schneemann111

Schweine: V-Preis vom 28.01.11

@ Topschwein und Schweineturbo

Ich habe schon mal das Thema aufgemacht auf dem Ihr uns nun gleich eine Überraschung präsentieren werdet, oder nicht?

Wo geht der Zug hin? 1,33 und Hauspreise?

Lasst mal was hören!

Gruß

Schneemann

Geschrieben von schneemann111 am
Topschwein

@ schneemann111 [#1]

für Hauspreise denke ich besteht keine "Gefahr". Schweine sind knapp. Ich höre 1,30 € bis 1,33 € - eher 1,33 € wie 1,30 €. Aber warten wir es ab.

Gruß

papuawenzel

@ Topschwein [#2]

Das Schweine gesucht werden, ist wohl nicht zu bestreiten. Wie ich auch von Kollegen höre, täglich Anrufe/Anfragen.

Schweineturbo

Der Preis ist raus ; 1,33 Euro + 13 cent zu Montag

Schönes WE

Topschwein

kurzer Nachtrag;

Schweine 1,33 € in der Spanne von 1,30 € ! bis 1,35 €

Sauen frei Schlachthof 1,04 € in der Spanne von 1,01 € bis 1,07 €

Sauen ab Hof 0,92 € in der Spanne von 0,89 € bis 0,95 €

Meiner Meinung nach haben die Preismelder versagt !

M f G
-Topschwein-

JBH

Schlachter zahlen teilweise schon mehr um Schweine zu bekommen..

jbh

breader

@ JBH [#6]

knapp ne halbe Std nach der Preismeldung, weißt du schon, dass Schlachter mehr bezahlen. Woher weißt du das? Und was sind das für Schlachter?

oder ist das nur Wunschdenken?

JBH

gib mir deine telefonnummer dann vermittel ich dich weiter..

p.

Es ist erstaunlich ruhig im Forum!
Sind jetzt alle mit den 1,33 € glücklich und zufrieden.

Ich glaube es wäre deutlich mehr drin gewesen,
Lebendschweine sind so gefragt wie lange nicht mehr.

Bei mir verlässt zurzeit kein Schwein unter 1,40 €
die Stalltür.

Saubauer

@ p. [#9]

Wahrscheinlich stallen jetzt alle billige Ferkel ein um den Verlust zu halbieren!
Wir haben 2 Altstallungen mit je 120 Tiere außer Betrieb genommen und lieber das Getreide
verkauft ( 22.- Eur für die WG ).
In den neuen Ställen können wor mit "Ausweichkomponenten" arbeiten
Für Gersten Zukauf werden jetzt schon 23,50 + 7% ab Lager verlangt!

MfG
Saubauer

JBH

@ p.

sehe ich auch so.. erstes gebot über 1,40€ !!

Topschwein

@ p. [#9]

das ist auch meine Ansicht. Ich höre keinen grünen "meckern" und "maulen" etc. über diesen Preis. 1,33 € scheint für die meisten in Ordnung zu sein?
Aber mal im ernst, die Preismelder haben total versagt, aber richtig. Die hätten auch 1,40 € schreiben können. Schweine sind richtig knapp - altes Spiel von Angebot und Nachfrage - aber auch das hatten wir schon wie oft. Meiner Meinung nach vergessen die grünen zu schnell. Aber gut, nächsten Freitag neues Spiel und eine neue Chance.

Gruß

paul

@ Topschwein [#12]

Bin irgendwie irritiert , aber anscheinend sind Deine Beiträge nicht ironisch gemeint.

Stand ist : bei 1,33 liefert keiner so richtig Stückzahlen ab, es wird überall doch zurückgehalten und erst bei einem bestimmten Preis wieder normal abgeliefert.

Wie wärs wenn die Kommission ,wie letzte Woche auch, erneut berät und ab Dienstag 1,40 festlegt, als Preis bis zum 11.2. .
Bin sicher daß dann der Bann gebrochen ist. Es werden große Mengen auf dem Markt geworfen, die Abnehmer könnten ihre Schlachtbänder voll auslasten, die PLH- Zuschüsse voll nutzen. Der Markt wäre in 10 Tagen bereinigt und Angebot und Nachfrage würden schnell in Gleichklang kommen oder zumindest die zukünftige Preisentwicklung wieder neutraler beeinflussen.

