe gebaut(Sauen und Mastställe).Eine sinkendes Angebot kann ich hier nicht sehen. Steigendes Schweineangebot sinkender Verbrauch.Aber solange jeder denkt ich bin besser als der Nachbar,wird sich nichts ändern.
Gut für die Futtermittelindustrie,so gibt es für jeden Umsatzzuwächse ohne Anstrengung.
Gute Aussichten.
Da haben uns die Herren die die Preise machen aber schön
einen eingeschenkt . Mir fehlen echt die Worte wie schnell
man das hinbekommen hat den Preis derart zu drücken .
ES sind nur noch drei die sich einig sein brauchen und wir stehen
da wie die Deppen und können nur noch staunen .
in tiefer Trauer über einen sogenannten Markt der keiner mehr ist !!!
@ lotta [#18]
Und weil das so ist kann CT das alles ohne Langfristrisiko machen.
Er wird sich seine Kühlware jetzt billig holen. Und wer meint es sei in diesem Jahr anders der muss dann Ende Februar erkennen, dass wir leider immer noch unter innerem Erwartungspreis sind.
Nur wenn der Export riesige Nachfrage ergibt besteht die Chance auf ein hohes Preisniveau.
Ein Stallbaustop ,(Genehmigungsstop) rigoros, könnte helfen.
Die Belebung des Marktes kommt im Januar nach dem obligatorischen Einbruch in aller Regel ohne Vorankündigung.
Es gibt keinen Grund weshalb es wieder gehen soll aber es wollen Alle schnell Fleisch nur weil es nicht mehr billiger werden dürfte.
Ich denke max.noch eine Notierung, dann wird man den Zeitpunkt vermuten!
Warten wirs ab.
Gruß JFK
Nach den Feiertagen ist das Haushaltsgeld knapp und die Bäuche voll. Dazu kommt, dass zu Beginn des Jahres bei vielen Verbrauchern die Versicherungsbeiträge fällig werden; da ist das Konto schnell geräumt. Aber so stark, wie von vielen dargestellt, ist der Rückgang im Verzehr nicht. Es ist auch immer wieder im Januar so. Ich sehe es ähnlich wie J.F.K. Das Angebot ist wirklich nicht groß und wird auch nicht steigen, somit sollten die Preise wieder rauf gehen. Ob mit den großen Schritten wie sie runtergeknüppelt werden, dürften auch die Preismelder mit in der Hand haben. Vielleicht zeigen sie ja einmal, was sie wirklich drauf haben wenn der Markt es zuläßt. In den letzten Wochen war das nicht so. Topschwein hat es oft genug angemahnt.
Schönen Sonntag
Geschrieben von papuawenzel am So. 8 Jan 2012 - 10:40
Im letzten Jahr war als Tiefpreis Januar 1,30 -1,32 erwartet, wir sind damals durch äußere Umstände und durch Willkür bei 1,12 gelandet.
War das Markt ?
Wenn wir uns in diesem Jahr marktgerecht verhalten, dosiert abliefern, haben wir wahrscheinlich die Chance, daß die Preisgestaltung im Januar nicht nur von den Schlachtern bestimmt wird.
Ich denke, dass es die letzte Woche sein wird, in der man die Preise nach willkür drücken kann und "Er" wird wohl auch alles daran setzen, dies durchzuboxen, daher meine Erwartung:
sind die nicht drollig?
was sind die gründe dafür??
@ Gelber [#2]
Ja,unter 1,40 beginnt die PLH bei C.T.
@ topigs [#3]
Keine, außer Billigware für die Grillsaison-basta.
Preisabsprachen gibt es natürlich nicht-nur Trittbrettfahrer!
Was sagt Topschwein ? In den letzen Tagen kein Kommentar/Beitrag. warum ?
@ papuawenzel
Hallo, ich war die letzten Tage vor Weihnachten und nach Neujahr in Österreich zum Ski fahren, bin gestern erst wieder angekommen. Hab mal kein Internet geschaut. Hoffe du verstehst das? Bin jetzt noch eine Woche zu Haus und dann geht es wieder los!
Gruß
-Topschwein-
@ Topschwein [#6]
auf welchem Hügel(in welchem Ort) warst du zum Skifahren ? Fahre selbst nächste Woche nach Obertauern. Dort soll zur Zeit 2 m Schnee liegen.
Gruß Paul
Rabobank: Gute Aussichten für EU-Fleischwirtschaft 2012
Die EU-Fleischwirtschaft startet mit relativ guten Aussichten in das neue Jahr 2012. Allerdings gehen nach einem Bericht der Rabobank Stabilitätsrisiken von den Futterpreisen, der globalen Konjunktur, den Exportmärkten und den Wechselkursen aus, berichtet Dow Jones. Daher wird vor allem die Angebotsdisziplin über eine Verbesserung der Margen entscheiden.
