Thaddeus

Schweine: V-Preis vom 18.07.2008

Der Vereinigungspreis wurde heute mit 1,77 Eur/kg (Vorwoche 1,77 Eur/kg)festgestellt.

Gruß
Thaddeus

Geschrieben von Thaddeus am
Topschwein

- alle;
da kann doch jeder für die nächste Woche jeder mit leben oder ?
Schönes Wochenende.

Topschwein

Thaddeus

Nachtrag:

Die angegebene Preisspanne lag bei 1,77 bis 1,79 Eur/kg.

Gruß
Thaddeus

pigtrader

@ Topschwein

"da kann doch jeder für die nächste Woche mit leben oder?"

wenn Du die Ferkelerzeuger dabei nicht mit einbeziehst, hast Du vollkommen recht. Es muß ja schon wieder richtig Geld verdient werden an den Mastschweinen, wenn hier nicht mehr gejammert wird.

pigtrader

Gast

Bei 1,77 €/kg SG verdient jeder halbwegs gute Mäster richtig Geld. Das will hier auch keiner diskutieren. Bei Ferkelerzeugern kann es jedoch dramatisch werden, Kombi- Betriebe leben aber auch nocht recht gut.

MfG

Berrendorf05

Pigeldy

Hallo zusammen,

@berrendorf:
um Dich mal aufzuklären, was das richtig Geld verdienen betrifft:

1,77€/kg Basispreis, somit ca. 1,75€/kg Auszahlungspreis * 93kg SG = 162,75€/ Schwein

75€ Futterkosten + 60 €/Ferkel (Kurs April 08 lag bei ca. 42 oder 43€ Grundpreis bei 25 kg + 10€ Zuschlag + 3€ Übergewicht bis 28 kg/Tier + MwSt.) + 3€ Tierarzt + 5€ Heizung/Energie + 8€ Gebäudekosten (rel. neuer Stall) + 6€ Arbeit + 5€ sonstige Kosten (sonstige Direktkosten wie z.B. Reinigung, Desinfektion, Schadnagerbek., Steuerberater usw. usf.)= 162€ Vollkosten

Klar kann man über die eine oder andere Kostenstelle streiten, aber so pi mal Daumen passt das wohl, wie auch die anderen Mäster hier bestätigen werden. Und zwar nicht für die schlechtesten Betriebe.

Unter richtig Geld verdienen verstehe ich, 15-20 € am Schwein übrig zu haben und nicht seine Vollkosten decken zu können.

Und wenn man mal auf das letzte Dreivierteljahr zurückschaut, so kann bis auf die um etwa 10-12€ geringeren Ferkelpreise bei gleichzeitig ca.32 Cent niedrigeren Auszahlungspreisen - gleichbedeutend mit minus 30€/Schwein im Vergl. zu heute - jeder selbst ein Bild machen, der selbst keine Schweine hält. Dieses Geld muss ja auch mal wieder rein, und dazu müsste eigentlich mal richtig Geld verdient werden (s.o.) Hoffentlich auch bei den Ferkelerzeugern, die ja eher noch weniger zu lachen hatten (haben). Kein Grund aber, dafür die Mäster verantwortlich zu machen. Kein Grund aber auch zum jammern, der Markt wird es richten.
Wollte das nur mal ein wenig verdeutlichen, Zahlen sind meist überzeugender als Phrasen ;-)

Gruß

Pigeldy

Mona Lisa

@ Pigeldy [#6]

...sehr überzeugend dargestellt. Es scheint nicht nur bei den Verarbeitern, sondern auch unter den Erzeugern selbst teilweise eine subjektive Interpretation des Preisniveaus zu dominieren.

Wie paul bereits in einem anderen Beitrag beschrieb, verschiebt sich das Preisniveau um min. 30 Cent, d.h. was früher 1,30 waren sind zukünftig 1,60 und was früher 1,80 waren sind zukünftig 2,10. Das kann doch, nachdem alle anderen Agrarrohstoffe so stark gestiegen sind, nur die logische Konsequenz sein. Über 30 Jahre entwickelten sich Futterkosten und der Erzeugerpreis im Trend parallel, das wird sich nicht ändern, nur die Richtung ist ungewohnt.

Dementsprechend befindet sich der Kurs gerade mal im "neuen" Mittelfeld und dürfte im nächsten Winter nicht unter 1,60 fallen. Jeder wird sich daran gewöhnen und die Nachfrage wird deshalb nicht spürbarer zurückgehen. Dauert dieser Anpassungsprozess länger, so wird der Zyklusausschlag nach oben eben um so heftiger.

Gruß m.L.

Muehlenbach

@ alle Schlachter/ Verarbeiter

Dann gebt mir doch mal einen Tipp; wohin denn das ganze verdiente Geld soll. Mehr als einen Maybach passt nicht in meine Maschinenhalle; goldenes Pflaster haben wir schon; Lichtenstein ist passee; die Schweiz auch.

Was bleibt? Dubei? VAE? Oder sollen wir massenhaft Amerikanische Immobilien aufkaufen?

Aber halt; fünf Bauern schmeissen zusammen und machen eine feindliche Übernahme z.B. der Vion. Muss ja billig sein; es wird ja eh kein Geld am Schwein verdient.

Für den Rest unseres leicht verdienten Geldes kaufen wir dann noch Metro und Tesco; dann sind wir breit aufgestellt.

Ich bin echt aufgewühlt; denn so viele nullen passen auf dem Kontoauszug nicht mehr drauf; und nun noch die 1,77; dass gibt wieder massenhaft Moos.

In dem Sinne
mit nur ein ganz klein wenig Sarkasmus passend zum Wetter...
MFG
Mühlenbach

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?