Nur mal so, laut gedacht.

Gruß Paul

Topschwein

@ paul [#13]

mein Beitrag war nicht "ironisch" gemeint! Aber wo waren die Preismelder, die Vertreter der grünen Seite? Meiner Meinung nach wird da so schnell wieder was vergessen! Wie schon oft geschrieben; runter in riesen Schritten ( 0,23 € ) und rauf ganz langsam. Aber dazu gehören immer zwei. In der letzten Preismeldung ( + 13 cent ) habt Ihr euch wieder Butter vom Brot nehmen lassen!
Zu Deinem Vorschlag; von mir aus gerne, das wäre mal ein Signal, aber gelingt es auch? ? ? ?

Schönen Sonntag allen.

Gruß
-Topschwein-

JBH

..hab das nächste Gebot für 1,41€, es ziehen immer mehr Schlachthöfe mit.

Müssen wir wir am Montag nachnotieren ??!!!

JBH

Muehlenbach

Wieso sollte denn "Nachnotiert" werden?

Derjenige; der handelt; bekommt einen Preis; derjenige; der nichts macht; bekommt das was "er verdient".

Sprich; wenn er seinen Vermarkter nicht auf die Füsse tritt; oder seiner seit 2000 Jahren belieferten EZG oder oder ...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

paul

@ Muehlenbach [#16]

In Deiner Argumentation ist ein Denkfehler.

Basis für jede einzelbetriebliche Vereinbarung ist fast immer der V-Preis. 3 Cent über 1,40 ist mehr als 8 Cent über 1,33. Wenn der Grundpreis nicht angepasst wird gibts nicht mehr in die eigene Tasche, da hab ich nur mehr erzielt als mein Nachbar, z.Z ist es wichtig den Basispreis zu stärken.

Gruß Paul

fritz44

paul#16
Mühlenbach begeht keinen Denkfehler,sondern handelt Marktwirtschaftlich richtig.Es ist die einzige Möglichkeit,die von den Preismeldern gemachten Fehler zu ändern.Das ist freie Marktwirtschaft.Wir sind doch alle noch freie Unternehmer.Dadurch wird doch der Basispreis gestärkt.

Gruß fritz

papuawenzel

@ Topschwein [#14]

Sollten denn einige "unserer" Preismelder auf der falschen Seite sitzen oder schlicht gesagt vom Markt Null Ahnung haben ? Stimmt wahrscheinlich beides.

Schweinehirte

@ alle

Wie kommt den der Preis zustande?
Es ist doch so, das viele Erzeugergemeinschaften ihren Preis melden. Daraus wird dann ein medieaner Preis errechnet.

Wenn ich Schlachthofbetreiber wäre und mir fehlen Schweine, dann würde ich immer zuerst die um Schweine fragen von denen ich sicher weis die haben nichts mit der Preisfindung zu tun. Auflage für das Geschäft ist keinen Ton zu irgendeinem (dann gibt es 3 cent mehr). So wissen die Erzeugergemeinschaften immer zuletzt was läuft (siehe die letzten 2 Wochen ).

Der die Schweine liefert hält sich an die "Abmachung" und der Preis bleibt unten. Dieses hilft nicht einmal dem Schlachthof, weil es ja keinen Grund für bessere Preise gibt, beim LEH.

Bin ich falsch oder richtig? Gibt es Lösungen?

Ich glaube der Preis muß wieder mehr beim Landwirt direkt festgestellt werden. Ganz wichtig ist dabei alles annonym.

Topschwein

@ papuawenzel [#19]

ich denke das die echt manchmal auf der falschen Seite sitzen. Aber den ist es auch eigentlich egal, was der Mäster bekommt, hauptsache die LKW laufen und kein Stress mit den Schlachthöfen. Die haben ihre festen Spannen.

Gruß

paul

Deutsche Fleischexporteure können kurzfristig auf die Öffnung der russischen Grenzen für Schweine- und Geflügelfleisch hoffen, schreibt die agrarzeitung auf ihrer Internetseite. Heute Mittag hat die russische Behörde für Tiergesundheit und Pflanzensanität (Rosselkhoznadzor) eine aktualisierte Liste mit Namen von Firmen veröffentlicht, die liefern dürfen.