Fallende Preise für Futtermittel
Nach Darstellung der Rabobank liegt eine Reihe schwieriger Jahre mit hohen Futterkosten hinter der EU-Fleischindustrie. Für 2012 erwarten die Experten jedoch stabile bis leicht fallende Getreide- und Ölsaatenpreise. Nach fünf verlustreichen Jahren dürften die Schweinemäster daher im neuen Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben. Das kleinere Angebot beginnt, den Markt zu entlasten. Die Rabobank rechnet mit einem Rückgang der EU-Schweinefleischerzeugung um 3,6% auf 21,3 Mio t.
Wettbewerb um schlachtreife Schweine
Der Verbrauch in der EU soll um 1% zurückgehen. Auch die Exporte werden wahrscheinlich kleiner ausfallen. Aufgrund von Überkapazitäten soll sich der Wettbewerb der Schlachtunternehmen um schlachtreife Tiere verschärfen. Die Preise für Schlachtschweine stabilisieren sich daher voraussichtlich auf dem gegenwärtigen, vergleichsweise hohen Niveau, so Dow Jones.
@ paul [#7]
in Sölden, es lag genug Schnee und es kommt auch noch neuer! Dir viel Spaß und komme heile wieder!
Gruß
-Topschwein-
@ topigs [#8]
Man muss ja nicht alles glauben,was in der Zeitung geschrieben wird.
Gruß Fritz
wie ist bitte der Sauenpreis (ab Hof)?
danke im Voraus
Sauenpreis ab Hof
1,15
@ Topschwein [#9]
Absolut "feine" Gegend. Hoffe Du hattest wenigstens Spaß und Unterhaltung. Was hier abgeht....auch doll.
Ja, da stehen wir jetzt mit 1,46 ! Ich hatte gehofft, es würde dieses Jahr einmal anders laufen.
@ Paul
Herzlichen Glückwunsch zu deinen guten Kontrakten für den Januar!
Hast Dir den Ski Urlaub ja verdient jetzt!
Obertauern ist auch Sahne!
Der Vollständigkeit halber:
Schweine: Vereinigungspreis 1,46€ in einer Spanne von 1,45 - 1,48, Veränderung -0,09€
Sauen frei Schlachtstätte: 1,27€ in einer Spanne von 1,25 - 1,28, unverändert
Sauen ab Hof: 1,15€ in einer Spanne von 1,13 - 1,16
@ topigs
Wenn sich die "guten Aussichten" für diese Jahr schon bis zur Bank rumgesprochen haben, kann man das ja schon fast zu den Akten legen. Vielleicht bestehen diese Aussichten aber auch nur für Banken ...
Bei der Ferkelerzeugung mag es ja eine gewisse Entlastung durch ein besseres Kosten/Erlös-Verhältnis geben, aber da ist ja auch soviel Geld verbrannt worden, daß es tatsächlich zu einer Marktentlastung kommen wird.
Die "Mästerspanne" sehe ich für dieses Jahr jedoch erheblich kleiner.
Der Preis wird sich nämlich in unserem bestehenden Abnehmerkartell (nicht im juristischen Sinne zu verstehen) nicht entsprechend anheben lassen.
Und auf "Fairness" brauchen wir nicht zu hoffen. Das zeigt das momentane Gehabe der Abnehmerseite.
Also, gute Aussichten für Banken, vor allem für die Finanzierung von Umlaufmitteln in der Schweinemast ...
Mein lieber Herr Gesangsverein! -17 Cent, das ist schon sehr sehr übel!
Ich hoffe, dass die Mäster jetzt wieder Stärke zeigen, wie es in der Vergangenheit auch schon mal war, und sich dieses Diktat nicht gefallen lassen!
Nun sind wir an der Reihe mit unseren Hauspreisen!
Kein Schwein verläßt für 1,46€ den Stall.
Die Stückzahlen bleiben nach den Ferkelzahlen begrenzt. Der "Markt" kann sich schnell wieder drehen.
MfG
@ PorkyPig [#17]
hier werden weiterhin Ställe gebaut(Sauen und Mastställe).Eine sinkendes Angebot kann ich hier nicht sehen. Steigendes Schweineangebot sinkender Verbrauch.Aber solange jeder denkt ich bin besser als der Nachbar,wird sich nichts ändern.
