Schweine: V-Preis vom 14.05.10

+ 2 ct

1,41 Euro ist das neue Maß.

mfg

Geschrieben von Schweineturbo am
Topschwein

um es mal komplett zu machen;

Schweine 1,41 € in der Spanne von 1,39 € bis 1,42 €

Sauen 1,00 € in der Spanne von 1,00 € bis 1,05 €

M f G
Topschwein

Spekulatius_Maximus

Ich vermute, dass die Schlachthöfe gerne weiter 1,39 gezahlt hätten, aber befürchten müssten, dass dann die Abgabebereitschaft seitens der Mäster gering wäre.
Wenn das Wetter bald mitspielt (irgendwann muss doch mal die Sonne kommen), werden wir bei gleicher Euroschwäche steigende Preise sehen.
Ich werde vorerst weiter nur die nötigsten (schwersten) Schweine verladen, weil ich auf steigende Preise spekuliere!

Brontosaurus

@ Spekulatius_Maximus [#3]
Das ist nachvollziehbar, würde ich genauso machen. Nur 2 Cent sind ein schlechter Witz!
Kann man am Markt kaum umsetzen, entweder richtig hoch oder garnicht! Mir ist es lieber, es geht auf einen Schlag 10 Cent hoch, um ein Signal zu setzen, als 5 Mal 2 Cent.
Da kommt die Macht des LEH ins Spiel und du bleibst der Verlierer!
Wie gesagt, nächste Woche mit einem Paukenschlag auf 1,48€ das wäre richtig gewesen
und die richtige Woche!

Gruß Bronto

Saubauer

+ 10 ct Preisaufschlag !! Willst du uns verarschen,da müssten die Läger aber ganz schön leer sein!
Bergauf immer langsam und runter schnell so ist es doch immer .
Es hat ja sicher keiner was dagegen und man kann doch auch in 2 Wochen von 1,41 auf 1,47 anheben das ist auch in Ordnung.
Auserdem ist doch 1,50 die Grenze ab der die Lieferanten nach meinem Kenntnisstand mit einigen LEH über bessere Konditionen verhandeln können ,darunter besteht Waffenruhe!

MfG
Saubauer

agriculus

Ein solcher Anstieg hört sich vielleicht im Moment noch abwegig an, aber im Prinzip hat Bronto recht. Nur deutliche Veränderungen führen dazu, dass die Abnehmer (LEH etc.) verhandlungsbereit werden.

Was würde passieren wenn die Notierung um 8 Cent steigt?

Jeder Anbieter würde seinen Verkaufspreis anheben müssen, deswegen werden Käufer sich auf ein neues Niveau einstellen. Ähnlich sieht es aus wenn die Notierung 8 Cent fällt. Jeder Anbieter kann jetzt billiger Anbieten und jeder Käufer kann billiger kaufen. Das Niveau verschiebt sich nach unten. Ich empfinde mehr Bewegung im Markt deutlich lukrativer als immer nur unveränderte Notierungen oder 4 Wochen Preise oder noch längere Gleitpreise. Ich denke wenn jede Woche die Notierung hart umkämpft wird, ist sie dichter am tatsächlichen Markt als heute wo man sich sehr sehr häufig auf ein einvernehmliches unverändert einigt.

MfG
agriculus

Muehlenbach

Wieviel % der Ware werden denn noch ohne Kontrakte; auf Basis Tagespreise gehandelt?
40?
Viel mehr wird es nicht sein.
Deshalb auch die niedrigen "Rauf"; und die hohen "Runter" Schwankungen; sowie kaum Bewegung im Preis in den Zeiten; in denen 80% der Ware über Kontrakte laufen.
Und diese Kontraktpreise sind in den Jahren immer mehr geworden.
Heisst wenn wir wirklich einen hohen Preis haben wollen; dann müssten wir es schon schaffen; dauerhaft ein höheres Niveau zu bekommen.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

paul

@ Brontosaurus [#4]

"Mir ist es lieber, es geht auf einen Schlag 10 Cent hoch, um ein Signal zu setzen, als 5 Mal 2 Cent.
Da kommt die Macht des LEH ins Spiel und du bleibst der Verlierer!
Wie gesagt, nächste Woche mit einem Paukenschlag auf 1,48€ das wäre richtig gewesen"

Ich glaub am Freitag geht Dein "Wunsch" in Erfüllung.
Die Nachfrage am Stalltor ist enorm, die Schlachtgewichte sinken auf Jahrestiefstand.

Gruß Paul

Dorf 1963

Ich glaube nicht, daß wir die 1,45 überschreiten werden. Mein Tipp: 1,44.

MfG

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung