ZMP_GmbH

Schweine: V-Preis vom 18.11.2020

Der V-Preis ist 1,19 € ( - 0,08Cent )
Die Spanne beträgt 1,19 € - 1,27 €

Viele Grüße 
Ihre ZMP GmbH

Geschrieben von ZMP_GmbH am
Läufer

Rücksetzer 1,19 €/kg

Nachdem die Teilstückepreise in den letzten Wochen um mehr als 10 ct/kg gefallen waren, kam die Rücknahme der Notierung nicht überraschend.

Der EU-Binnenmarkt steht

• nach den gesperrten Exporten für Deutschland und Dänemark
  • steigenden Fleischaufkommen infolge wieder zunehmender Schlachtungen   
  • Corona-bedingt eingeschränkter Verbrauchsentwicklungen
  • schwacher Nachfrage im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft

unter Preisdruck. Die kommenden Wochen werden höchst kritisch.

befürchtet der Läufer

BIGPIG

Hallo,

alles in allem eine Katastrophe!!

mfg

Bigpig

Läufer

Keine PLH

Beihilfen zur Privaten Lagerhaltung sollen helfen, die Preise zu verbessern. Lagerfähige Teilstücke werden für mind. 30 Tage bis zu 6 Monaten vom Markt genommen und im Kühlhaus mit Hilfe staatlicher Beihilfen zwischengelagert. In der aktuell prekären Preislage greift man erfreulich nach jeden Strohhalm. Aber zu kurz gegriffen, weil

• lagerfähige Teilstücke zu den weniger wertvollen Teilstücke mit begrenzten Preisstützungseffekt gehören, (wertvolles Frischfleisch zu lagern hat einen zu hohen Preisverlust)
  • die Vorräte für die ganze Zeit (bis zu 6 Monaten) dazu führen, dass keine anderen Lagervorräte zu Versorgungssicherung in den Unternehmen aufgebaut werden und damit für anhaltenden Preisdruck sorgen,
  • man einen kurzen, aber schmerzhaften Preiseinbruch eintauscht mit einer lang anhaltenden Preismisere,
  • nach aktuellen Kenntnisstand im 1. Quartal 2021 noch mit hohen Schlachtzahlen zu rechnen ist (erst im 2. und 3. Quartal 2021 wird mit einem Rückgang gerechnet).

Per Saldo führt die PLH nach mehrfachen Erfahrungen aus der Vergangenheit im Endergebnis insgesamt zu einer Verschlechterung der Preislage.

Oder gilt der Satz? der Spatz in Hand ist wertvoller als die Taube auf dem Dach!

fragt der Läufer

BIGPIG

Antwort auf von Läufer

Hallo,

Aber diese Situation führt zum Konkurs einiger Betriebe!.

mfg

Bigpig

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?