Topschwein
Schweine: V-Preis vom 28.11.08
Hallo zusammen,
Preis wie gesagt: unverändert.
M f G
topschwein
Geschrieben von Topschwein
am
Hallo zusammen,
Preis wie gesagt: unverändert.
M f G
topschwein
Nach Ausagen relevanter Marktpartner werden jetzt S.- Oberschalen, Lachse und Nacken auf Eis gelegt; das Geschäft gibt es nicht her...! Schweinefilet Tk aus dem Oktober sind aber mit 4,5 günstig.
mfg
Berrendorf05
Guten Morgen, Allerseits.
Das Inlandsgeschäft wird zwar durch Monatsanfang nächste Woche etwas besser sein, bleibt aber weiterhin hinter den Erwartungen zurück. Einen kurzen starken Nachfragepusch wird es frühestens erst in der KW 51+52 geben. Heute morgen laufen die Nachbestellungen aber recht ordentlich.
Der Norddeutsche Bereich ist auch mehr als ausreichend mit Schweinen versorgt. Der Exportzug steuert nächste Woche so langsam in die Zielgerade ein.
Einen Termin für ein festschreiben des Preises sehe ich erst für den 12.12. Kann aber auch früher oder später sein. Manchmal sind die Kadetten unberechenbar.
Die Vorausschau des zu erwartenden Schweineangebotes für die EU 27 sieht für das erste Qartal 2009 einen Angebotsrückgang von 4,2 % gegenüber 2008 voraus.
Für das zweite Quartal immerhin noch ein minus von 2,5 %. Das ist eine ganze Menge weniger Schweine. Aber wir werden sehen, was daraus wird. Da spielen immer noch mehr Faktoren zur Preisbildung eine Rolle.
Schönes Wochenende
Hallo INA,
einen Termin für ein festschreiben des Preises sehe ich erst für den 12.12. Was ist damit gemeint und was ist deine Erwartung?
Gruß Hogstrader
@ Hogstrader [#4]
Guten Tag.
Ein Festschreiben heisst, der Preis wird über einen festgelegten festen Zeitraum nicht mehr verändert. Meistens von ca. Mitte Dezember bis Mitte Januar. Daran hat sich dann rot wie grün zu halten.
Wir schlachten dann nur noch für einen sog. "Bestellmarkt". Das ist überwiegend nur der LEH oder unser SB-Programm der Discounter. Viele Wurstfabriken produzieren in dem Zeitraum wenig bis gar nicht. Weil viele Wurstsorten immer über mehrere Tage produziert werden. Dann müsste die Arbeiter über Weihnachten oder Neujahr im Betrieb stehen. Das soll natürlich vermieden werden.
Ebenso wird der Export (Russland, Ukraine, China) dann ausgesetzt, und die Ware wird eingefroren, und ab Mitte Januar erst ausgeliefert.
Die Fabriken führen in diesen Wochen z.B. Maschinenwartung, Erneuerung oder Umbaumassnahmen durch.
Meine Erwartung für das Festschreiben liegt in dem Bereich zwischen 1,50-1,53 €.
Bin aber nicht so pessimistisch, weil der Abverkauf der Ware noch relativ stabil ist. Und die Neu-EU Länder werden auch zwischen den Feiertagen noch Ware abnehmen, wie es aussieht.
Gruss
Ich möchte mich hier noch mal für die Wertung der beliebtesten Forum-Teilnehmer bedanken. Dies ist mir aber schon etwas peinlich, muss ich offen zu geben. Und die sehr positiven Kommentare zu meiner Person , finde ich schon sehr Vertrauensvoll. Nehme mich aber selber persönlich nicht so Wichtig , wie das hier teilweise dargestellt wird.
Danke nochmals
Ina
@ Ina
Sie schreiben:
"Wir schlachten dann nur noch für einen sog. "Bestellmarkt".
Ebenso wird der Export (Russland, Ukraine, China) dann ausgesetzt, und die Ware wird eingefroren, und ab Mitte Januar erst ausgeliefert.
Die Fabriken führen in diesen Wochen z.B. Maschinenwartung, Erneuerung oder Umbaumassnahmen durch."
Wo bleiben dann al die Schweine die in diese Wochen nicht nach Slachthof gehen??
Das die Slachthofen auf € 1.31 "festschreiben" wie in 2007 kan ich verstehen aber auf € 1.53??
Grusse henry
@ ina [#6],
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum guten Wertungsergebniss.
Du hast es verdient.
Deine Beiträge haben uns von der grünen Seite doch so manche neue Erkenntnis über Euer Handeln und auch über bestimmte Zusammenhänge in der Vermarktung gebracht.
Außerdem schaffst Du es immer wieder, dass die Teilnehmer im Forum ein wenig Verständnis für die Abnemerseite haben.
Gruß Paul
hi ina,
auch von mir aus der kartoffelerzeugerecke herzlichen glueckwunsch.
Hast auch von mir ordentlich stimmen bekommen.
Schweinespekulationsmaessig lag ich bevor du da warst und ich auf die stimmen im board angewiesen war, IMMER DANEBEBEN.
aber deine markeinschätzungen haben einem spekulatív handelnen kartoffelbauern an der schweinefront weitergeholfen.
gruss hd