Topschwein
Mitglied seit 11 Jahre 10 Monate
Schweine: V-Preis vom 30.11.2007
Hallo zusammen,
der neue V- Preis lautet wieder 1,32 € ( unverändert ).
Mit freundlichen Grüßen.
Topschwein
Geschrieben von Topschwein
am
Thaddeus Am: 30.11.2007 14:55:42 Gelesen: 47 # 2
Die angegebene Spanne lag bei 1,32 bis 1,35 Eur/kg.
Gruß
Thaddeus
Nun, der Preis bleibt anscheinend wirklich bis Anfang Januar unverändert. Das wurde hier im Forum ja schon mehrfach vermutet.
Ich habe mir sagen lassen, dass falls der Preis jetzt anziehen sollte, mit einem umso stärkeren Rückgang zum Jahreswechsel gerechnet werden müsste. Mit dieser Argumentation bin ich nicht glücklich, aber es ist zumindest nachvollziehbar.
Wie sieht denn wohl der Konsens für die ersten Wochen 2008 aus? Wird es da auch noch eine solche Einigkeit geben? Ich hoffe, dass auch die "rote Seite" versteht, dass der Preis rauf muss und dieses auch bereits in ihren Planungen einkalkuliert.
Hallo zusammen!
Mein persönlicher Tipp: Anstieg der ZMP am 11.01.08 um 3Cent auf 1,35€ !
mfg
Brontosaurus
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass die Zurückhaltung unserer Preismelder nicht bestraft wird und die rote Seite den Mästern in KW52/KW01 trotzdem das Fell über die Ohren zieht.
Es fallen alle Feiertage auf einen Werktag und die anderen Argumente weshalb Schweine nichts kosten können kennen wir ja zu genüge.
Die Schlachtindustrie ist darin so geübt, wie die Mineralölkonzerne an Ostern oder vor den Ferien ihre fadenscheinigen Argumente haben, weshalb der Sprit nochmals ein paar Cent teurer werden muss.
Mein Tipp: KW 52 Rückgang des ZMP auf 1,29 €
Mfg
Bernie
@ Bauer Bernie
In KW 52 wird es keine Notierung geben. Eine neue Notierung wird es wohl erst am 11.01.2008 geben. Schweine gibt es dann genug, mein Tipp um 1,25 Euro.
Die rote Seite wird uns dann genau erklären warum der Preis nicht zu halten ist.
mfg
Wenn wir hier schon tippen wie beim Fußball, möchte ich mich auch beteiligen.
25. Jan. 08 geht der Preis auf 1,40 Euro. Kann ich nicht begründen, ist mein Bauchgefühl.
mfg
Hallo,
"ist mein Bauchgefühl" - dazu kann ich nur sagen: Aus dem Bauch heraus werden keine Preise gemacht. Das ist Wunschdenken und davon muss man sich, als Mäster, verabschieden !
Im Januar 2008 wird es weiter genügend Schweine am Markt geben. Und durch den Schweinezyklus auch keine Preiserholung. Der Januar stand und steht immer für nachlassende Preise. Die Exportsubventionen können z.Zt. noch nicht für den erhofften Impuls nach Oben sorgen. Da muss man die weitere Entwicklung abwarten. Die Auslagerung aus der PLH wird dann den April und Mai durcheinander wirbeln. Eine Hoffnung, auf Besserung der Preise, kann erst dann aufkommen wenn das Angebot deutlich zurück pendelt.
Nach meiner Meinung können wir gewinnbringende Preise für Schweine erst ab Juni 2008 und dann in erster Linie beruhend auf die EM in der Schweiz und Österreich mit vermehrten Feiern wie Fanmeile usw. und den damit verbundenen Grillaktivitäten, und in zweiter Linie durch die Ferkelverknappung ab Februar 2008, erwarten.
mfg
Bigpig
An der RMX treffen sich jeden Tag die Meinungen, wo denn wohl der Preis für Januar Schweine kurz vor Ende Januar sein wird; derzeit sind das 1,286 Euro.
@ Dorf 1963 [#7]
Sie können Ihren Tipp an der Börse durch Kauf von Januar Schweinen umsetzen. Wenn Sie recht behalten, klingeln rund 900 Euro pro Kontakt in der Kasse.