Topschwein
Schweine: V-Preis vom 15.04.11
Hallo zusammen,
kurze Info - es sieht alles nach einem " unverändert" für gleich aus.
M f G
Geschrieben von Topschwein
am
Hallo zusammen,
kurze Info - es sieht alles nach einem " unverändert" für gleich aus.
M f G
@ Topschwein [#1]
"Das wird doch einige erfreuen".
Wetterbericht meldet doch gutes Grillwetter alle stehen in den Startlöchern und wir sollen zuschauen !?
Da wundern sich die Leute das immer mehr in das EEG investiert wird!!
MfG
Saubauer
Der Preis = unverändert
1,55 Euro
mfg
kurzer Nachtrag;
Schweine 1,55 € in der Spanne von 1,55 € bis 1,57 €
Sauen ab Hof 1,12 € in der Spanne von 1,12 € bis 1,14 €
Sauen frei Schlachthof 1,24 € in der Spanne von 1,24 € bis 1,26 €
Allen ein schönes Wochenende
-Topschwein-
@ Topschwein
Und stimmt es, daß dieser Preis bis zum 29.04.2011 Bestand haben soll?
MfG
So soll es wohl sein. MfG Dorf
@ Dorf 1963 [#7]
Warum?
Na damit wir uns die Taschen voll stopfen können...
@fisch12.
Weil die deutsche slachthofen viel viel slchlauer sind als die Nord/West unf ihre EZG's.
Nächtste Woche weniger Slachten bedeutet weniger Fleisch und bessere Fleischpreise.
In Holland hat mann so wenig Schweine dass Schweine von nächste Woche, diese Woche geslacht sind, und bei uns wird nächste Woche 5 tagen gearbeitet.
Gewichten sind niedrig und angebot zehr knapp
Jetzt ist die zeit da fur höhe preizen..Und was macht die Nord/West?? unveranderd....
Die Holländishe slachthofen bedanken sie fur das gefunden geld..
henry
Wenn der Preis tatsächlich bis Ende des Monats festgeschrieben sein soll, dann ist das endgültig der Beweis, daß unsere "grünen Preismacher" unfähig sind auch nur die einfachsten Signale für einen positiven Markt zu deuten. Die Abnehmer haben Zahlengrundlagen , sie können sie deuten und nach belieben unsere naiven Preismacher im richtigen Moment zu einem Kuhhandel überzeugen. Dr.G. oder C.T., sie haben die dummen Bäuerlein im Griff.
Hab vor 3 Wochen topschwein nach gehandelten geringeren Ferkelzahlen gefragt die als fertige Mastschweine zw. Mitte und Ende April auf den Markt kommen. Er wusste darüber nichts .
Dr. G. und C.T. liegen diese Zahlen exakt vor und durch geschicktes Umgehen mit unseren Preismeldern wird diese Zeit jetzt ohne Preissteigerungen überbrückt. Anfang Mai wird dann mit der Auslagerung der PLH gedroht , wann kapiert die grüne Seite endlich. Welche Datengrundlage stellt z. B. die ISN den grünen Preismachern zur Verfügung. Wir schimpfen auf Langzeitverträge mit dem LEH und gehen selbst, wenn es denn so stimmt mit der Preisfestlegung, dumme Langzeitabmachungen mit den cleveren "Roten " ein.
Na dann allen die immer noch nicht nachdenken: Frohe, schlafmützige Ostern.
Gruß Paul
@ paul [#11]
ich weiß echt nicht was du hier rum schreibst - vorallem gegen meine Person, das ich von nichts was weiß? Ich habe dir geschrieben, was ich gehört habe, was ich weiß. Das sind Aussagen - auch von Händlern die die Woche zwischen 1500 und 10.000 Ferkeln handeln.
