paul
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Schweine: Wer denkt noch an die Ferkelknappheit im Frühjahr ?

Der Absturz der Preise ist durch die Holland-Schweine zwar nachvollziehbar. Aber lassen wir uns nicht täuschen: Insgesamt werden die Stückzahlen in den Sommermonaten eher knapp sein. Die wenigen teuren Ferkel der Monate Februar/März lassen sich europaweit als jetzt anstehende Mastschweine nicht vermehren.

Handel und Schlachtunternehmen nutzen die augenblickliche Situation, um die Preise so tief wie möglich zu drücken. Schon bald werden sie wieder Schweine suchen.

Geschrieben von paul am
Gast

Wer sich noch an das Jahr 1997 erinnern kann, weiß genau was damals mit den Preisen geschah und ich bin der festen Meinung daß sich der selbe Marktablauf wiederholen wird. Denn bisher hat sich an der Börse und am Kassamarkt exakt das Gleiche abgespielt wie damals.

paul

1997 waren zum Sommer hin alle Ställe voll. In diesem Jahr ist das anders.

Eine Tierzählung zum jetzigen Zeitpunkt würde meine Aussage bestätigen. Frag doch einfach mal einige Schweinemäster nach der derzeitigen Ausnutzung Ihrer Stallkapazitäten.

Gast

Wie war denn die Situation in 1997 aus Deiner Sicht, Alex?

Gast

Paul, Deine Aussage ist nicht ganz korrekt, es muß heißen: In Deutschland waren 1997 im Sommer alle Ställe voll. In den Niederlanden haben sich Spätfolgen der Pestkeulungen (10 Millionen Tiere gekeult und davon die Hälfte Ferkel) bemerkbar gemacht.

Bauer Leo

Ihr dürft nicht vergessen, daß in Holland die Schweinezahlen seit 1997 extrem rückläufig sind. Sehr viele Ställe wurden nach der Pest nicht mehr belegt, der Staat kauft immer noch Mastkontingente auf. Der Geschäftsführer einer großen holländischen Futterfabrik sprach von höchstens 70 % Besatz gegenüber 1997.

Im übrigen kann ich nur bestätigen, daß auch hier Schweine knapper werden.
Ich habe meine Ställe zur Zeit auch nur zu 3/4 belegt, bei Ferkelpreisen über 150 DM legt jeder eher sparsam ein.

Wenn die Metzger die gesunkenen Preise weitergeben, wird die Nachfrage auch wieder stärker.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich