Richard Ebert

Schweine: Veredelungsbetriebe stehen vor dem Aus

Veredlungsbetriebe stehen vor dem Aus - DBV erwartet umgehend Reaktionen von Politik und Wirtschaft

DBV (15.04.08) - Das Präsidium des Deutschen Bauernverbandes (DBV) hat auf seiner heutigen Sitzung erneut auf die äußerst schwierige Lage der Schweinehalter in Deutschland aufmerksam gemacht. Angesichts der existenziellen Krise infolge der nicht kostendeckenden Erzeugerpreise für Schweinefleisch fordert der DBV von Politik, Wirtschaft und Lebensmittelhandel ein umfangreiches Hilfsprogramm. So wird u. a.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.bauernverband.de/index.php?redid=152813&mid=211356)

Geschrieben von Richard Ebert am
Gast

Diesen sozialistischen Mist braucht niemand. Jetzt soll auch noch PLH durch Steuerzahler doppelt bezahlt werden.

Alles ohne Worte.

mfg Berrendorf05

egon

@ berrendorf

Sie sitzen wohl auf dem Geld oder haben mit Veredlung nicht viel zu tun.

Wettbewerbsnachteile deutscher Bauern gegenüber dem europäischen Ausland sind genauso anzusetzen wie die obigen Punkte.

Richard Ebert

@ alle Leser

Meine Frage: Welche der 9 Forderungen des DBV werden spürbar umgesetzt ?

Ausser dem ist mir aufgefallen, dass Forderungen an jeden gestellt werden, nur nicht an die Mäster selber.

Machen diese alles richtig ?

Gast

Hallo Egon,

Deutschland ist kein Agrar- sondern ein Industriestandort. Verwendung von Steuergeldern ( z.B. als Finanzierung von PLH etc. ) in die Landwirtschaft ist Vergeudung von in anderen Bereichen fehlenden Ressourcen. Das sollte jedem klar sein. Nur Lobbyisten bekommen Gehalt für eine andere Sicht der Dinge.

MfG

Berrendorf05

MissPiggy

@ berrendorf

Ist es sinnvoller, Milliarden von Steuergeldern den pleite gegangenen Banken hinterher zu werfen, weil sich diese verzockt haben? Ist es sinnvoller, das Steuergeld als Subventionen an Airbus zu zahlen? Da tun die Bauern aber was sinnvolleres und die gezahlten Gelder sind Peanuts dagegen. Ich bin zwar auch kein Freund der PLH aber nun undifferenziert auf die Agrarsubventionen einzudreschen, wie es momentan in den Medien geschieht, ist schon ein bisschen billig.
Gruss
MissPiggy

egon

@berrendorf

Die Dinge die ina angesprochen hat, sind genau das, was ich meinte. Alles wird subventiuniert. Ein Beispiel ist da Nokia in Bochum. Die haben Auflagen bekommen, um die 60Mio€ Steuergelder für den Aufbau des Werks zu erhalten. Die haben die Auflagen nicht erfüllt, und was passiert, es wird von der politik ein bisschen heiße Luft abgelassen und das wars.
Wenn dazu im Gegensatz ein Bauer eine Kleinigkeit in dem Gestztesschungle nicht beachtet, kommen sofort Kürzungen. Wo ist den da die Logik Herr berrensdorf.

Gast

Alle angeführten Beispiele zeigen die Unsinnigkeit der getätigten Subventionen auf. Bildung, Infrastruktur und z.B. Nachhaltigkeit in der Produktion sind Bereiche die Unterstützung verdienen, aber nur mittelfristig Erfolge zeigen.

In so einem Zeitfenster sind viele (Politiker) nicht mehr am Ball. Und diese Weitsicht an das Volk "verkaufen" kann keiner der Verantwortlichen, auf keiner Ebene. Ist unpopulär und unbequem.

mfg Berrendorf05

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?