Schweine: Veredelungsbetriebe stehen vor dem Aus
Veredlungsbetriebe stehen vor dem Aus - DBV erwartet umgehend Reaktionen von Politik und Wirtschaft
DBV (15.04.08) - Das Präsidium des Deutschen Bauernverbandes (DBV) hat auf seiner heutigen Sitzung erneut auf die äußerst schwierige Lage der Schweinehalter in Deutschland aufmerksam gemacht. Angesichts der existenziellen Krise infolge der nicht kostendeckenden Erzeugerpreise für Schweinefleisch fordert der DBV von Politik, Wirtschaft und Lebensmittelhandel ein umfangreiches Hilfsprogramm. So wird u. a.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.bauernverband.de/index.php?redid=152813&mid=211356)
Diesen sozialistischen Mist braucht niemand. Jetzt soll auch noch PLH durch Steuerzahler doppelt bezahlt werden.
Alles ohne Worte.
mfg Berrendorf05
@ berrendorf
Sie sitzen wohl auf dem Geld oder haben mit Veredlung nicht viel zu tun.
Wettbewerbsnachteile deutscher Bauern gegenüber dem europäischen Ausland sind genauso anzusetzen wie die obigen Punkte.
@ alle Leser
Meine Frage: Welche der 9 Forderungen des DBV werden spürbar umgesetzt ?
Ausser dem ist mir aufgefallen, dass Forderungen an jeden gestellt werden, nur nicht an die Mäster selber.
Machen diese alles richtig ?
Hallo Egon,
Deutschland ist kein Agrar- sondern ein Industriestandort. Verwendung von Steuergeldern ( z.B. als Finanzierung von PLH etc. ) in die Landwirtschaft ist Vergeudung von in anderen Bereichen fehlenden Ressourcen. Das sollte jedem klar sein. Nur Lobbyisten bekommen Gehalt für eine andere Sicht der Dinge.
MfG
Berrendorf05
@ berrendorf
Ist es sinnvoller, Milliarden von Steuergeldern den pleite gegangenen Banken hinterher zu werfen, weil sich diese verzockt haben? Ist es sinnvoller, das Steuergeld als Subventionen an Airbus zu zahlen? Da tun die Bauern aber was sinnvolleres und die gezahlten Gelder sind Peanuts dagegen. Ich bin zwar auch kein Freund der PLH aber nun undifferenziert auf die Agrarsubventionen einzudreschen, wie es momentan in den Medien geschieht, ist schon ein bisschen billig.
Gruss
MissPiggy
@berrendorf
Die Dinge die ina angesprochen hat, sind genau das, was ich meinte. Alles wird subventiuniert. Ein Beispiel ist da Nokia in Bochum. Die haben Auflagen bekommen, um die 60Mio€ Steuergelder für den Aufbau des Werks zu erhalten. Die haben die Auflagen nicht erfüllt, und was passiert, es wird von der politik ein bisschen heiße Luft abgelassen und das wars.
Wenn dazu im Gegensatz ein Bauer eine Kleinigkeit in dem Gestztesschungle nicht beachtet, kommen sofort Kürzungen. Wo ist den da die Logik Herr berrensdorf.
Alle angeführten Beispiele zeigen die Unsinnigkeit der getätigten Subventionen auf. Bildung, Infrastruktur und z.B. Nachhaltigkeit in der Produktion sind Bereiche die Unterstützung verdienen, aber nur mittelfristig Erfolge zeigen.
In so einem Zeitfenster sind viele (Politiker) nicht mehr am Ball. Und diese Weitsicht an das Volk "verkaufen" kann keiner der Verantwortlichen, auf keiner Ebene. Ist unpopulär und unbequem.
mfg Berrendorf05