Schweine: V-Preis zum 09.07.2014, Sauenpreis 11.07.14
Hallo zusammen,
die Zeichen stehen nicht gut - Internet Börse der ISN hat von 3050 Schweine nur!! 950 verkauft, zu einem Durchschnittspreis von 1,75 € ( minus 7 cent ) zur Vorwoche in einer Spanne von 1,735 € bis 1,76 €
2100 Stück wurden nicht verkauft; da der geforderte Mindespreis von 1,74 € bis 1,81 € nicht erreicht wurde.
M f G
Hausgemacht von den Bauern! Selbst schuld!!!
Bagira diese Tage hast Du geschrieben Du kannst es nicht mehr hören. Du hast recht ich aber auch nicht von Dir.
Schönen Tag noch
Werner
@ Bagira
Da predigst du Woche für Woche fallende Preise, was anscheinend alle Marktbeteiligten anders gesehen haben, und nun stellst du in der aktuellen Situation die Landwirte als schuldige an den Pranger.
Bitte um Erklärung was sich die Landwirte zu schulden kommen lassen haben.
Von welchem Preis spricht man denn draußen?
wer ja mal schön, wenn es auch in 3 Cent Schritten weitter runter geht - so wie es auch nur langsam hochgegangen ist.
Aber nein, da wird sicher 6 - 7 Cent Minimum bei rauskommen.
Gruss
Hanna
1,65
Aus dem Umfeld von Staatssekretär Bleser hört man, dass Russland bald wieder aufmacht. Wer weiß mehr?
mfg
BB
Antwort auf 1,65 von Brontosaurus
Ach sehr bescheiden Brontosaurus nur 10 cent, man fragt sich manchmal schon wer hier völlig fern ab der Realität lebt!
Ich denke der Preis wird deutlich oberhalb der 1,65 notieren.
@P#4
Was ihr euch zu schulden habt kommen lassen??? Ganz einfach, zu hoch gepokert, Schweine ohne Ende zurückgehalten um den Markt künstlich nach oben zu bringen und jetzt mal wieder jammern das die Mitspieler ein besseres Blatt haben!!!
Hallo zusammen,
zur Stunde spricht man von 1,66 € - 1,68 €. Die Fleischgeschäfte laufen mehr wie schlecht und das lebend Angebot ist mehr wie reichlich. Schlachtschweine können schon nicht mehr zeitnah abgenommen werden und die Mäster drängen und wollen "loswerden". Demnach muss der Preis am Mittwoch deutlich gesenkt werden. Ob deshalb mehr verkauft wird = ???
Bis morgen Mittag ist noch etwas Zeit, aber es sieht nicht gut aus.
Antwort auf @P#4 von Bagira
was für ein Blödsinn, als ob man Schweine lange zurückhalten könnte....
Ja Hanna, wir Schlachter leben alle auf Baum und haben null Ahnung von Schweinemast...
@Topschwein
Mehr verkauft wird bei sinkenden Preisen nicht, aber der Spanne des LEH hilft es ungemein!!!
Antwort auf Ja Hanna, wir Schlachter von Bagira
Hallo,
"aber der Spanne des LEH hilft es ungemein!!!" - der Spanne der Schlachter hilft es aber auch und hilft Euch die Taschen zu füllen!!. Warum ist es für Euch nicht möglich höhere Preise beim LEH durchzusetzen??. Nach Oben buckeln, nach Unten treten!!.
Wem bringt so eine Preiskorrektur etwas? - uns Mäster bringt es wieder in die Verlustzone. Dabei war es erst in den letzten 4 Wochen möglich etwas Gewinn zu machen um die Löcher aus den ersten 5 Monaten diesen Jahres zu stopfen.
Vielleicht habt Ihr, von der roten Seite, es noch garnicht bemerkt: Das Schweineaufkommen in Deutschland ist kumuliert in 2014 fast 3 % niedriger als im Vorjahr. Warum wohl? Weil einige Betriebe nicht mehr das notwendige Kapital aufbringen konnten um wieder einzustallen.
Mal eine ganz andere Theorie: Oder muss der Schweinepreis jetzt heruntergeknüpelt werden um bei einer möglichen (offiziellen) Grenzöffnung durch Russland einen niedrigeren Ausgangspunkt bei den Preisen zu haben??.
mfg
Bigpig
Der LEH holt sich alles und noch ein bisschen mehr von dem was morgen der V Preis runter geht! Spanne für den Zerleger bleibt keine! Und glaubt mal nicht das die den VK Preis in den Läden senken nur weil die Schweine billiger geworden sind...
Aber was solls, wir ändern es eh nicht. 3% weniger Schweine ist wohl ein Tropfen auf den heissen Stein. 30% würden sich bemerkbar machen...
Wenn es nach Bagira ginge wäre der Preis nie höher als 1,60 gestiegen. Nein der ist für mich eigentlich nur ein Halsabschneider und hat null Ahnung von Schweinemast und von dem engen Korridor des optimalen Endgewichtes.
