Schweine: Vion realisiert 2008 Nettogewinn von 54 Millionen Euro

Hier eine Meldung der ISN, auf "schweine.net" nachzulesen:

Der Food-Konzern VION hat 2008 einen Nettogewinn von €54 Millionen bei einem Umsatz von €8,6 Milliarden realisiert.

Mit einem Rückgang von 57% im Vergleich zu 2007 ist dies ein enttäuschendes Ergebnis, das überwiegend in den Rohstoff-Einkaufspreisen begründet liegt.
VION konnte sie infolge eines großen Angebots von Fleisch auf dem Weltmarkt nicht in ausreichendem Maße an den Handel und andere Absatzkanäle weitergeben. Die niedrigen Wechselkurse des britischen Pfunds und des US-Dollars wirkten sich negativ auf die Wettbewerbsstellung aus. Der Umsatz stieg durch Akquisitionen und autonomes Wachstum um 21%. Das Betriebsergebnis (EBITA) nahm um 36% auf €141 Millionen ab. Durch die Akquisition des britischen Unternehmens Grampian Country Food Group hat VION ihre strategische Zielsetzung als europäischer Nahrungsmittelkonzern realisiert und ist mit ihrem neuen Business-Modell organisatorisch und finanziell gut positioniert.

Das Business-Modell von VION besteht seit März 2009 aus den beiden Kernaktivitäten Food und Ingredients, die regional gesteuert werden und es damit dem Unternehmen ermöglichen, der Dynamik des internationalen Lebensmittelmarktes entsprechend effizient und effektiv zu operieren.

Prognose 2009

VION ist für 2009 gemäßigt positiv. Es wird erwartet, dass die weltweite wirtschaftliche Rezession des Jahres 2008 die Marktsituation deutlich beeinflusst. Dies zeigt sich an einem zunehmend kostenbewussten Verhalten von sowohl Kunden als auch Verbrauchern, was sich auf die gesamte Produktionskette auswirkt.

VION Food rechnet mit einer steigenden Nachfrage nach preiswerteren Produkten. VION Ingredients erwartet aufgrund der rückläufigen Energie und Rohstoffpreise niedrigere Preise für tierische Fette und Eiweiße.

Geschrieben von Bauer Leo am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?