Schweinchendick
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Schweine: Verhaltener Verbrauch am Jahresbeginn 2003 ?

Hallo

Nach dem schwierigen Jahr 2002 hoffen die Beteiligten am Schweinefleischmarkt auf eine freundlichere Marktentwicklung im Jahr 2003. Besonders optimistisch blicken allerdings im Augenblick die wenigsten Marktbeteiligten in das neue Jahr.

Da ist zunächst einmal das erste Quartal, in welchem erfahrungsgemäß nicht der saisonale Höhepunkt des Schweineverbrauchs beheimatet ist. Verbrauchsdämpfend dürften sich Anfang 2003 zudem die höheren Steuern und Sozialabgaben auswirken, welche mit der Gehaltsabrechnung im Januar vielen Verbrauchern erst richtig bewusst werden.

Der Absatz von europäischem Schweinefleisch in Drittländer wird im ersten Quartal 2003 ebenfalls schwierig bleiben. Da ist zum einen der japanische Markt, auf welchem die Schutzklausel weiterhin für begrenzte Einfuhren sorgen wird. Zudem könnten die Russen die Einfuhr von Fleisch durch Importquoten, Zölle oder andere Maßnahmen erschweren

Der voraussichtlich eher schwachen Nachfrage dürfte ein Angebot gegenüberstehen, welches im ersten Quartal in Deutschland nur unwesentlich kleiner als im Vorjahr ausfallen dürfte. Für die EU insgesamt wird sogar ein leichter Produktionszuwachs gegenüber dem Vorjahresquartal erwartet.

Die Preisaussichten für die Monate Januar bis März sind vor diesem Hintergrund eher verhalten, die Notierungen für Schlachtschweine dürften die Vorjahreslinie um fünf bis zehn Prozent unterschreiten. Auch die private Lagerhaltung wird an den saisonal schwachen Preisen nicht viel ändern.

(Quelle: AfZ)

Geschrieben von Schweinchendick am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich