BIGPIG
Schweine: Warum explodieren die Kurse an der Eurex ?
Hallo,
reger Handel am 13.09.2010 kennzeichnet den bisherigen Verlauf an der RMX-Börse.
Sterben die Schweine aus, oder hat man plötzlich neue Märkte entdeckt?. Hat jemand eine Ahnung?.
mfg
Bigpig
Geschrieben von BIGPIG
am
Ein Handelstag, wie er von den Umsätzen eigendlich jeden Tag sein sollte!
Heute morgen berichtete mir ein Landwirt, dass Schweine rege gesucht sind von den Schlachthöfen! Vielleicht erleben wir ja doch noch einen golden Herbst, oder zumindestens einen stabilen mit Preisen zwischen 1,43 und 1,50 bis Mitte November. Den Landwirten wäre es zu gönnen!
Warum alle so ungeduldig?
Wartet ab.....
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ PIG Master [#2]
Gibt es ein Insiderwissen über mein angesprochens Thema!??
MfG
Saubauer
Regen und nochmal Regen !!!
@ all
Hab gehört das die Russen die Importzölle von Schweinefleisch am oder ab Freitag
ganz kräftig gesenkt haben.
Kanns daran liegen ?
mfg
@ picprofi [#5]
heute morgen war das noch ein Gerücht! Aber dieses Gerücht hat den Terminmarkt belebt. Hat sich das Gerücht nun bewahrheitet??
Hallo,
ich habe von verschiedenen Händlern gehört, dass z. Zt. massenhaft Schweine lebend in Richtung Russland gekarrt werden. Dieser Fakt müsste doch den Markt entlasten und zur Preissteigerung führen?! - oder gilt das Marktgesetz von Angebot und Nachfrage nicht mehr?.
mfg
Bigpig
@ BIGPIG [#7]
Wart mal die Notierung ab, von uv spricht eigentlich keiner mehr.
-8 bis -4 wirds wohl werden, Ansagen sind raus.
MfG
Speedy
Wer spricht von minus 8???
Alles andere als mind. unverändert wäre doch am Markt vorbei.
Meine EZG hat wenig Schweine und genügend Anfragen für mehr...
@ Spekulatius_Maximus [#9]
Habe gerade gehört,das der Große von -5 spricht.Es würde ja gut zum Sauenpreis passen.(1,26 + 0,13)wäre 1cent über Schweinenotierung.
@ BIGPIG [#7]
Also eine von beiden Seiten lebt wohl auf dem Mond?!
Ich wollte heute morgen schon schreiben, das es aufgrund des
riesigen Angebots un der bescheidenen Nachfrage wohl kräftig
(-5 bis -8Cent) runter gehen wird, wollte mir aber die Prügel
ersparen!
Manchmal frage ich mich, wo Ihr Grünen blos die Informationen her
bekommt? Oder gehört Russland auch schon zum Osten D.?
Oder ersaufen wir mittlerweile in lebenden Schweinen, so das hier
ein Überangebot besteht und der Lebendexport auch noch nebenbei
locker bedient werden kann?
Ich hoffe hiermit wieder mal eine heiße Diskussion losgetreten zu
haben und verbleibe
mfg Bronto
Warum nicht gleich auf 1,30 senken es ist ja schon fast egal!!
Neue Getreidepreise nicht unter 17.- Eur / Mais 20 .- Eur dazu guten Ergänzer mit 38.- - 40 Eur macht Futterkosten von 65 Eur + Restkosten + Marge = 100.- Eur
So um jetzt bleiben noch 30.- Eur für das Ferkel!
Bei dem Preis gehen sehr schnell 25% der Betriebe pleite und Ferkel werden weniger und der Schweinepreis im Herbst 2011 steigt auf glatte 2.- Eur je Kg ( Ironie oder Zukunft !?)
MfG Saubauer
@ Saubauer2 [#12]
Sieht so aus. Futtermittelpeise steigen praktisch wöchentlich und ein Ende ist nach Aussage der Mischfutterhersteller noch nicht in Sicht.
Da wird man als Mäster überlegen, Ferkel einzustallen. Wie Du schon richtig schreibst, sterben zuerst die Sauenhalter bzw. Ferkellieferanten.
Was das bedeutet ist klar. Dann können die Schlachter/Verarbeiter in die Sauenhaltung und Schweinemast einsteigen; alles in einer Hand.
Schönen Abend
Wir müssten mal einige "Unterrichtseinheiten" "Schlachterdeutsch=Bauerndeutsch" machen.
Gestern hiess es" Gute Aussichten; hohe Vorbestellungen für das Wochenende.."
Und damit ist schon alles gesagt worden.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Saubauer2 [#12]
Die Ferkelerzeuger und Schweinemäster müssen irgendwie eine andere Geldquelle,die sehr gut sprudelt, haben. Anders kann ich es mir nicht erklären,so wie hier schwarz gemalt wird. Es werden nämlich Sauenställe und Schweinemastställe ohne Ende gebaut,und zwar von Landwirten,die kein Bauland verkauft haben.Das Geld muss also vorher in der Landwirtschaft verdient worden sein.
@ fisch12 [#15]
Das will nicht unbedingt heißen, dass in der Schweinehaltung das große Geld verdient wird, sondern oftmals ist es die Flucht nach vorne, die die Betriebe antreibt.
Dazu kommt noch, dass betriebswirtschaftliche Betrachtungen in der Landwirtschaft oftmals wie ein Wunschkonzert daher kommen. Da wird so lange gerechnet, bis das rauskommt was man sich erhofft hat...
@ fisch12 [#15]
Alle werden etwas in diese Richtung " Wachstum" gedrängt!!
1. günstigere Baukosten durch große Einheiten
2. bei großen Einheiten weniger Zeitbedarf je Tier = höherer Stundenverdienst
3. bessere Vermarktungsmöglichkeiten/ Transpotkosten
4. usw.usw
Aber in meinem Gebiet in Stadtnähe bauen gerne Baulandverdrängte Betriebe 2000 er Ställe!
Seit einigen Jahren gibt es auch noch 15-25 % Förderung für Schweine!!
Und nun haben wir 115 % in der BRD
MfG Saubauer
@ wollewatz [#16]
DA wird so lange gerechnet...! Ich war und bin immer noch der Meinung,das ein Landwirt, der sich von der Kammer oder von der Bank ausrechnen lassen muss, was für seinen Betrieb an Investitionen möglich ist besser den Laden dicht macht. Das soll nicht heissen, das er auf eine Beratung verzichtet.
@ Saubauer2 [#17]
Wachstum gedrängt !
Das ist doch das normalste. In der ganzen Wirtschaft geht es doch nur um Wachstum und Verdrängung. Läuft zur Zeit brutal in der Sauenschlachtung.
@ fisch12 [#18]
Ich war und bin immer noch der Meinung,das ein Landwirt, der sich von der Kammer oder von der Bank ausrechnen lassen muss, was für seinen Betrieb an Investitionen möglich ist besser den Laden dicht macht. Das soll nicht heissen, das er auf eine Beratung verzichtet.
Ich meinte damit schon die Landwirte selber.
Banken und Berater sind da wieder ein ganz anderes Thema.
Das Schreien gestern, Preise runter mind. -8 ct aus Rheda, mind. -5 ct von der Westfleisch war eigentlich nur um den ISW-Preis nicht ansteigen zu lassen.
Heute heißt es aus Rheda -4 ct auf 1.39 Euro.
Schlachthöfe suchen Schweine für Freitag und Samstag und sind "not amused" dass sie keine bekommen.
Vielleicht wollte man aber die Vion schon mal die Möglichkeit geben schon mal über einen Hauspreis nachzudenken (die sind immer ein bißchen langsamer) um dann bei 1,43 Euro nächste Woche die Bude selber voll zu haben.
mfg