Schweine: V- Preis vom 17.10.08

Guten Morgen,

mich würden mal erste Einschätzungen der Teilnehmer zur kommenden Notierung interessieren. Zeigt die Vion Vorgabe aus NL auch hier Wirkung? Oder kommen die Erzeuger nochmals eine Woche weiter? Was wurde eigentlich aus der belebten Inlandsnachfage, von der man Anfang Oktober hier lesen konnte?

Gruß M.L.

Geschrieben von Mona Lisa am
Topschwein

Hallo zusammen,
das Geschäft ist seit gestern Mittag und heute Morgen "recht mager". Das Schinkengeschäft bricht zusammen. Große Schinkenbetriebe bestellen einen Großteil der vorbestellten Mengen zu morgen und Freitag ab, einige sogar alles. Für Montag wird schon mal nichts! vorbestellt. Das Kotelett / Lachsgeschäft läuft schon seit Wochen nicht. Lachse werden draußen gehandelt zwischen 3,50 €-3,60 €. Kosten müßten diese über 4,-- €. Nacken werden fast alle eingefroren und an der Verarbeitungsware wird jetzt auch "geknabert". Aus den Niederlanden werden große Mengen an Schinken in Deutschland angeboten, weil diese nicht mehr in Italien abgesetzt werden. Die Schlachthöfe werden die Mengen runterfahren. Der Preis wird Freitag zwischen 5 und 10 cent nachgeben. Dieses ist meine Meinung.

M f G
topschwein

Lukas

Hallo

Ist doch logisch das man alles abbestellt. Wenn der Preis nicht hoch geht, wird natürlich abbestellt. Spätestens Freitag nach der Feststellung des Preises auf 1,70 € heißt es sofort liefern, am besten gestern.

Wenn man jetzt schiebt die Bestellungen, kann der Verarbeiter doch nichts verlieren. Daher jede Woche das gleiche Spiel wenn die Preise nicht steigen.

Also die Woche ist noch nicht vorbei. Wir haben erst Bergfest!

Gruß
Lukas

ina

@ Lukas [#9]
Ich denke Topschwein hat doch hier alles sehr gut beschrieben.

Mit dem abbestellen, damit der Preis nicht hochgeht usw. diese "Platte" die ist doch auch irgendwann mal abgespielt. Für mich zumindest.

Da wird am Freitag +- 1,63 rauskommen, und jetzt sehen wir weiter, wie der weitere Abverkauf sich ergibt. An einem weiteren steilen Preisrückgang haben wir genauso wenig Interesse, wie die Grünen.
Ich hoffe jetzt mal, das durch den Preisrückgang der Verkauf wieder angekurbelt wird. Man muss aber davon ausgehen, das ab Morgen der LEH jetzt noch mal richtig durchladen wird. Die brauchen auch im Moment jeden Cent. Aber schauen wir mal.

Gruss

Lukas

@ ina [#11]

Natürlich hast Du richtig gedacht das die "Platte" irgendwann abgespielt ist. Leider gibt es immer wieder die sogenannten 1 bis 2 % die das Fass zum überlaufen bringen.
Du schreibst ja selber das der LEH jetzt durchladen wird. Siehste es hat funktioniert.
Es sind eben 10000 Schweine zuviel auf dem Markt die alles wieder ans wanken bringen.
Bin aber nicht böse, es kommen auch wieder andere Zeiten.

Gruß
Lukas

ina

@ Lukas [#12]
wir wollen uns ja auch nicht streiten.
Nur diese Platte, die kann man hier 52 Wochen im Jahr spielen wenn man will.
Immer wenn die Gefahr besteht das die Preise fallen, ist das "Politik".
Und immer wenn die Preise steigen ist das "Markt".
Und das ist nun mal nicht so. Im Moment hat das sicherlich mit Politik nichts zu tun. Schweine gibt es Satt und Reichlich, und wir versuchen auch alles, um auch jeden noch halbwegs tragbaren Absatzweg zu nutzten.
Wenn ich aber in die Entwicklung der Schweinebörse schaue, dann wird mir übel.
Ich hoffe mal, das der Preisverfall überwiegend in der "Sippenhaft" der Weltbörsen und Rohstoffmärkte ihre Ursachen hat.Und sonst kommen in den nächsten Monaten noch schwere Zeiten auf uns zu. Aber wir wollen es mal nicht hoffen.

Gruss

Saubauer

Hallo

Alle reden davon,daß die Schweine in den nächsten Wochen an Wert verlieren!!

Aber das Lebendangebot ist nicht drückend!! eher als leicht fallen einzustufen.
Auserdem beginnt in einigen Wochen das Weihnachtsgeschäft.

Gibt es Anzeichen für die immer wieder gesagte Verknappung der Tiere?

MfG Jürgen

Speedy

@ Saubauer2 [#13]

Lebendangebot nicht drückend? Dann telefonier mal mit Tönnies wo nachmittags ca. 40 volle Züge gleichzeitig darauf warten abgeladen zu werden.
Im Norden, Süden und teilweise auch im Osten scheinen allerdings nicht die Mengen an Schweinen vorzuherrschen, kann irgendjemand erklären aus welcher Ecke der Republik diese Massen kommen?

Sehe kein fallendes Lebendangebot auf uns zukommen.

MfG
Speedy

picprofi

@ speedy

Bei Tönnies stehen immer soviele oder noch mehr , das ist doch nix besonderes.
Die Fahrer lieben es dort hinzufahren.

pigtrader

@ina
fallen sollten die Preise ja schon letzte Woche. Lt. Brontosaurus gab es Schweine Satt und Reichlich; ach was sollte der Markt doch einbrechen. Jedoch meistens kommt es anders als er schreibt. Doch in dieser Woche schreibt er nicht, ich hoffe, er ist nur im Urlaub. Denn ansonsten ist es eher ein schlechtes Zeichen für den Preis. ;)

Gruß pigtrader

ina

Ob das Lebendangebot die nächsten Wochen fällt, das kann ich nicht beurteilen.
Die Hochrechnung sagt, +600 000 Schweine mehr im 4. Quartal. Das sind immerhin
50 000 Schweine mehr pro Woche die in Deutschland zur Blutspende anstehen.
Aber auch 2,5 % weniger als 2007.

Nur für mich ist viel entscheidender wie die Nachfrage sich weiter entwickeln wird. Und da wird uns Osteuropa weiterhin sehr stark helfen müssen, weil hier kriegen wir diese Mengen nicht platziert.

Gruss

agriculus

Ich glaube die große Panik für die morgige Notierung ist nicht mehr angebracht, denn Dänemark hat heute unverändert notiert.

Meine Einschätzung unverändert bis minus 4 Cent.

Schlachtschweine lassen sich für die nächste Woche noch hervorragend vermarkten. Es wird nicht geschoben.

MfG
agriculus

ina

Ich habe die Vermutung das der V-Preis Heute auf 1,64 € festgelegt werden könnte.
Dies ist nur Tipp von mir.

Gruss

Cross-Flow

@ ina

Ja der Tipp könnte passen, die Internetbörse hat ja auch den gleichen Abschlag am Mittwoch voll zogen.

Gruss

Thaddeus

Der Vereinigungspreis wurde heute mit 1,64 Eur/kg festgelegt.

Gruß
Thaddeus

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung