Topschwein
Schweine: V-Preis vom 29.08.08
Hallo zusammen,
plus drei cent hört man - auf 1,83 € ( ? )Soll fest sein ( ? ). Um 14 Uhr wissen wir es genau!
M f G
Topschwein
Geschrieben von Topschwein
am
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das der V-Preis heute mit 1,83 festgelegt werden könnte. Dies ist aber nur ein Tipp von mir. Ist heute aber auch wirklich schwer zu sagen, wie die sich entscheiden werden.
Da könnte auch etwas Kräfte messen noch eine Rolle spielen ?! Also ist mit erhöhter Fehlerquote.
Gruss
@ ina [#2]
Mal ehrlich, kämst Du mit dem Preis klar? Ich selbst habe schon einiges an Abbestellungen für nächste Woche, die Leute sagen mir:"Geht der Preis hoch kannst du die Schweine behalten" Wie wirkt sich eine Preiserhöhung Spannenmäßig bei Dir aus? Läßt sich was umsetzen?
Gruß Brontosaurus
Der Vereinigungspreis wurde heute mit 1,83 Eur/kg festgestellt.
Gruß
Thaddeus
@ Brontosaurus
Danke für die Abbestellungen, somit haben wir noch ein paar Schweine für
den Lebendexport.
Gruß
Cross-Flow
@ Cross-Flow [#5]
Lebendes Vieh soweit fahren? Ich weiß nicht, finde ich irgendwie nicht in Ordnung! Aber vielleicht sind ja andere Dinge (Gier frisst Hirn )
wichtiger.
@ Brontosaurus
Was soll daran denn bitte nicht in Ordnung sein ? Fahrzeugausstattung ist Langzeittransport Typ B, mit Klimatisierung, isoliertem Dach und Tränkesystem, verfügt über Temperaturschreiber etc. pp.
Bis nach Polen sind es zwischen 750-900 km zum Schlachthof, nicht mehr wie Nord-Süd Achse Deutschland.
Viel schlimmer sind doch die unzumutbaren Zustände hier in Deutschland.
Verkauft uns doch nicht für DUMM und mit Gier frisst Hirn hat das überhaupt nichts zu tun.
Ihr von der Roten Seite seit doch diejenigen die den ganzen Tag versuchen uns Rot für Grün zu verkaufen.
In Rheda stehen wir mit den Transporten bis zu 10 Stunden in der Warteschleife bis wir mal abladen dürfen, geht das in Ordnung ? Wer zahlt uns das ?
Und am Wochenende nutz Ihr noch unsere Kühlauflieger damit wir Eure Ware noch kühlen dürfen mit unserem Strom.
Gruss
Cross-Flow
@ Brontosaurus [#3]
natürlich nicht, der LEH in Deutschland geht ins Down Trading bei Schweinefleisch.
Edelteile in D, ok. das wissen wir was da läuft.
Nur wir haben nun mal grossen Absatz im Export, und das wird den Preis im Moment stützen. Und in der Mischkalkulation geht das (hoffentlich) wieder auf.
Allerdings Italien fängt an zu schwächeln, die bedienen sich immer mehr in Spanien.
Da muss man eben neue Märkte suchen.
Das Angebot an Schweinen ist auch für nächste Woche nicht zu hoch.
Natürlich kommt jetzt noch etwas der Preisgrippeneffekt hinzu. Aber die Schlachtgewichte sind auch nicht übermässig hoch.
Das andere was hier geschrieben wird, mit den Lebendexporten nach Osteuropa und so, ich denke das lohnt sich doch wohl noch nicht mal zu kommentieren.
Warten wir mal ab, wie es weitergeht.
Guss
für alle,
letzte Woche, bestimmt auch noch diese Woche sind geboten worden folgende Konditionen:
160 Stück ( 1 LKW ) 77 % der Brückenwaage, DK Herkunft( 54,5 - 55,5 MFL ( - 4 cent ) bei 5,60 € Vorkosten.
Rechnet sich nicht wirklich, oder ?
Topschwein
Kleiner Nachtrag:
Die angegebene Spanne lag bei 1,82 bis 1,84 Eur/kg.
Gruß
Thaddeus
@ Cross-Flow [#7]
Dann fahr doch nicht hin nach Rheda oder gehts nicht mehr ohne?
Gruß Brontosaurus
@ Brontosaurus
Wie du doch immer Recht hast. :-)))
Zu schön, vor allem wo die Notierung raus war ging auch sofort wieder das Telefon. Ach wie schlimm was habt Ihr doch jetzt ne Menge an Schweine abbestellt. :-)))
Gruß
Cross-Flow
@ Brontosaurus
Mit meinem Tip Anfang der Woche lag ich ja wohl gar nicht so schlecht, oder? ;-)
Naja, es wurden ja heute +5 Cent gefordert. Die Komission ist der Roten Seite entgegen gekommen. Besser heute +3 Cent und nächste Woche nochmal +2 Cent und das Niveau bis Ende September.
@ Topschwein
Die Konditionen sind nicht nennenswert, ja schon fast lächerlich. Also rechnet es sich nicht!
DK Mastschweine werden hier in dieser Region in der Regel mit 4,40€ Vorkosten, 79-80% Ausschlachtung, -3 Cent fest (Gewichtsabzüge excl.) oder normal gestochen (im Schnitt 56% MFA) gehandelt. Und das in allen Gruppengrößen, egal ob nur 60 Stück oder ein voller Zug von 200 Stück.
Habe auch schon von mehreren Händlern gehört, dass diese nun vermehrt Lebendschweine nach Polen fahren. Muss wohl ein attraktiver Markt sein. Werden nach Lebendgewicht mit Festpreis bezahlt minus ausgehandelte Auschlachtung.
MfG
@ PorkyPig [#13]
Du bist ein Fachmann, Hochachtung !
Mit den lebenden Schweinen nach Polen, das Thema sollte man aber irgendwann mal vernachlässigen (hört sich als immer wiederkehrende Drohung) zwar Gut an, wird aber niemals signifikante Mengen erreichen. Im Prinzip lohnt es sich nicht mal, darüber zu unterhalten.
Die gesamte Schlachtinfrastruktur in Polen, ist ein einziger Scherbenhaufen.Da werden die meisten Schweine noch an die Leiter gehängt. Da wird auch erst ein Unternehmen investieren, wenn die Schweine auch in Polen geboren und gemästet werden. Und das wird kommen. ( Es soll angeblich Unternehmen geben, die haben die Pläne schon in den Schubladen, da bleiben sie aber auch vorerst noch). Zum zweiten sind die Schlachtkosten in Polen viel höher als in Deutschland. Durch die sehr schlechte Produktivität der Anlagen.
Zum dritten haben die gesamten Ostblockstaaten keine Verwertungs- und Wertschöpfungsmöglichkeit für die Edelteile.(Wir ja so langsam auch nicht mehr).
Zum vierten sind die Transportkosten bei ca. 20,-€ pro lebenden Schwein viel zu hoch. Dafür würden sie bei uns die für sie passende Sortierung (FETTE Schweine) schon fast geschlachtet geliefert bekommen.
So schön das im Moment ja alles ist, jetzt lassen wir auch nicht alles übertreiben, und auf dem Teppich bleiben.
Gruss