Im Laufe des gestrigen Abends waren vom Bundeslandwirtschaftsministerium noch einmal angeforderte Unterlagen nach Moskau geschickt worden, die zuvor offenbar nicht in der Behörde eingetroffen waren. Nach Aussage eines bedeutenden deutschen Fleischexporteurs liegen nunmehr auf beiden Seiten alle notwendigen Dokumentationen vor. Dazu gehören die Vorgaben für die Probenahme, die Liste der akkreditierten Laboratorien sowie weitere Warenbegleitpapiere. Wenn nun die Grenzstellen umgehend informiert werden, so könnten die Lieferungen praktisch sofort, spätestens am Montag wieder aufgenommen werden, zeigte sich der Branchenvertreter zuversichtlich.(Quelle:ISN)

So jetzt müssen die Exporteure sehen von wo und zu welchem Preis sie genug Ware bekommen. Nix verschenken!

Gruß Paul

Richard Ebert

@ Schweinehierte [#20]

Ich glaube der Preis muß wieder mehr beim Landwirt direkt festgestellt werden. Ganz wichtig ist dabei alles annonym.

Könnten Sie näher ausführen, wie Sie sich das konkret vorstellen ? Soll wieder jeder Landwirt einzeln über seine Preise verhandeln ? Das kann er doch jetzt schon - der V-Preis ist nur eine Empfehlung, an die sich niemand halten muss.

Wenn diese Woche schon 1,47 Euro bezahlt werden (geschrieben von zwei Grünen im anderen Thema), ist doch niemand gezwungen, zum aktuellen gerade festgestellten Preis von 1,33 Euro zu liefern.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Schweinehirte

@Richard Ebert
Wer bekommt 1,47€?
Ein normaler Landwirt geht zu seinem Vermarkter und fragt nach den
1,47€.Der Vermarkter fragt dann WER,WIEVIEL,WOHIN, VORKOSTEN,außerdem
steigt der Preis ja am Freitag.
Der "starke"Landwirt bekommt etwas vom Kuchen.
Wie machen wir aus dem Kuchen eine Torte?
Einige Landwirte melden annonym ihren Schweinepreis für die nächsten Tage(Woche).
Die Preise werden veröffentlicht.Dies übernimmt eine neutrale Stelle.Es besteht,für die neutrale Stelle,die Möglichkeit die Abrechnung anzufordern.
Vorteil gegenüber dem jetzigen Meldesystem.Der Landwirt hat keine Angst vorm Hauspreis und gibt das was er erziehlt ohne Schaden bekannt,dies können
die Erzeugergemeinschaften nicht,denn die müssen die Differenz von ZMP und Hauspreis
aus der Mitgliederkasse zahlen.Dann ist nichts mit Rückvergütung.

Dies ist eine Idee. Ich freue mich über Anregungen ,Vorschläge,Kommentare,denn wir brauchen eine zweite Säule bei der
Schweinepreisfindung.

Auf 1,47

Glücksritter

@ Richard Ebert

Als Empfehlung würde mir auch schon die amtliche Notierung genügen. Welcher "Einkäufer" eines Schlachthofes für Schweine wird denn heutzutage noch seiner Berufsbezeichnung gerecht? Die Schlachthöfe kaufen doch nur noch den geringsten Teil ihrer Mengen frei verhandelt ein. Der größte Teil wird doch am grünen Tisch und all zu oft fern ab der Realität von Mittelsmännern festgesetzt, die bei jedem Preis die gleiche Marge allein über die Stückkosten erzielen. Ich bin gerne bereit meine Vermarktung wieder in eigene Hände zu nehmen.
Außerdem: Der Schlachtbullenmarkt stellt doch unter Beweis, das auch heutzutage "Markt" noch funktionieren kann. Gerade eine Genossenschaft sah sich vor kurzem nicht mehr in der Lage, ihren Hauspreis weiterhin wöchentlich als obere Richtschnur zu veröffentlichen, wurde nämlich von keinem Landwirt mehr akzeptiert.

Spekulatius_Maximus

@ Glücksritter [#25]

in steigenden Märkten ist alles einfacher... aber Du hast schon Recht: Die EZGs müssen einen V-Preis präsentieren, der nicht nur ein Mindestpreis für den Viehhandel darstellt...

Bauer Bernie

@ Schweinehierte [#24]

dies können die Erzeugergemeinschaften nicht,denn die müssen die Differenz von ZMP und Hauspreis aus der Mitgliederkasse zahlen. Dann ist nichts mit Rückvergütung.

Genau hier liegt der Hund begraben !!! Weil diese EG´s die Differenz aus eigener Tasche bezahlen müssen sind sie nicht frei bei der Preismeldung.

Wenn sie Angst haben, dass Hauspreise kommen, melden sie aus Vorsicht schon lieber tiefer damit sie das selbst nichts kostet.

So helle sollten die Mitglieder der EG´s wirklich sein und diesen schwachsinnigen Passus in den Verträgen schnellstens streichen, damit ihre Melder mit Rückgrat melden können.

Im übrigen finde ich den V-Preis immens wichtig und wir sollten alles daran setzen ihn zu erhalten, anstatt ihn zu schwächen.

Es gibt einige große Akteure die genau dies zum Ziel haben und ihn am liebsten abgeschafft haben wollen.

Wie schon oft hier geschrieben spricht für "unternehmerische" Landwirte nichts dagegen Aufschläge auszuhandeln genauso wie für "unternehmerische" Schlachthöfe nichts dagegen spricht Abschläge auszuhandeln.

Aber wir brauchen eine starke Basis

In diesem Sinne Mfg
BB

Bagira

Also wegen mir könnte der V-Preis ruhig abgeschafft werden. Dann würde vielleicht auch der riesige Wasserkopf einiger Genossenschaften und somit auch die Gehaltsliste von denen kleiner...
Aber ob so mancher Schweinebauer sich mit ner Preisverhandlung abgeben will weiß ich nicht so recht. Da sind meiner Meinung nach ganz schön viele dabei die da gar keinen Bock drauf haben und nurnoch Produzieren und Stückzahlen anmelden, aber mit sonst was nix mehr zu tun haben wollen. Frei nach dem Motto"Ich hab hier das Produkt, seht ihr anderen mal zu das ich damit Geld verdiene..."

Richard Ebert

@ Glücksritter [#25]

Als Empfehlung würde mir auch schon die amtliche Notierung genügen.

Wenn ich richtig informiert bin, zeigt die amtliche Notierung immer vergangene Preise an. Würden diese in die Preisverhandlungen weitgehend übernommen, würden die Preise im Frühjahr wenig steigen und im Herbst wenig fallen.

Nach meiner Meinung wäre das nicht nicht marktgerecht.

@ Schweinehierte [#24]

Einige Landwirte melden ...

Wie viele ? Fünf in Deutschland, 20 in Niedersachsen ? Glauben Sie "einige" Meldungen werden von der Allgemeinheit der Landwirte akzeptiert ?

Einige Landwirte melden annonym ihren Schweinepreis für die nächsten Tage (Woche). Die Preise werden veröffentlicht. Dies übernimmt eine neutrale Stelle. Es besteht, für die neutrale Stelle, die Möglichkeit die Abrechnung anzufordern.

Welche Preise werden gemeldet, die bei Meldung erfolgten Lieferungen (vergangene Preise) oder die angestrebten Preise der nächsten Woche. Von letzteren gibt es bei Meldung keine Abrechnungen.

Die Preise werden veröffentlicht. Dies übernimmt eine neutrale Stelle. Es besteht, für die neutrale Stelle, die Möglichkeit die Abrechnung anzufordern.

Wer könnte die neutrale Stelle sein ? Eine für ganz Deutschland oder viele in den Regionen ? In wessen Auftrag ist sie tätig und wer bezahlt sie ("wes Geld ich nehm des Lied ich sing") ?

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Glücksritter

@ Richard Ebert

Mit "Empfehlung" meinte ich mehr eine Tendenz vorzugeben. Das Marktgespür für die aktuelle Woche müssen die Landwirte selbst entwickeln oder Fachleute ihres Vertrauens mit der Vermarktung beauftragen. Wer "nur" abliefert handelt nicht unternehmerisch.

JBH

wir haben zur Zeit die billigsten Schweine in der Welt!!

Es gibt nur eine Richtung, und die geht nach oben!!!

In 4 Wochen sind wir mindestens bei 1,60€..
Das ist meine Markteinschätzung.

JBH

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung