Topschwein

Schweine: V-Preis vom 19.11.10

Hallo zusammen,

Schweinepreis 1,42 € in der Spanne von 1,40 € bis 1,42 €

Sauen frei Schlachthof 1,21 € in der Spanne von 1,19 € bis 1,23 €

Sauen ab Hof 1,09 € in der Spanne von 1,08 € bis 1,12 €

Allen ein schönes Wochenende
-Topschwein-

Geschrieben von Topschwein am
Dorf 1963

Was für ein Wandel innerhalb von 2 Tagen. Auch die Hauspreise (in Rehda) sind vom Tisch. Bei der guten Nachfrage wäre auch alles Andere auch unverständlich gewesen.
Schönes Wochenende!

Werner

Zur ganzen Wahrheit gehört auch ,das die 2 Cent von letzter Woche nach-
gezahlt werden müssen.

Gruß

Werner

BIGPIG

Hallo,

man kann ja mal testen, inwieweit eine Preissenkung möglich ist und wie andere auf die Möglichkeit reagieren. Ein Sturm im Wasserglas - mehr nicht!.

mfg

Bigpig

Speedy

Weiß gar nicht was ihr alle habt.

Die grüne Seite fühlt sich heute als Gewinner (Hauspreise wurden abgesetzt/"wir haben den Schlachtern gezeigt wo es längs geht" und was man nicht alles in Hannover die letzten 4 Tage gehört hat).

Wahrheit ist: durch die Stimmungsmache von Donnerstag mit verstärkten Hauspreisen hat die rote Seite genau das erreicht was sie wollte! Nämlich die 1,44 zu verhindern. Das sind ganz klare 2 gewonnene Cent für die Schlachtstufe, selbst wenn die vergangene Woche nachgezahlt werden muss. Die sind doch nicht so blöde und schätzen durch die Bank auf der roten Seite in der vergangenen Woche den Markt falsch ein.
Die Wochen mit steigenden bzw stabilen Preisen sind dieses Jahr gezählt, zu den Feiertagen gehts rapide runter, und jetzt sogar noch mit der Begründung: "Eure Preismelder haben den Krieg doch angezettelt, damals im November".

MfG
Speedy

Muehlenbach

Speedy; zu deinem ersten Teil gebe ich dir vollkommen Recht.
Erst das "Gezerre" um die Hauspreise; da war doch klar; was kommt.
Der "Friedensschluss" zur Euro-Tier.
Verkauft wurde das ganze als "Sieg"der EZGs.
Rein Markttechnisch müssten wir längst woanders sein.
Darf aber nicht sein; man merkt auch hier im Forum anhand einiger neuer Mitglieder; das langsam Panik aufkommt.
Nun warten alle gespannt darauf; wann Kollege T aus dem Westfälischen den Landwirten zeigen will; wo denn der Hammer hängt.
Erst dann kommt die grosse Erleichterung.
Wenn es aber ganz dumm läuft; und er im Export einen guten Schnitt machen kann; dann lässt er so manchen Mitbewerber mal ebend den Abgrund fühlen; wie bei den Sauen.
Mittlerweile machen die Abnehmer allgemein einen auf "behutsam" nachfragen; weil man nicht nochmehr Öl in (Preis-)Feuer giessen will.

Interessanterweise aber ist die Tatsache; dass euer Kollege fast die ganze Branche "im Griff" hat; und alle nur noch anscheinend Mitläufer im Marktgeschehen sind.
Die Nummer zwei kann seine Karten nur noch im Süden nutzen; währe das nicht; dann würde dieser in der Bedeutungslosígkeit versinken.
Deswegen; was die nächsten Wochen angeht; ist Sache der Buchhaltung in Rheda.
Wenn die Jahreszahlen gut sind; dann wird es nicht viel Bewegung geben; unabhängig vom Aufkommen.
Lassen die Zahlen zu wünschen übrig; dann wirds es einen Rückgang geben; unabhängig vom Aufkommen.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Topschwein

@ Muehlenbach [#6]

@ Speedy [#5]

tolle Beiträge, Thema gut beschrieben und "leider" sieht es so auch aus. Die grüne Seite hat "null Lobby". Da ist C.T ein großes Stück weiter. Ich habe schon öfter mal geschrieben, wenn der hustet - sind alle anderen krank.

Schönes Wochenende.
-Topschwein-

Spekulatius_Maximus

@ Topschwein [#7]

ich würde es etwas anders beschreiben: Die grüne Seite hat (meistens) keine ausreichende Macht, um den oligopolen Roten die Stirn bieten zu können.

Lobby haben wir "Grünen" eigentlich schon, allerdings nur gegenüber der Politik und nicht in die restliche Wirtschaft hinein. Aber natürlich sind die guten Verbindungen in die Politik auch sehr wichtig. Es soll ja regelmäßig vorkommen, dass der vor- und nachgelagerte Bereich den Umweg über die Landwirtschaft versucht, um bestimmte Entscheidungen herbeizuführen. An dieser Stelle ist die Macht vielleicht doch erkennbar.

@all:

Geben bei Euch die privaten Händler immer noch Kurse alá V+ x ? Bei mir ist es wieder recht ruhig geworden.

Allen ein schönes Wochenende!

S_M

fisch12

C.T. hat wie ich hier lesen kann alles im Griff. Sogar seine SO4er gewinnen wieder.Da freue ich mich mit C.T.,ansonsten kann ich mich nur ärgern über seine Marktstrategien.
MFG
Fisch

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung