Schweine: V-Preis wird deutlich unter 1,30 Euro fallen
Die morgige Notierung des V-Preises wird deutlich unter die Marke von 1,30 Euro fallen. Als Grund dafür wird die schwache Inlandsnachfrage genannt.
Die Schlachter nutzen diese Gelegenheit, um Produktvorräte anzulegen. Es bleibt kein schlachtreifes Schwein im Stall.
Man hofft kurzfristig auf eine Belebung der Exportgeschäfte, denn Russland macht nicht nur in Europa Stress, sondern droht auch Brasilien mit einem Importstopp von Schweinefleisch.
Sollte Europa davon profitieren, dürften die Fleischvorräte schnell vergriffen sein. Kommt die Auftragssteigerung aus Russland nicht, müssen die Vorräte bis zur Grillsaison liegen bleiben. Dies wiederum drückt dann allerdings die Preisfantasie für die Monate Mai und Juni.
(Quelle: Hansa Terminhandel)
---
An der RMX ging es mit den Schweine Futures erneut steil abwärts. Für den März Kontrakt gab es zum Schluss der Börsenzeit erst bei 1,255 Euro Nachfrage, ohne dass diese Fälligkeit gehandelt wurde.
Der V-Preis wird wohl auf 1,25 Euro fallen.
Hallo,
danke für die Steilvorlage an die rote Seite.
mfg
Bigpig
an alle von der grünen Seite!
Dann laßt die Schweine doch im Stall, damit droht Ihr doch sonst immer!
Kleines Angebot=Preise hoch
großes Angebot= Preise runter
alles klar?
Gruß Brontosaurus
@brontosaurus
Ach so läuft der Hase, nächste Woche noch den letzten Platz im Kühlhaus billig füllen und dann schnell die Preise hoch. Na gut dann warten wir ebend alle 2 Wochen mit dem Verkauf von fertigen Schlachtschweinen.
MfG
agriculus
P.S.: Danke für die wichtige Information
Der heutige V-Preis wurde mit minus 6 Cent auf 1,26 Euro notiert.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Mäster auch Hauspreise einführen und sonst alle Schweine im Stall behalten werden.
@ Richard Ebert [#6]
Unsere Partner Vion und Tönnies haben unisono die 1,25 gemeldet.
Natürlich sehe ich das Geschehen durch die grüne Brille und könnte Preisabsprache vermuten.
Trotzdem stellt sich die Frage: Wem nützt dieser Preisverfall? Die Fleischpreise geraten sicher in den Sog der Schweinepreise und die Verkaufspreise des LEH steigen.
Gibt es irgendwelche Fakten, die ich mit meiner grünen Sicht der Dinge nicht bedenke?
Wäre es jetzt nicht an der Zeit "die Partnerschaft" zwischen rot und grün zu beleben und ernst zu nehmen?
Mit roten Zahlen können auch wir Grünen nicht lange existieren.
Ja die oben genannten sehen sich ja als die großen Partner der Landwirtschaft.
Mir klingelts noch in den Ohren wie sich die beiden auf der Strategietagung der ISN verkauft hatten.
Sie bräuchten keine Verträge wie Sie ein genossenschaftliches Schlachtunternehmen aus Westfalen anbiete der Landwirt sollte vor jeder Lieferung entscheiden können wohin er seine Schweine liefern möchte.
Kurz darauf wird versucht ein privater westfälischer Futtermittelhersteller aufzukaufen, doch den Zuschlag bekam glücklicherweise im Sinne der Landwirte ein genossenschaftlicher Futtermittelhersteller.
Tja, ein Schelm wer böses dabei denkt. Wollte man uns aus der Richtung der beiden großen Partnerunternehmen, vielleicht doch Verträge anbieten die gleichzeitig noch einen Futtermittelkontrakt beinhalteten.
Erinnert schon an einige Nachbarländer in denen es bestimmt nicht im Sinne der Landwirte gewesen ist.
Fakt ist die Integration läuft auf Hochtouren, und wir Landwirte sollten wie Herrn Ebert schon sagte nun unsere Schweine zu unseren Hauspreisen verkaufen.
Genau das mache ich in dem meine Schweine alle zu dem bekannten genossenschaftlichen Schlachtunternehmen in Westfalen geliefert werden.
Dort haben wir als Landwirte noch Einfluss auf das Unternehmen und somit im gewissen Maße auch auf die Preisgestaltung.
Ich kann mir kaum vorstellen das in Rheda eine Kapitalbeteiligung der Landwirte gewünscht ist!? Oder vielleicht doch!? Wer weiß mehr!???
Viel Spaß beim abliefern der Schweine zu dem partnerschaftlichen Schlachtunternehmen eurer Wahl!!
Anmerkung
Westfleisch nimmt ihren Preis wie die ZMP ebenfalls nur um 6 cent zurück!
Also 1 cent weniger Abschlag im Vergleich zu den anderen großen der Branche!!
Hallo p.
Ist dein Auszahlungspreis höher, kleiner oder gleich V-Preis ?
Wieviel Kapital hast du pro Mastplatz bei der Westfleisch angelegt?
Welche Erträge wirft deine Beteiligung jährlich ab?
Kannst du deinen Einfluss auf die Preisgestaltung konkreter Erläutern?
MfG
Get
Das ist schon ein starkes Stück mit - 6 Cent, daß hätte ich nicht gedacht nach Karneval und am Monatsanfang!
Die Sache mit der Westfleisch ist aber doch genauso schlecht wie Tönnies oder Vion. Zahlen im Schnitt 2,3 Cent unter ZMP im letzten Jahr! Dann für einen Teil der Schweine ein Jahr später einen Bonus (wenn ich einen Vertrag habe), die Maske ist schlechter als woanders und der Mehrwochenpreis hilft auch nur dem Unternehmen, damit die Landwirte das letzte handeln sein lassen oder mal Schweine festhalten wenn sie knapp sind.
Mir brauch keiner erzählen, daß die schwerfällige Westfleisch besser sei für einen Landwirt als die beiden anderen Großen! Die stecken zu dritt unter einer warmen Mütze!
Der roten Seite ein lustiges Wochenende, wird aus dem lachen über die Bauern und Ihre Macht wohl nicht heraus kommen!
@ Get
- der effektive Auszahlungspreis ist ca. 2 cent höher als der V-Preis
- Vorkosten 4,20 wird über Kommissionär abgewickelt
- je Schwein gehen ca. 50 cent in die Kapitalanlage zur Zeit mit 4,5% verzinst
- über Aufsichtsrat- Vorstandsposten die bekanntlich zum Teil mit Landwirte besetzt sind
@ PIG MASTER
- die FOM-Maske ist nicht schlechter als die der beiden Großen
- das festhalten von zu schweren und angeblich zu kanppen Schweinen hat maßgeblich zur heutigen Preisfindung mit beigetragen, aus diesem Grund sehe ich den Mehrwochenpreis sehr positiv
- zu einer Partnerschaft gehört nun mal Verlässlichkeit und somit auch eine gewisse Kontuinität
Falls die genannten Punkte von Ihrer Seite anders beurteilt werden dann bitte mit Freude eine Partnerschat mit den beiden anderen Großen der Schlachtbranche suchen. Bitte bei berücksichtigen Sie das ein Kaufvertrag immer nur mit beiderseitigem Einverständnis zustande kommt!
Also liefern und fröhlich sein!
Tips für eine bessere Vermarktung nehme ich gerne entgegen!!
Warum noch Ferkel einstallen und teures Futter kaufen?
@rooki1
Deine Frage ist wirklich berechtigt. Ich stalle ein, weil ich einen festen Ferkelbezug habe und meinen Ferkelerzeuger nicht kurzfristig im Regen stehen lassen kann, allerdings frage ich mich wirklich, ob das immer der richtige Weg ist. Vielleicht würde ich mehr verdienen, wenn ich jetzt erst einmal in aller Ruhe fallende Ferkelpreise abwarten würde.
Ich frage mich auch wohin all die zusätzlichen Schweine vermarktet werden wollen für die gerade so viele neue Ställe gebaut werden. Es ist ein Teufelskreis: Preise steigen, Landwirte verdienen Geld und investieren, Kapazität wird erhöht, Preise fallen und immer sind die anderen Schuld.
Wir sind einfach mit wenig schon zufrieden und deshalb wird es auch nie mehr sein.