Gut für die Futtermittelindustrie,so gibt es für jeden Umsatzzuwächse ohne Anstrengung.
Gute Aussichten.
lotta
Da haben uns die Herren die die Preise machen aber schön
einen eingeschenkt . Mir fehlen echt die Worte wie schnell
man das hinbekommen hat den Preis derart zu drücken .
ES sind nur noch drei die sich einig sein brauchen und wir stehen
da wie die Deppen und können nur noch staunen .
in tiefer Trauer über einen sogenannten Markt der keiner mehr ist !!!
Otto
@ lotta [#18]
Und weil das so ist kann CT das alles ohne Langfristrisiko machen.
Er wird sich seine Kühlware jetzt billig holen. Und wer meint es sei in diesem Jahr anders der muss dann Ende Februar erkennen, dass wir leider immer noch unter innerem Erwartungspreis sind.
Nur wenn der Export riesige Nachfrage ergibt besteht die Chance auf ein hohes Preisniveau.
Ein Stallbaustop ,(Genehmigungsstop) rigoros, könnte helfen.
Gruß Paul
Aber Paul - bitte in der EU, nicht nur in Deutschland. Die Möglichkeiten hätte die Politik.
Nur einige Stichworte : "Greening", § 34 Baugesetz, gewerbliche Tierhaltung, etc.
Will das die Politik ? Mir fehlt der Glaube - billige Nahrungsmittel sind das "A und O".
Schon Julius Caesar wußte das: "Brot und Spiele" dann ist das Volk zufrieden!
Schönes WE
Josch
@Porypig
ich sehe nächste Woche noch keine Belebung und deshalb die Gefahr von weiter fallenden Preisen. Oder wo soll die Besserung herkommen?
Die Belebung des Marktes kommt im Januar nach dem obligatorischen Einbruch in aller Regel ohne Vorankündigung.
Es gibt keinen Grund weshalb es wieder gehen soll aber es wollen Alle schnell Fleisch nur weil es nicht mehr billiger werden dürfte.
Ich denke max.noch eine Notierung, dann wird man den Zeitpunkt vermuten!
Warten wirs ab.
Gruß JFK
@ J.F.k [#23]
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Amen
@ Hogstrader [#22]
Nach den Feiertagen ist das Haushaltsgeld knapp und die Bäuche voll. Dazu kommt, dass zu Beginn des Jahres bei vielen Verbrauchern die Versicherungsbeiträge fällig werden; da ist das Konto schnell geräumt. Aber so stark, wie von vielen dargestellt, ist der Rückgang im Verzehr nicht. Es ist auch immer wieder im Januar so. Ich sehe es ähnlich wie J.F.K. Das Angebot ist wirklich nicht groß und wird auch nicht steigen, somit sollten die Preise wieder rauf gehen. Ob mit den großen Schritten wie sie runtergeknüppelt werden, dürften auch die Preismelder mit in der Hand haben. Vielleicht zeigen sie ja einmal, was sie wirklich drauf haben wenn der Markt es zuläßt. In den letzten Wochen war das nicht so. Topschwein hat es oft genug angemahnt.
Schönen Sonntag
Meine Erwartung für die nächsten Wochen:
13.01 . 1,46 €
20.01 1,42 € (gemeldet werden 1,46, Hauspreise 1,42
27.01. 1,42 €
02.02. 1,48 €
Die Erwartungen sind abgeleitet aus den Normalverläufen früherer Jahre.
Gruß Paul
Normalverläufe......hört sich nicht nach Markt an!
Oktober, November und Dezember sind auch nicht ganz normal gelaufen.
@ Unique09 [#27]
@ henrydunnink [#28]
Im letzten Jahr war als Tiefpreis Januar 1,30 -1,32 erwartet, wir sind damals durch äußere Umstände und durch Willkür bei 1,12 gelandet.
War das Markt ?
Wenn wir uns in diesem Jahr marktgerecht verhalten, dosiert abliefern, haben wir wahrscheinlich die Chance, daß die Preisgestaltung im Januar nicht nur von den Schlachtern bestimmt wird.
Gruß Paul
Meine Erwartung für die nächsten Wochen:
13.01 . 1,49 €
20.01 . 1,52 €
27.01 . 1,55 €
02.02 . 1,60 €
Gr,
Henry
@ henrydunnink [#30]
@ paul [#26]
Ich denke, dass es die letzte Woche sein wird, in der man die Preise nach willkür drücken kann und "Er" wird wohl auch alles daran setzen, dies durchzuboxen, daher meine Erwartung:
13.01 1,43€
20.01 1,43€
27.01 1,48€
03.02 1,51€
Gruss
IHH