Fakt ist, wenn die Stückzahlen knapp sind muss der Preis rauf, gibt es zu viele Tiere muss der Preis nachgeben. Und da kommt es darauf an wieviel heruntergedrückt wird. Die Methoden der Monopolschlachter sind uns allemal bekannt und die Mäster werden erpresst, erpresst weil der Gewichtskorridor der optimalen Ablieferung sehr eng ist . Aktuell geht es Bagira und co. nur um eine Superausgangslage für die nächsten Wochen. Marktlage ausnutzen um den Preis herunter zu drücken. Mit niedrigem Einkaufspreis einige Zeit weiterzukommen, und die Gefahr eines üblichen hohen Sommerpreises ist vorrüber. Ich glaub manchmal, die verzichten lieber aufs exportieren um im Inland kooperativ mit dem Einzelhandel die Weltmarktpreise auf Kosten der Mäster abzuwehren.
1,65
Deutschland steht im Finale, Wetter soll besser werden, WE wollen alle grillen (die ich so kenne),
warum so heftig runter?
MfG Poldi
Ok. Poldi.
Hast gewonnen :
1,66
Deutschland kommt ohne arrogante Schlachter aus. Fairnis ist Trumpf.Schaumschläger passen nicht ins Team,
Da frag ich mich wer hier arrogant ist nach deinem Kommentar...
Glückwunsch bronto, hast Recht 1,66 €
MfG Poldi
Der neue V-Preis: 1,67 EUR
Spanne 1,66 EUR bis 1,72
Viele Grüße
Ihre ZMP GmbH
Diese scharfe Korrektur kam zu stande, weil viele Mäster gepokert hatten? Das wäre wirklich schade, aber dieses Phänomen tritt ja immer wieder auf.
Einige Schlachter predigen ja schon seit Wochen, dass der Preis zu war. Nun endlich haben sie Recht und es gibt ein böses Erwachen seites der Erzeuger.
Dabei habe ich schon zu Lehrzeiten in den 90er gelernt, dass man in steigenden Märkten auch verkaufen soll. Das ist besser und erfolgreicher als in fallenden Märkten die Schleusen zu öffnen.
Aber wie geht es denn nun weiter: Dieser Sommer ist kein richtiges Sommermärchen, dazu ist immer mal wieder Regen dabei, allerdings hat die deutsche Elf es ins Endspiel geschafft. Der Bierkonsum ist akuell höher als bei der HeimWM 2006. Wie sieht es denn bei den Grillartikeln aus? So schlecht kann die Bilanz doch gar nicht gewesen sein, oder?
Ich hoffe erstmal, dass der Preis nicht noch weiter fallen wird. Das wäre wirklich unüblich für die Jahreszeit. Die Läger dürften leer sein und Rußland könnte bald Importe zulassen. Dazu die Inlandsnachfrage, die gar nicht so schlecht sein dürfte. Wenn der Preisrückgang wegen einigen panikartigen Verkäufen zu tun hatte, dann dürfte das ja auch nur ein vorübergehendes Phänomen sein....
und schon werden in NW Aufgelder geboten damit man genug Menge bekommt. Verrückte Welt!
Antwort auf Diese scharfe Korrektur kam von Spekulatius_Maximus
Hier in SO war der Grund für das zurückhalten von Schweinen steuerlicher Natur und ich gehe davon aus, das das auch wo anders ähnlich war.
Pokern war das nicht. Erschwerend kamm noch der Begin der Ferien hinzu.
Es waren schlicht die VE voll, und mann durfte einfach nicht mehr vorm 1.7. abliefern, um nicht ins Gewerbe zu rutschen. Die schweren Schweine sind jetzt wohl weg, so das sich die Situation in den nächsten Tagen beruhigen sollte.
Gruß
Jau Franz.
Und ich wollte mal zum Mittelmeer und hatte keine Mittel mehr
Leider haben einige Kollegen von der Roten Seite vergessen, dass die notwendige Preisanpassung auch eine
Reaktion auf die vernichtende Rohertragssituation im Fleischgeschäft gewesen ist. Insbesondere die Führungsriegen der Großen Fleischvermarkter sollten ihre Verkäufer motivieren, Ruhe zu bewaren und nicht die Ware zu verschenken. Lieber vernünftige Mengen schlachten und nicht in Frost und Markt weitere Verluste zu produzieren. Die frühe Information des Preises, führt leider auch dazu, dass gezockt wird auf Teufel komm raus. Wohlwissend dass man dann am Freitag kurz vor Feierabend noch genug Ware bekommen kann. Wäre der Preis erst in der nächsten Woche bekannt, wäre diese Zockerei nicht mehr möglich. Denn dann könnte man Verlierer sein.
Nur mal so ein paar Gedanken in den Markt, denn ohne die Basis können die Schlacht- und Zerlegebetriebe nicht und die Landwirtschaft auch nicht.
Bagira kann es!
Als Ergänzung:
Der Sauenpreis frei Schlachtstätte: 1,28 EUR / kg
Spanne: 1,27-1,31 EUR / kg