Wie auch immer du das meinst ? - ist mir aber auch Scheiß egal! Ich weiß nicht was du von mir willst? Schlachtschweine sind nicht knapp! Im Dezember waren keine Ferkel knapp und somit sind jetzt die Schweine auch nicht knapp, für das Geschäft reichen diese Tiere echt aus. Das die Erlössituation zur Zeit für die grüne Seite nicht paßt! versteh ich ja! aber sucht nicht immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! die Schuldigen auf der roten Seite!!!!!!!! Ich hab hier schon keine Lust mehr was zu schreiben, weil solche wie du!!!! mir die Lust "rauben" und ich muß hier auch eigentlich nichts schreiben - verstehst du das? Ich hoffe doch. Die Schuldigen sind meiner Meinung nach, Aldi, Lidl, Metro und und und. Fleisch und Wurst wird "verschleudert" als Lockmittel benutzt - nichts anderes. Hatten wir aber auch schon alles, "Gelber" hat es vor nicht all zu langer Zeit sehr gut beschrieben. Das die "Preismelder" sich hier all zu oft "einlullen" lassen! hatten wir auch schon all zu oft oder? Tönnies wollte heute sogar "runter" mit dem Preis! Aber gut - trotzdem schönes Wochenende.
M f G
-Topschwein-
@ Glücksritter [#6]
am kommenden Donnerstag soll um 14 Uhr die "neue" Notierung raus kommen. Das die wieder 1,55 € lauten wird? ist nicht von der Hand zu weisen. Abgesprochen soll (?) nichts sein! Kann mir aber gut vorstellen, aufgrund der Feiertage (Freitag & Montag), das man versucht es "unveränder" laufen zu lassen.
Mehr weiß ich nicht.
Gruß
-Topschwein-
@ Topschwein [#12]
Mensch Topschwein, lies meinen Beitrag noch mal in Ruhe durch. Was hab ich gegen dich geschrieben? Hab nur festgestellt, daß die marktbeherschenden Unternehmen besser mit marktrelevanten Infos ausgestattet sind als die Preismelder. Die Ferkelzahlen waren nur ein Beispiel dafür (der LEH kennt diese Zahlen auch).
Ich glaub dir ja, daß du diesbezügliche Infos nicht hattest.
Du musst nicht immer gleich aufschrecken wenn ich deinen Namen erwähne.
Mit keinem Wort hab ich die Schuld bei Dir oder auf der roten Seite gesucht, war doch Kritik an der Unfähigkeit der grünen Seite.
Schönes Wochenende
Gruß Paul
Das der Preis festbleibt war doch klar; man hatte sich doch letzte Woche "geeinigt"...
Nur wer handelt bekommt (wie immer) mehr.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Mal eine Frage in die Runde?
Mich würde einmal interessieren,ob die Mäster ,welche im Januar hohe Verluste machten,und wieder Ferkel einstallten,um im April Mai die
hohen Verkaufserlöse nicht zu verpassen.
Hat sich die Arbeit gelohnt?
Gruß
Fritz
Sagen wir es mal so; fritz:
Hättest du nicht eingestallt; dann hättest du den Verlust von 30 Euro gehabt.
Wenn du eingestallt hast; und nun anfängst zu verkaufen; dann liegst du im "Jahresschnitt" bei null.
Also immerhin schon 30 Euro besser.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Also immerhin schon 30 € besser!
Mit viel Arbeit und Risiko. War das wirklich die richtige Entscheidung ?
Habe im Januar Schweinekontakte gekauft für Februar bis Mai. Für den Rest des Jahres lasse ich aber die Finger von Terminkontakten.
Gruß Fritz
@ paul und topschwein
Ich fühle mich in meiner Meinung wieder mal bestätigt: Rot und Grün schlagen sich die Zähne ein und warum ?
Ich komme immer wieder aufs selbe zurück.
Wir mästen zuviel Schweine um an mehr Geld zu kommen und wir haben zu grosse Schlachtkapazitäten, die ausgelastet sein wollen und dadurch ist zuviel Fleisch auf dem Markt.
Weniger Menge auf dem Markt würde für den einzelnen auch mehr Nachfrage bedeuten und damit auch höhere Verkaufserlöse.
Wie gesagt nur meine unsachliche Einschätzung in der ich mich jedoch von Zeit zu Zeit immer wieder bestätigt sehe.
ach ja noch ein Nachtrag:
Anscheinend gibt es seit heute einige Leute die bestimmte Teilstücke vom Schwein zu günstigeren Konditionen auf den Markt werfen.
