Topschwein

Schweine: V-Preis vom 20.02.09

Guten Tag zusammen,

der neue (alte) Schweine Preis lautet 1,36 € (unverändert).

M f G
Topschwein

Bei der Vion in Emstek soll am Mittwoch nicht geschlachtet werden (?), aus was für Gründen auch immer ?

Geschrieben von Topschwein am
Thaddeus

Ergänzung:

Die angegebene Spanne lag bei 1,32 bis 1,36 Eur/kg.

Gruß
Thaddeus

Schweineturbo

Schon erstaunlich bei der Spanne
mfg

Speedy

@ Schweineturbo [#3]

Überhaupt nicht erstaunlich bei der Spanne. Siehe Preisfindung letzte Woche und Beiträge im anderen Thread.

MfG
Speedy

Schweineturbo

@ Speedy [#4]

Doch erstaunlich.Die Preismelder(EZG`s etc.)melden zur ZMP (Landwirtschaftskammer) ihre Verkaufspreise, und da ist es schon erstaunlich das bei 1,32 -1,36 Spanne der Preise mit 1,36 herauskommt.Der gemeldete ZMP Preis ( NORD-WEST Preis ??? ) ist ja schließlich nicht = Vion oder Tönnies (Preis).
mfg

Speedy

@ Schweineturbo [#5]

Nicht erstaunlich. Richtig, die melden meines Wissens die Preise, die die EZGs erwarten in der nächsten Vermarktungswoche zu erzielen.
ABER: hab ich schon mal versucht zu erklären, Preisergebnis ist der MEDIAN und nicht der Mittelwert. Hierzu kleines Zahlenbeispiel für die Mathematik-Experten:

Beispiel 60 Preismelder (EZGs)
31 Meldungen zu 1,36 €
15 Meldungen zu 1,34 € und
14 Meldungen zu 1,32

Die 31 sind die westlichen EZGs, die hauptsächlich an Schlachtunternehmen liefern, die einen unveränderte Notierung haben durchblicken lassen (genügend vorhanden; 3 der 4 größten Unternehmen werden angeblich 1,36 € zahlen)

Preisfindung durch Median: 29 höchsten Meldungen werden gestrichen, 29 niedrigsten ebenso, übrig bleibt 1,36 €.

Da können auch Spannen (theoretisch) von 10 Cent stehen!
Und so wie ich ein Mitglied der Preisrunde mal verstanden habe, ist die "Vereinigung von Erzeugergemeinschaften" wohl von den Mitgliedern unverhältnismäßig Richtung Westfalen verschoben.

MfG
Speedy

ina

@ Speedy [#6]
Ist anscheinend Korrekt, was Du schreibst.

Durch seine Resistenz gegen Ausreißer eignet sich der Median besonders gut als Lageparameter für nicht normalverteilte Grundgesamtheiten.

Beispiel:

Die Einkommen einer Gruppe von 10 Personen verteilen sich wie folgt:

* 9 Personen verdienen jeweils EUR 1.000 und
* 1 Person verdient EUR 1.000.000.

Das Durchschnittseinkommen beträgt EUR 100.900, der Median jedoch nur EUR 1.000.

Schönes Karneval Wochenende

Muehlenbach

Ja und; Ina?
Anders gesehen der Fall; dass die Schweine knapp werden.
Und fast alle EZGs bspw. 1,45 Euro melden; die Mehrzahl der nach dem besagten Unternehmen aber nur 1,36; weil dieser nicht mehr Geld für seine Waren bekommen kann und deshalb den Ton angibt ( häufig letzten Sommer vorgekommen; ich erinnere an die Diskussionen um die Preismelder; als der Markt besser war als der Preis dies andeutete und diese nicht entsprechend nach oben agiert haben...); zahlst du und v.a. dein Kollege Brontosaurus freiwillig den höheren Preis?
Ich sage nur :Scheinheilige.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

ina

@ Muehlenbach [#8]
zahlst du und v.a. dein Kollege Brontosaurus freiwillig den höheren Preis?[I][

Auf gar keinen Fall. Alles im Leben hat immer mindestens zwei Seiten.
Das musst Du doch wissen.
So, ich muss jetzt noch in den Betrieb, mir neue Schinkenzuschnitte ansehen, hoffe mal das die Wertschöpfung dadurch besser ist, und dann gehe ich nach Hause.

Schönes Wochenende
Und Helau und Alaaf, oder so.

Muehlenbach

Schnell; Ina.
Die EU braucht dringend Ware...
Siehe hier:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,608975,00.html

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?