Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Schweine: Verschlechterte Spanne im Fleischverkauf / Markt weiter fest

EU-Schweinefleischexport: Ausfuhren zu Jahresbeginn leicht gestiegen

Agrarheute.com / AgE, Brüssel (08.06.10) - Die Schweinefleischexporte der Europäischen Union sind zum Jahresbeginn 2010 im Vergleich zum Vorjahr um gut zwei Prozent als in der Vergleichsperiode 2009 gestiegen.

Wie aus einer aktuellen Übersicht der Europäischen Kommission hervorgeht, wurden von Januar bis März 2010 bezogen auf das Produktgewicht insgesamt rund 581.600 Tonnen Schweineeisch einschließlich lebender Tiere und Wurstwaren von der Gemeinschaft in Drittstaaten exportiert. Das waren etwa 12.300 Tonnen oder gut zwei Prozent mehr als in der Vergleichsperiode von 2009.

Im gesamten Vorjahr hatte der EU-Schweineeischexport vor allem aufgrund einer schwächeren Nachfrage der asiatischen Einfuhrländer um fast 184.600 Tonnen oder mehr als sieben Prozent auf gut 2,38 Millionen Tonnen abgenommen.

Exporte nach Asien nahmen weiter ab

Die Russische Föderation als wichtigster Kunde hat ihre Bezüge im vergangenen Kalenderjahr allerdings nur geringfügig gedrosselt und im Berichtsquartal wieder um annähernd zwölf Prozent auf 170.300 Tonnen ausgedehnt.

Dagegen nahmen die EU-Schweineeischlieferungen nach Hongkong nochmals kräftig ab, und zwar um etwa 18 Prozent auf knapp 92.000 Tonnen. Chinas Bezüge, die 2009 deutlich gestiegen sind, erreichten in den ersten drei Monaten im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresmenge nahezu unverändert rund 43.000 Tonnen. Japan, das die Einkäufe von europäischem Schweineeisch im vorigen Jahr um mehr als ein Fünftel drosselte, steigerte die Nachfrage im laufenden Jahr bis einschließlich März um gut neun Prozent auf etwa 52.000 Tonnen. Die Lieferungen nach Südkorea gingen demgegenüber weiter zurück, nämlich um 13 Prozent auf 24.300 Tonnen.

Australien ist neuer Kunde von Bedeutung

Sehr dynamisch entwickelte sich der EU-Export von Schweineeisch in Richtung Philippinnen, die ihre Bezugsmenge auf etwa 23.500 Tonnen fast vervierfachten. Als Kunde an Bedeutung gewonnen hat zuletzt auch Australien, das im ersten Quartal 2010 wie die USA gut 15.400 Tonnen Schweineeisch aus der EU bezog.

(Quelle: http://www.agrarheute.com/ausfuhren-jahresbeginn-leicht-gestiegen)

Bild entfernt.

Kassamarkt: Reibungslose Lebendvermarktung / Schlachtzahlen im Nordwestraum über Vorjahr

Die Schlachtungen im Nordwestraum lagen in der vergangenen Woche bei 708.000 Stück. Gegenüber der Vorwoche ist ein Anstieg von rund 40.000 zu verbuchen.

Obwohl sich die Spanne der Fleischverkäufer in den letzten Tagen verschlechtert hat, halten die Schlachtbetriebe an einer hohen Kapazitätsauslastung fest. Dies führt dazu, dass die angebotenen Stückzahlen reibungslos aufgenommen werden und Schweine teilweise gesucht sind.

Daher deutet sich für die kommende Woche zumindest eine unveränderte, wahrscheinlich jedoch eine weiter steigende Notierung an.

(Quelle: VR Agrarberatung)

Bild entfernt.

Im Terminhandel waren heute Schweine der Monate Juni bis August weiter gesucht. Die Kurse stiegen bei einem Umsatz von 17 Kontrakte um 1 bis 1,3 Cent. Der M 12 Index schloss plus 0,38 Cent auf 1,4341 Euro.

Im Gegensatz zu den seit Tagen steigenden Schweinekursen gab der M 12 Index für Ferkel heute um 3 Cent auf 45,93 Euro nach. Juni Ferkel schlossen plus 40 Cent auf 49,30 Euro, Oktober und November Ferkel gaben 50 Cent auf 39 Euro und 80 Cent auf 40,50 Euro nach. Der Umsatz lag bei jeweils 1 Kontrakt.

Bild entfernt.

Morgen werden die Preise der Internet Schweinebörse veröffentlicht. Ein Anstieg gegenüber den 1,53 Euro der Vorwoche dürfte sicher sein.

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich