ZMP

Schweine: V-Preis vom 22.03.2013

Der V-Preis ist 1,68 €

Die Spanne beträgt 1,68 € - 1,70 €

Viele Grüße
Ihre ZMP

Geschrieben von ZMP am
Pigeldy

Ist schon interessant, wie man hier manchmal zur Schnecke gemacht wird, wenn man eine Einschätzung rausgibt, die einige nicht hören wollen. Kann mich erinnern, dass man mir vor 3 1/2 Wochen das Kartellamt auf den Hals hetzen wollte, als ich orakelte, dass vor Ostern nichts mehr am Preis passiert. Nun kommt es tatsächlich so, aber jetzt höre ich nichts mehr von betreffender Seite. Sehr nett. Muss mich leider manchmal der Meinung mancher Roter anschließen, was einige grüne Berufkollegen betrifft. Sachlich fundierter Austausch von Meinungen und Markteinschätzungen wird von manchen nach wie vor nicht gewünscht.

Gruß Pigeldy

Brontosaurus

@ Pigeldy [#2]
Da haste Recht! Erstaunlich ist auch, das in den letzten Wochen fast nichts mehr geschrieben wurde. Ist es das was sich hier einige Leute gewünscht haben? Die rote Fraktion scheint ja mundtot zu sein. Mir ist es da schon lieber wenn es mal hoch her geht.
Diese Ruhe hier ist ja wie das Geschäft zur Zeit: Stillstand ohne
Bewegung in irgendeine Richtung! So macht es jedenfalls keinen Spaß!
Gruß Bronto

Werner

@ Brontosaurus [#3]

Du hast oh Wunder recht aber unter den Landwirten ist die Stimmung tot da man ja machen kann was man will.Also gehen viele hin und stallen weniger ein damit die Preise über so ein System steigen wir haben keine andere Chance.

Werner

Pigeldy

@ Werner [#4]

Fairerweise muss man sagen, dass viele im Augenblick auch deshalb weniger einstallen, weil sie nicht wissen, was behördlicherseits in nächster Zeit auf sie zukommt an Kontrollen und eventuellen Sanktionen. Das andere ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Gruß Pigeldy

picprofi

@ all
Und weil Sie dadurch weniger Kapial benötigen und so um die 10 % gefühlt flüssiger sind.
So kommen Sie vielleicht einen Durchgang weiter ohne das einer grossartig dahinterkommt wie " gut " es bei denen aussieht, kenn da einige von .

mfg

paul

@ Pigeldy [#2]

Vor gut 3 Wochen hast du gar keine Einschätzung hier abgegeben, du hast nur mitgeteilt, daß du "gehört" hast daß maßgebliche Kreise bis Ostern den Preis nicht verändern wollen. Ist schon ein Unterschied.

Mich würde jetzt mal deine "persönliche" Einschätzung der Preisentwicklung nach Ostern interessieren.

Gruß Paul

JBH

Schweine werden weniger.. und wenn Karfreitag nicht wäre, würden sie steigen.

jbh

J.F.k

Ich glaube das der Preis 4 wochen bleibt und dann die Grillsaison für die Erzeuger vorbei ist und der Preis sinkt.
Nur meine persönliche Glaskugel!!.

Pigeldy

@ paul [#7]

interessant ist aber, dass mir dann gleich vorgeworfen wurde, dass ich nicht rechnen kann, weil ich mich mit diesem Preis zufrieden geben würde, so als ob ich Einfluss hätte auf die Preisbildung. Für mich war diese Entwicklung durchaus logisch, denn an allen Ecken und Enden hat man von schlechtem Fleischabsatz gehört, und das ist bis zum heutigen Tag so. Wenn du das nicht hören willst, ist das dein Problem. Die Ironie kannst du dir übrigens sparen. Du betreibst hier Haarspalterei.

Meiner Meinung nach sollten wir nicht auf Preise jenseits der 1,80 bauen (hoffen darf man immer). Eurokrise, fallende Futterpreise, fortgesetzte Rezession in weiten Teilen Europas.

Gruß Pigeldy

Brontosaurus

@ JBH [#8]
Ja, es werden aber auch weniger gebraucht!

@ J.F.k [#9]
Ich denke wir werden die nächste Preisveränderung erleben, sobald das Wetter dauerhaft besser wird. In dem Moment wird es eine Nachfragebelebung geben, weil jeder darauf wartet endlich mal den Grill anwerfen zu können.

@ Pigeldy [#10]
Schlau von Dir nicht an Preise jenseits von 1,80€ zu glauben!
Nicht blind dem zu folgen, was hier einige an Wunschdenken von sich geben, sondern realistisch und nüchtern analysieren zeugt ebenfalls von
Klugheit!
Gruß Bronto

Franz

Na ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl. Die Ferkel werden nicht totgeschlagen. Von daher können die Mäster erzzählen was sie wollen. Es kommen nicht weniger Schlachtschweine. Die Kühlhäuser sind voll. Der Russe kauft eher in USA. Wer will den die ranzigen Nacken im Sommer kaufen wenn es genug frische Ware gibt? Futter sollte deutlich günstiger werden das wissen alle und stallen weiter ein. Das wird meiner Meinung nach noch Ne ganz heisse Kiste. Aber noch werden ja positive DB 's geschrieben, daher sind wir noch nicht unten.
Tut mir leid aber ich seh das so.

Gruß

Muehlenbach

@ Franz [#12]

Wann hast du denn das letzte mal Schweine verkauft?
Ist wohl schon länger her; dass du von positiven DBs sprechen kannst.
Btw; hier in der näheren Umgebung in Süd-Oldenburg kenne ich 14000! Mastplätze; die leer stehen; die kann man pachten; auch 2000er Anlagen.
Ich geh da nichnt ran; weil keine Nachweisflächen; selbst der Futtermittelhandel geht da nicht mehr ran; höchstens für 2 Euro/Platz und Monat Vollversorgung incl. Gülleabnahme.
Nochmal: Gegenüber den Mastplätzen haben wir ein Ferkelangebot von 80%.
Dennoch steigen die Ferkel nicht und wenn nur kaum.
Fallen werden die so schnell nicht...
Und Futter?
Wenn schon alle am klugscheissen sind; dann hab ich immernoch gewonnen:
Anfang Januar hab ich gesagt;das Jahr ist gelaufen.
Das erste Quartal gab es nun eine Vollkostenrechnung von minus 15 Euro/Tier ( Quelle Steuerberatung; Auswertungen von ca. 50000 Tieren); da helfen wie schon mal gesagt auch über 2 Euro von Mai bis September nicht mehr....
Und nu kommt ihr.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Pigeldy

@ Muehlenbach [#13]

denk mal nen Augenblick drüber nach. 15 € Verlust unter Vollkosten bedeuten allenfalls eine schwarze Null bei den DkfL. Meinen Auswertungen zufolge liegt die DkfL in den letzten 8 Wochen bei etwa 5-8€/Schwein. Viel zu wenig zum Geld verdienen, das ist klar. Aber wieso hast du deswegen gewonnen bzw. was hast du gewonnen? Du weißt auch, dass Ställe leerstehen lassen nur in Ausnahmefällen eine Alternative ist, denn dann fange ich das spekulieren an. Wenn du natürlich von gewerblicher Mast und Gülleentsorgung für 8€ je Schwein redest, dann hast du recht. Aber das ist auch ganz gut so, am besten auch noch 10€ pro Schwein für Abluftreinigung obendrauf. So kommen die Verhältnisse mal wieder ein bisschen ins Gleichgewicht. Für diesen Satz werde ich wahrscheinlich wieder gesteinigt hier, aber das nehme ich in Kauf. Das Problem ist nur, dass die Ställe nicht lange leer bleiben werden, wenn die Bank die Hand drauf hat.

By the way, an die 80% Auslastung glaube ich ehrlich gesagt noch nicht. Dass stellenweise weniger Schweine aufgestallt werden, habe ich auch gehört. Aber das hat man letztes Jahr genauso erzählt und im nachhinein hat sich herausgestellt, dass nichts davon stimmte, weil alle in Erwartung von Preisen um 2€ die Ställe vollgemacht haben bis zum Rand. Insofern bin ich da etwas zurückhaltender. Und selbst wenn hier weniger aufgestallt würde, wo bleiben die Importferkel denn? Dann werden eben in Tschechien oder Polen mehr Ställe vollgemacht. Das ist für unseren Markt Jacke wie Hose. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass die Sauenbestände dramatisch zurückgegangen seien. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand aktuelle Zahlen hat.

Gruß Pigeldy

Muehlenbach

@ Pigeldy [#14]

Ich hab deswegen gewonnen; weil ich gesagt hatte; egal welcher Preis noch kommen mag; wenn es eine schwarze Null wird 2013 kann man froh sein.
Zu den Zahlen: Frag die Futtermittelhersteller; nicht den Aussendienst; sondern die Müller.
Die sagen dir; wieviel Menge da gemacht wird.
Und die ist Rückläufig.
Und grade diejenigen sind es; die noch eine schwarze Null in Kauf nehmen; denn die leben ja vom Futtergeschäft.
Vielleicht mal hier oder dort 5 Euro zugeben; aber zum Jahreswechsel 10 Euro; nun nochmal 20 Euro; dann ist die Schmerzgrenze erreicht.
Das allerdings ist gut für uns normale Landwirte.
Die Pachtställe werden nicht leer bleiben; keineswegs.
Aber nicht zu den Konditionen; und nicht ohne Gülleabnahme.
Es kann doch nicht sein; seinen Acker für 1400 Euro an die BGAs; und dann noch die Schweine teuer verpachten...
Bislang war das kein Problem; weil alle Steuerberater; Viehhändler; Futtermittelhändler usw. ja alle Gewerblich waren und die Nachweise der Gülleentsorgung nie nachvollziehbar waren.
Doch damit ist nun schluss...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Lukas

@ Muehlenbach [#15]

Mensch noch mal, was haben die Gewerblichen die Behörden beschissen. Aber Gott sei Dank ist jetzt Schluss damit seit dem Güllekataster. Denn umsonst sind die Nitratwerte im Grundwasser nicht so hoch. Die angeblich cleversten waren natürlich die BGAs.

Gruß
Lukas

Muehlenbach

@ Lukas [#16]

Wieso beschissen?
Das ist bislang alles legal gewesen.Das brauchte nur bei Kontrollen vorgezeigt werden; man brauchte keinen Dungnachweiss machen; weil keine Flächen.
Und wenn der LU dann auf dem Lieferschein geschrieben hat; wieviel Menge wann abgenommen wurde; war alles gut.
Beschissen wurde nur dann; wenn der Abnehmer einem ein Lieferschein unterschrieben hat; und niemals da gewesen ist.

Das das jetzt ein Ende hat; finde ich auch richtig.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Franz

@ Muehlenbach [#13]

Hallo Muelenbach,
Die letzten hab ich am 12.3 verkauft. Sind von der Tour noch 52 kleinere im Stall. Wird auf Landwirtschaft und ohne Guelleentsorgung so 7 bis 8.5 DB uebrig bleiben. Das man das auf Gewerbe mit Filter und Vollguelleentsorgung nicht schaft, ist mir auch klar. Aber das ist immernoch nicht der Durchschnitsberieb in Deutschland. Im Dammerraum steht meineswissens nichts Leer. Das einziege ist das die Baubeginne fuer die neuen Staelle nach hinten geschoben werden.

Gruss

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?