Schweine: Vion ändert Maske / Verunsicherung durch Formschinken ?
Niederlande: Vion ändert Preismaske und will den Abfluss niederländischer Schlachtschweine nach Deutschland eindämmen
(15.04.10) - Das Schlachtunternehmen Vion hat in den Niederlanden die Preismaske für Schlachtschweine geändert. Fleisch- und Speckmaß fließen nach Angabe von Dr. Frank Greshake von der LWK NRW jetzt ebenfalls als Maßstab in die bisherige Bezahlung des Muskelfleischanteils ein. Bei Fleischmaßen unter 46 mm (Durchschnitt in den Niederlanden: 55/56 mm, in Deutschland: ca. 64 mm) gibt es Preisabzüge. Die bisherigen Abzüge für Muskelfleischanteile über 60 % entfallen. Vion stellt ferner das Basispreisniveau „ab Stall“ auf das in Deutschland übliche System „frei Schlachtstätte“ um.
Das bedeutet: Anhebung des Basispreises auf etwa deutsches Niveau, aber auch Einführung von Vorkosten. Sowohl die Frachtkosten als auch die Vorkosten des Schlachtbetriebes werden nach Größe der Lieferpartie variiert. Für die Jahresliefermenge gibt es eine Rückvergütung, die maximal bei 1€ pro Schwein liegt. Ziel der Vion ist auch, den Abfluss hochprozentiger Schweine nach Deutschland zu verringern.
(Quelle: Landwirtschaftliches Wochenblatt Westfalen-Lippe 15/2010)
Kassamarkt: Warten auf Grillwetter
Am Schlachtschweinemarkt ist auch in dieser Woche keine Preisänderung zu erwarten. Noch immer stehen den Schlachtbetrieben ausreichende Stückzahlen zur Verfügung um den Bedarf zu decken. Die Vermarktung verläuft problemlos und zeitnah.
Der Markt wartet weiterhin auf Impulse durch einsetzendes Grillwetter.
(Quelle: VR Agrarberatung)
Terminmarkt: Dezember Schweine minus 1,7 Cent
Heute wurden 8 Schweine Kontrakte mit Kursänderungen von plus 0,8 Cent auf 1,38 Euro per Mai und minus 1,7 Cent auf 1,35 Euro per Dezember gehandelt. Der M 12 Index schloss plus 0,07 Cent bei 1,3859 Euro.
Am Ferkel Terminmarkt gab es 3 Umsätze per August, der Kurs gab dabei um 1,40 Euro auf 40 Euro nach (siehe Grafik). Index minus 12 Cent auf 42,48 Euro.
Aussichten für morgen: Unverändert 1,32 Euro
Das Angebot an Schweinen bleibt weiterhin zu hoch, um für eine Preissteigerung zu kommen. Das Wochenendwetter sorgt nicht für eine Grillstimmung und die neuesten Meldungen um 'Formschinken' (zusammengeklebte Fleischstücke) könnten in der Öffentlichkeit zu einem Rückgang der Fleischnachfrage sorgen.
Toll !
Der LKV Bayern rechnet zur Zeit die Schlachschweine mit "Direktkostenfreier Leistung" zwischen -5 und +10 Eur ab !
Da will noch jemand die Masken ändern evtl Basispreis auf 57 % oder gleich 58%
Das wird sich sicher in einigen Jahren rächen! " Verlass dich drauf ! (nach C.T.)