Da sieht man wie toll die Nachfrage ist.
Schweine werden diese Woche nur wegen Kotelett und Nacken geschlachtet, damit der LEH Saisonartikel die sich jetzt sowieso von alleine verkaufen lassen würden günstig bewerben können.
Und der Rest vom Schwein ? Sieht man ja was damit passiert, vermute mal auch deshalb wollte ein Grosser am Freitag mit dem Preis runter
@ Gelber [#19]
Nochmal, in meinem obigen Beitrag #12 ist keine Kritik an der roten Seite, nur Kritik an der Unfähigkeit und der strategischen Preisgestaltung der grünen Seite. Eher Lob für die gut informierte rote Seite.
Wer schlägt wem die Zähne ein?
Gruß Paul
Mal angenommen die hätten den V-Preis erhöht?
Glaubst Du das wäre ohne Probleme durchgegangen?
Ich nicht, dann hätte es meiner Meinung nach hauspreise gegeben.
Wir haben 2 kurze Wochen und dafür gibt es mehr als ausreichend Schweine!
Und Fleischverkauf? Dann lies nochmal den letzten Satz von topschwein unter #12 und meine Wort von #20
Soviel zu höherem Schweinepreis
Tja Gelber; mein Rat auch für dich:
Halt doch die Bänder an.
Der Rest ergibt sich von selbst.
Nachfrage nach Schlachtschweinen hoch; Preis heute und morgen 1,60.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Hallo,
und was sagt die rote Seite dazu?
http://www.agrarheute.com/schweineexport-18-04-11
Mein Kommentar: In den ersten 3 Monaten wurden wir Mäster voll vera..... und die Profiteure haben eine Flasche Champus nach der Anderen geköpft!!. So kann es nicht weiter gehen!.
mfg
Bigpig
@ Muehlenbach [#23]
Habe so den Verdacht,dass es bei der "Preisfindung" nicht immer ganz korrekt zugeht. Könnte es auch sein, dass einige EZG`s unter Hand mehr von den Schlachtern bekommen? Wer hartnäckig ist bekommt etwas mehr als Notierung, der Rest geht an die EZG. Läuft es so ? Warum sonst bekommst Du und auch andere mehr als V-Preis ?
@papuawenzel
Dein Verdacht war schon immer Realität.
Die EZG leben ja davon.Ist also nicht neu.
Gruß Fritz
@ papuawenzel [#25]
@ fritz44 [#26]
Ich lese Ihre Aussagen im Klartext so:
Die EZGs, die den Mästern gehören, lassen sich von den Roten bestechen, indem mit diesen niedriger V-Preis zu Lasten der Mäster vereinbart wird und die EZGs dafür 'Schweigeprämien' überwiesen bekommen.
Ist meine Interpretation korrekt ?
Wer hat den Nutzen davon ?
Wer hat den Schaden davon ?
Schöne Grüsse, Richard Ebert
@ Mühlenbach
Schon komisch das Du jede Woche 5 cent mehr bekommst als der Rest.
Stell doch mal eine Abrechnung hier rein.
Solange ich die nicht zu sehen bekomme, behaupte ich einfach die Schlachtbetriebe bezahlen an die Händler und EZG's jede Woche 1 Euro/kg.
@ Muehlenbach [#23]
1,60 € / kg bei welchen Vorkosten, evtl. noch Aufschläge ???
Wenn ich meine Aufschläge bei 5 € Vorkosten mitrechne bekomme ich schon länger 1,60 € als Grundpreis.
Gruß Schinken
Auf jeden Fall wird so viel geschlachtet wie nur irgendwie möglich. Ich habe vom Fleischverkaufen wirklich keine Ahnung, aber so schlecht kann es dann doch garnicht sein. Bereits am Ostermontagmorgen wird zumindest bei der Westfleisch schon wieder geschlachtet.
MfG Dorf
Und warum wird soviel geschlachtet ? Weil sowohl die Kapazitäten als auch die Schweine dafür vorhanden sind, womit wir wieder beim selben Thema wären.
Mit dieser Methode braucht sich niemand wundern das er für seine Ware nicht das nötige Geld bekommt.