Schweine: V-Preis vom 29.10.10
@ Topschwein
Hallo Topschwein,
lange nichts mehr von Dir gelesen. Wie schätzt Du die Preisentwicklung der nächsten 2 Monate ein? Auch die Einschätzung der anderen Forumsteilnehmer würde mich interessieren. Am Freitag wird es wohl zum 6. Mal hintereinander 1,37 Euro heissen.
MfG
Dorf1963
@ Dorf 1963 [#30]
das wäre auch mein Tipp!
Allerdings bieten mir diverse Viehhändler bis zu V+3. Könnte ein Lockangebot sein.
@ Dorf 1963 [#30]
guten Morgen,
zur Stunde kann es sein, das der Preis am Freitag 3 cent rauf gehen könnte ? ! ? Ob das so kommt? heute Nachmittag sind wir etwas schlauer. Für den Rest des Jahres wird der Preis eingefroren, aber zu welchem Kurs und ab wann? ist noch fraglich.
Bis später.
Gruß
ich weiß dass ist zwar nicht direkt das Thema, aber wie seht Ihr neben der Preisentwicklung am Ferkel- und Schlachtschweinemarkt die weitere Entwicklung der Futtermittelpreise in den nächsten Monaten?
@ Topschwein [#36]
Das wäre aus meiner Sicht eine schiere Katastrophe!
Vom Geschäft her nicht umzusetzen oder wie siehst Du das?
Gruß Bronto
#breader,
ich sehe die Futtermittelpreise bis zum Ende des Winters auf unveränderten Niveau. Die Preise für die Inhaltsstoffe haben sich eingependelt, somit gibt es keinen Anlass für Preisänderungen.
Im Bereich der Schweinepreise sehe ich bis Ende November keinen Spielraum nach Unten, da ab Mitte November vermehrt für das Weihnachtsgeschäft geschlachtet wird. Ob es danach Preissenkungen geben wird, hängt vom Exportgeschäft, vor allem Exporte in Richtung Russland ab. Ich könnte mir für Dez. und Januar einen Preis von 1,30 Euro vorstellen.
Die Ferkelnotierungen werden sich weiter nach Oben bewegen. Dieses entspricht den allgemeinen jährlichen Trends. Die Talsohle ist durchschritten.
mfg
Bigpig
@ BIGPIG [#6]
danke für deine Einschätzung. Im großen und ganzen sehe ich es ähnlich. Vor allem deine Einschätzung bezüglich der Ferkenotierung kann ich teilen. Die Nachfrage nach Ferkeln zieht in den letzten Tagen doch spürbar an.
@ Topschwein [#36]
Anscheinend gab es in dieser Woche weniger Schweine als erwartet. Das wird sich in den nächsten 2 Wochen so fortsetzten. Dann schlachtet ihr vermehrt für die vorweihnachtlichen Fresstage. Auch wenn Bronto es nicht wahr haben will: Morgen 2 cent rauf, nächste Woche wieder 2 cent rauf und dann schaun wir mal ob ihr bis Nikolaus nicht 1,44 durchhaltet.
Mir ist bekannt, daß die großen Schlachtunternehmen derzeit mit der Geschäftslage "sehr" zufrieden sind und in diesem Jahr eine erhebliche Umsatzsteigerung für die Vorweihnachtszeit erwarten.
Bronto, Zweckpessimismus solltest Du jetzt nicht betreiben.
Gruß Paul
Ich denke; dann hätte die Internetbörse auch 2ct. rauf notieren müssen; um den Allgemeinen Preis zu heben.
Die zwei ct. bekommt man auch so.
Aber passt auf; heute abend "bricht" der Export ein; morgen früh die Inlandsnachfrage...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ paul [#8]
Weniger Schweine gab es nur in Niedersachsen und das hängt nicht unerheblich mit der Umstellung der Klassifizierung zusammen.
Der "Rest" Deutschlands hat genügend Schweine! dazu kommt, das wir
nächste Woche einen Schlachttag (ausser in einigen BL) weniger haben,
von daher glaube ich nicht an ein kleineres Angebot.
Gruß Bronto
Hallo zusammen !
Nun muß ich hier auch mal melden. Bin neu hier und verfolge das seit einiger Zeit.
Zunächst mal ist man Name hier "Gelber" ganz bewusst gewählt, da ich weder aus der roten Seite noch von der grünen Seite stamme. Habe allerdings mit beiden Seiten geschäftlich zu tun.
Kann mir mal jemand sagen warum die Schweine denn teurer werden sollten ?
Wer sucht Schweine und welcher Fleischverkäufer bekommt mehr Geld für seine Ware ?
Eine Antwort von beiden Seiten wäre nett.
mfg
gelber
@ Gelber [#11]
nicht rot und nicht grün? Aber mit Beiden etwas zu tun? Nick = Gelber? Hmm. Postbote bist Du doch bestimmt nicht, oder? ;)
Herzlich Willkommen hier im Forum!
zu Deiner Frage: Viele Händler bieten bereits um einige Cents höhere Preise als der V-Preis- deshalb könnte der Preis möglicherweise etwas angehoben werden, aber ich persönlich gehe davon aus, dass der Preis vorerst unverändert bleibt. Die Preismelder erhoffen sich so vielleicht etwas Gnade, wenn es im Winter wirklich schwierig wird mit der Schweinevermarktung.
Ich glaub unsere Preismelder sind so eingeschüchtert daß sie alles akzeptieren. Die sind wahrscheinlich überrascht, daß die rote Seite ihr schlechtes Gewissen entdeckt und den Preis Marktgerecht anheben würde.
Ein großes Unternehmen würde ohne Knurren bis zu 3 Cent aktzeptieren. Aber wenn die grüne Seite nicht will?
Abwarten.
Gruß Paul
Richtig erkannt; SM.
Die Generalsversammlungssaison geht ja los; und da will man Ruhe und keinen Hick-Hack.
Also erstmal gnädig stimmen.
Aber unsere roten Freunde könnten denen diesesmal auch wieder mit Vollgas in die Suppe spucken; sobald sich irgendeine Möglichkeit ergibt.
Dann ist der "Frieden" zwar dahin; aber es gibt genug Private; die ihnen die Stückzahlen zu einem guten Preis liefern können.
Siehe die "Klassefizierung" momentan.
Leider sind viele schon "verheiratet"; und eine Ehe mit zwei gleichberechtigten Partnern funktioniert selten.
Wie heisst es so schön: Der klügere gibt solange nach; bis er der dumme ist.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
VOn der Post bin ich Gott sei Dank nicht, verschieße höchstens hin und wieder was per Rohrpost.
Aus welchem Grund sollte jemand mehr Geld bieten oder gar bezahlen.
Für die Nachfrage gibt es doch ausreichend Schweine, ausserdem haben wir nächste Woche in ein paar Bundesländer einen Feiertag. Das kein Überhang vorhanden ist das glaube ich, aber zu wenig ? ? ? Welche Fleischteile sollten denn teurer werden ? So toll ist da die Nachfrage auch nicht um nur im geringsten einen Preis anzuheben.
Sollte der Preis morgen steigen dann bin ich ja mal schon gespannt wer das dann akzeptiert und was dann 1 Woche später passiert. Morgen +3 und 7 Tage später -5 ? ? ?
Herr Gelber (Mit ein rote rand?)
Ob es Morgen ein kleines plus gibt fur die schweine oder vielleicht nicht, ist nicht nur abhängig von die Fleischgeschäfte fur nächste Woche.
Zum Beispiel:
In Holland sind die letzte 10 Wochen, die Fleischpreizen 6 cent gefallen. (Quelle Vion)
Die Schweinepreis in Holland ist in diezer Zeit mit 13 cent!!! gefallen.
Die nachfrage von Deutsche slachthofen is sehr gros und auch bei uns zahlt mann 1 bis 3 cent uber die Nord/West preis.
Darum ist es nicht mehr dann normal und erlich das die preismelder die preis etwas erhöhen.
(13 cent - 6 cent = + 7 cent
Henry
@ all
Kann hier einer genaueres berichten was Rindfleischexporte in die Türkei angeht? Habe soeben gehört, dass da immense Mengen geordert wurden.
Wenn da was dran sein sollte, können andere Tierbereiche (Geflügel, Schwein) das gar nicht auffangen! Würde auch erklären, warum die Schlachthöfe wie bescheuert Schweine nachfragen (und zwar NICHT NUR die AUTOFOM-Standorte!!!!!!).
Für morgen eher 1,40 als 1,37 (meine persönliche Meinung).
MfG
Speedy
Hallo zusammen,
so wie es jetzt aussieht, geht der Preis morgen 3 cent rauf. Morgen früh sind wr wieder etwas schlauer.
Einen schönen Abend allen.
-Topschwein-
Dann allen viel Spaß beim Ein- und Verkaufen morgen wenn dieser Fall eintritt
@ Gelber [#19]
Wenn weder zur Rot noch Grün, warum bist du dann gegen höhere Preise ?
Welche Gründe gibt es ?
Wenn du eigene Schweine hättest, dann wäre vielleicht klar, warum für die Erzeuger höhere Preise notwendig sind.
Schönen Tag
@ papuawenzel [#20]
Das scheint mir in die falsche Richtung zu laufen mit der Diskussion.
Schweinepreise gehen nicht aufwärts, weil es für die Erzeuger notwendig ist, sondern weil der Markt es hergibt, und das tut er im Moment.
Wenn es nach der Erzeugerseite geht, dann ist es 52 Wochen im Jahr notwendig die Preise zu erhöhen.
Wie Bronto schon mal erwähnt hat, egal bei welchen Preisen gerechnet wird, der Landwirt im allgemeinen rechnet sich immer arm.
Oder er ist zufrieden, dann ist hier im Forum tote Hose und keiner sagt was.
Entscheidend für die (mögliche) Preissteigerung heute mittag ist einzig und allein die Nachfrage der Schlachthöfe und die ist hervoorragend. Jeder will in der abgelaufenen und anstehenden Vermarktungswoche ein bißchen mehr schlachten, die Lebendmärkte sind geräumt und nicht jede Nachfrage kann bedient werden, auch wenn der eine große behauptet er hätte wieder mal viel zuviel Schweine.
MfG
Speedy
@ papuawenzel [#20]
du hast Recht, der "Gelbe" ist - finde ich zu "Rot" mit dem was er schreibt.
@ Gelber [#19]
wie und was arbeitest du den mit "Rot" und "Grün" zusammen?
Gruß
@ Speedy [#21]
Das mag vielleicht stimmen, aber ist es auf der anderen Seite nicht auch so ? Stöhnen und Klagen oft noch mehr.
@ Speedy
ich sehe das auch das der Markt die Sache regelt. Schauen wir uns doch das Ganze der letzten Wochen an. Durch die Umstellungen/Maskenänderungen auf AutoFOM ist der durchschnitliche Einkaufspreis der Schlachter gesunken. Darauf haben die Erzeuger reagiert und bringen ihre Schweine dort an den Hacken(NL,DK) wo es sinvoller ist. Dadurch fehlen die Schweine in D. Das Bronto im Fleisch nichts merkt ist auch klar, da das dann ja wieder über die Grenze kommt. Eine Anpassung des Preises um 2-3 Cent würde nur die verdeckte Preissenkung ausgleichen und den Markt wieder ins Gleichgewicht bringen. In Wirklichkeit währe der reale Durchschnittspreis der Gleiche wie vor den Umstellungen.
Gruß
@ Gelber [#15]
ich glaub bei der Vion Emstek arbeitet man mit Rohrpost
stimmts oder hab ich Recht?
@ breader [#25]
Dieses rumsuchen wo man arbeitet mag ich nicht. Das vergrault nur die Mitglieder hier. Mir reicht es in welchem Lager man ist (Ferkelerzeuger, Mäster, Schlachter, Verarbeiter oder auch LEH). Das reicht um sich ein Bild zu machen vom Markt in diesem Forum.
Gruß
Lukas
@ Franz [#24]
Richtig gesehen, Preisanstieg ist in erster Linie ein Ausgleich für die Maskenänderung und somit auch angebracht. Eine wirkliche Preiserhöhung also doch nicht.
@ Lukas [#26]
Richtig !!!!! und nicht anders !!!!!
Gruß
Sind US-Käufer immer in Europa am Markt oder nur aktuell, weil der Preis relativ günstig ist? Ich habe nur gehört, das aktuell Fleisch von Dänemark in Richtung des US-Markt verkauft wurde.
Vielleicht kauft ja Smithfield der Vion ein paar Schlachtstätten ab....und vielleicht käme dann neben dem D&S-Verkauf etwas Markt in den Markt..
MfG
OS
Der neue Preis = 1,40 Euro !!!
d.h. + 3 ct
Mfg
Für alle;
Schweine 1,40 € in der Spanne von 1,37 € bis 1,42 €
Sauen frei Schlachtstätte 1,19 € in der Spanne von 1,18 € bis 1,22 €
Sauen ab Hof 1,07 € in der Spanne von 1,06 € bis 1,12 €
Allen ein schönes Wochenende.
-Topschwein-